🇦🇹 Team Österreich

Pirkko

Rane-Vermisserin
@Markus111: Kofler? Hmmm... ich gönns ihm ja, aber so wie er jetzt beim COC in Engelberg gesprungen ist, hat er auch bei der Tournee nichts zu suchen. Da lag er hinter Aigner, Altenburger, Tollinger und Aschenwald.
So wie sich Kofler in Engelbrg verhalten hat, hätte ich ihm einen TopTen-Platz in der Gesamtwertung der Tournee durchaus zugetraut.
Ich glaube für ihn war es ein Schlag nicht nominiert zu werden und wollte es entprechend gut machen beim COC (jetzt war ich nicht oben, das ist also reine Spekulation von mir)

G

Gast

Guest
Noch etwas: so ziemlich alle hier haben sich darüber aufgeregt, dass man psyschiche Krankheiten nciht runter spielen darf. Aber Aussagen wie "mal den Kopf frei zu bekommen :rolleyes: " tun genau das!
Ich würde sowas niemals runterspielen :irre::irre:

Fakt ist jedoch, dass der Gregor eine psychische Erkrankung seinerseits bereits als "völlig aus der Luft gegriffen" im letzten Blogeintrag bezeichnet hat. Und das die Sorge "völlig überzogen" sei. Wir reden also über einen psychisch gesunden Menschen...

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
So wie sich Kofler in Engelbrg verhalten hat, hätte ich ihm einen TopTen-Platz in der Gesamtwertung der Tournee durchaus zugetraut.
Ich glaube für ihn war es ein Schlag nicht nominiert zu werden und wollte es entprechend gut machen beim COC (jetzt war ich nicht oben, das ist also reine Spekulation von mir)

Mag sein, dass du recht hast :jap:. Allerdings kann er sich nur durch Leistung empfehlen und da tragen seine Ergebnisse halt jetzt (leider) net dazu bei.
Bei Tom Hilde hat das ja auch eindrucksvoll geklappt. ;)

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Er ist aber auch der, der selbst mehrfach geschrieben hat, dass er eben den Kopf nicht frei hat, dass er erschöpft ist, dass er keinen Antrieb hat, verkrampft ist... Anscheinend wechselt er selbst also schnell die Meinung, wie es ihm so geht und was bei ihm so los ist

Chac

Ich würde sowas niemals runterspielen :irre::irre:

Fakt ist jedoch, dass der Gregor eine psychische Erkrankung seinerseits bereits als "völlig aus der Luft gegriffen" im letzten Blogeintrag bezeichnet hat. Und das die Sorge "völlig überzogen" sei. Wir reden also über einen psychisch gesunden Menschen...

Aber offenbar auch von einem, der gerade nicht weiter weiß im Skispringen. Wie gesagt, trainiert hat er wie ein Blöder. Wenn du die Lösung weißt, sag ihm das doch ;) Vielleicht ist seine Zeit wirklich vorbei und vielleicht muss er selbst mit sich klar werden ob er überhaupt noch springen will. Und dafür ist es eben auch mal notwendig von allem Abstand zu nehmen und sich zu fragen, ob man irgendetwas vermisst.

So wie sich Kofler in Engelberg verhalten hat, hätte ich ihm einen TopTen-Platz in der Gesamtwertung der Tournee durchaus zugetraut.

Kofler hat es aber nicht geschafft den 6. Startplatz für Österreich zu halten. Da war es eben nur ein Wettkampf der Nahe an den Top10 dran war. Wäre er wirklich so gut in Form um bei der Tournee Platzierungen unter den Top10 zu schaffen, hätte er doch die sechs Punkte in Engelberg locker holen können. Aber so gut ist die Form dann wohl doch nicht.

Ich halte es auch nicht für klug, dass Schlierenzauer bei der Tournee startet. Aber wenn er das möchte, dann hat er den Startplatz auch verdient. Er hat in dieser Saison trotz längerer Pause mehr Punkte im Weltcup geholt als Kofler.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Aber offenbar auch von einem, der gerade nicht weiter weiß im Skispringen. Wie gesagt, trainiert hat er wie ein Blöder. Wenn du die Lösung weißt, sag ihm das doch ;) Vielleicht ist seine Zeit wirklich vorbei und vielleicht muss er selbst mit sich klar werden ob er überhaupt noch springen will. Und dafür ist es eben auch mal notwendig von allem Abstand zu nehmen und sich zu fragen, ob man irgendetwas vermisst.

Das hat er heute erst bei ORF gesagt. Dass er nichtmal wusste, ob er noch Skispringen will. Dass er aber gemerkt hat, dass er noch "brennt"

G

Gast

Guest
Vielleicht würde ihm ein Aufenthalt im COC aber auch mal gut tun...

Und ja, des werd ich ihm gleich morgen sagen :topsecret: ;)

Zuletzt bearbeitet:

Peaches

#mission54
Ich frag mich ehrlich gesagt, was hier manche erwartet haben :ueberleg: Auf Anhieb top 10, Tourneefavourit wie Phönix, oder was? Ist doch lächerlich. Ob sich Kofi einen Gefallen getan hätte mit dem Start (dem Startplatz, den er verloren hat btw, weil er in Engelberg nicht stark genug war!), kann nun auch keiner sagen. Dieses Wochenende konnte er im COC auch nicht viel reißen. Aber klar, er ist ja nicht da, auf ihm können wir erst wieder rumhacken, wenn er zurück ist. Schlieri ist dafür eh viel besser geeignet, weil er andere Wege geht als die ganzen Startrainer hier vorschlagen würden ;) Liegt halt total auf der Hand, dass er selbst (der nach Aussage seines Heimtrainers sein eigener bester Trainer ist) und das ganze Trainerteam nicht sehen, dass sein Flugsystem Müll ist. Wo das doch hier für jeden sonnenklar ist. Dämliche Trainer :donk:

