Würzburg Baskets Saison 25/26


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
5.245
Punkte
113
So, eben nochmal das Spiel geschaut.
Bin wirklich begeistert von Tim Eisenberger, seinen Kommentaren und Analysen. Sehr sympathischer Typ. Ich hoffe, er war nicht das letzte Mal in dieser Funktion zu sehen.👏
Ich habe es mir im Re-Live auch mal angeschaut, bin ja immer live in der Halle dabei.
Tim Eisenberger hat gestern mit seiner sympathischen und fundierten Co-Moderation ein Bewerbungsschreiben an DYN abgeliefert. Könnte mir ihn sehr gut als festen Bestandteil des DYN Moderatoren Teams vorstellen.

Ich stelle bei mir fest, dass meine Identifikation zum letztjährigen Team mit Jackson, Seljaas etc. etwas größer war als zum aktuellen Team. Irgendwie fehlen die emotional Leader in dieser Saison. Insbesondere der Verlust von Seljaas macht sich hier stärker bemerkbar als gedacht. Natürlich haben wir dennoch ein sympathisches und kämpfendes Team, nicht dass jetzt gleich wieder losgelegt wird man würde motzen.

Es spricht für Stove, dass er seine Leistung selbst so kritisch hinterfragt. Gute Eigenschaft so etwas öffentlich von ihm anzusprechen.

@Schmarrkopf Ivey kommt hier überhaupt nicht schlecht weg. Keiner haut hier drauf, sondern es wird seit Wochen von vielen ganz sachlich festgestellt, dass er defensiv stark spielt, aber offensiv man deutlich mehr erwarten durfte. Das sagt sogar Liebler im MP-Interview. Auch er hofft noch, dass der Knoten bei ihm platzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
5.245
Punkte
113
Sorry muss eines noch ergänzen:
Bei allen Baustellen, die noch vorhanden sind, darf man glaube ich voller Optimisus in die weitere Saison schauen:
1. Ivey, Stove, Muenkat - da wird noch mehr kommen, diese Spieler sind noch lange nicht am Leistungslimit.
2. (und das ist mein größter Hoffnungsfaktor) Alle Teams die wir unter Sasa hier in Würzburg erlebt haben konnten im Verlauf der Saison ausnahmslos zulegen und wurden immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
2.090
Punkte
113
Das Positive vorweg: Wir stehen sowohl in der BBL als auch in der CL gut bis sehr gut da. In der BBL kommen jetzt allerdings vier Spiele gegen Teams wie (in) Chemnitz, MBC, Trier und (in) Ulm. Danach werden wir wohl realistischer einschätzen können, wohin der Weg in dieser Saison gehen könnte. Aktuell stehen wir ja immer noch relativ früh in der BBL-Saison und (hoffentlich) der CL.

Ein paar grundsätzliche Gedanken zum aktuellen Spiel unserer Jungs:

Wir fangen uns gefühlt sehr viele Dreier von fast allen Gegnern ein, die meisten davon - ebenfalls gefühlt - ziemlich frei und unbedrängt. Auf der anderen Seite müssen wir uns jeden Dreier hart erarbeiten. Liegt es an unseren Systemen in der Defense oder daran, dass wir da zu wenig auf den Dreierschützen gehen ? Die vielen Dreier gegen uns sind eines der größten Probleme.

Unsere PG haben große Probleme an ihren Verteidigern vorbeizukommen. Dadurch wird - wie weiter oben schon richtig erwähnt wurde - ewig lang vor der Abwehr hin- und hergespielt und die Uhr soweit runtergespielt, dass anschließend nur mehr oder weniger Notwürfe möglich sind. Zumindest ich kann da nur wenig Systeme erkennen.

Wie schon öfter und richtig erwähnt fehlt uns der Emotional Leader der letzten Jahre (Zac, Felix). Das sehe ich aktuell als das größte Problem an. Möglicherweise könnte Pjanic am ehesten so ein Typ sein, von den anderen sehe ich definitiv niemanden, der das könnte.
 

