🇦🇹 Team Österreich

G

Gast

Guest
Schlierenzauers Sprung heute war grauenvoll.

Da helfen kleinere Tüfteleien nichts mehr. Er muss sein ganzes Sprungsystem ändern, will er wieder vorne mitmischen.
Gebe dir da vollkommen Recht. Er muss jetzt auch weiter dran bleiben. Entweder Training, Weltcup oder COC (ich hab ihm den Vorschlag ja heute gemacht, aber er ist einfach lächelnd an mir vorbeigegangen... ;)). Nur eines hat mal gar nichts gebracht, und das war diese blödsinnige Auszeit. Fakt ist nunmal, dass er jetzt deutlich schlechter springt als noch davor... dabei war es letztlich auch nur ein weiteres Mittel zum Zweck um wieder ran zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Albatros

topmanager
Gebe dir da vollkommen Recht. Er muss jetzt auch weiter dran bleiben. Entweder Training, Weltcup oder COC (ich hab ihm den Vorschlag ja heute gemacht, aber er ist einfach lächelnd an mir vorbeigegangen... ;)). Nur eines hat mal gar nichts gebracht, und das war diese blödsinnige Auszeit. Fakt ist nunmal, dass er jetzt deutlich schlechter springt als noch davor... dabei war es letztlich auch nur ein weiteres Mittel zum Zweck um wieder ran zu kommen.

Ich denke, so ein paar Trainingstage wie in Lillehammer mit einem "neuen Trainer" bringen einfach nichts - dazu ist der Abstand zur Spitze einfach zu groß. Er müsste sich konsequent für eine Strategie entscheiden, doch das wird einfach schwer sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er im COC springt, doch wer hat sich am Ende der letzten Saison gedacht, dass dort Rune Velta antritt und nicht mit großem Vorsprung gewinnt.

Schlierenzauer ist aber im prominenter Gesellschaft - Velta und Stoch sind ja auch komplett von der Rolle (das ist nicht böse gemeint, bitte keine Anfeindungen).

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Und bei Velta ist es auch ein Mix aus beidem... Zum einen die Psyche, er sagt ja selbst, er weiß jetzt was er kann und versteht nicht, warums nicht klappt und das blockiert ihn. Aber er hat auch die Technik umgestellt im Sommer, was wohl auch nicht von Erfolg gekrönt war, eher im Gegenteil.
Und dann ist es genau der Rattenschwanz, den es bei Gregor auch gibt

Suomigirl26

Bankspieler
Schlierenzauer ist aber im prominenter Gesellschaft - Velta und Stoch sind ja auch komplett von der Rolle (das ist nicht böse gemeint, bitte keine Anfeindungen).

Jep und dann gibt es noch das Gegenbeispiel mit Fannemel der jetzt immer besser wird.
Da wäre interessant zu wissen, was er anders gemacht hat, vielleicht denkt er einfach nicht zuviel nach...

Boxy

Bankspieler
Wobei man sagen muss, dass Velta auch nur bei der WM 15 und bei der Skiflug-WM 14 wirklich in einer überragenden Verfassung war, vorher war er auch nur Mittelmaß...den kannste jetzt nicht mit Stoch oder Schlierenzauer vergleichen, die schon über weitere Strecken ihr können unter Beweis gestellt haben...Velta kannste eher mit dem Diethart oder Petterson vergleichen, beide hatten zur richtigen Zeit eine überragende Form...

Bei Velta ist wahrscheinlich das Problem, dass er durch den WM-Erfolg sich die Messlatte selber zu hoch angesetzt hat, und das geht meistens ziemlich schief...

Da ist die Fallhöhe sehr groß...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
So ist es, sagt er ja selbst. Dass er bei der WM gesehen hat, wie gut er sein kann, wenn alles passt, und dass er da mit aller Macht hinwill

ffranz101

Nachwuchsspieler
Versteh nicht, was man um ihn für eine Aufregung macht. Er hat keine Form, steht dazu, und nimmt die Tournee als Training da nur hier bestens präparierte Schanzen zur Verfügung stehen. Da der ÖSV eh keine anderen konkurrenzfähigen Springer hat, die man im WC einsetzen könnte, nimmt er auch keinem einen Platz weg.
Am Ende kanns eh nur 2 Möglichkeiten geben: Entweder man kann den Fehler in der Hocke beheben, dann wird er auch wieder konkurrenzfähig werden. Oder es gelingt nicht - und danach schauts aus, denn man kämpft damit ja schon fast 3 Jahre - dann wird er aufhören.
Kraft hat sich gestern überraschend gut gehalten, er hatte ja fast die gleichen Verhältnisse wie Prevc und da sind 12 Punkte Rückstand ganz ausgezeichnet. Besonders der 2. Sprung läßt schon noch ein bißl hoffen.
Ob Hayböck mit seinem geschenkten 2.Platz zufrieden oder gar glücklich sein kann, muß er angesichts der Umstände selbst entscheiden. Zur Vorjahresform fehlt halt bei ihm halt scheinbar doch einiges.

