🇦🇹 Skisprung Weltcup Damen Villach 3. + 4.01.2024


moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Was spricht denn dafür, die Damen dazu zu nehmen? Es bringt keine Quoten, Aufwand und Kosten sind höher, im TV wirds kompliziert und das Interesse ist gering.
MMn, ALLES spricht dafür. Alles!
Wenn man will, man kann aus JEDER Dummheit einen Spektakel, das Geld bringt, machen.

Eine andere Sache ist es, dass Skispringen keine sichere Zukunft hat. Der Sport ist gefährlich, teuer, elitär, oft nicht fair (Wind und Still Punkte), nicht naturfreundlich, ohne transparenten technischen Vorteilen, und auch mysogenisch. Leider.
PS: Natuerlich, es gibt auch viele Plus Punkte und Reiz, aber ...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Da hast du schon recht - abgesehen von Bischofshofen wären nach @Schwarz-Rot-Gold Adler s Plan die Wettkampftage der Herren ja überhaupt nicht betroffen. Das ist noch ein Grund mehr, warum ich nicht verstehe, dass sich hier manche so große Sorgen um den zu engen Zeitplan machen.

Was mögliche Beschwerden betrifft: das habe ich letztes Jahr in Vikersund auch geglaubt, dass da die Damen erstmal happy darüber sind, dass sie endlich auf die Flugschanze dürfen. Aber im Nachhinein gab es ja doch zum Teil recht heftige Kritik, weil angeblich die Jury zu vorsichtig mit dem Anlauf war und dergleichen.

Und selbst wenn das im ersten Jahr nicht passiert: Mittelfristig glaube ich schon, dass manche der Damen sich dann über die Tageszeit beschweren würden.
Und irgendwann hast du dann abwechselnde Durchgänge.....
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Einen solchen Zeitplan würde ich auch favorisieren; ich habe das aber auch so verstanden, dass der ÖSV damit auch kein Problem hätte; das war doch auch der Vorschlag von Mario Stecher.

Ich sehe da auch kein Problem mit dem Zeitplan - zumindest dann nicht mehr, wenn es Innsbruck Flutlicht gibt, was ja wohl übernächstes Jahr der Fall sein soll. In Lillehammer hat man dieses Jahr acht Wettkämpfe an drei Tagen durchgeführt (Damen und Herren, Kombi und Skispringen) - das kann bei der Tournee langfristig einfach kein logistisches Problem der Veranstalter sein.

Die Befürchtungen von @Lazergirl teile ich da einfach nicht: Da setzt man dann meinetwegen die Damen mit ihren drei Durchgängen um 11 Uhr an, die Herren um 15 Uhr - und wenn die Damen zu einer bestimmten Zeit mit ihrem Wettkampf nicht durch sind, dann wird eben abgebrochen, so dass die Herrenveranstaltung nicht darunter leidet. Das ist mehr als genug Zeit.

Ich sehe letztlich nur zwei echte Probleme:
  • Die anderen Sportarten wollen auch Sendezeit, d.h. die Tourneeveranstalter sind mit der Terminierung nicht völlig frei, sondern müssen gemeinsam mit den TV-Sendern und beispielsweise Biathlon eine Lösung finden. die von allen akzeptiert wird.
  • Wenn man stets die Damen am frühen Nachmittag und die Herren am frühen Abend ansetzt, wird es früher oder später Beschwerden von Maren Lundby und co geben, dass das unfair ist - man müsste tauschen, damit auch die Damen mal die bessere Sendezeit bekommen. Weil ja nur deshalb weniger Leute die Damen schauen, weil sie die ungünstigere Sendezeit haben.
Ich finde den Zeitplan so auch gut, Wo soll da das Problem sein?
Biathlon geht ja auc eh erst so um den 5. wieder los, das kollidiert also eh nur mit Bischofshoven, und das tut es auch jetzt schon, wäre nur der eine Wettbewerb am 5 der Damen der hinzukommt.
Die Wettbewerbe sind doch nach den Zeitplan nie am gleichen Tag, von daher sehe ich auch das Problem mit den Benachteiligung der Frauen bei den Zeiten nicht. Der Wettkampf der Frauen muss natürlich den Vorrang vor der Quali der Herren haben, das ist klar.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
MMn, ALLES spricht dafür. Alles!
Wenn man will, man kann aus JEDER Dummheit einen Spektakel, das Geld bringt, machen.

Eine andere Sache ist es, dass Skispringen keine sichere Zukunft hat. Der Sport ist gefährlich, teuer, elitär, oft nicht fair (Wind und Still Punkte), nicht naturfreundlich, ohne transparenten technischen Vorteilen, und auch mysogenisch. Leider.
PS: Natuerlich, es gibt auch viele Plus Punkte und Reiz, aber ...
Ich habe genug Punkte genannt, die dagegen sprechen. Und es gibt auch Veranstalter, die von gemeinsamen Wochenenden schon wieder abrücken. In Klingenthal waren nur die Herren und TN nächste Saison ist meines Wissens lt Entwurf auch ohne.

Zur Zukunft des Skispringens: irgendwann muss man eben dahin ausweichen, wo Wettbewerbe noch durchführbar sind. Das muss nicht Deutschland oder Österreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Für dich vielleicht. Wegen dem k.o. Modus ist die Herren Quali schon wichtig.

Wenn man etwas nicht will, kann man immer viele Ausreden dagegen finden.

Klar, es gibt keine IDEALLE Lösung für alle, vielleicht sollten Männer und ihre Fans ein bisschen von ihrer Torte aufgeben, damit die Frauen VIEL profitieren können.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der KO-Modus war übrigens auch mal eine Neuerung, mit der viele anfangs nicht einverstanden waren. ;)
 

Drizzels

Nachwuchsspieler
Beiträge
535
Punkte
28
Ich versteh auch das Problem mit den Damen Springen nicht.
Schaut doch mal zum Biathlon,anfangt der 90er Jahre wurden die auch belächelt und wo sind wir da heute?
Gefühlt haben hier einige bissel Angst das sich was verändert und sie damit halt nicht klar kommen…
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Wenn man etwas nicht will, kann man immer viele Ausreden dagegen finden.

Klar, es gibt keine IDEALLE Lösung für alle, vielleicht sollten Männer und ihre Fans ein bisschen von ihrer Torte aufgeben, damit die Frauen VIEL profitieren können.
Warum? Unterstützt ihr das doch, in dem ihr deren Wettbewerbe besucht. Selbst nur am TV konsumieren, aber mir was vorschreiben wollen.... lol War gestern morgen erst zu Hause. Bei Flutlicht und Damen im Vorprogramm bin ich raus. Dann fahre ich woanders hin.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Warum? Unterstützt ihr das doch, in dem ihr deren Wettbewerbe besucht. Selbst nur am TV konsumieren, aber mir was vorschreiben wollen.... lol War gestern morgen erst zu Hause. Bei Flutlicht und Damen im Vorprogramm bin ich raus. Dann fahre ich woanders hin.
Woher willst du wissen, dass alle die hier die Damen bei der Tournee sehen wollen, kein Springen besuchen würden? Ich war z.B. bei den Damen in Oberstdorf und hatte einen tollen Tag. Noch lieber wäre mir allerdings gewesen, wenn ich die Damen hätte sehen können ohne das Neujahrsspringen der Herren zu verpassen. Aber dafür hätten sie am gleichen Ort sein müssen.
 

Drizzels

Nachwuchsspieler
Beiträge
535
Punkte
28
Wenn von 10 Leuten 2 nicht mehr kommen weil die Damen dabei sind und wegen sonst irgendwelchen abstrusen Ideen in dafür 3 Neue kommen dann haben doch alle gewonnen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich rede nicht von allen. Aber hier sind einige, die nur am TV gucken. Da berücksichtigt man vielleicht nicht, dass der Zeitplan vor Ort schon so sehr dicht ist und man bei schwierigen Bedingungen schon mal froh sein kann, überhaupt was zu sehen.

Schön, dass du einen tollen Tag hattest.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Beim Biathlon stehen die Leute auch von 9 bis 16.30 im Stadion, warum sollte das beim Skispringen niemand machen?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Die Herren werden zu ihren Wettbewerben gekarrt und zurück. Soweit egal. Betreffen würde sie das, wenn Damen und Herren abwechselnd dran sind. Da hätten sie zwischendurch Wartezeiten. In Willingen war das bei den Damen so, weil die vorher dran waren (2x Training und Quali), dann 3 DG Herren, dann Mixed (was dann nur 1 DG war). Zur Teampräsentation waren dann viele schon weg. Ewig warten wollte da kein Sportler.

Es macht das Produkt aber kaputt, wenn man den Zeitplan nicht mehr einhalten kann. Das TV wird in dem Fall auch nicht mehr mitziehen, wenn noch Durchgänge auf den Tag danach gelegt werden müssen. Spätestens dann hat man nur noch Ärger und Streit. Und wofür? Weil Manche meinen, die Damen als Anhängsel haben zu müssen. Gebt ihnen eine eigene Tournee, von mir aus in anderer Reihenfolge. Aber lasst die normale VST, wie sie ist. Man schafft sich nur Probleme.
Meinst du dieses Jahr Willingen? da waren doch alle Teams (Männer + Frauen) bei der Teampräsentation. Wüsste nicht, wer da groß gefehlt haben soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben