Özil/Gündogan und die Nationalhymne


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Ein guter Freund von mir antwortet auf sowas meist mit "danke, Sie aber auch"...
Der Klassiker! Ich mach das auch immer.

Der Gag kommt glaube ich aus den 80ern. Da war in irgendeiner Rudi Carrell Samstagabendshow, bei denen die halbe Nation vor der Glotze sass, als Kandidatin eine ungeheuer schwarze Frau, die doch tatsächlich in D aufgewachsen war und entsprechend Deutsch gesprochen hat. Und dann erzählt ihr doch der Rudi, ziemlich gönnerhaft und mit seinem typischen niederländischen Akzent, dass sie sehr gut Deutsch spreche. Das " Danke, Sie aber auch" war da natürlich erst recht der Oberknaller.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Da fehlt allerdings auch die Konkurrenz. Es gibt ohnehin kaum noch Spieler, die man als Spielmacher im klassischen Sinn bezeichnen könnte. Da müsste man Özil eigentlich nicht nur mit deutschen Spielmachern vergleichen, sondern auch mit solchen anderer Länder. Wobei er auch bei diesem Vergleich sehr gut abschneiden dürfte. Spontan hätte ich Schwierigkeiten, 5 oder meinetwegen nur 3 Spieler aufzuzählen, die ich in den letzten 10 Jahren für definitiv besser halten würde

Jo, die Konkurrenz in Deutschland fehlt definitiv und Özil selbst hat ja in der NM auch nicht immer als Zehner gespielt.Man könnte auch noch anmerken, dass özil inklusive aller Flügelspieler nach Müller und vielleicht noch Klose mit Sicherheit der Offensivspieler ist, der in den letzten Jahren die meisten Scorerpunkte geholt hat.Es wirkt auf mich ab und an so, als werde Özils Klasse nicht genug wertgeschätzt. Giroud hat mal über ihn gesagt, dass Özil das Spiel durch seine Passtärke für jeden Stürmer einfacher mache. Ronaldo hat nach Özils feststehendem Abgang bei Real den Club öffentlich kritisiert und die Frage gestellt, wer ihn denn dann künftig mit Vorlagen füttern solle.Ich bin überzeugt, dass er von Mitspielern und Trainern weit mehr geschätzt wird, als von weiten Teilen der Öffentlichkeit und den Fans.Um Missverständnissen vorzubeugen: Das hat meiner Meinung nach rein gar nichts mit der aktuellen Debatte zu tun, das liegt offenbar an seiner Spielweise.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.932
Punkte
113
Siehe "konstruiert".

Özil hat mal ne Werbekampagne mitgemacht in der er aufgefordert hat zur Wahl zu gehen, nicht wen die Leute wählen sollen. Wenn die ganzen erzdemokratischen Diktaturgegner die wahlberechtigt gewesen wären auch die paar Stunden Wartezeit vor dem Konsulat ertragen hätten, dann wäre dieser Mann schlicht nicht gewählt worden, und das Referendum wäre auch nicht durchgegangen. Haben sie ? Nein. Warum ? Aus Angst dafür verfolgt zu werden. Und Özil soll gefälligst öffentlich Rabatz machen ? Siehe Bigotterie. Oder Trollerei.

Ich schätze bei der Hälfte der vehementen Angriffe gegen Özil hier geht es nur um Trollerei, weil sich die anderen so schön aufregen über ungerechtfertigte Angriffe, Hasserei und Falschdarstellungen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Jo, die Konkurrenz in Deutschland fehlt definitiv und Özil selbst hat ja in der NM auch nicht immer als Zehner gespielt.Man könnte auch noch anmerken, dass özil inklusive aller Flügelspieler nach Müller und vielleicht noch Klose mit Sicherheit der Offensivspieler ist, der in den letzten Jahren die meisten Scorerpunkte geholt hat.Es wirkt auf mich ab und an so, als werde Özils Klasse nicht genug wertgeschätzt. Giroud hat mal über ihn gesagt, dass Özil das Spiel durch seine Passtärke für jeden Stürmer einfacher mache. Ronaldo hat nach Özils feststehendem Abgang bei Real den Club öffentlich kritisiert und die Frage gestellt, wer ihn denn dann künftig mit Vorlagen füttern solle.Ich bin überzeugt, dass er von Mitspielern und Trainern weit mehr geschätzt wird, als von weiten Teilen der Öffentlichkeit und den Fans.Um Missverständnissen vorzubeugen: Das hat meiner Meinung nach rein gar nichts mit der aktuellen Debatte zu tun, das liegt offenbar an seiner Spielweise.