G

Gast

Guest
Schlieri war in jungen Jahren schon Weltklasse. Skispringen ist keine 0815 Sportart ala Darts, sondern eine Sportart die auf Dauer den Körper echt abnutzt. Schlieri war glaube ich 9? Jahre in den Top 10 des Weltcups, irgendwann geht es halt einfach nicht mehr... Auch ein Malysz und ein Ahonen oder ein Morgenstern mussten diese Erfahrung machen..

markus111

Nachwuchsspieler
Schlieri war in jungen Jahren schon Weltklasse. Skispringen ist keine 0815 Sportart ala Darts, sondern eine Sportart die auf Dauer den Körper echt abnutzt. Schlieri war glaube ich 9? Jahre in den Top 10 des Weltcups, irgendwann geht es halt einfach nicht mehr... Auch ein Malysz und ein Ahonen oder ein Morgenstern mussten diese Erfahrung machen..

Es ist schwer Schlierenzauer mit irgendjemand zu vergleichen er war mit 16 schon Weltklasse und jetzt mit 25 hat er quasi alles erreicht was man als Springer so erreichen kann. Körperlich ist er nicht am Ende da bin ich mir sicher, außerdem gibts ja auch im WC die Extrembeispiele Domen Prevc und Kasai die gerade beweisen das das Ganze unabhängig vom Alter ist. Morgenstern hätte Olympia gewonnen wäre der Sturz nicht gewesen und würde wohl heute noch ganz vorne mitspringen. Wie es mit Schlierenzauer weitergeht werden wir in den kommenden Monaten sehen ob er wieder vorne mitspringen kann wird von vielen Faktoren abhängen vorstellen kann ichs mir jedoch nicht.

G

Gast

Guest
Es ist schwer Schlierenzauer mit irgendjemand zu vergleichen er war mit 16 schon Weltklasse und jetzt mit 25 hat er quasi alles erreicht was man als Springer so erreichen kann. Körperlich ist er nicht am Ende da bin ich mir sicher, außerdem gibts ja auch im WC die Extrembeispiele Domen Prevc und Kasai die gerade beweisen das das Ganze unabhängig vom Alter ist. Morgenstern hätte Olympia gewonnen wäre der Sturz nicht gewesen und würde wohl heute noch ganz vorne mitspringen. Wie es mit Schlierenzauer weitergeht werden wir in den kommenden Monaten sehen ob er wieder vorne mitspringen kann wird von vielen Faktoren abhängen vorstellen kann ichs mir jedoch nicht.

Domen bekommt die Rechnung noch früher als Schlieri und Schmitt...

Es hat so ziemlich keinen Vorteil mit 16 im Weltcup zu sein..

Lazergirl

EFF #3
Domen bekommt die Rechnung noch früher als Schlieri und Schmitt...

Es hat so ziemlich keinen Vorteil mit 16 im Weltcup zu sein..

ich sag nur Peterka.....:rolleyes:

Man kann gegen Schlieri ja sagen was man will....aber er ist ein großer Springer! So lange auf Weltklasse-Niveau, das spricht für ihn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Peterka ist mir auch in den Sinn gekommen.

Aber es ist doch letzlich eine Frage des Umfelds und was man dann aus seinen frühen Erfolgen. Wer weiß, vielleicht hätte ein anderes Umfeld bei ihm eher dafür gesorgt, dass er in der Spur bleibt und noch mehr Erfolge feiert. Aber auch ihm kann keiner die Erfolge nehmen, die er eben damals gefeiert hat. Zwei Gesamtweltcupsiege und ein Tourneesieg, damit gehört er schon zum erweiterten Kreis der Großen.

Und Schlierenzauer war ja nun wirklich deutlich länger erfolgreich. Ich kann mich auch gut erinnern, dass ihn viele bereits 2010/11 abgeschrieben hatten... und dann wurde er Weltmeister.
Dann hieß es, na schön, aber so überlegen wie früher würde er nie mehr werden - doch dann gewann er den Gesamtweltcup 2012/13 mit dem zweitgrößten Vorsprung aller Zeiten.
Auch letztes Jahr wollte kaum jemand mehr ein Stück Brot von ihm nehmen - und dann gewann er Silber bei der WM.
Rückblickend würde ich sagen, dass es kaum jemals jemand seinen Kritikern so oft gezeigt hat wie Gregor Schlierenzauer. Ja, die Krise dieses Jahr ist sicher seine größte; aber das heißt noch lange nicht, dass er nicht auch die noch meistert.

Oben