Gestern jährte sich der Grand Prix von Spanien 1975 zum 50sten Mal.
Was machte jenes Rennen in der Geschichte bekannt?
- Entsprechend dem jährlichen Wechsel mit dem Circuito del Jarama wurde auf der temporären Rennstrecke auf dem Hausberg Barcelonas, dem Montjuïc, gefahren.
- Die Stammfahrer, welche größtenteils GPDA-Mitglieder waren, bestreikten die Trainings am ersten Tag, weil die Sicherheit an der Strecke nicht den Standards entsprach. Unter anderem wurden unzureichend befestigte Leitplanken bemängelt. Nur Jacky Ickx (kein GPDA-Mitglied) und Vittorio Brambilla drehten ein paar Runden.
- Teilweise gingen die Crews der Teams mit auf die Strecke, um dabei zu helfen, die Leitplanken ordentlich zu befestigen.
- Am Samstag waren die Fahrer weiterhin mit den Bedingungen unzufrieden und bestreikten zunächst weiter auch das Samstags-Training. Gerüchte kamen auf, dass das diktatorische Franco-Regime das gesamte Material im Fahrerlager beschlagnahmen lassen wollte. Jenes befand sich im (späteren) Olympiastadion von Barcelona.
- Schließlich fand das Qualifying statt. Arturo Merzario und Emerson Fittipaldi fuhren bewusst langsam. Merzario gab das Rennen - wie Wilson Fittipaldi - nach einer Runde auf. Emerson Fittipaldi weigerte sich an den Start zu gehen.
- Lella Lombardi qualifizierte sich als drittletzte vor den bewusst langsam fahrenden Merzario und Fittipaldi. Ihr fehlten anderthalb Sekunden auf Bob Evans. Am Ende wurde sie knapp 6te (von 8 klassifizierten) vor Debütant Tony Brise (Protege von Graham Hill, welcher später im gleichen Flugzeugabsturz mit Hill verstarb). Lombardi wurde dadurch zur einzigen Fahrerin mit Punkten in der F1. Sie war die einzige im Feld, die nicht absichtlich langsam fuhr, aber dennoch weder im Rennen noch im Qualifying eine Rundenzeit unter 90 Sekunden schaffte.
- Rolf Stommelen hatte einen heftigen Unfall durch einen gebrochenen Heckflügel. Er wurde von den Leitplanken auf die Strecke zurück geschleudert, schlug auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls in die Leitplanken und flog über diese hinüber und überschlug sich mehrmals. Stommelen wurde schwer verletzt. Durch den Zusammenprall starben 5 Zuschauer, welche sich nahe der Leitplanke befanden. Es war das letzte Rennen auf jener Strecke.
- Das Rennen wurde erst 4 Runden später abgebrochen. Dadurch, dass weniger als die Hälfte der Distanz gefahren wurde, gab es nur halbe Punkte. Es war der erste und einzige Rennsieg von Jochen Mass.
- Eigentlich sollte Jochen Mass das 6-Stunden-Rennen von Riverside 1983 in einem Porsche 935 bestreiten. Doch nachdem Mass absagte, sprang Stommelen (welcher seiner Frau zugesagt hatte, dass er nach 1983 mit dem Motorsport aufhört) für ihn ein. Stommelens Heckflügel brach, er verlor bei 306km/h die Kontrolle und prallte gegen eine Betonwand, wodurch Stommelen verstarb.