🇦🇹 Skisprung Weltcup Damen Villach 3. + 4.01.2024


Beiträge
53.877
Punkte
113
Bei Wetterkapriolen sind die Herren betroffen. Wenn am Ende jeweils halbe Wettbewerbe in der Wertung sind, weil man nicht alles durchdringt auch. Es wird doch immer schwieriger mit dem Wetter.
Weil am gleichen Tag ne Damen-Quali ansteht ist der Herren-Wettbewerb gefährdet? Na also das ist doch schon eher käse. Dann müsste man mit den Männern auch um 9 Uhr morgens anfangen, damit ja auch zwei Durchgänge stattfinden können.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.457
Punkte
113
Ort
Kärnten
Wenn ich sowas schon lese, dann wird eben bei den Damen abgebrochen, das ist doch keine Spaßveranstaltung, die Damen kämpfen hart für ihren Sport und dann sollen wichtige Wettkämpfe abgebrochen werden? Sowas geht gar nicht, und hoffentlich wird sowas niemals passieren. Bitte mehr Feingefühl. :crazy:
Bei einer eigenen Tournee würde das nicht passieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Doch, würde es - da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn die Damen eine TV-Übertragung bekommen und sich dann abzeichnet, dass in zwei Stunden der Wettkampf nicht annähernd komplett über die Bühne gebracht werden könnte, dann gäbe es einen Abbruch, weil dann eben andere Sportarten drücken.

Deswegen wäre das aus meiner Sicht kein Unterschied.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.457
Punkte
113
Ort
Kärnten
Zur VST gibt es keinen anderen wichtigen Sport, also wenn die Frauen auch in der Zeit springen würden.
In Österreich gibt's nie Probleme, da jeder Damen Wettkampf übertragen wird.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.457
Punkte
113
Ort
Kärnten
Waren doch keine, heuer war Lienz. Und das wäre schon der einzige Termin der eventuell wäre.
Und was, wann wäre darüber mache ich mir jetzt aber noch keine Gedanken.
Außerdem gibt's ORF Sport+.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Doch, würde es - da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn die Damen eine TV-Übertragung bekommen und sich dann abzeichnet, dass in zwei Stunden der Wettkampf nicht annähernd komplett über die Bühne gebracht werden könnte, dann gäbe es einen Abbruch, weil dann eben andere Sportarten drücken.

Deswegen wäre das aus meiner Sicht kein Unterschied.
Man wird aber vermutlich nicht drum herum gekommen, die Herren Quali dann bereits am Nachmittag anzusetzen und das Damen Springen ist dann am Abend. Aber auch dann wird man ins Schwitzen kommen bei der Blockung:

Man blicke auf den 28. Dezember 2025:
Alpin: Riesenslalom Damen in Lienz/Österreich
Alpin: Abfahrt Herren in Bormio/Italien
Tour de Ski: Sprint Damen/Herren in Lenzerheide/Schweiz
Biathlon: World Team Challenge in Gelsenkirchen/Deutschland
und dann noch die Quali der Herren und das Springen der Damen ...

Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe wäre im Anbetracht der Interessen der Sender:
10.00 Uhr Alpin Riesenslalom Damen 1. Lauf
11.00 Uhr Alpin Abfahrt Herren
12.15 Uhr VST Quali Herren
13.30 Uhr Alpin Riesenslalom Damen 2. Lauf
14.30 Uhr Tour de Ski Sprint Damen/Herren
16.15 Uhr VST Einzel Damen
18.15 Uhr Biathlon auf Schalke
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Diese Tournee gehört nun mal den Herren und der Fokus sollte auch da bleiben.
In anderen Sportarten, gibt es auch keine Anhängsel, da haben die Damen auch alles selber.
Traditionen sollten auch Traditionen bleiben.
So und nicht anders.
Doch, würde es - da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn die Damen eine TV-Übertragung bekommen und sich dann abzeichnet, dass in zwei Stunden der Wettkampf nicht annähernd komplett über die Bühne gebracht werden könnte, dann gäbe es einen Abbruch, weil dann eben andere Sportarten drücken.
Oder es wird einfach nicht zu Ende übertragen. Einen Wettbewerb bei guten Bedingungen abzubrechen und dann einen halben in der Gesamtwertung zu haben wäre ja Unsin.

@Biathlon-Fan Wer überträgt bitte um 12:15 Uhr ne Herrenquali ? Und wann soll angefangen werden? Einlass um 8 Uhr oder was. Man muss ja die Zuschauermassen erstmal ins Stadion kriegen, das gibt ja noch mehr Chaos als Adler gestern geschildert hat. Vor Ort ist das etwas anderes als wenn man nur den TV Knopf an und aus drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Man wird aber vermutlich nicht drum herum gekommen, die Herren Quali dann bereits am Nachmittag anzusetzen und das Damen Springen ist dann am Abend. Aber auch dann wird man ins Schwitzen kommen bei der Blockung:

Man blicke auf den 28. Dezember 2025:
Alpin: Riesenslalom Damen in Lienz/Österreich
Alpin: Abfahrt Herren in Bormio/Italien
Tour de Ski: Sprint Damen/Herren in Lenzerheide/Schweiz
Biathlon: World Team Challenge in Gelsenkirchen/Deutschland
und dann noch die Quali der Herren und das Springen der Damen ...

Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe wäre im Anbetracht der Interessen der Sender:
10.00 Uhr Alpin Riesenslalom Damen 1. Lauf
11.00 Uhr Alpin Abfahrt Herren
12.15 Uhr VST Quali Herren
13.30 Uhr Alpin Riesenslalom Damen 2. Lauf
14.30 Uhr Tour de Ski Sprint Damen/Herren
16.15 Uhr VST Einzel Damen
18.15 Uhr Biathlon auf Schalke
Naja, aber das sind doch Kleinigkeiten. Schieb' die beiden Alpin-Wettkämpfe am Vormittag eine Viertelstunde nach vorn und den zweiten Durchgang des Riesenslaloms eine Viertelstunde nach hinten, dann hat man auch am Mittag Luft für einen Damenwettkampf.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Mit dieser Logik würde man noch immer in Steinzeit leben.
Ach komm. Was spricht denn dafür, die Damen dazu zu nehmen? Es bringt keine Quoten, Aufwand und Kosten sind höher, im TV wirds kompliziert und das Interesse ist gering.

Im normalen Weltcup ist es nicht schlimm, wenn nicht alles planmäßig durchgeht. Aber für eine VST ist das Risiko einfach zu gross. Nimm das Jahr, wo 2x in Biho gesprungen wurde kurzfristig. Wie willst du in so einer Situationen noch 2 Damenspringen reinpacken in den Zeitplan? Es wird nicht in der Halle gesprungen. Das vergessen hier einige.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ach komm. Was spricht denn dafür, die Damen dazu zu nehmen? Es bringt keine Quoten, (...)
Das halte ich eben für die große Fehlannahme. Natürlich werden die Zuschauerzahlen am TV nicht so hoch sein wie bei den Herren. Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie deutlich höher sein werden als bei lauter Einzelwettkämpfen im selben Zeitraum oder als bei irgendeiner separaten Frauentournee an ganz anderen Orten.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Ich sehe letztlich nur zwei echte Probleme:
  • Die anderen Sportarten wollen auch Sendezeit, d.h. die Tourneeveranstalter sind mit der Terminierung nicht völlig frei, sondern müssen gemeinsam mit den TV-Sendern und beispielsweise Biathlon eine Lösung finden. die von allen akzeptiert wird.
  • Wenn man stets die Damen am frühen Nachmittag und die Herren am frühen Abend ansetzt, wird es früher oder später Beschwerden von Maren Lundby und co geben, dass das unfair ist - man müsste tauschen, damit auch die Damen mal die bessere Sendezeit bekommen. Weil ja nur deshalb weniger Leute die Damen schauen, weil sie die ungünstigere Sendezeit haben.
Ich glaube die Damen wären über eine richtige Tournee so happy, da würde sich keine beschweren, nur weil sie zur Mittagszeit springen und die Herren immer z.B. um 16:30 Uhr. Allerdings fände ich es aus sportlicher Sicht schade, wenn das so wäre. Für mich macht es auch den Reiz der Tournee aus, dass es zwei Springen am Tag und zwei unter Flutlicht gibt. Abends sind die Windbedingungen tendenziell anders als tagsüber, sodass so dann noch mehr Allrounder-Fähigkeiten gefragt werden als wenn immer nur zur selben Zeit gesprungen wird. Aber wenn die Damen ihre Springen am Qualitag hätten, müsste man die ursprüngliche Wettkampfzeiten nicht unbedingt ändern.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Das halte ich eben für die große Fehlannahme. Natürlich werden die Zuschauerzahlen am TV nicht so hoch sein wie bei den Herren. Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie deutlich höher sein werden als bei lauter Einzelwettkämpfen im selben Zeitraum oder als bei irgendeiner separaten Frauentournee an ganz anderen Orten.
Glaube ich nicht...der typische TV Konsument schaut nicht 3-4 Stunden Skispringen am Stück. Das wird der ein oder andere reinzappen und dafür andere ausschalten. Gibt vielleicht auch den ein oder anderen, der nur bei den Damen reinschaut. Man müsste die Zuschauer vor Ort mal befragen, um sich über das Interesse ein Bild zu machen. Mein persönlicher Eindruck ist da schon, dass bei Damen und Mixed deutlich weniger los ist. Und bei RAW Air hatten die Damen kaum Zuschauer @SRGA Die Wenigen, die es eh nur waren sind zum Teil auch noch früher gegangen. Was den Zeitplan betrifft hast du recht. Aber die Bedingungen passten. In Willingen passte nix. War allerdings auch nur das Mixed, was eh unwichtig ist
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich glaube die Damen wären über eine richtige Tournee so happy, da würde sich keine beschweren, nur weil sie zur Mittagszeit springen und die Herren immer z.B. um 16:30 Uhr. Allerdings fände ich es aus sportlicher Sicht schade, wenn das so wäre. Für mich macht es auch den Reiz der Tournee aus, dass es zwei Springen am Tag und zwei unter Flutlicht gibt. Abends sind die Windbedingungen tendenziell anders als tagsüber, sodass so dann noch mehr Allrounder-Fähigkeiten gefragt werden als wenn immer nur zur selben Zeit gesprungen wird. Aber wenn die Damen ihre Springen am Qualitag hätten, müsste man die ursprüngliche Wettkampfzeiten nicht unbedingt ändern.
Da hast du schon recht - abgesehen von Bischofshofen wären nach @Schwarz-Rot-Gold Adler s Plan die Wettkampftage der Herren ja überhaupt nicht betroffen. Das ist noch ein Grund mehr, warum ich nicht verstehe, dass sich hier manche so große Sorgen um den zu engen Zeitplan machen.

Was mögliche Beschwerden betrifft: das habe ich letztes Jahr in Vikersund auch geglaubt, dass da die Damen erstmal happy darüber sind, dass sie endlich auf die Flugschanze dürfen. Aber im Nachhinein gab es ja doch zum Teil recht heftige Kritik, weil angeblich die Jury zu vorsichtig mit dem Anlauf war und dergleichen.

Und selbst wenn das im ersten Jahr nicht passiert: Mittelfristig glaube ich schon, dass manche der Damen sich dann über die Tageszeit beschweren würden.
 
Oben