🇦🇹 VST 2020/21 Innsbruck 02. + 03.01.2021


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Also das sind sehr hochgegriffene Worte von Granerud, so viel Glück hatten die Polen gar nicht das war schon auch Können, speziell von Kamil.
Hoffe das man ihn darauf hinweist, das solche Aussagen in Summe ziemlich daneben sind...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich kann ja verstehen dass er frustriert ist, aber so sollte er nicht reden. Da hoffe ich dann wirklich dass das Karma zurückschlägt und am Ende Kamil gewinnt
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Also das sind sehr hochgegriffene Worte von Granerud, so viel Glück hatten die Polen gar nicht das war schon auch Können, speziell von Kamil.
Hoffe das man ihn darauf hinweist, das solche Aussagen ins Summe ziemlich daneben sind...

Das steht in dem norwegischen Artikel. Das hat Hilde wohl schon öffentlich direkt gesagt und auch Stöckl hat gesagt, dass er mit ihm ein ernstes Gespräch führen. Und auch der Verband selbst lässt das mit ihrem Post unterschwellig schon durchklingen...
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Es ist halt immer wieder ein journalistischer Traum, wenn man einem hochgradig frustrierten und schwer enttäuschten Sportler Antworten entlocken kann.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Es ist halt immer wieder ein journalistischer Traum, wenn man einem hochgradig frustrierten und schwer enttäuschten Sportler Antworten entlocken kann.

Ähnliches sagt Hilde auch. Also dass Halvor eben lernen muss, frustriert keine Interviews zu geben. Dass die Springer dann eben erstmal durchatmen sollen und sich beruhigen sollen statt direkt zu den Medien zu rennen und loszupesten
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.858
Punkte
113
Respektlose Aussage gegenüber einem großartigen Sportler wie Kamil. Finde ich nicht okay.
Generell gehören sich solche Äußerungen keinem anderen Sportlerkollegen gegenüber, aber ja, das was Kamil erreicht hat, will Granerud erst mal noch erreichen.
Da sind mir die Eiseis oder die Karles lieber, die lieber erst mal granteln und das Exitgate schlagen. ;)
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.043
Punkte
113
Enttäuschung ist die eine Sache, aber der Typ ist einfach respektlos.

Was glaubt er eigentlich wer er ist? Hat 'ne Siegesserie und glaubt das würde jetzt ewig so weitergehen?

Ich glaube dieser kometenhafte Aufstieg ist jemandem da nicht so gut bekommen...
Ich habe Granerud ehrlich gesagt auch so eingeschätzt. Erst die Aussage dass vier normale Sprünge zum Gewinn der Vierschanzentournee reichen und nun so eine dämliche Aussage. Wer solche Aussagen trifft muss aber auch gnadenlos liefern und nicht an irgendwelchen mentalen Schwierigkeiten scheitern. Er ist keine 18 oder 19 mehr, wo man noch von jugendlichem Leichtsinn reden könnte, sondern man spricht von einem 24-Jährigen, der schon ziemlich tief in der Karriere stand. Ein Kamil Stoch, ein Severin Freund oder sonst irgendwelche Weltklassesportler würden sich zu so einer Aussage niemals hinreißen lassen.

Fünf Siege und das gelbe Trikot machen noch lang keinen Champion. Wenn er ein großer Sportler werden will, dann muss er mental und charakterlich zulegen, sonst wird es eine Einjahresfliege. Er kann sich ruhig mal eine Scheibe bei Kamil Stoch abschneiden. Während Granerud mit reden beschäftigt ist, springt Stoch von Triumph zu Triumph. Kamil in Form wird ihn auch bei 40 Grad Fieber um die Ohren fliegen.

Mit Stoch und Lewandowski haben die Polen zwei Sportler, die ein Vorbild für jung und alt darstellen. Absolute Vollblutsportler!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Ein Karle Geiger war heute auch total frustriert. Aber er bleibt dann eben total bei sich selber und hadert nicht mit Dingen, auf die er möglicherweise nicht so wirklich einen Einfluss hat. Das muss man dann halt beherzigen, wenn die Medien auf der Matte stehen. Das tun sie halt...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, das hat man ja durchaus schon vor ein paar Wochen gemerkt, dass Granerud keineswegs an zu geringem Selbstvertrauen leidet. Hat er nicht schon vor der Saison angekündigt, dass sein Ziel kein geringeres als der Gewinn des Gesamtweltcups ist.

Vor sechseinhalb Jahren gab es mal ein anderes norwegisches Talent, einen gewissen Phillip Sjøen - als es bei ihm im Sommer damals so gut lief, hat er damals erzählt, sein Ziel sei, der Norweger mit den meisten Weltcupsiegen zu werden. Aber dann lief es bereits im ersten Winter nach seinem starken Sommer nicht mehr gut, und bald darauf beendete er seine Karriere.

Soviel auch nochmal zum Thema "unterschiedlicher Karriereverlauf"; Sjøen ist nur ein Jahr älter als Granerud.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Also das sind sehr hochgegriffene Worte von Granerud, so viel Glück hatten die Polen gar nicht das war schon auch Können, speziell von Kamil.
Hoffe das man ihn darauf hinweist, das solche Aussagen in Summe ziemlich daneben sind...

und kubacki ist schon in garmisch im training schanzenrekord geflogen und kamil ist kamil
 
Beiträge
54.010
Punkte
113
In erster Linie schadet sich Granerud mit solchen Aussagen doch nur selber. Gerade im 2. Durchgang hat man heute einfach auch wieder den Zauber-Kamil gesehen. Das war halt schon verdammt gut.
hm...gut war der Sprung sicherlich, aber Zaubersprung jetzt auch nicht unbedingt

Stoch hatte 130 und -6,6
Sato 130 und -6,5 (also sogar 0,1 besser von der Weitenpunktzahl)
Eisenbichler 128,5 und -5,2
Geiger 128,5 und -5,8

Gab also schon vergleichbare Sprünge auch.

Ich habe auch das Gefühl, dass es dieses Jahr definitiv möglich gewesen wäre die Tournee zu gewinnen...und deswegen ärgert mich unsere Ausgangsposition schon. Ein Prevc 2016, Stoch 2018 oder Kobayashi 2019 waren absolut überragend in eigentlich jedem Sprung und haben rein gar nichts anbrennen lassen. Freund hat 2016 z.B. auch keinen Fehler gemacht und ist an einem fantastisch springenden Prevc gescheitert.

Bei Kamil Stoch sieht das schon anders aus. In Garmisch waren beide Sprünge absolut nicht die besten. Im ersten Sprung hat er 7,2 Punkte auf Granerud verloren, in Durchgang 2 15,9 auf Kubacki....sowas kann man sich in manchen Jahren gar nicht leisten, zumal er auch in Oberstdorf zweimal nicht Bester war....genauso wenig wie ein Kubacki normalerweise wieder rankommt nach einem 15. Platz in Oberstdorf.
Allerdings hatte die Tournee mit Oberstdorf und Innsbruck durchaus ihre Tücken. Stoch hat da bisher schlichtweg am wenigsten Fehler gemacht und Konstanz gezeigt.
Bei Geiger gingen zum Beispiel gleich zwei Sprünge, einmal in GaP und einmal in Innsbruck daneben gegangen. Das war sicher auch ein wenig durch den Wind, er hat aber auch klare Fehler gemacht, die nicht hätten sein müssen. Eisenbichler genauso. Oberstdorf der erste war nix und in Garmisch hat der zweite nicht so gepasst. Kubacki hat in Oberstdorf gepatzt (lag auch nicht an den Bedingungen). Ein Lanisek wäre zum Beispiel ebenfalls noch voll im Rennen, aber er hatte in Oberstdorf nen krassen Landefehler und ist in Garmisch gestürzt. Auch ein Kraft hat seine überragenden Trainingsleistungen höchstens in Oberstdorf in den Wettkampf bekommen. Lindvik war nach Oberstdorf wegen den Zahnschmerzen raus....und so verabschiedet sich Konkurrent für Konkurrent, wie bei den zehn kleinen Negalein.

Deswegen gehe ich bei der Aussage mit, dass Stoch nicht überragend springt. Und genau das scheint Granerud extrem zu nerven, weil er genau weiß, dass er eigentlich vorne sein könnte. Gerade wenn man so viele Probedurchgänge und Qualis gewinnt ärgert das mit Sicherheit. Allerdings sollte er das nicht nur auf den Wind schieben. Klar, in Garmisch hatte Kubacki im Finale viel besseren Wind und in Innsbruck hatte er es im ersten auch alles andere als gut, aber so richtig die Kracher hat er eben auch nicht gebracht. Da darf man sich dann so einen Sprung wie im ersten heute nicht erlauben (und auch das kann nicht nur der Wind gewesen sein). Im Endeffekt hat Stoch halt genau das gebracht, was Granerud ihm abgesprochen hat, nämlich konstant zu springen. Er selbst ist daran gescheitert.


ansonsten finde ich schon, dass ein Sportler auch mal ordentlich aus der Haut fahren und sich ärgern kann, über Pech, Wind, sich selbst oder was auch immer. Man darf auch große Töne spucken, wie ich kann 10 Punkte pro Sprung aufholen... allerdings sollte man dabei niemals den Respekt vor der Konkurrenz verlieren. Da hat er sich verbal natürlich vergriffen. Er kann ja denken, dass Stoch gar nicht so toll ist, aber zumindest den Teil sollte er für sich behalten.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Wenn ich von Zauber-Kamil spreche meine ich übrigens nicht nur einzelne Sprünge, sondern seine Art wie er zum richtigen Zeitpunkt nach vorne sticht, und dann nicht nur knapp gewinnt. Er ist den anderen heute im zweiten Durchgang schon durchaus davon gesprungen, was von einer besonderen Klasse zeugt.
 
Oben