Da muss ich aber widersprechen. Natürlich repräsentieren die unser Land. Die Weltmeisterschaft ist ein sportliches Turnier der Länder. Die Sportler vertreten demnach uns als Land und wir haben ein gutes Recht, diese anzufeuern und mitzufeiern. Ich bin weder für Überhöhung dieses Ereignisses noch dafür, es als völlig banal und einzig als weiteren Wettbewerb, ausnahmsweise ohne Unternehmensschriftzug auf der Brust, darzustellen.
Und genau in diesem positiven Zwischenbereich ist die WM und die Nationalmannschaft super. Ich stehe sicher auch für die Hymne auf wenn ich im Stadion bin. Ich verlange von einem Nationalspieler, sich ordentlich zu benehmen und unser Land würdig zu vertreten. Es sollte immer noch eine Ehre sein, alle Deutschen (Fußballfans) zu repräsentieren.
Gleiches gilt aber auch für die Fans. Wer sich so ein Trikot überstülpt, nach Russland reist und ins Stadion geht, feiert und Hymnen singt, der vertritt auch dieses Land. Und da verlange ich ebenfalls Größe die Deutschland angemessen ist. Einen eigenen Spieler kontinuierlich auszupfeifen, ist unwürdig und kleingeistig. Kann man einmal machen und dann ist gut. Das ganze ist nämlich größer als eine Person, Spieler oder Zuschauer.
Mehr ist es aber auch nicht