🇦🇹 Skiflug-WM Bad Mitterndorf 25.01.-28.01.2024


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.693
Punkte
113
Ryôyû hatte gestern übrigens auch diesen Seitenwind im 1. DG und im 2. DG den stärksten Rückenwind von allen.
Darüber hat er sich nicht beschwert.
Er hat gesagt, dass er neue Skier benutzt hat, mit denen er noch nicht das richtige Gefühl hat.

ryo hatte definitiv die beschissensten Bedingungen von allen die gezeigt wurden in DG 2
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.309
Punkte
113
Ort
Kärnten
15:15 Uhr

so langsam können sie die Siegerehrung vorbereiten. Schade, dass sie die vier Durchgänge nur so selten durchbringen, eigentlich bin ich ein großer Fan von diesem Format.
Warum haben sie eigentlich 4 Durchgänge eingeführt?
Klar ein Springer muss sich dann über 4 Durchgänge beweisen, aber da die normalen Bewerbe auch immer nur 2 DG bei einer WM haben verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz 😆
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113

Erneute Verschiebung​

Der 3. Durchgang wurde erneut verschoben. Nun soll es eine weitere Viertelstunde später, ab 15:15 Uhr losgehen. Späteste Startzeit wäre 15:45 Uhr, weil kein Flutlicht vorhanden ist.
Auf srf.ch gefunden
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
43
Warum haben sie eigentlich 4 Durchgänge eingeführt?
Klar ein Springer muss sich dann über 4 Durchgänge beweisen, aber da die normalen Bewerbe auch immer nur 2 DG bei einer WM haben verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz 😆

Früher gab es drei Wettbewerbstage mit jeweils drei Flügen, von denen die besten zwei in die Wertung gingen. Das wurde dann auf zwei Tage mit drei Flügen verkürzt. In den 90ern gab es dann nur noch zwei Wertungsflüge pro Tag, die beide in der Wertung gehen. Seitdem ist das Reglement für die Einzel-WM nicht mehr geändert worden.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.883
Punkte
113
Warum haben sie eigentlich 4 Durchgänge eingeführt?
Klar ein Springer muss sich dann über 4 Durchgänge beweisen, aber da die normalen Bewerbe auch immer nur 2 DG bei einer WM haben verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz 😆
Ich finde die 4 Durchgänge werten die Medaille einfach nochmal auf und es gleicht sich über 4 Durchgänge mehr aus.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.309
Punkte
113
Ort
Kärnten
Früher gab es drei Wettbewerbstage mit jeweils drei Flügen, von denen die besten zwei in die Wertung gingen. Das wurde dann auf zwei Tage mit drei Flügen verkürzt. In den 90ern gab es dann nur noch zwei Wertungsflüge pro Tag, die beide in der Wertung gehen. Seitdem ist das Reglement für die Einzel-WM nicht mehr geändert worden.
Danke für die Erklärung (y)
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
43
Nein, es gibt kein Flutlicht da. Länger als bis 16:00 Uhr sollte es nicht gehen.

Etwas mehr Zeit dürfte schon noch vorhanden sein. Die Sonne geht inzwischen über eine halbe Stunde später unter als am Tag des Bergiselspringens. Allerdings liegt Bad Mitterndorf etwas weiter östlich. Aber bis 16.30 Uhr sollte es gehen, was auch stimmig mit 15.45 als letzte Startmöglichkeit ist.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
@KoN Meinen Respekt für deine Geduld mit der Forumsversion von Tom Bartels so ruhig zu diskutieren. :LOL:

Der würde doch am liebsten allen anderen 26 Springern einen Sturz wünschen, damit die Deutschen auf den Plätzen 1-4 stehen.

Über Tom Bartels müssen wir ja am Ende nicht reden, oder? Da gibt es wohl kaum eine gegenteilige Meinung…

Ansonsten frage ich mich halt, wie die Diskussion heute unter umgedrehten Voraussetzungen verlaufen wäre :LOL:
Szenario 1: Welli führt, Fans der deutschen Mannschaft wünschen einen Abbruch
Szenario 2: Welli führt mit 0,5p vor Johan André Forfang

Ich möchte wetten, dass es die Diskussion mit vielen der Beteiligten halt in der konträren Position gegeben hätte. Je nach persönlichem Blickwinkel halt. Dazu müsste man sich dann einfach nur mal ehrlich machen und das Ganze beidseitig augenzwinkernd betrachten. Ist ja nicht so, als wäre es nicht auch schon so vorgekommen. Also, Hand aufs Herz ;)

Es ist jetzt auch nicht so, dass ich immer mit Adler konform gehe. Siehe den Sieg von Pius in Engelberg. Aber hej, übertreiben muss man es nun auch nicht, wenn man ihn mit Tom Bartels gleich setzt :D

Timi Zajc ist am Ende kein unverdienter Weltmeister. Dass er fliegen kann, wissen wir. Ob nun in 2 oder 4.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Etwas mehr Zeit dürfte schon noch vorhanden sein. Die Sonne geht inzwischen über eine halbe Stunde später unter als am Tag des Bergiselspringens. Allerdings liegt Bad Mitterndorf etwas weiter östlich. Aber bis 16.30 Uhr sollte es gehen, was auch stimmig mit 15.45 als letzte Startmöglichkeit ist.
Bei dem Winden wird das ganze aber vermutlich länger als ne Stunde dauern und dann wird’s wirklich eng.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Warum haben sie eigentlich 4 Durchgänge eingeführt?
Klar ein Springer muss sich dann über 4 Durchgänge beweisen, aber da die normalen Bewerbe auch immer nur 2 DG bei einer WM haben verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz 😆
Bei den Skiflug-Weltmeisterschaften haben sie zwischen 1972 und 1990 meines Wissens nach mehrmals das System gewechselt; zwischenzeitlich gab es sogar mal drei Tage mit jeweils drei Sprüngen, von denen dann jeweils einer gestrichen wurde. Von 1992 bis 1998 bestand die Skiflug-WM dann aus zwei Weltcupspringen, die addiert wurden. Das heutige System gibt es seit 2000.

Letztlich gilt doch: Je mehr Sprünge es gibt, desto fairer ist es, weil sich dann schlechte Bedingungen auch eher mal ausgleichen - und das ist sicher der Grund, warum das bei der Skiflug-WM von Anfang an so gehandhabt wurde. Ich würde mir eigentlich umgekehrt wünschen, dass man auch bei der normalen WM und den Olympischen Spielen mehr Durchgänge durchführt, damit sie sich ein bisschen vom normalen Weltcup abheben. Aber das ist sicher utopisch.
 
Oben