🇦🇹 Skiflug-WM Bad Mitterndorf 25.01.-28.01.2024


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
schwer zu erklaeren, bei Planica Debakel hat er mehrere Interviews gegeben, und es war ganz klar, dass er sauft, ist arrogant und primitiv - ein echter Mega Bully... einer der Bedingung fuer Zajc damals war auch, sein Vater sollte sich absolut weg halten... es war ruehrend wie hat sich Timi bemueht, Entschuldigungen fuer sein Vater's Benehmen zu schaffen
Welches Planica-Debakel denn? Die WM letztes Jahr, bei der Timi Gold im Einzel und Slowenien Gold im Team gewonnen hat? :confuse:
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
320
Punkte
28
Völlig objektiv wird es sicher nicht möglich sein. Ich bezweifle allerdings, dass das jetzige System einseitig Deutschland und Österreich bevorzugt.

Voellig objektiv? Haha, sicher MEHR objektiv als jetzt mit Nationalrichtern. Vielleicht sogar 100% objektiv ((wenn wir schon heute alle hier so zufrieden davon sprehen, dass 100% fair windbedingungen nicht moeglich sind...)
Du wuerdest aber ganz ueberrascht sein, wer und warum dagegen ist ;-)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Voellig objektiv? Haha, sicher MEHR objektiv als jetzt mit Nationalrichtern. Vielleicht sogar 100% objektiv ((wenn wir schon heute alle hier so zufrieden davon sprehen, dass 100% fair windbedingungen nicht moeglich sind...)
Du wuerdest aber ganz ueberrascht sein, wer und warum dagegen ist ;-)
Na dann überrasch' mich doch mal. ;)

Im Ernst: Wenn du da mehr drüber weißt, dann teil' doch dein Wissen mit uns: Was für eine Technologie soll das sein, die es erlaubt, Haltungsnoten objektiv zu kalkulieren? Wie funktioniert sie, wie teuer ist sie, und wie lang braucht sie dazu? Wer ist dagegen - und warum?
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
320
Punkte
28
Es gibt zwei gute Optionen: AI auf der Videobasis, oder Sensoren auf verschieden Punkten des Korpers.
Man sollte es natuerlich matematisch definieren, was "schoen" ist. Das ist aber kein Problem, wir sprechen hier nicht von artistichen kuenstlicheren Eindrueck von Schoenheit, sondern Koerperkoodination.

Dagegen sind diejenige, die bewusst sein, dass jetzt profitieren von Personlichen Noten. Hinweis: grossere Nationen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.084
Punkte
113
Es gibt zwei gute Optionen: AI auf der Videobasis, oder Sensoren auf verschieden Punkten des Korpers.
Man sollte es natuerlich matematisch definieren, was "schoen" ist. Das ist aber kein Problem, wir sprechen hier nicht von artistichen kuenstlicheren Eindrueck von Schoenheit, sondern Koerperkoodination.

Dagegen sind diejenige, die bewusst sein, dass jetzt profitieren von Personlichen Noten. Hinweis: grossere Nationen.
Warum sind die dagegen? Die besten erhalten doch sowieso die besten Noten.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
43
Also dass man den Durchgang heute nicht durchgeführt hätte, wenn Kraft geführt hätte, halte ich für Quatsch. Dass man notfalls bis zur letzten Startmöglichkeit abwartet, ob man doch noch springen, ist man meiner Ansicht nach auch den Zuschauern schuldig, die Eintritt bezahlt haben (und ferner auch den Sponsoren). sofern der Wettbericht noch Hoffnung auf eine Besserung zulässt.
Was aber zu kritisieren ist, dass man die Pausen nach 10 und 20 Springern bei solch schwierigen Verhältnissen und der drohenden Dämmerung nicht weggelassen hat und dass man die Pause zwischen den Springern am Schluss künstlich aus dramaturgischen Gründen verlängert hat.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
320
Punkte
28
Warum sind die dagegen? Die besten erhalten doch sowieso die besten Noten.

Ja, schon, und das ist eigentlich ein Argument gegen irgendeinen Noten ueberhaupt. Es ist im Prinzip nur wichtig, die moeglischst grosse Weite zu erreichen in einer stabile und sichere Weise.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich bin eigentlich in dieser Hinsicht ein Traditionalist - aber mittlerweile habe ich mir nach so mancher Notendiskussion auch schon gedacht: Ich hätte gar nicht so viel dagegen, wenn man die Noten abschaffen würde.

