🇩đŸ‡č Skiflug-WM Bad Mitterndorf 25.01.-28.01.2024


Kestrel7017

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
259
Punkte
28
Ich hab nur den 3. Durchgang gesehen und muss sagen, dass die Bedingungen recht in Ordnung waren. Zumindest heute hatten alle RĂŒckenwind, mal mehr mal weniger, aber ĂŒbermĂ€ĂŸig stark war der auch nicht. NatĂŒrlich streut es dann beim Fliegen noch stĂ€rker, aber letztendlich wĂ€re es (nur von den Bedingungen) fĂŒr jeden einigermaßen möglich gewesen seinen Platz zu halten. Auch Zajc oder Forfang hĂ€tten mit nem anderen Sprung heute gewinnen/3. werden können.
 

BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
7.825
Punkte
113
Armer Timi, aber so sind halt die ersten Emotionen đŸ«€

Timi im slowenischen TV: "Wenn es noch einen Durchgang gegeben hĂ€tte, wĂ€re ich mit 50 Punkten Vorsprung Weltmeister geworden. Der Wind war auf der Seite des Österreichers"
Bisschen ĂŒbertrieben , er muss schon auch sehen , dass sein Sprung eben auf der SpĂ€ten Seite war und das in Verbindung mit den nicht ganz so guten Winden eben dazu gefĂŒhrt hat,dass er nur 3 . Ist.

Meiner Meinung nach hĂ€tte er trotzdem gewinnen können , wenn er seinen Sprung getroffen hĂ€tte. Die eigene Nase ist manchmal die richtige. Man kennt ihn ja aus der Vergangenheit als ĂŒber emotional.

Ich hĂ€tte mich wahnsinnig fĂŒr ihn gefreut ,aber das jetzt nur auf den Wind schieben ist mit zu stumpf
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
356
Punkte
43
Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

1. Bei Zajc sind die Bedingungen nach seiner Startfreigabe noch mal signifikant schlechter geworden. Die eingeblendete To beat - Weite schwankte wĂ€hrend seiner GrĂŒnphase zwischen 215.5 und 217 Meter. TatsĂ€chlich hĂ€tte er mit 213 Metern und 54 Haltungspunkten gewonnen.

2. Zwischen Krafts Startfreigabe und Zajc Startfreigabe dauerte es etwa 1 min und 40 Sekunden. Das sind schon mindestens 20 Sekunden lĂ€nger als ĂŒblich. Diese aus dramaturgischen GrĂŒnden kĂŒnstlich in die LĂ€nge gezogenen Pausen in der Schlussphase eines bedeutenden Skispringens wurde ja schon bei der Vierschanzentournee kritisiert und heute ist der Beleg dafĂŒr, dass diese Kritik berechtigt ist.
 

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
320
Punkte
28
Timi ist kein Genie und kein Mr. Simpaticus - man kann aber Mitleid mit him haben, sein Vater ist unglaublich "schwierig" :-(
 

Zeppelin

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
47
Punkte
18
Armer Timi, aber so sind halt die ersten Emotionen đŸ«€

Timi im slowenischen TV: "Wenn es noch einen Durchgang gegeben hĂ€tte, wĂ€re ich mit 50 Punkten Vorsprung Weltmeister geworden. Der Wind war auf der Seite des Österreichers"
Was aber auch Quatsch ist.

Er hatte heuer bis jetzt wirklich keine gute Saison und hat im 2. Trainingssprung und im ersten Wertungsdurchgang absolute Top SprĂŒnge gezeigt, hatte aber eigentlich gestern im zweiten Durchgang auch die Chance den Vorsprung mehr zu vergrĂ¶ĂŸern. Da hat er einen kleineren Fehler gemacht, heute denselben Fehler nochmal bisschen mehr.
Und dann ist eben so jemand wie Kraft der zwar sicher nicht am oberen Rand performt hat, aber halt saustabil, besser.


Und dann in der Annahme zu sein in einem 4. DG 55 Punkte rauszuholen ist bei aller Frustration auch ne interessante Ansage...


