🇦🇹 VST 2021/2022 - Innsbruck- 3.+4.1.2022


Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
753
Punkte
63
Aktuell spricht aus meiner Sicht die fehlende Leistungsdichte gegen ein Frauen-Skifliegen. Perspektivisch wird man die Damen sicher auf Flugschanzen sehen können. Ich hoffe, dass man Ironwood ernsthaft reaktiviert. So eine K160 wäre doch schon mal ne feine Sache.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.356
Punkte
113
Ort
Kärnten
Pertile redet gerade. Die Chance werden kleiner und kleiner, er wartet bis 15 Uhr das wäre die letzte Startzeit für nur 1 DG.
Der Wind ist sehr schwierig, es gibt kurze Phasen wo es geht, dann kommen wieder arge Böen rein, und das zweite Problem ist die Eis Spur.
 
Beiträge
55.077
Punkte
113
Beim Skifliegen der Männer sind ja auch weniger zugelassen, als beim Springen. Also könnte man das entsprechend bei den Frauen auch so machen. 30 würde ich es durchaus zutrauen. Man kann ja die beiden größten Schanzen auslassen.
Was allerdings nur für den Wettbewerb gilt und demnach praktisch nichts bringt
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.270
Punkte
113
Pertile redet gerade. Die Chance werden kleiner und kleiner, er wartet bis 15 Uhr das wäre die letzte Startzeit für nur 1 DG.
Der Wind ist sehr schwierig, es gibt kurze Phasen wo es geht, dann kommen wieder arge Böen rein, und das zweite Problem ist die Eis Spur.
Bei einer Uhrzeit von 15 Uhr muss der Durchgang dann aber auch halbwegs zügig durchgehen. Um 16:30 Uhr ist es wohl dunkel. Aber ich habe wenig Hoffnung :(
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
753
Punkte
63
Ich denke auch, dass das heute nix mehr wird. Lieber zwei faire Springen in Bhofen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.496
Punkte
113
Es ist aber auch erst das zweite Mal innerhalb von 70 Jahren, dass das Springen in Innsbruck ausfällt - wenn es denn tatsächlich dazu kommt.

Insofern muss man da auch mal die Kirche im Dorf lassen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.270
Punkte
113
Generell stellt sich die Frage, Warum man Innsbruck nicht dauerhaft auf den 2. Januar (Quali) Und 3. Januar (Wettkampf) terminiert. So hätte man den 4. Januar immer als möglichen Ausweichtermin. Die Windproblematik in Innsbruck ist ja nicht neu.
Meistens ist Oberstdorf ja erst am 30.12 und dann hätte man 6 Wettkampftage am Stück.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Innauer ist ein Fossil und nicht auf dem neuesten Stand.
Der kennt sich vermutlich besser mit Skispringen aus als alle Forumaner zusammen und hat in diesem Bereich auch einen akademischen Hintergrund. Ich halte ihn auch für eine sehr reflektierte Person mit gut durchdachter Wortwahl, sodass seine physikalischen Gründe sicher handfest sind. In die moralische Verstellung passt das wohl derzeit nicht, aber auf die physikalischen Gründe bin ich gespannt. Das ZDF dürfte dazu evtl. was beim Skifliegen in Oberstdorf bringen.
 

Elysa

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
28
Sollte heute Innsbruck ausfallen und 2 Springen in Bihofen stattfinden und beide Kobayashi auch gewinnen sollte, ist dann der Stellenwert vom Grandslam der Gleiche?
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
753
Punkte
63
Man könnte ja die Termine festschreiben unabhängig, ob die Tage auf ein Wochenende fallen:

29.12. Oberstdorf
01.01. Garmisch-Partenkirchen
03.01. Innsbruck
06.01. Bischofshofen

So hätte man zwei Ruhetag drin. Und zwischen Garmisch und Innsbruck ist der Reiseweg am kürzesten. Da ist nicht zwingend ein Ruhetag nötig. Das ist dann auch nicht so stressig für die Springer und den ganzen Tournee-Tross.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.614
Punkte
113
Der kennt sich vermutlich besser mit Skispringen aus als alle Forumaner zusammen und hat in diesem Bereich auch einen akademischen Hintergrund. Ich halte ihn auch für eine sehr reflektierte Person mit gut durchdachter Wortwahl, sodass seine physikalischen Gründe sicher handfest sind. In die moralische Verstellung passt das wohl derzeit nicht, aber auf die physikalischen Gründe bin ich gespannt. Das ZDF dürfte dazu evtl. was beim Skifliegen in Oberstdorf bringen.

Bitte Maren Lundby zu dem Gespräch dazuholen :devilish:
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Das Springen wird mit Sicherheit abgesagt. Innsbruck liegt voll im Südföhn. Die Innsbrucker Wetterstationen meldeten zwischen 13 und 14 Uhr Windspitzen von 20 m/s. Da kann es keine Aussicht auf ein Springen geben, da es dann ab 16 Uhr zunehmend dämmert.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Bitte Maren Lundby zu dem Gespräch dazuholen :devilish:
Einzelne Damen können da sicherlich runterspringen siehe Iraschko-Stolz' PR-Aktion am Kulm. Die brauchen aber ein Teilnehmerfeld von mind. 30 bis 40 Springern und daran wirds vermutlich hapern bei der aktuellen Leistungsdichte. Zumal das Wetter auch nicht immer mitspielt. Ist ja nicht so, dass Skifliegen bei den Herren kein Risiko darstellt. Da kann jeder hier bestimmt über 10 schlimme Stürze nennen - und das will keiner.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.270
Punkte
113
Man könnte ja die Termine festschreiben unabhängig, ob die Tage auf ein Wochenende fallen:

29.12. Oberstdorf
01.01. Garmisch-Partenkirchen
03.01. Innsbruck
06.01. Bischofshofen

So hätte man zwei Ruhetag drin. Und zwischen Garmisch und Innsbruck ist der Reiseweg am kürzesten. Da ist nicht zwingend ein Ruhetag nötig. Das ist dann auch nicht so stressig für die Springer und den ganzen Tournee-Tross.
Der 29.12 ist aber zumindest in den Ungeraden Jahren ungünstig, da dort die Alpin-Damen am Semmering einen Nacht-Slalom haben mit Startzeit 15/18 Uhr und dass würde dem ORF sicher nicht gefallen, wenn sich dass überschneidet.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.034
Punkte
113
Die Jury will es probieren

Das letzte Jury-Meeting ist beendet und die überraschende Nachricht lautet: Um 15 Uhr soll es losgehen. Doch zu optimistisch wollen wir noch nicht sein...

:rolleyes:
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.695
Punkte
113
Das ist doch jetzt auch sinnlos, wenn dann hätte man es 14:30 probieren sollen, jetzt ist überhaupt keine Luft mehr zum Warten
 
Oben