GT Serien, Tourenwagen, LMP, NASCAR und Co - "Die Verkleideten"

desl

Supermoderator
Teammitglied
Hyundai absolviert mit dem Genesis GMR-001 einen Shakedown des kommenden LMDh-Boliden.

Nachdem man Hyundai in Sachen Motorsport eher aus dem Rallye- oder TCR-Bereich kannte ist das - wenngleich unter der Luxus-Marke Genesis - doch ein ungewohntes Bild. Ein klein wenig nährt das Gerüchte, dass Hyundai über einen Formel-1-Einstieg nachdenkt. Zumal beim Genesis-Werksteam mit Cyril Abiteboul kein Unbekannter als Teamchef am Kommandostand sitzt.

Zugegeben, als LMDh fußt der Bolide auf seinem von Oreca entwickeltem Chassis. Jene haben ja auch den Alpine A424 (WEC) und den Acura ARX-06 (IMSA) mit an die Strecke gebracht.

Mit dem Ford LMDh (2027) wird Oreca der am meisten vertretene Chassis-Hersteller bei jenen Fahrzeugen sein.
Danach kommt Dallara (zukünftig 3 Kunden; also BMW und Cadillac, sowie ab 2027 zusätzlich McLaren).
Von Multimatic stammt der Porsche 963.

Nach dem Rückzug von Lamborghini wird Ligier bald erstmal aus der Riege der LMDh-Chassis-Lieferanten verschwinden. Allerdings ist Ligier weiterhin der am meisten "genutzte" Chassis-Hersteller bei LMP3-Rennserien.

Domen4Fan

Bankspieler
Gibt es womöglich den ersten DTM Sieger aus der Türkei? Ayhancan Güven startet das letzte DTM Rennen das Jahres von P2 und hat gute Chancen sich den Titel zu holen. Sollte er das Rennen gewinnen ist er Meister, es sei denn Lucas Auer (Österreich) der von P9 startet schafft es vor auf P2.

Auch Thomas Preinig (ebenfalls Österreich, startet von P11) und der bekannte 3-Fach Meister der DTM Rene Rast (Deutschland, startet von P5) haben noch gute Chancen, müssen aber Güven einholen. Ebensfalls nicht weit in der Meisterschaft zurück sind Maro Engel (GER), Jordan Pepper (Südafrika) und Jack Aitken (GBR) die aber etwas mehr Rückstand haben und wohl auf Ausfälle der Anderen angewiesen sind.

Rennen startet in einer Stunde um 13:30Uhr

Domen4Fan

Bankspieler
Ich wäre ja piano gefahren, schließlich war es für die Meisterschaft egal ob er gewinnt oder Zweiter wird. Aber so kann man es auch machen :D

Leid tuts mir für Rene Rast, der wurde auf P3 liegend aus dem Rennen geworfen. Sehr schade hätte was werden können heute :(

Dirki

Nachwuchsspieler
Ich wäre ja piano gefahren, schließlich war es für die Meisterschaft egal ob er gewinnt oder Zweiter wird. Aber so kann man es auch machen :D

Leid tuts mir für Rene Rast, der wurde auf P3 liegend aus dem Rennen geworfen. Sehr schade hätte was werden können heute :(
Das wäre nicht egal gewesen, schade das Wittmann ihn nicht geholt hat. Die DTM wird immer mehr zur Kasparveranstaltung siehe BoP etc.

Domen4Fan

Bankspieler
Güven, der Champion der Divebombs.....
Das Manöver gegen Wittmann fande ich noch im Rahmen. Das in der ersten Runde gegen Rast hätte eigentlich mindistens eine Verwarnung verdient. Rast hätte die Strecke verlassen müssen, wäre er daneben gewesen. An dem Crash von Rast hatte er (direkt) natürlich keine Schuld.

Domen4Fan

Bankspieler
Das wäre nicht egal gewesen, schade das Wittmann ihn nicht geholt hat. Die DTM wird immer mehr zur Kasparveranstaltung siehe BoP etc.
Engel -8 und Auer -9 hieß es kurz vor Ende noch. Die 5 Punkte weniger hätte er verschmerzen können.

edit: Tatsächlich du hast Recht, ich hatte die Strafen und Aitken und Pepper vergessen. o_Oo_Oo_O
Ok jetzt war ich völlig zu Unrecht ganz entspannt in der letzten Runde :LOL:

Oben