Ich weiß nicht, wie gut eine AI wirklich die Sprünge bewerten könnte. Eine AI müsste man ja auch wieder trainieren, indem man ihr sehr viele Sprünge zeigt und anschließend angibt, wie diese bewertet werden sollten. Eine gewisse Gefahr sehe ich da dann schon, dass die AI - wenn man ihr bestimmte besonders gute Sprünge zeigt - sich auch die entsprechenden Springer merkt und diese dann in Zukunft besonders gut bewertet. Welche Argumente haben denn die "großen Nationen" (zu denen ich ja übrigens im Skispringen auch Slowenien zähle, wie du weißt) dagegen vorgebracht? Sie werden kaum gesagt haben: Weil wir dann keinen Vorteil mehr haben.

Im übrigen halte ich die Sprungrichter durchaus für relativ objektiv in der Hinsicht, dass sie nicht ihre Landsleute bevorzugen: Bei Kraft, Wellinger und Zajc beispielsweise gab es keinen Sprungrichter, der in einem einzelnen Sprung um mehr als 0,5 Punkte von seinen Kollegen abgewichen ist. Insbesondere sehe ich keine Auffälligkeiten des österreichischen Sprungrichters bei den Österreichern oder des slowenischen Sprungrichters bei den Slowenen. Einen deutschen Sprungrichter gab es übrigens nicht (ausgerechnet bei der WM - wie konnte denn das passieren). Die anderen drei kamen aus Frankreich, Schweden und den USA.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
821
Punkte
63
Ich habe es schon mehrmals angesprochen, aber bevor ich eine KI entscheiden lassen würde, finde ich es besser 5 Sprungrichter und 5 Landungsrichter (die näher am Geschehen sind) einzusetzen.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
320
Punkte
28
Eine gewisse Gefahr sehe ich da dann schon, dass die AI - wenn man ihr bestimmte besonders gute Sprünge zeigt - sich auch die entsprechenden Springer merkt und diese dann in Zukunft besonders gut bewertet.
Aber ganz genau DAS machen heutzutage Notenrichter.
Es ist VIEL leichter Technologie zu programieren als irdlischen Personen objektiv zu sein.
Es waere unvorstellbar z.B. in Athletik auch Still zu bewerten wenn es um Resultaten geht.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
43
Wenn ich an die vergangenen Jahrzehnte denke, finde ich, dass noch nie so fair bewertet wurde wie in der Gegenwart. In den 80ern wurde nicht nur bei den Noten geschummelt, sondern auch bei den Weitenmessungen, die damals noch durch Weitenrichter durchgeführt wurden.
Wenn die Noten abgeschafft werden würden, würden die Springer vermutlich versuchen, die Sprünge bis zum äußersten auszureizen. Damit würden Landungen gefährlicher werden.
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Ich wäre dafür, einen 4. Durchgang morgen vor dem Team durchzuführen. So hat der Titel für mich leider "Geschmäckle" - ist so...
Und das hat jetzt nix damit zu tun, dass der bei mir unbeliebte Kraft gewonnen hat, würde ich genauso sagen, wenn Wellinger gewonnen hätte...

Simi sagte im Interview, dass er bei seinen 11 (!!!) Skiflug-WMs selten 4 Durchgänge erlebt hat - aber bei der, die er gewinnen durfte...Das war mir so nicht klar, dass das schon oft passiert ist. Dann kann man diese Regelung mit 4 Durchgängen doch einfach lassen...
Fun Fact: 2 Springer, die direkt hintereinander kamen, sind zusammen so alt wie Simi: Tate Frantz und Aarti Aigro (18 + 24).

Übrigens fand ich auch, dass Wellinger "angepisst" aussah - und das kann doch nix damit zu tun haben, dass er von 4 auf 2 gesprungen ist???

Timi hatte natürlich die schlechtesten Verhältnisse in den TOP TEN - möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn das einem Springer aus SCHLAAAAND passiert wäre. Ach, nee Hörlchen nicht vergessen: Der war - wie so oft - verraten und verkauft! Ich bin kein Statistiker, aber ich habe das Gefühl, dass ihm das öfter passiert als anderen...

Meine Highlights waren natürlich Piotrek (fliegen kann der Kerl halt), der sympathische Gregor Deschwanden und - wer hätte das gedacht - NIKO! An den hätte ich als Allerletztes gedacht - ich hatte vor der WM eher Eetu auf dem Schirm. Nie hätte ich gedacht, dass der die Sprüngen von gestern wiederholen kann - absolut irre!
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Ich wäre dafür, einen 4. Durchgang morgen vor dem Team durchzuführen. So hat der Titel für mich leider "Geschmäckle" - ist so...
Und das hat jetzt nix damit zu tun, dass der bei mir unbeliebte Kraft gewonnen hat, würde ich genauso sagen, wenn Wellinger gewonnen hätte...
Nur das Skispringen nicht der einzige Sport ist der morgen übertragen wird.
 
Oben