Özil/Gündogan und die Nationalhymne


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.643
Punkte
113
Eins zeigt die ganze Debatte seit Beginn der Flüchtlingskrise bis hierhin mal wieder überdeutlich - der toitsche Durchschnittsnationalist ist einfach eine Assel. Deshalb kommt er auch erst unter seinem Stein hervor, wenn er sich wieder sicherer fühlen kann, dass seinesgleichen auch rauskommen. In der Zwischenzeit, also von Mölln, Solingen, Rostock und Co. bis vor ca. 2 Jahren, blieb er schön unter seinem Stein. Wie man das halt so macht, als Assel.

Besonders putzig sind die, die ständig auf "unsere Werte" pochen, zu denen sich irgendwer bekennen soll. Ohne dabei selber die geringste Ahnung zu haben, was eigentlich im Grundgesetz steht. Aber das sucht man sich immer situativ aus, welche Werte die wichtigeren sind. Und vor allem für wen, für sonen Mesut gilt das alles noch lange nicht. :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Schlimm, wie sich Leute in DE selbst gegenseitig zerfleischen wollen.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Mir hätte es persönlich völlig gereicht, wenn Özil (und Gündogan) vorher einfach Klartext geredet hätten nach dem Erdo-D(G)ate:
"Okay Leute, wie haben ältere Verwandte drüben, die ihre Traditionen da pflegen, wir konnten das nicht einfach so absagen und wir haben das Treffen deshalb angenommen. Wir hoffen ihr könnt das verstehen. Wir werden alles geben für die deutsche Nationalmannschaft". - DAS hätte glaube ich kaum einer übel genommen.

Oder man hätte sich zu Erdogan offen bekennen können, falls man ihn befürwortet. Das hätte großen Gegenwind gegeben, aber Ehrlichkeit währt am längsten.
Aber jetzt mit ner Jammer- und Rassismuskeulenaktion raus... - NEIN. Das ist ganz großer Bockmist,und ich habe meine Meinung, dass die, die das noch in Schutz nehmen und Kritiker, auch konstruktive, an einen Pranger stellen wollen, keinen Deut besser sind.

Richtig. Und nachher wäre das noch genauso möglich gewesen.
Unverständlich, wieso der DFB das nicht hinbekommen hat.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.495
Punkte
113
Das Özils Begründung und Rechtfertigung beim Thema Erdogan ziemlich schwach ist bezweifelt doch keiner. Das kann und sollte man kritisieren, ist aber für mich langsam auch ausgelutscht.

Trotzdem war das in Teilen ein starkes Statement, einfach weil er mal den Alltagsrassismus, den jeder mit türkischem Migrationshintergrund Tag für Tag hierzulande ausgesetzt ist, zur Sprache bringt und selbst jemand berühmtes wie er diesen jedes Mal zu spüren bekommt. Dass das dann von der Blöd und insbesondere vom größten Deppen unter den Journalisten (falls man den überhaupt so nennen kann) als Jammern dargestellt und von vielen Menschen auch noch gefeiert wird, Bestätigt das ganze wieder. Das, was Özil da schildert, ist eben kein Jammern und keine Rassismuskeule, sondern die Realität in Deutschland. Aber das verstehen solche Leute nicht, wenn man Beleidigungen wie Ziegenficker oder ****** Türke ins lächerliche ziehen will. Özil ist letztlich auch nur ein Mensch und dem trifft Sowas genauso wie dem Ali von nebenan.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Das Özils Begründung und Rechtfertigung beim Thema Erdogan ziemlich schwach ist bezweifelt doch keiner. Das kann und sollte man kritisieren, ist aber für mich langsam auch ausgelutscht.