Wenger hielt auch viel von ihm, gebracht hat es Arsenal auf internationaler Bühne wenig.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Siehe RightyRights Beitrag. Leute fühlen sich in Deutschland wegen solchen Fragen nicht heimisch und dann wundert man sich, warum die Integration von Migranten so schwer fällt.

Ich verstehe die Problematik. Aber irgendwelche Träumereien wie "keine Nationen mehr" werden auf sehr, sehr lange Zeit (ich glaube, für immer, aber so etwas zu prognostizieren wäre unseriös) Utopie bleiben. Wir können eher froh sein, wenn die Nationen in Europa sich weiterhin, wie in den letzten Jahrzehnten, größtenteils friedlich untereinander verhalten. Der globale Trend geht hin zu mehr Nationalismus und definitiv weit weg vom "Weltbürgertum".

Wenn man dann pragmatisch denkt, wie man das Miteinander verbessern kann, wird es im Kern auf gegenseitigen Respekt bei einer Akzeptanz von oberflächlichen Unterschieden hinauslaufen müssen. Im Falle des Schweizers mit albanischen Wurzeln aus Righty Rights Post würde das bedeuten, dass der Arbeitskollege damit Leben lernen muss, dass er solche Fragen gestellt bekommt (zumindest, wenn sie respektvoll gestellt werden), während die Fragesteller ihm signalisieren müssen, dass er für sie ein Schweizer ist, wenn er sagt, dass er sich als Schweizer fühlt.

Ich habe bspw. den Eindruck, dass Özdemir in seiner schwäbischen Heimat als Schwabe wahrgenommen wird. Und wenn man sich überlegt, dass er derzeit laut Umfragen der beliebteste deutsche Politiker ist, scheint es mir so, als würden ihn auch viele andere Deutsche als Deutschen wahrnehmen. So, wie es sein sollte. Das ist Özdemir nicht in den Schoß gefallen. Und ja, es ist unfair, dass Kinder von Migranten da hinterfragt werden. Sie können da nichts dafür. Aber solange es genug Menschen mit diesem Backround gibt, die sich offen zu der Heimat ihrer Eltern bekennen und sich nicht als Deutsche sehen, solange wird dieses Bekenntnis erwartet werden. Nochmal, das ist unfair. Aber letztlich ist es die Realität. Und die kann man nur verändern, wenn man sie zur Kenntnis nimmt.

Was ich für absolut elementar halte ist, dass diejenigen, die klar artikulieren, dass sie sich als Deutsche sehen, dann auch von der überwältigenden Mehrheit so wahrgenommen und akzeptiert werden. Wie ein Özdemir. Da ist die "biodeutsche" Bevölkerung definitiv in der Pflicht. Wenn wir an den Punkt kommen sind wir schon deutlich weiter. Auch wenn ich zustimme, dass der Endpunkt erst dann erreicht ist, wenn es dieses Bekenntnis nicht mehr braucht.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Siehe "konstruiert".

Özil hat mal ne Werbekampagne mitgemacht in der er aufgefordert hat zur Wahl zu gehen, nicht wen die Leute wählen sollen.

:confused::confused::confused:

Wenn sich ein Promi mit einem Spitzenpolitiker kurz vor der Wahl öffentlich zeigt, ist das kein Wahlkampf für ihn?

Natürlich ist es das!

Vielleicht nicht beabsichtig (obwohl mir das schwer fällt zu glauben), aber er ist es.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
  • Like
Reaktionen: LeZ

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.752
Punkte
113
Ich schätze bei der Hälfte der vehementen Angriffe gegen Özil hier geht es nur um Trollerei, weil sich die anderen so schön aufregen über ungerechtfertigte Angriffe, Hasserei und Falschdarstellungen.

Sehe ich auch so. Der nächste Troll hat sich geäußert und behauptet Unwahrheiten zu Nationalismus und türkischem Patriotismus und verfolgt den armen Herrn Özil mit seinen Küssen. Schlimm:
https://www.welt.de/sport/article179879768/Erdogan-telefoniert-mit-Oezil-und-begruesst-seinen-Ruecktritt.html
 

senol

Nachwuchsspieler
Beiträge
600
Punkte
0
Ja, aber dass sich da einer so für instrumentalisieren lässt, der sich ja angeblich deutsch fühlt, nicht!

Ich behaupte mal das der gute Mesut nicht so intelligent agiert , ich glaube sein PR manager sypmatisiert mit der AKP oder ist gar parteimitglied , aber abgesehen davon scheint mesut nicht die hellste leuchte zu sein.

Schon mal ein Interview von ihm gesehen/gehört?
Da redet einer wie Nuri Sahin wie ein Peter lustig aber der ist auch akademiker
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.932
Punkte
113
Dass Erdogan das noch Monate lang ausschlachten wird war doch klar. Aber, ihr habt es ihm ja leicht gemacht. Und so respektvoll und ehrlich! Fehlten eigentlich nur Fackeln und Mistgabeln.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
Mal ein Beispiel, um zu verdeutlichen was ich meine: Ein Kollege ist albanisch-stämmig und wurde während der WM (Thema Schweiz Albaner usw.) von mehreren Arbeitskollegen gefragt wo er denn ursprünglich her kommt. Seine Antwort war immer Schweiz. Sie dann, nein im ernst, haha, wo kommst du ursprünglich (!!) her. Ja aus der Schweiz, hier aus Zürich, paar Km weiter in dem Krankenhaus geboren und hier in Zürich aufgewachsen. Nein nein, wo kommen deine Eltern her, meine ich, also was du eben ursprünglich bist.... ist natürlich klar, dass er keinen "Schweizer Namen" und eine etwas dunklere Hautfarbe hat... Jetzt muss mir nur noch einer erklären wann man per Definition (die es ja anscheinend geben muss in den Köpfen vieler) "richtiger" Schweizer oder richtiger Deutscher ist.

Sehr guter Beitrag, vielen Dank.

Ich mache relativ häufig ähnliche Erfahrungen, wobei ich konstatieren muss, dass die meisten, die derartige Fragen stellen, entweder selber einen Migrationshintergrund haben und häufig noch nicht zu 100% "integriert" sind (gerade Flüchtlinge haben mich häufig gefragt, wo ich herkäme) oder recht alt sind (- der Clou ist, dass ich so biodeutsch bin wie es nur geht, aber eben ein ziemlich dunklen Teint habe). Zumindest in meinem jetzigen (akademischen) Umfeld kommen so fragen nie, ich würde sie umgekehrt aber auch nie stellen. Wenn niemand von sich aus über seinen Background spricht, finde ich es unangemessen damit anzufangen - außerdem ist es mir meistens auch vollkommen gleichgültig.
 

senol

Nachwuchsspieler
Beiträge
600
Punkte
0
Aber, ihr habt es ihm ja leicht gemacht

Wer ist "Ihr" ?
Achtung Zahlen zum Spiel Özils.
Ich weiß, diejenigen, die ihn doof finden wollen, werden sich von Zahlen nicht irritieren lassen -

Nun Wekltklasse spieler wie Götze , müller oder Kroos werden dieses Vakuum auffüllen , deutschland wird unschlagbar sein für viele jahre , genau wie damals die aussage beckenbauers nach der wiedervereinigung
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Das dürfte aber an den deutlich schwächeren Mitspielern bei den Gunners gelegen haben.Hier einige Reakionen mehrerer Realspieler auf Özils Abgang. Habe ich in der Form noch nie gelesen, dass Spieler eines Clubs so deutlich ihr Bedauern über den Abgang äußern:

https://www.welt.de/sport/fussball/...ldo-wuetend-auf-Real-wegen-Oezil-Verkauf.html

Und nach seinem Abgang hat Real 4 mal die CL gewonnen, nachdem es mit ihm kein einziges Mal geklappt hat. Nachdem Arsenal rund zwei Jahrzehnte lang Jahrzehnt Dauergast in der CL war, dürfen sie jetzt mit Özil 2 mal in Folge in der EL rumgurken. Er wäre im Sommer ablösefrei gewesen, eigentlich könnte ein Weltklassespieler dann aus der Creme der europäischen Topclubs wählen, Özil blieb stattdessen (aufgrund mangelnder Angebote ebendieser?) bei einem Club der 2. Reihe, der gerade dabei ist in die 3. Reihe abzurutschen. Natürlich kann man weder Reals Aufstieg nach seinem Weggang noch Arsenals Abstieg seit seiner Ankunft hauptsächlich an ihm festmachen, aber angesichts der übertriebenen Lobgesänge, die als Antwort auf Hoeneß' polemische Kritik derzeit das Netz überschwemmen (womit sich auch zeigt, dass Hoeneß zumindest in Bezug auf die 35 Mio. Follower-Boys Recht hat), darf man sowas auch mal einwerfen. Und 2014 streitet er sich nunmal tatsächlich mit Höwedes darum, wer der Stammspieler mit dem geringsten Impact auf den WM-Sieg war, da ändern auch erfundene Statistiken seiner Follower-Boys nix daran. Ok, Khedira ist meinetwegen auch noch in der Diskussion.

Özil war ein begnadeter Fußballer, ich war seit dem UEFA-Cup-Halbfinale mit Bremen ein Fan von ihm, bei der WM 2010 war er dann richtig klasse, aber danach hatte man zu oft das Gefühl, dass er unter seinen Möglichkeiten blieb. Dass er sein Talent weiterhin bei einem ambitionslosen Verein wie Arsenal verschwendet, spricht auch dafür, dass er zu selbstzufrieden ist.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Özil war ein begnadeter Fußballer, ich war seit dem UEFA-Cup-Halbfinale mit Bremen ein Fan von ihm, bei der WM 2010 war er dann richtig klasse, aber danach hatte man zu oft das Gefühl, dass er unter seinen Möglichkeiten blieb. Dass er sein Talent weiterhin bei einem ambitionslosen Verein wie Arsenal verschwendet, spricht auch dafür, dass er zu selbstzufrieden ist.
Dass er bei Arsenal geblieben ist, habe ich auch nicht wirklich verstanden.

Und was genau meinst du mit "erfundenen Statistiken"? Die über 60 Scorerpunkte in der NM sind ja nun mal Fakt.Was seine Scoringquote in den ganz großen Spielen angeht, ist er aber leider so ne Art Lewandowski 2.0, das ist auch ein Fakt.Deine Aussagen über seine Leistung 2014 teile ich auch.Aber 2016 z.B. war er der beste Spieler einer gemessen an ihrem Können schwachen Mannschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das dürfte aber an den deutlich schwächeren Mitspielern bei den Gunners gelegen haben.Hier einige Reakionen mehrerer Realspieler auf Özils Abgang. Habe ich in der Form noch nie gelesen, dass Spieler eines Clubs so deutlich ihr Bedauern über den Abgang äußern:

https://www.welt.de/sport/fussball/...ldo-wuetend-auf-Real-wegen-Oezil-Verkauf.html

Und rein zufällig haben sie danach 4 mal in 5 Jahren die Champions League geholt als sie einen defensiven Totalausfall (denjenigen der es am wenigsten rechtfertig) weniger mit rumschleppen mussten. :saint:

Sportlich halte ich Özil für absolut keinen Verlust, das hab ich allerdings noch nie, wie sicherlich viele die lange genug hier im Forum dabei sind bestätigen können. Einer der in großen Spielen wirklich immer komplett abtaucht, dazu wie schon erwähnt defensiv ein schwarzes Loch. Wäre in den 80igern und wohl auch 90igern vielleicht ne große Nummer gewesen mit der Spielweise und dem Mindset, aber für mich völlig aus der Zeit gefallen.

Ich finde die ganze Diskussion insgesamt recht müssig. Meiner Meinung nach gehören Nationalmannschaften abgeschafft und durch All-Star Teams der Ligen ersetzt, das wäre wenigstens konsequent. Dass die mittlerweile genauso Kommerz sind wie der Vereinsfußball und die Wahl der Nationalmannschaft eine Karriereentscheidung sollte jedem schon deutlich früher aufgefallen sein. Werden aber Länder außerhalbs von Europa natürlich nie unterstützen, deren Teams wären dann in der Regel unterirdisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben