So sehr ich deine Posts sonst schätze, aber gerade mit den letzten 2 Paragraphen gehe ich mit dir nicht mit. Wieso kann er nicht beides sein? Er wird ja auch immer noch beide Pässe haben? Zudem reden wir natürlich inzwischen über einen gereiften Spieler mit Beratern, aber ob er sich der repräsentativen Pflicht als 18-jähriger bewusst war, als er die Entscheidung getroffen hat?
Sicherlich sollte die Person Mesut Özil vielleicht privates Leben von Öffentlichkeit trennen und alle bis dato gemachten Vergleiche hinken in irgendeiner Weise sehr stark, aber es ist schon sehr interessant, die die Medien mit ihm Umgegangen sind.
Es war ja keine Pro-Erdogan Kampagne mit Pressekonferenz von ihm und dergleichen, sondern der Staatspräsident (sicherlich umstritten in der westlichen Welt) der Nation deren Pass zu besitzt besucht dich. Und hier fängt es an: Egal für welche Nation er sich beim Fußball entschieden hat, er hat beide Staatsangehörigkeiten. Und von ihm zu fordern eine (öffentliche Person des deutschen Fußballs) über die andere zu stellen, finde ich extrem problematisch!
Die meisten Deutsch-Franzosen würden sich wohl sowohl mit Macron als auch mit Merkel ablichten lassen.
Wir sind ja nicht die einzigen mit solchen Problemen: selbst die Franzosen haben da so ihre Schwierigkeiten mit genau dieser Abstammung.
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/COD9hcTpGWQ" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
Meinte Özil nicht irgendwann mal das er die türkische Staatsbürgerschaft gar nicht besitze?
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ich meine als es damals darum ging für welches Land er spielen würde hätte er oder sein Vater das mal erwähnt.