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
63
Pjanic kann die Halle anzünden, hat er auch einmal am Freitag gemacht.

Und Ivey wird ein X-Faktor werden.
Ich hab ihn bewusst mehr beobachtet (war in der Halle). Er spielt nicht so sehr auf Stats und muss die MVP Stats abliefern.
Er hat die Aufgabe Verteidigungsminister, die er herausragend löst. Wenn die Schiris nicht so kleinlich wären, wird er da sogar noch besser.
Offensiv fallen die Würfe noch nicht, ja.
Das kann sich zum Einen noch ändern. Zum Anderen gefällt mir extrem gut, wie er mit seinem dafür top geeigneten Körper in die Zone zieht.
Das sind intelligente Plays, die entweder in Korblegern oder Freiwürfen münden.

Ich hab mir häufiger gedacht, er spielt eine Rolle in einem Winning Basketball Team.
Er braucht in unserem Setup gar nicht der offensive Topstar sein.
 

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
63
Dazu noch die Upside von Stove, Muenkat und Edigin.
Das ist dann schon Jammern auf recht hohem Niveau bei 6-3 und 3-2 nach 14 Spielen.

Noch ein Wort zu Sasa, ob er das Team erreicht.
Mintz nach dem Spiel im MVP-Interview: „Ich kann dir nicht sagen, was er uns in der Kabine gesagt hat [Interpretation von mir: sonst killt er mich :)]. Aber es war definitiv das Richtige.“
 

Lederball

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
28
ich denke die Frage von Schmarrkopf war ironisch gemeint, weil vorher ernsthaft in Frage gestellt wurde (erste Halbzeit halt...), ob Sasa die Mannschaft noch erreicht. Wer Sasa auch ur ein bißchen kennt und verfolgt, der weiß, dass er genau weiß, wie er die Mannschaft und jeden einzelnen Spieler (!) erreicht. Wenn da einer auch nur einmal nicht voll mitzieht beim Training, dann gibts ein Einzel-Date mit dem Coach.

Außerdem kommt er in Sachen Motivation sehr stark über Karriere-Pläne für die Jungs. Und da gehts dann letzendlich auch um die Kohle, die sie in Zukunft verdienen können oder könnten. Spätestens da hört jeder Spieler (samt Berater) genau hin. Und jeder von denen weiß, was unsere Ex-Spieler inzwischen verdienen
 

fall41

Nachwuchsspieler
Beiträge
39
Punkte
18
Ort
München
Ich bin nicht so lange im Basketball. Aber wenn ich andere spiele verfolge sehe ich und vorne dabei. Wie ist eure Meinung - sind wir in der BBL oder BCL gut für Top 1-3 ?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
5.245
Punkte
113
Ich bin nicht so lange im Basketball. Aber wenn ich andere spiele verfolge sehe ich und vorne dabei. Wie ist eure Meinung - sind wir in der BBL oder BCL gut für Top 1-3 ?
Da wäre ich vorsichtig. Jedes Spiel muss immer erstmal gespielt werden. Wir hatten neben den Siegen auch schon Enttäuschungen in dieser Saison, allen voran die hohe Niederlage in Heidelberg, auch die unnötige Niederlage in Frankfurt, das Pokal-Aus bei schwachen Oldenburgern und die Heimniederlage gegen Rostock (da waren wir allerdings stark dezimiert).
Es sieht auch diese Saison in der BBL wieder sehr ausgeglichen aus und fast jeder kann jeden schlagen. Die Neulinge Trier und Jena sind wohl die stärksten Aufsteiger der letzten Jahre. Sehe aber auch insgesamt ein sinkendes Niveau in der Liga.

Meine Meinung: Wenn wir keine Verletzungssorgen haben sind wir ein TOP 8 Team in der Liga. In der BCL wäre das Erreichen der Top 16 diese Saison eine noch größere Leistung als in der Vorsaison, da wir die schwerste Gruppe erwischt haben.
 
Oben