Edit:

Nachtrag dazu: WM 23 1. Zajc kumuliert 5,4 Pluspunkte, 2. Kobayashi kumuliert 15,7 Pluspunkte ;)

Mal geht es in die eine Richtung, Mal in die andere...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Eins noch, fĂŒr alle, die meinen, es wĂ€re unfair. Vergleicht mal bitte die Windpunkte von Durchgang zwei gestern z.B. zwischen Zajc und Ryoyu Kobayashi oder Geiger. Oder aus Durchgang eins zwischen Kytosaho und Peter Prevc: https://medias2.fis-ski.com/pdf/2024/JP/3193/2024JP3193RL.pdf

Da hat es auch manche bitter erwischt.
Und das ist eben genau der Grund, warum mehr DurchgÀnge fairer sind. In den einzelnen DurchgÀngen gab es durchaus gewisse Unterschiede; aber wenn man bei den Top Ten mal die Windpunkte addiert, dann sind die Abweichungen erstaunlich gering:

Kraft: +15,2
Wellinger: +17,1
Zajc: +19,4
Forfang: +20,3
Kos: +25,3
Zyla: +14,5
Kytösaho: +0,7
Hayböck: +20,3
Kobayashi: +14,9
Leyhe: -1,9

Hinten gab es zwar etwas grĂ¶ĂŸere Abweichungen; Rekordhalter ist Pius Paschke mit +40,9 Punkten vor Jan Hörl (wieder mal!) mit 35,9 Punkten. Aber selbst Hörl lag ja rund 75 Punkte hinter den MedaillenrĂ€ngen, so dass das Ganze auf die Medaillenvergabe nicht mehr Einfluss hatte als bei den meisten anderen Springen auch.
 

Frezi

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
987
Punkte
43
Warum regt ihr euch so auf? Der Richtige hat doch heute, wie geplant, gewonnen. Man kann auch mit drei mittelmĂ€ĂŸigen SprĂŒngen (wenn man stĂ€ndig 19.0 bekommt) Skiflugweltmeister werden. Nur meine Meinung...
 

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
320
Punkte
28
Entschuldige, aber wieso hĂ€tte es denn keinen dritten Durchgang geben sollen? Die Bedingungen waren wĂ€hrend des dritten Durchgangs zu keinem Zeitpunkt wirklich gefĂ€hrlich. NatĂŒrlich war es nicht zu 100 % fair, aber genau das ist es doch selten. Erinnere mich an WMs wo die letzten Springer tatsĂ€chlich betrogen wurden. Das war heute aber ganz sicher nicht der Fall. Die Argumente fĂŒr einen Abbruch nach dem zweiten Durchgang sind doch mittlerweile ganz dĂŒnn. Und am Ende stehen doch Springer oben, die schon den ganzen Winter ĂŒber vorne dabei sind. Zu behaupten, die Deutschen und Österreicher hĂ€tten nun ihren Willen bekommen und Verschwörung rufen, ist doch völlig absurd.
heute wurde UNBEDINGT gesprungen NUR weil man gehofft hat, Kraft UND Welli koennen sich noch verbesseren - was die beide tatsaechlich auch gemacht haben, also prima, alles gut :)

Wir koennen (nicht) leicht jetzt OB und WENN Teorien spielen... wie weit von 100% fair ist noch fair genug fuer Springen, das haengt KLAR oft/weistens/immer von Drueck der Maechtigen ab

Interessant in diesem Forum ist es aber, wievielle rosigen Brille tragen wenn es so guenstig ist, und dann alles brav relativisieren und rationalisieren
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Warum regt ihr euch so auf? Der Richtige hat doch heute, wie geplant, gewonnen. Man kann auch mit drei mittelmĂ€ĂŸigen SprĂŒngen (wenn man stĂ€ndig 19.0 bekommt) Skiflugweltmeister werden. Nur meine Meinung...
Auch bei den Haltungsnoten waren die Top 3 heute erstaunlich Ă€hnlich. Addiert man die Haltungsnoten aller drei SprĂŒnge erhĂ€lt man:

