GT Serien, Tourenwagen, LMP, NASCAR und Co - "Die Verkleideten"


desl

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Sainz wird seinen Vorjahressieg bei der Dakar nicht verteidigen können.

Am Sonntag hatte er sich am ersten Tag der 48h-Etappe überschlagen, wodurch der Überrollkäfig seines Ford beschädigt wurde.
Gestern ist er noch beim zweiten Tag der 48h-Etappe gestartet, musste dabei jedoch ohne Windschutzscheibe fahren.

Nach eingehender Untersuchung wurden die Schäden von der FIA als zu stark beurteilt.

Aus ähnlichem Grund übrigens auch Laia Sainz nach Etappe 1 erstmalig bei der Dakar ausgeschieden. Sie hatte sich ebenfalls überschlagen, wodurch der Überollkäfig ihres Century beschädigt wurde. Laia Sainz hat die Damenwertung bei Rally-Raid-Weltmeisterschaft und Dakar bei den Motorrädern mehrfach gewonnen und stieg vor ein paar Jahren auf 4 Räder um. In der Extreme E bildet sie 2 Jahre lang mit Carlos Sainz sr. (nicht verwandt) ein Team.

https://www.reddit.com/r/sports/comments/1hv1z8c


Die Führung in der Gesamtwertung hat Henk Lategan übernommen, vor Lokalmatador Al-Rajhi. Nasser Al-Attiyah im Dacia ist dritter.
Mattias Ekström hält die Ford-Hoffnungen als Fünfter aufrecht. Hinter ihm rangiert Loeb im anderen Dacia.

Gesamtwertung nach 2 von 12 Etappen (Top 10):
01. Lategan/Cummings (Toyota Hilux) - 15:40:30 Stunden
02. Al-Rajhi/Gottschalk (Overdrive Toyota Hilux) +4:45 Minuten
03. Al-Attiyah/Boulanger (Dacia Sandrider) +11:14
04. Price/Sunderland (Overdrive Toyota Hilux) +11:44
05. Ekström/Bergkvist (M-Sport Ford Raptor) +13:16
06. Loeb/Lurquin (Dacia Sandrider) +18:56
07. Yacopini/Oliveiras (Overdrive Toyota Hilux) +20:52
08. Moraes/Monleon (Toyota Hilux) +20:57
09. Guthrie/Walch (M-Sport Ford Raptor) +23:33
10. Serradori/Minaudier (Century) +23:46
 
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desl

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Der 19-jährige Saaod Variawa gewinnt überraschend die dritte Etappe, bei der auch die Minis - die in der Gesamtwertung bislang keine große Rolle spielen, weiter vorne mitmischen.

Lategan ist weiterhin Gesamtführender, wobei Al-Attiyah und Ekström mehrere Minuten auf ihn aufgeholt haben.
Al-Rajhi eröffnete die Strecke und Beifahrer Gottschalk gab später zu Protokoll, dass sie eher vorsichtig gefahren sind, um auf den Steinen keinen Reifenschaden zu erleiden.
Dafür müssen sie die kommende Marathon-Attacke nicht vorne weg fahren.

Für Loeb lief es nicht gut. Schon nach 12 Kilometern hatte er sich überschlagen und dadurch gut anderhalb Stunden verloren.



Gesamtwertung nach 3 von 12 Etappen (Top 10):
01. Lategan/Cummings (Toyota Hilux) - 19:04:53 Stunden
02. Al-Attiyah/Boulanger (Dacia Sandrider) +7:17 Minuten
03. Ekström/Bergkvist (M-Sport Ford Raptor) +9:34
04. Al-Rajhi/Gottschalk (Overdrive Toyota Hilux) +11:45
05. Moraes/Monleon (Toyota Hilux) +19:40
06. Price/Sunderland (Overdrive Toyota Hilux) +20:17
07. Serrsdori/Minaudier (Century) +21:15
08. Guthrie/Walch (M-Sport Ford Raptor) +23:40
09. Ferreira/Palmeiro (X-raid Mini) +32:07
10. Quintero/Zenz (Toyota Hilux) +35:04
 

desl

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Auch Loeb darf wegen Schädem am Überrollkäfig die vierte Etappe nicht in Angriff nehmen und scheidet aus der Dakar aus.
Al-Attiyah hatte einen Reifenschaden und später einen Querlenker-Bruch.
Er musste auf seine Teamkollegin Christina Gutierrez warten (welche letztes Jahr den Gesamtsieg in der T3-Klasse holte), damit sie ihm ihren Querlenker spendete. Gutierrez selbst liegt wegen Zeitstrafen in der Gesamtwertung weit hinten.

Also nicht der beste Tag für Prodrive/Dacia.

Mit einem soliden Tagessieg konnte Al-Rajhi den Rückstand auf Henk Lategan verkürzen und wieder auf den zweiten Platz vorziehen.

Ich hatte zunächst gelesen, dass Lategan den vorletzten Checkpoint ausgelassen habe und ihm daher wohl eine Strafe drohte ... aber dem war dann wohl doch nicht so.

Ekström hält die Ford-Flagge hoch, während Serradori sich mit einer erneuten Top10-Platzierung in der Etappen-Wertung in der Gesamtwertung weiter nach vorne schiebt.

Gesamtwertung nach 4 von 12 Etappen (Top 10):
01. Lategan/Cummings (Toyota Hilux) - 23:36:24 Stunden
02. Al-Rajhi/Gottschalk (Overdrive Toyota Hilux) +6:54 Minuten
03. Ekström/Bergkvist (M-Sport Ford Raptor) +21:40
04. Serradori/Minaudier (Century) +30:25
05. Moraes/Monleon (Toyota Hilux) +33:25
06. Guthrie/Walch (M-Sport Ford Raptor) +34:09
07. Al-Attiyah/Boulanger (Dacia Sandrider) +35:53
08. Yacopini/Oliveiras (Overdrive Toyota Hilux) +41:10
09. Ferreira/Palmeiro (X-raid Mini) +1:11:07 Stunden
10. Männama/Lepik (Overdrive Toyota Hilux) +1:17:36
 
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