So ganz verstehe ich das Problem nicht. Vielleicht erklärt es mir jemand, damit auch ich Langsamdenker dahinter komme. Er hat sicher keinem den Platz weggenommen, weil sich im COC keiner aufgedrängt hat. Sollte da einer in Innsbruck und B'hofen enorm gute Leistungen zeigen, stellt sich das nach der Tournee vielleicht ganz anders dar, aber aktuell ist das sicher nicht der Fall. Ist also kein Argument für mein Verständnis.
Wenn ich ihn nicht mögen würde, würde ich mich einfach nur hintenrum abartig freuen, aber mir sicher keine Gedanken darüber machen, was der arme Junge sich da antut :hihi: und auch nicht über seine total falschen Entscheidungen bzgl. des wie auch immer gearteten Trainings. Da ich das aber tue, hab ich einfach mal Geduld, schau mir in Ruhe an, was die nächsten Wochen passiert und gehe jede seiner Entscheidungen mit. Er hat gesagt Ziel ist step by step besser zu werden und wenn er das so sieht, erwarte ich auch kein bissl mehr von ihm. Kuttin klang übrigens auch nicht nach Armageddon nach der Quali, sondern hat gesagt er muss sich halt wieder ans Wettkampfgeschehen rantasten.

Dass er sagt burnout, stationäre Aufnahme usw. wären total übertrieben und aus der Luft gegriffen, heißt übrigens nicht gleich, dass er keine sportpsychologischen Probleme/Blockaden hat, sondern erstmal "nur" dass er klinisch gesund ist. Logischerweise ist das das wichtigste und schon mal sehr beruhigend, aber der Umkehrschluss, dass der Kopf deswegen nicht das Problem ist sondern das Sprungsystem, funktioniert nicht.

edit: und ja, es ist ne super Idee, ihm persönlich zu sagen, dass er sich mal in den COC verziehen soll :rolleyes: wär ich auch unglaublich stolz drauf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Wird nicht gehen, da DéMExX nach der Frage tot sein wird :duck:
Pfff... nehm ich halt Tyson Fury als Bodyguard mit :hihi:

...
Die größte Gefahr sind jedoch die Leute, die alles schönreden wollen was ihr Liebchen (also der Gregor) zur Zeit so macht :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3

...
Die größte Gefahr sind jedoch die Leute, die alles schönreden wollen was ihr Liebchen (also der Gregor) zur Zeit so macht :rolleyes:.

also ernsthaft....ich würde ihm so eine Frage gar nicht stellen.

Zum Schönreden: ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einige aus dem Umfeld des ÖSV / von Gregor selbst gern sehen, dass er bei der Tour startet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

...

Schlierenzauer ist bestimmt nicht mein Liebling. Aber ich fände es auch nicht fair ihm den Startplatz weg zunehmen, den er sich auch im Laufe dieser Saison ersprungen hat. Sollte es sich in denn nächsten Wettkämpfen zeigen, dass andere im Team besser sind als er, wird er auch nicht in der Mannschaft bleiben. Das wird er sich selbst nicht antun wollen.

markus111

Nachwuchsspieler
Schlierenzauer hat wahrscheinlich Millionen mit Werbeverträgen und Co gemacht dem ist es egal was in irgendwelchen Internetforen diskutiert wird. Eins steht fest er springt seit mehr als einem Jahr seinen Leistungen hinterher wieso wissen wir nicht, einige Dinge wie sein Flugsystem und seine Psyche wurden angesprochen er hat in Interviews beides verneint und mangelndes Training kann es anscheinend auch nicht sein. Wahrscheinlich spielen viele Faktoren eine Rolle. Eines steht Fest mit diesen Platzierungen wird sich Schlierenzauer nicht zufrieden geben und sollte der Erfolg langfristig ausbleiben wird er aufhören und dann hätte man den nächsten bitteren Abgang in unserem Team....

Finn-Lady

Bankspieler
Wenn einer schon am Boden liegt sollte man nicht noch drauf treten

Ich hab für mich mal den letzten Teil deiner Aussage weggemacht und dann kann ich damit leben. ;)

Ich bin Skisprungfan - ja. Ich hab meine Faves - ja. Aber wenn mal was schief läuft, hau ich net drauf und mach sie fertig. Sind halt dann keine Fans. In meinen Augen. Und wenn ich jemanden net mag, dann freu ich mich net, weils jemandem grad schlecht geht. Ich mag Ahonen net - ok, ihr dürft mich schlagen. Aber ich lass hier deswegen kein böses Wort fallen. ;)
Wir reden hier immer noch von Menschen, die uns Fernsehsportler das Hobby Skisprungfan-sein genießen lassen und das als Beruf oder Berufung ausüben.

Skisprungschwester hat letztens im DSV-Thread geschrieben:
Ich verfolge das ganze jetzt schon seit sieben Jahren - glaube ich - und ich hab vor Ort spätestens im Garmisch keinen "glücklichen" deutschen Springer mehr gesehen. Da hatte ich oft den Eindruck, es wäre die Höchststrafe da zu springen. Aber wie soll Erfolg ohne Freude möglich sein? Aber Freude kann man schlecht verordnen...

Isses das wert? Nein, isses net und da fang ich dann an, mir meine Gedanken zu machen :schaem:

Oben