Die Linksaußen-Fraktion hat ja scheinbar einen Hymnenfetisch, so oft wie dieses Thema von der Seite angestoßen wird....lassen wir den Käse doch einfach, er ist sowas von durch. Malt euch einen AfD-Flummi und werft ihn ein paar Mal gegen die Wand, das hilft vielleicht.:clown:
Wie
@Vega schon erläuterte - anstatt irgendwas daher zu phantasieren, probier's doch mal mit Lesen. Dann machst du dich auch nicht so leichtfertig selber zum :clown::clown: .
Das ist schon wieder diese Nazi- und AfD-Keule, die IMO einfach nur Quatsch ist.
Ja, es gibt hier eine kleine Form von weit verbreitetem Rassismus und eine Abgeneigung gegenüber Türken/Muslimen/Arabern. So ehrlich muss man sein. Die hat aber NICHTS mit Namen zu tun, sondern kommt aus persönlichen Erfahrungen, wo man angepöbelt, bedroht wurde oder gar in eine Prügelei geraten ist. Dass Religion und jetzt Erdogan hinzukommen, hilft natürlich nicht. Das ist ******e gegenüber all den anderen Muslimen, aber menschlich ganz normal und ein Gefühl, das man nicht abschalten kann und vielleicht auch nicht sollte.
Was die wahren Gründe dafür sind und wie man sie angehen kann, ist eine ganz andere Geschichte. Was man als öffentliche Person wie Özil oder Gündogan machen soll, wenn man quasi zwischen zwei Fronten steht, ist auch nicht so einfach. Die herbe Kritik an den beiden kam aber doch aus ganz Deutschland und nicht nur aus der rechten Ecke.
Eine gewisse Ironie hat es auch, wenn ein Reif bei Lanz sowas sagt wie "Ich will einer Frau Weidel erklären, dass die Integration nicht gescheitert ist, und dann kommen Gündogan und Özil um die Ecke und unterstützen Erdogan". Ja, was machen die Türken in Deutschland denn? Unterstützen die etwa nicht Erdogan?
Ich weiß echt nicht, ob du mich absichtlich falsch verstehst oder tatsächlich so blauäugig bist oder wirklich niemanden persönlich kennst, der Migrationshintergrund hat. Ich will dir da aber keine böse Absicht unterstellen. Mal ein paar Punkte:
- "eine kleine Form von weit verbreitetem Rassismus" <- Häh? Quasi der niedliche, nette kleine Alltagsrassismus von Nebenan, für alle, zum Wohlfühlen?
- "die hat aber NICHTS mit Namen zu tun" - oh doch, leider fängt es damit schon an. Befrag mal Leute mit türkischen Namen, wir oft sie in ihrem (Arbeits-)Leben schon schief angeguckt wurden, kaum dass sie sich vorgestellt hatten. Wobei man so lange nicht warten musste, meist hatte man spätestens in der Mittelstufe den ersten Lehrer, der den eigenen Namen mit hörbarem Unterton vorlas.
Und natürlich haben das dann nicht ALLE Lehrer dieser Menschen gemacht...aber wenn es 1-2 von 10 machen, hinterlässt es trotzdem Spuren. Da kann man als klassisch biodeutsche Kartoffel (
) viel daherreden, wirklich Ahnung davon, wie sich das als "anderer" Mensch in diesem Land so anfühlt, hat man eben nicht.
- die Keule ist insofern auch kein Quatsch, weil genau diese 10-20%, die alles fremdländische immer schon abgelehnt/verachtet haben, genau dann aus ihren Löchern gekrochen sind, als die AfD aufkam. Das sind deren Wähler. Und da können die noch so oft erzählen, dass sie es nicht sind, sie verplappern sich dann eben doch oft genug, dass es offensichtlich wird.
- Gibt's in den genannten (Bevölkerungs-)Gruppen kriminelle Milieus/ kriminelle Jugendliche? Ja klar. Überproportional? Kann durchaus sein.
Gabs übrigens auch vorher schon, aus anderen Gruppen...da gab es mal eine Zuwanderungswelle, wo die Jugendlichen auch als überdurchschnittlich kriminell wahrgenommmen wurden, aber da wars ok, denn da waren nur die Vornamen komisch, die Nachnamen aber schön deutsch und außerdem gab's deutschen Migrationshintergrund.
- Dass man ein diffuses Angstgefühl hat gegenüber irgendwas, mag menschlich sein, da hast du recht. Dass man aber einfach sich denkt "kann man nicht abschalten", und nicht mehr daran arbeitet bzw. überhaupt mal überprüft, ob das so zutrifft...das ist schon ziemlich traurig.
Es gibt eine Statistik, die ist seit Jahrzehnten gleich - Ausländerfeindlichkeit ist in den Regionen unseres Landes am höchsten, wo die wenigsten Ausländer leben. Wie das sein kann, dass es immer noch Leute die gibt, die da keinen Umkehrschluss draus ziehen können..
- Natürlich kam die Kritik aus ganz Deutschland, die kam auch von mir! Obwohl ich doch fieser, pöser Linksaußen bin, laut so mancher Forenleuchte.
Der Punkt dabei ist - viele Leute, auch ich, haben schlicht die Verlogenheit kritisiert, die da zugrunde liegt. Sowohl von den beiden, als auch vom DFB. Meine Beiträge dazu waren
https://sportforen.de/threads/tende...team-weltmeister.62847/page-105#post-51238503
https://sportforen.de/threads/tende...team-weltmeister.62847/page-105#post-51238512
Viele Leute, die vornerum so tun, als würden sie die Kritik eben deswegen ebenfalls üben, könnten das aber niemals argumentativ hinbekommen. :clown:
Weil es eben nur das nächste willkommene Deckmäntelchen ist, dass man nutzt, weil man für die Wahrheit den Mumm nicht hat. Die Wahrheit, dass man den Günni sowieso noch nie haben wollte, weil er eben Günni heißt, seine Eltern aus der Türkei kommen und er entsprechend südländisch aussieht.
Jetzt kann man nur spekulieren, zu welchen Teilen sich die Pfeifenden beim Länderspiel aus diesen Fraktionen zusammensetzen.
- nein, "die Türken" in Deutschland unterstützen Erdogan nicht. Da ist es wieder, das traurige Denkmuster. Es gibt "die Türken" in Deutschland überhaupt nicht, weil das keine homogene Gruppe ist, verdammt nochmal! Wie oft muss man das eigentlich noch erklären?
Nochmal die Frage, kennst du welche? Ich kenne genügend, und wenn da eine Diskussion zwischen "pro" und "contra" Erdogan losgeht, zieht man besser einen Helm an.