Starke Leistung von Verstappen. Klar die besten Leistungen im Feld auch in diesem Jahr. Leclerc und Russell auch durchgehend stark. Beeindruckend. Piastri macht das Mindeste was man in diesem Bombenauto bringen sollte und Norris enttäuscht. Die größte Enttäuschung bleibt aber für mich Hamilton. Dachte die letzten Jahre gegen Russell waren vielleicht fehlende Motivation, aber dass er jetzt so derartig von Leclerc abgefertigt wird sieht echt nicht gut aus. 26 Sekunden heute. Ufff
Stimme dir ja zu, aber man sollte halt bedenken, dass McL ja eben genau deswegen PIA geholt hat bzw. diese Fahrerpaarung hat. NOR ist mehr der Sonnenscheinfahrer, der sehr schnell ist, wenn alles stimmt, aber eben auch mal mit sich hadert. PIA ist der eiskalte Kalkulierende. Erinnert etwas an Senna vs Prost.Mclaren bräuchte dringend einen Fahrer wie Russel oder Leclerec, die fast immer das Maximum aus ihrerm Auto rausholen. Eigentlich schätze ich vom Talent her einen Norris auch auf deren Level ein, aber der macht z.Zt. einfach zu viele Fehler...
Man sollte mit dem mit Abstand besten Auto die Pole holen und einen lockeren Start Ziel Sieg einfahren.Hamilton muss die Fäden noch zusammen bekommen. Er kann es noch, in Melbourne war er gleichauf mit Leclerc, in China auch (betrachtet man das ganze Wochenende).
Was hätte Piastri besser machen können? Also heute im Rennen? Verstappen macht einen super Job, der McLaren war heute leicht vorne. Aber der heutige McLaren war kein Red Bull anno 2023. Also was hätte Piastri besser machen können. Mir gefällt er momentan von Rennen zu Rennen besser. Er muss einfach das Niveau jetzt konstant hoch halten.
Die Strafe war schon lächerlich.In Monaco würde das jeder Durchziehen, wenn er dafür nur 5 Sekunden bekommt...
Amen und dankeDie Strafe war schon lächerlich.
Das hat aber auch alles mit den asphaltierten Auslaufszonen zu tun. In der guten alten Zeit, als da noch Wiese/Kiesbett neben der Strecke haben sich diese Situationen von selber reguliert. Wer von der Strecke abkam hat sich selber automatisch bestraft und keine Plätze gewonnen. Man konnte dann froh sein, wenn man den Wagen überhaupt wieder flott bekommen hat. Da gab es dann auch nix zu diskutieren. Wer nicht bremsen will und abfliegt, ist selber schuld. Die jetzige Situation ermöglicht es überhaupt, dass ein Verstappen bei seinen Moves einkalkulieren kann, dass man im Zweifelsfall einfach neben der Strecke fahren kann und die Stewards die Eier haben müssen, um dann darauf angemessen zu reagieren. Um eine vergleichbare schwerwiegende Bestrafung für Ausritte neben die Strecke, wie die einstigen Ausritte ins Kiesbett zu kreieren, müsste es für den heutigen Verstappen-Move eine sofortige 10-Sekunden Stop and Go Penalty geben, die sein Rennen total ruiniert, wie die früheren Abflüge in die Botanik.
Aber das geht natürlich nicht, denn man will ja "Racing" und niemanden das Rennen zerschiessen. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir von den besten Fahrern der Welt erwarten, am Limit zu fahren, mit dem Risiko sich das Rennen zu ruinieren, wenn man es überschreitet.
Man sollte mit dem mit Abstand besten Auto die Pole holen und einen lockeren Start Ziel Sieg einfahren.
Ganz so einfach ist es vermutlich nicht. Was bei McL herausragend ist, sind Balance und Reifenbehandlung, weswegen man im Renntrim vorn ist. Das wissen auch die Konkurrenten und sehen ihre Chance eher darin, im Q vor die McLs zu kommen, allen voran RB und Merc. Lassen wir mal die Jungfahrer TSU, zumindest für RB, und ANT raus, sehen wir dieses Muster deutlich bei VER und RUS. Dass die beide das hinbekommen, Chapeau dafür, auch wenn man dann mal einbricht, wie VER in Australien oder RUS hier in Saudi Arabien. Klar, McL könnte jetzt versuchen, mehr auf Q abzustimmen, um das auszugleichen, aber das hätte dann wieder Konsequenzen für das Rennen. Übrigens, wenn ich die Dominanz mal mit früheren Dominanzen vergleiche, etwa 2023 (RB) oder 2020 (Merc), dann ist da ziemlich genau das Gleiche zu beobachten (vorwiegend Renntrim-Vorteile), aber in beiden Fällen hatte halt das Team einen unangefochtenen Top-Fahrer.Man sollte mit dem mit Abstand besten Auto die Pole holen und einen lockeren Start Ziel Sieg einfahren.
Kein Champion so issetIch weiß ja, dass neutrale Diskussionen über Max mit Dir kaum möglich sind. Dennoch probiere ich es mal, denn man kann das Ganze auch deutlich kritischer in Richtung Max sehen.
Der Red Bull war bisher in meinen Augen eher schwierig abzustimmen, als dass es an Speed fehlt. Das Fenster zu treffen ist schwierig. Im Rennen gestern war man mit McLaren mMn fast gleichauf. Daher kam es auf den Start an und den Max trotz Pole und der besseren Seite vergeigt. Und in solchen Momenten muss ein angeblicher ATG einfach klüger sein. Alonso oder Hamilton hätten zurück gesteckt, um sich für die nächsten Kurven besser zu positionieren, damit man die verlorene Führung zurück bekommt. In solchen Momenten fehlt Max einfach die Fähigkeit für faire Rad-an-Rad Duelle. Er kann es einfach nicht. Und wird es vermutlich auch nie lernen. Er bremst wieder einmal bewusst zu spät, ist damit logischerweise am Scheitelpunkt der Kurve vorne, sodass sich Marko, Horner und die Gefolgschaft wieder einmal medial darauf stürzen und die Strafe als ungerechtfertigt hinstellen.
Unfair war, dass man mit der milden Strafe Piastri benachteiligt hat. Den die track position ist mehr Wert als die 5 Sekunden Strafe. Zum Glück ging der Plan nicht auf.
Man kann also auch argumentieren, dass Max von Position 2 aus im Rennen alle Chancen auf einen Sieg gehabt hätte (undercut, ...). Das passt halt nicht in die Super-Max-Saga.
Und wenn Du mal Zeit hast, dann schaue Dir die Rennen 2012 mal bewusst an. Alonso überholt mit dem viertschnellsten Wagen mehrfach gleichschnelle Fahrer, durch seine Intelligenz im Rennen. Er legt sich Autos über Runden zurecht und zwingt die Gegner so zu fehlern. Ohne dive-bombs, Brechstangen oder dergleichen. Da ist Max mindestens eine Stufe schlechter und absolut fernab eines ATG.
Neutrale Diskussionen über Max sind mit Dir anscheinend ebenso kaum möglich aufgrund deiner Wortwahl und Verzerrung der Realität.In solchen Momenten fehlt Max einfach die Fähigkeit für faire Rad-an-Rad Duelle. Er kann es einfach nicht. Und wird es vermutlich auch nie lernen.
Neutrale Diskussionen über Max sind mit Dir anscheinend ebenso kaum möglich aufgrund deiner Wortwahl und Verzerrung der Realität.![]()
Welche Verzerrung?Neutrale Diskussionen über Max sind mit Dir anscheinend ebenso kaum möglich aufgrund deiner Wortwahl und Verzerrung der Realität.![]()
Jemand der mit einem unterlegenen Auto Weltmeister wird, der im Regenrennen wiederholt alle anderen Fahrer wie einen Haufen Amateure aussehen lässt, Grip findet wo andere Fahrer sich gar nicht erst hintrauen, das Auto am absoluten Limit bewegt, millimetergenau durch die Stadtkurse fetzt, der die dominanteste Ära aller Zeiten im Alleingang geprägt hat während er JEDEN seiner Teamkollegen komplett vernichtet ist also kein ChampionWelche Verzerrung?
Das es Verstappen an Raffinesse, Geduld und Stil fehlt und er sich im Zweifel einfach durchbombt ist doch seit seinem 1 f1 rennen bekannt!
Und das hat sich bis heute nicht geändert!
Deswegen :schneller talentierter Rennfahrer aber eben kein Champion niveau und nicht in der Liga der allerbesten! Die auch ohne clean air und rein fahrerischen und taktischen skills ihre Gegner auf der Strecke besiegten! Völlig verzerrt ist die Warnehmung in der Red Bull Blase!
Das war sie schon bei Vettel!
Und:“wie der Herr so das Gescherr“
Und nein ich sehe das überhaupt nicht objektiv aber zumindest bei allen Fahrern und Teams dieser Kategorie gleich!
MS, Vettel, Piquet Sr. Wobei letzteren seine Art nie sehr lange geduldet war im Team!
RB hofiert genau das aber sogar noch bei seinen Fahrern!