Trotzdem war das in Teilen ein starkes Statement, einfach weil er mal den Alltagsrassismus, den jeder mit türkischem Migrationshintergrund Tag für Tag hierzulande ausgesetzt ist, zur Sprache bringt und selbst jemand berühmtes wie er diesen jedes Mal zu spüren bekommt. Dass das dann von der Blöd und insbesondere vom größten Deppen unter den Journalisten (falls man den überhaupt so nennen kann) als Jammern dargestellt und von vielen Menschen auch noch gefeiert wird, Bestätigt das ganze wieder. Das, was Özil da schildert, ist eben kein Jammern und keine Rassismuskeule, sondern die Realität in Deutschland. Aber das verstehen solche Leute nicht, wenn man Beleidigungen wie Ziegenficker oder ****** Türke ins lächerliche ziehen will. Özil ist letztlich auch nur ein Mensch und dem trifft Sowas genauso wie dem Ali von nebenan.

Unabhängig ob Özil mit seiner Rassismuskeule recht hat oder nicht: Es mutet aber halt einfach komisch an, wenn der, der sich so diskriminiert fühlt, dann einen "Kniefall" vor einem Präsidenten macht, der ein Autokrat ist, die Demokratie abschafft, Journalisten einsperrt etc. Da passt meiner Meinung nach irgend etwas nicht zusammen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Das Özils Begründung und Rechtfertigung beim Thema Erdogan ziemlich schwach ist bezweifelt doch keiner. Das kann und sollte man kritisieren, ist aber für mich langsam auch ausgelutscht.

Trotzdem war das in Teilen ein starkes Statement, einfach weil er mal den Alltagsrassismus, den jeder mit türkischem Migrationshintergrund Tag für Tag hierzulande ausgesetzt ist, zur Sprache bringt und selbst jemand berühmtes wie er diesen jedes Mal zu spüren bekommt. Dass das dann von der Blöd und insbesondere vom größten Deppen unter den Journalisten (falls man den überhaupt so nennen kann) als Jammern dargestellt und von vielen Menschen auch noch gefeiert wird, Bestätigt das ganze wieder. Das, was Özil da schildert, ist eben kein Jammern und keine Rassismuskeule, sondern die Realität in Deutschland. Aber das verstehen solche Leute nicht, wenn man Beleidigungen wie Ziegenficker oder ****** Türke ins lächerliche ziehen will. Özil ist letztlich auch nur ein Mensch und dem trifft Sowas genauso wie dem Ali von nebenan.

Das stimmt natürlich, aber warum unterstützt man als deutschtürke dann erdogan und die MHP?

Natürlich gibt es viele die einfach rassisten sind und gründe suchen Türken zu diskriminieren, aber sich Diktatoren und rechtsradikalen anzuschließen kann ja nicht die Antwort darauf sein.

Özil hat recht mit der Kritik am Alltagsrassismus, aber sein Versuch das völlig vom Erdogan Besuch zu trennen und die fehlende einsicht ist auch falsch.

Das zeigt ja schon das sich auch gündogan anfeindungen anhören musste, aber nach der wm eigentlich nur noch özil kritisiert wurde.

Özil hätte sich nicht gegen erdogan aussprechen müssen, aber er hätte noch vor der wahl sagen sollen das sein treffen nicht als unterstüzung erdogans zu sehen sei und er in der Wahl keine Position bezieht. Dazu war er aber warum auch immer nicht bereit, über die Gründe kann man nur spekulieren.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Er schwingt die Rassismuskeule, obwohl er sich mit einem Erzkonservativen Rassisten, wenn man so will, hat ablichten lassen.

Bam ein riesen Fehler.
Seit wann ist Erdogan ein Rassist? Nur weil er die PKK bekämpft?
Erdogan hat schon ewigkeiten hohe AKP Funktionäre mit kurdischen Wurzeln. Er ist mit der MHP auch nur in einer Koalition eingegangen um weiterhin die Mehrheit zu haben aber 100% teilt ef nich ihre Ideologie.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Bam ein riesen Fehler.
Seit wann ist Erdogan ein Rassist? Nur weil er die PKK bekämpft?
Erdogan hat schon ewigkeiten hohe AKP Funktionäre mit kurdischen Wurzeln. Er ist mit der MHP auch nur in einer Koalition eingegangen um weiterhin die Mehrheit zu haben aber 100% teilt ef nich ihre Ideologie.

»Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.
Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.«
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Bam ein riesen Fehler.
Seit wann ist Erdogan ein Rassist? Nur weil er die PKK bekämpft?
Erdogan hat schon ewigkeiten hohe AKP Funktionäre mit kurdischen Wurzeln. Er ist mit der MHP auch nur in einer Koalition eingegangen um weiterhin die Mehrheit zu haben aber 100% teilt ef nich ihre Ideologie.

Als rassist würde ich erdogan auch nicht bezeichnen, aber man kann wohl davon ausgehen das er die positionen der MHP zumindest mal akzeptabel findet, wenn nicht sogar mehr, sonst würde er nicht mit denen koalieren.

Ansonsten ist aber vermutlich Rassismus noch das geringste Problem mit erdogan...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.495
Punkte
113
@big D Da hast du auch vollkommen recht mit. Özil hat die komplette Situation schlecht gehandlet. Ich kann es auch nicht verstehen, wieso man jemanden wie Erdogan unterstützt. Trotzdem finde ich, dass das Thema Erdogan und die rassistischen Beleidigungen zwei paar Schuhe sind. Solche Aussagen darf Özil sich schon seit Jahren anhören. Zwar nicht so extrem wie in den letzten zwei Monaten, aber dennoch war das schon ziemlich ausgeprägt.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.159
Punkte
113
Kurze Zwischenfrage:
Ist es üblich, dass hier Bild-Inhalte gepostet werden, bzw. "Äußerungen" von Subjekten wie Reichelt?
Es sollte eigentlich Konsens sein, dass das inakzeptabel ist.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Hoyerswerda und Rostock-Lichtenhagen waren 1991, das ist 27 Jahre her.

%D8%A3%D8%AE%D8%B7%D8%A7%D8%B1_%D8%A7%D9%84%D8%A7%D8%AD%D8%AA%D8%B1%D8%A7%D9%82%D8%A7%D8%AA_%D9%88%D8%A7%D9%84%D9%88%D9%82%D8%A7%D9%8A%D8%A9_%D9%85%D9%86%D9%87%D8%A7.jpg


BTW, wo waren da eigentlich die Freiheitskämpfer hier ?

In der Schule. Sry das ich erst 37 bin....
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
@big D Da hast du auch vollkommen recht mit. Özil hat die komplette Situation schlecht gehandlet. Ich kann es auch nicht verstehen, wieso man jemanden wie Erdogan unterstützt. Trotzdem finde ich, dass das Thema Erdogan und die rassistischen Beleidigungen zwei paar Schuhe sind. Solche Aussagen darf Özil sich schon seit Jahren anhören. Zwar nicht so extrem wie in den letzten zwei Monaten, aber dennoch war das schon ziemlich ausgeprägt.

Natürlich. Mit dem Rassismus hat özil recht und da muss auch was getan werden.

Womit özil nicht recht hat ist die kritik nur auf Rassismus zu reduzieren. Rassismus spielt da eine rolle, aber eben auch das erdogan ein furchtbarer Diktator ist den özil ob gewollt oder nicht kurz vor einer entscheidenden wahl unterstützt hat.

Wie schon mehrfach gesagt, würde müller eine Woche vor der wahl Fotos mit höcke machen gäbe es ebenso einen aufschrei.

Daher ist es einfach falsch von özil die Geschichte komplett auf Rassismus zu reduzieren.

