GT Serien, Tourenwagen, LMP, NASCAR und Co - "Die Verkleideten"


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.613
Punkte
113
Hyundai absolviert mit dem Genesis GMR-001 einen Shakedown des kommenden LMDh-Boliden.


Nachdem man Hyundai in Sachen Motorsport eher aus dem Rallye- oder TCR-Bereich kannte ist das - wenngleich unter der Luxus-Marke Genesis - doch ein ungewohntes Bild. Ein klein wenig nährt das Gerüchte, dass Hyundai über einen Formel-1-Einstieg nachdenkt. Zumal beim Genesis-Werksteam mit Cyril Abiteboul kein Unbekannter als Teamchef am Kommandostand sitzt.

Zugegeben, als LMDh fußt der Bolide auf seinem von Oreca entwickeltem Chassis. Jene haben ja auch den Alpine A424 (WEC) und den Acura ARX-06 (IMSA) mit an die Strecke gebracht.

Mit dem Ford LMDh (2027) wird Oreca der am meisten vertretene Chassis-Hersteller bei jenen Fahrzeugen sein.
Danach kommt Dallara (zukünftig 3 Kunden; also BMW und Cadillac, sowie ab 2027 zusätzlich McLaren).
Von Multimatic stammt der Porsche 963.

Nach dem Rückzug von Lamborghini wird Ligier bald erstmal aus der Riege der LMDh-Chassis-Lieferanten verschwinden. Allerdings ist Ligier weiterhin der am meisten "genutzte" Chassis-Hersteller bei LMP3-Rennserien.
 
Oben