🇦🇹 VST 2024/25 Bischofshofen 05.01.+ 06.01.2025

Suomigirl26

Bankspieler
Noch was für die Statistik:

Haltungsnoten:
Kraft 457.5
Tschofenig 450.5
Hörl 438.5

Da muss Hörl noch dran arbeiten.

Und Tschofe hat knapp den Punkterekord von Granerud geschlagen

gentleman

Administrator
Teammitglied
Natürlich. Es war auch nur eine Feststellung, dass sie sich in dem Moment nicht alle drei miteinander freuen. Und dass es die 2 "Verlierer" eben scheinbar sehr trifft, dass sie es knapp nicht geschafft haben. Ich schreibe bewusst in Anführungszeichen, weil alle 3 für mich irgendwie gewonnen haben. So eine spannende VST gab es lange nicht und jeder von ihnen hat dazu seinen Teil beigetragen. Bei der Gesamt-Ehrung war ja auch schon wieder ein Lächeln drin. Ich gehe davon aus, dass sie heute noch alle gemeinsam feiern werden.
Ich denke ehrlich gesagt dass die Enttäuschung bei Hörl und vor allem Kraft schon ein Stück weit eher verständlich ist. Tschofenig sagte selbst, er hätte nicht mehr mit dem Sieg heute gerechnet, Kraft sei so dominant gewesen in den Trainings und der Quali und er selbst hätte einen kleinen technischen Fehler gehabt... Hörl wird sich ewig für die Landung Vorwürfe machen, tat er auch direkt im Interview im ORF dann. Und für Kraft war halt alles angerichtet, er fühlte sich wohl auch favorisiert und dann kam diese fast 10 minütige Pause da oben wo er selbst meinte, das sei schon unangenehm weil man auch an den Keilen usw. nix mehr verändern dürfe... er machte auch niemandem einen Vorwurf, aber unglücklich lief es allemal. Und da war Tschofenig tatsächlich fast die überraschendste Variante der Drei, der dann gewonnen hat fast ein bisschen unverhofft.

Suomigirl26

Bankspieler
Außerdem müssen sich wieder alle verstehen, dass tun sie ja sowieso, aber jetzt beginnt der nächste Kampf 😁
Nämlich der um den GWC, da darf keiner nachlassen, wenn einer nach Lake Placid fliegt, müssen es die anderen beiden auch, das gleiche Spiel bei Sapporo. Wünsche schon mal viel Spaß und gute Nerven 🤣

Für mich hoffe ich da nur, dass bei diesen Reisen andere auslassen, damit Müller dabei sein kann.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Erstes kurzes APA-Interview mit Tschofenig:
Wie haben Sie das nervenaufreibende Finale erlebt?

Tschofenig: "Es war extrem herausfordernd, in der Quali hatte ich noch extreme Schwierigkeiten. Ich habe so gekämpft mit der Schanze, aber im Wettkampf hat es Klick gemacht. Ich habe gewusst, es fliegt, es geht um alles und es hat hingehaut. Alles was ich erreichen wollte, habe ich erreicht. Es ist einfach so überwältigend.".

Tourneesieger Daniel Tschofenig, haben Sie daran geglaubt?

Tschofenig: "Ich habe es mir absolut nicht erwartet nach dem ersten Durchgang. Ich habe gedacht, Jan und Krafti machen es sich untereinander aus. Es ist richtig genial und schwer in Worte zu fassen."

Wie sehen Sie Ihren Tournee-Verlauf?

Tschofenig: "Ich habe gewusst, dass ich ein Topfavorit bin. In Oberstdorf habe ich die Tournee aber nach dem ersten Durchgang schon abgeschrieben gehabt, habe es aber noch gut gerettet. Garmisch war mit Sieg natürlich genial. In Innsbruck bin ich wieder nicht in die Gänge gekommen, habe es als Dritter aber wieder irgendwie rübergebracht. Auch hier hat es wieder von vorne angefangen: Die Sprünge funktionieren nicht, auch nicht im Probedurchgang. Dann hat es aber Klick gemacht."

Wie beurteilen Sie die lange Wartezeit für Stefan Kraft?

"Es tut mir sehr leid für Stefan, er hätte den goldenen Adler natürlich auch verdient. Ich hätte es gehasst, oben so lange warten zu müssen. Es war sicher extrem schwierig, als Leader oben zu sitzen. Ich weiß auch nicht, was die richtige Entscheidung gewesen wäre."

Lazergirl

EFF #3
Ich denke ehrlich gesagt dass die Enttäuschung bei Hörl und vor allem Kraft schon ein Stück weit eher verständlich ist. Tschofenig sagte selbst, er hätte nicht mehr mit dem Sieg heute gerechnet, Kraft sei so dominant gewesen in den Trainings und der Quali und er selbst hätte einen kleinen technischen Fehler gehabt... Hörl wird sich ewig für die Landung Vorwürfe machen, tat er auch direkt im Interview im ORF dann. Und für Kraft war halt alles angerichtet, er fühlte sich wohl auch favorisiert und dann kam diese fast 10 minütige Pause da oben wo er selbst meinte, das sei schon unangenehm weil man auch an den Keilen usw. nix mehr verändern dürfe... er machte auch niemandem einen Vorwurf, aber unglücklich lief es allemal. Und da war Tschofenig tatsächlich fast die überraschendste Variante der Drei, der dann gewonnen hat fast ein bisschen unverhofft.
Doof irgendwie für alle 3.

Misolidio

Nachwuchsspieler
So unverhofft ist das eigentlich nicht. Tschofenig bei allen vier Schanzen auf dem Podest (3/1/3/1), während Kraft einmal nur Platz 8 und Hörl einmal nur Fünfter.

gentleman

Administrator
Teammitglied
So unverhofft ist das eigentlich nicht. Tschofenig bei allen vier Schanzen auf dem Podest (3/1/3/1), während Kraft einmal nur Platz 8 und Hörl einmal nur Fünfter.
Ich hab ja auch von heute bzw. gestern und heute in B'hofen geschrieben, da war das Momentum und die Form schon klar eher bei Kraft als bei Tschofenig. Sagte er ja auch selbst im von mir zitierten Interview.

sj44

Nachwuchsspieler
Ich habe mich gerade gewundert, dass Edi Federer schon 50 Jahre her sein soll, aber ja, ich bin tatsächlich so alt

:D:kopfpatsch::weghier:
Die drei waren damals grad 19 bzw. 20 Jahre alt. Heute unvorstellbar. Und der Tod Edi Federers ist jetzt auch schon 13 Jahre her.
Und die Europäer fanden 6 von 12 in der Saison 97/98 und 5 von 12 in der Saison 98/99 für Japan als zuviel.
Die waren damals aber wirklich stark und teilweise dominant.
Die Zeit der Superadler wurde von Nicht-Österreichern genauso empfunden.

sj44

Nachwuchsspieler
Stark ja, aber keiner hat den GWC gewonnen und nur einer die VST.

Das hat erst Kobayashi vollbracht.
Nationencup 1996/97: 1. Japan 4152 Punkte 2. Norwegen 3121 Punkte
Nationencup 1997/98: 1. Japan 5224 Punkte 2. Österreich 3200 Punkte
Nationencup 1998/99: 1. Japan 6201 Punkte 2. Deutschland 4394 Punkte

Vor allem 1997/98 und 1998/99 war der Vorsprung schon sehr groß.

Paulie Walnuts

Consigliere
Tschofenig hat nichts verbockt und hat einfach nur seine Sprünge gemacht. Die Vierschanzentournee ist eine Einzelsportart. Er ist der Gewinner nach 8 Springen und hat die meisten Punkte geholt. Er ist der Champion. Punkt. Aus. Ende. Ob die Anderen lachen, weinen oder hadern. Es ist am Ende des Tages egal. Er hat das Ding verdient gewonnen.

Hakuba

J-Fan
Nationencup 1996/97: 1. Japan 4152 Punkte 2. Norwegen 3121 Punkte
Nationencup 1997/98: 1. Japan 5224 Punkte 2. Österreich 3200 Punkte
Nationencup 1998/99: 1. Japan 6201 Punkte 2. Deutschland 4394 Punkte

Vor allem 1997/98 und 1998/99 war der Vorsprung schon sehr groß.

Ja, als Team waren sie kurzzeitig überragend. Aber die einzelnen Springer haben nicht dominiert, es gab keinen GWC-Sieger. Funaki war dicht dran 1998, aber es sollte nicht sein.
Alles war auf Olympia in Nagano fokussiert. Davor gab es Erfolge, kurz danach auch noch. Dann flaute es sehr schnell ab, auch unter dem Einfluss der Regeländerung für Skilängen, die einen Vorteil für körperlich größere Springer brachten.

sj44

Nachwuchsspieler
Ja, als Team waren sie kurzzeitig überragend. Aber die einzelnen Springer haben nicht dominiert, es gab keinen GWC-Sieger. Funaki war dicht dran 1998, aber es sollte nicht sein.
Alles war auf Olympia in Nagano fokussiert. Davor gab es Erfolge, kurz danach auch noch. Dann flaute es sehr schnell ab, auch unter dem Einfluss der Regeländerung für Skilängen, die einen Vorteil für körperlich größere Springer brachten.
Mir geht es darum, dass man die Leistungen der Japaner Ende der 90er-Jahre nicht kleinreden kann. Diese teilweise großen Vorsprünge im Nationencup sagen schon was aus. Und schau dir die ersten beiden Tournee-Springen von 1997/98 an. Zuerst ein Doppelsieg der Japaner und dann ein Dreifach-Sieg in Garmisch. Es ist klar, dass dann eine gewisse Dominanz registriert wird. Ich habe es aber nicht so empfunden, dass dies als ein "zu viel" angesehen wurde. Eine solche Domananz der Japaner war halt neu (1972 war halt schon lange her und eine sehr kurze Episode). An eines kann ich mich aber schon erinnern: Dass manche meinten, dass die Japaner Wunderanzüge hätten. Aber das soll es schon öfters (auch bei anderen Nationen) gegeben haben und auch heutzutage manchmal der Fall sein. ;)

ALPtraum

Nachwuchsspieler
JAAAA!!! Ich freue mich so wahnsinnig für Tschofe! Endlich mal wieder ein junger Springer und einer, der die 4ST noch nie gewonnen hat!
Die Stimmung im Team Austria erinnert mich schon an alte Zeiten...

Oben