Das da Rassismus mit reinspielte und dieser immer noch ein Problem ist stimmt aber natürlich.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Platz frei für Planetinho :jubel::jubel::jubel:

Zum Thema. Özils Aktion bleibt dumm, der Rücktritt gefällt mir trotzdem.
Kalle hats bestens formuliert. "der DFB ist durchsetzt von Amateuren"

Da kann ich eigentlich nur zustimmen.

Mir schmeckt zwar die fehlende Selbstkritik nicht so ganz und auch bei der Opferrolle übertreibt er etwas. Ändert nur nix dran das er im Kern genauso recht hat wie die Leute die ihn wegen dem Erdoganbild kritisieren.

Grindel ist halt ein Vogel der nie nach links, hin und wieder geradeaus und oft nach rechts fliegt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.614
Punkte
113
Das absurde an der ganzen Geschichte ist, wenn die Berater von Özil und Gündogan ihren ****** Job gemacht hätten und Erdogan ganz normal zu dem unpassenden Zeitpunkt abgesagt hätten, dann wäre das ganze Chaos der letzten Wochen und Monate nicht gewesen. Für Erdogan war das maximal ein "nice to have" und mehr nicht. Wenn der eine Absage bekommen hätte, dann hätte es ihn auch nicht groß gejuckt, wäre wie wenn er zum Obsthändler geht und sich Mandarinen kaufen will und die sind ausverkauft, naja schade dann halt nächstes mal und fertig. Dass nach diesem Foto die Hölle in Deutschland ausbricht und die beiden Spieler ganz eklige Zeiten durchmachen, hätte ich ihnen auch vor dem Termin sagen können. Ich frage mich bis heute was zum Teufel die Berater von denen sich dabei gedacht haben? Vielleicht war dieses Ausmaß den Spielern nicht ganz bewusst, aber dafür gibt es ja Leute die bezahlt werden damit die Spieler nicht in solche Fettnäpfchen reintreten.

Ansonsten sehe ich es so, wer sich wirklich da reinsteigert, dem geht es nicht um Werte oder sowas, der nutzt einfach nur die Situation aus um endlich mal gegen Spieler mit Migrationshintergrund zu schießen. Denn seien wir uns mal ehrlich, was juckt denn mich so ein ****** Foto? Lässt sich morgen Pulisic mit Trump fotografieren dann langweilt mich das komplett, soll er ihm doch auch noch ein Küsschen auf die Backe geben, das hat 0 Auswirkungen auf mich und ich feuere ihn im nächsten Spiel trotzdem ganz normal an. Ich fasse mir maximal nur an den Kopf wegen soviel Dämlichkeit, ansonsten können sie von mir aus mit Erdogan, Trump, Putin und Kim zusammen eine Orgie feiern, warum sollte mich das jetzt groß betreffen? Ich habe andere Dinge um die ich mir Gedanken machen muss und nicht um ein ****** Foto.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Das absurde an der ganzen Geschichte ist, wenn die Berater von Özil und Gündogan ihren ****** Job gemacht hätten und Erdogan ganz normal zu dem unpassenden Zeitpunkt abgesagt hätten, dann wäre das ganze Chaos der letzten Wochen und Monate nicht gewesen. Für Erdogan war das maximal ein "nice to have" und mehr nicht. Wenn der eine Absage bekommen hätte, dann hätte es ihn auch nicht groß gejuckt, wäre wie wenn er zum Obsthändler geht und sich Mandarinen kaufen will und die sind ausverkauft, naja schade dann halt nächstes mal und fertig. Dass nach diesem Foto die Hölle in Deutschland ausbricht und die beiden Spieler ganz eklige Zeiten durchmachen, hätte ich ihnen auch vor dem Termin sagen können. Ich frage mich bis heute was zum Teufel die Berater von denen sich dabei gedacht haben? Vielleicht war dieses Ausmaß den Spielern nicht ganz bewusst, aber dafür gibt es ja Leute die bezahlt werden damit die Spieler nicht in solche Fettnäpfchen reintreten.