Kraft: 168,5
Wellinger: 168,0
Zajc: 168,5

Da hatte Kraft jetzt nicht den großen Bonus im Vergleich zu den anderen beiden.
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
642
Punkte
63
Warum regt ihr euch so auf? Der Richtige hat doch heute, wie geplant, gewonnen. Man kann auch mit drei mittelmĂ€ĂŸigen SprĂŒngen (wenn man stĂ€ndig 19.0 bekommt) Skiflugweltmeister werden. Nur meine Meinung...
Also wenn du schon Krafts SprĂŒnge als "mittelmĂ€ĂŸig" bezeichnest, möchte ich nicht wissen, was du vom großen Rest des Feldes hĂ€lst. Das wĂ€re dann eine Ansammlung von lauter Totalversagern.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Der "Richtige" ist halt fĂŒr jeden wieder ein anderer lol ich hĂ€tte Johann am meisten eine Medaille gewĂŒnscht, beim Rest bin ich total neutral. Mir ist es wichtiger dass Leute die ich mag zufrieden und happy sind, das ist fĂŒr mlch viel mehr wert als Siege oder Medaillen
 

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
320
Punkte
28
Auch bei den Haltungsnoten waren die Top 3 heute erstaunlich Ă€hnlich. Addiert man die Haltungsnoten aller drei SprĂŒnge erhĂ€lt man:

Kraft: 168,5
Wellinger: 168,0
Zajc: 168,5

Da hatte Kraft jetzt nicht den großen Bonus im Vergleich zu den anderen beiden.
Technologie erlabut schon, Haltungsnoten objektiv zu kalkulieren. Aber merkwuerdig, "grosse Nationen" moechten das nicht ;-)
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Ist das schon die Reihenfolge? Wenn ja finde ich es gut, Piotrek gehört definitiv in die letzte Gruppe đŸ€—
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
heute wurde UNBEDINGT gesprungen NUR weil man gehofft hat, Kraft UND Welli koennen sich noch verbesseren - was die beide tatsaechlich auch gemacht haben, also prima, alles gut :)

Wir koennen (nicht) leicht jetzt OB und WENN Teorien spielen... wie weit von 100% fair ist noch fair genug fuer Springen, das haengt KLAR oft/weistens/immer von Drueck der Maechtigen ab

Interessant in diesem Forum ist es aber, wievielle rosigen Brille tragen wenn es so guenstig ist, und dann alles brav relativisieren und rationalisieren
Wir werden natĂŒrlich nie wissen, wie die FIS es gehandhabt hĂ€tte, wenn nach den ersten beiden DurchgĂ€ngen Kraft und Wellinger vorn gewesen wĂ€ren. Du musst daher nicht befĂŒrchten, dass man deine Aussage hier widerlegt.

Ich persönlich bleibe dabei: Es ist regelkonform, eine Skiflug-WM in mehr als zwei DurchgĂ€ngen durchzufĂŒhren.
Technologie erlabut schon, Haltungsnoten objektiv zu kalkulieren. Aber merkwuerdig, "grosse Nationen" moechten das nicht ;-)
Völlig objektiv wird es sicher nicht möglich sein. Ich bezweifle allerdings, dass das jetzige System einseitig Deutschland und Österreich bevorzugt.
 

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
320
Punkte
28
inwiefern denn schwierig? Mir war und ist er nie so besonders sympathisch gewesen, aber ich hab ja eh einen mindergeschmack 🙂
schwer zu erklaeren, bei Planica Debakel hat er mehrere Interviews gegeben, und es war ganz klar, dass er sauft, ist arrogant und primitiv - ein echter Mega Bully... einer der Bedingung fuer Zajc damals war auch, sein Vater sollte sich absolut weg halten... es war ruehrend wie hat sich Timi bemueht, Entschuldigungen fuer sein Vater's Benehmen zu schaffen
 
Oben