🇦🇹 Skisprung Weltcup Damen Villach 3. + 4.01.2024


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.441
Punkte
113
Österreich und Slowenien waren nicht mehr komplett.
Okay, dann fehlten da welche, aber nicht "viele"., sondern einige von 2 Nationen. Und selbst nationen wie Polen oder die Schweiz, die nichtmal im mixed gestartet sind, waren vollständig. Dazu große Nationen wie die Norges, von denen ja nur 4 springen durften, waren alle da.
Fand die Zeit für die Damen übrigens "harmloser", die waren sicher zwischendurch im Hotel. Die Männer, die nicht beim mixed gestartet sind, hatten da eher Zeit zu überbrücken. Dazu eben richtig besch*** Wetter. Und trotzdem waren da echt viele da.
Und im Endeffekt ging es ja auch "nur" um die Präsentation für die Zuschauer. Gibt's doch sonst auch immer wieder an Orten dann sogar im Ort statt an der Schanze, und da tauchen die Mannschaften auch auf...

Wenn die Sportler dann zwischen Training und Quali/Wettkampf einige Stunden Pause haben, macht denen das vermutlich nicht so viel aus, wie man denken mag. Dann essen sie eben in der Zeit, joggen was, ruhen sich aus
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
674
Punkte
63
1) Der Vergleich mit dem Biathlon kann man so nicht machen, da das Skispringen nun einmal weit wetteranfälliger ist. Das ist hier das Hauptproblem.
2) Vergleich zur Raw Air: Die gibt es noch nicht so lange. Und vor allem: dort gibt es überall Flutlicht!
Raw Air 2017 (ohne Frauen): da gab es wetterbedingte Probleme und auch Absagen.
Raw Air 2018 (ohne Frauen): da ging es wetterbedingt besser ab.
Raw Air 2019 (ab da mit Frauen): diese konnte man, soweit ich weiß, programmgemäß durchziehen. Dazu braucht man aber auch ein wenig Glück.
Raw Air 2020: Wetterbedingte Absage für Damen und Herren in Oslo (konnte man aber dann in Lillehammer nachholen, war aber dann ziemlich stressig), musste aber dann ohnehin wegen Corona abgebrochen werden. Das war einfach Pech, dass in die Bewertung nicht einfließen kann.
Raw Air 2021: abgesagt
Raw Air 2022: war eine Mini-Raw Air, die in drei Tagen abgehandelt war. Passables Wetter an diesen Tagen, da geht natürlich vieles.
Raw Air 2023: volles Programm (statt Trondheim halt 2x Lillehammer). Sogar mit Skifliegen der Frauen (wenn auch nicht im vollen Ausmaß wie bei den Herren). Hat funktioniert.

Aber solange das Wetter mitspielt und man Bewerbe bis ca. 22:00 Uhr absolvieren kann, ist einiges möglich.
Interessant dabei ist, dass während der Woche die Damen-Bewerbe (Lillehammer, Trondheim) in der Regel zur Prime-Time am Abend (also um ca. 20:00 Uhr) abgehalten wurden. "Prime-Time" ist hier aber nicht als Vorteil zu sehen - im Gegenteil.
Wenn es aber wegen der Uhrzeit auch noch Benachteiligungs-Diskussionen geben sollte, dann ist es sowieso aus. Denn so groß ist der Kuchen bei den Skispringern auch nicht. Auch nicht für die Herren. Das darf man da nicht vergessen.
 
Oben