Ansonsten sehe ich es so, wer sich wirklich da reinsteigert, dem geht es nicht um Werte oder sowas, der nutzt einfach nur die Situation aus um endlich mal gegen Spieler mit Migrationshintergrund zu schießen. Denn seien wir uns mal ehrlich, was juckt denn mich so ein ****** Foto? Lässt sich morgen Pulisic mit Trump fotografieren dann langweilt mich das komplett, soll er ihm doch auch noch ein Küsschen auf die Backe geben, das hat 0 Auswirkungen auf mich und ich feuere ihn im nächsten Spiel trotzdem ganz normal an. Ich fasse mir maximal nur an den Kopf wegen soviel Dämlichkeit, ansonsten können sie von mir aus mit Erdogan, Trump, Putin und Kim zusammen eine Orgie feiern, warum sollte mich das jetzt groß betreffen? Ich habe andere Dinge um die ich mir Gedanken machen muss und nicht um ein ****** Foto.

Wenn jemand wörtlich oder indirekt durch Bilder ein politisches Statement tätigt, dass in meinen Augen falsch oder bedenklich ist kritisiere ich das.

Bei Pulisic wäre es immerhin bedenklicher, weil bei Trump zumindest die Gefahren für Angehörige deutlich kleiner sind. Was ihn dafür wieder etwas retten würde ist eben die Tatsache das er eben Staatsbürger der USA ist. Insgesamt bliebe es trotzdem ne dämliche Nummer.

Das Photo war ist und bleibt ne blöde Idee. Ändert nix dran das ich es irgendwo auch nachvollziehen kann wieso es entstand.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Sehr gute Entscheidung von Herrn Özil. Leider viel zu spät. Damit korrigiert er immerhin einer seiner Lebenslügen. Nun sollte er auch noch so konsequent sein und die erlogene deutsche Staatsbürgerschaft zurückgeben. Sein Präsident wird ihn sehr gerne wieder einbürgern. Reine Formsache.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
KS
Sehr gute Entscheidung von Herrn Özil. Leider viel zu spät. Damit korrigiert er immerhin einer seiner Lebenslügen. Nun sollte er auch noch so konsequent sein und die erlogene deutsche Staatsbürgerschaft zurückgeben. Sein Präsident wird ihn sehr gerne wieder einbürgern. Reine Formsache.

Was ein rassistischer Zynismus... da wird mir am frühen morgen schon übel
 
G

gosy

Guest
Ich verstehe Özil zum Teil auf der anderen Seite ist das wieder dieser typische ich bin Türke gekränkt stolz.....
Und das ganze gleich ausschlachten und auf Mercedes und co . hauen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.933
Punkte
113
Wir haben die Diskussion in den separaten Özil-Gündogan-Thread ausgelagert, da es thematisch zu weit vom DFB-Thread abschweift. Nachdem wir gestern abend zuerst dachten, dass die Diskussion hier sehr angenehm ist und dies geschätzt haben, hat sich der Ton und insbesondere die Richtung zu weit weg entwickelt.

Als großes Finale kommt dann so ein Beitrag raus:
Sehr gute Entscheidung von Herrn Özil. Leider viel zu spät. Damit korrigiert er immerhin einer seiner Lebenslügen. Nun sollte er auch noch so konsequent sein und die erlogene deutsche Staatsbürgerschaft zurückgeben. Sein Präsident wird ihn sehr gerne wieder einbürgern. Reine Formsache.
Ganz ehrlich -> :gitche:. Geht's noch eine Spur größer? Erlogene deutsche Staatsbürgerschaft? Wow... Da hat Özil mit seinem Statement aber mal genau ins Schwarze getroffen.

Bitte versucht das Niveau, was hier zu Beginn herrschte, weiterhin zu waren. Ansonsten werden wir von Modseite eingreifen und Maßnahmen ergreifen. Solch dreisten Zynismus lasst ihr bitte stecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben