🇩đŸ‡č VST 2024/25 Bischofshofen 05.01.+ 06.01.2025

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
717
Jedenfalls haben die Österreicher gebĂŒhrend das 50-jĂ€hrige JubilĂ€um des Beginns des österreichischen Skisprungwunders gefeiert. Genau vor 50 Jahren gab es einen Dreifacherfolg (Willi PĂŒrstl vor Edi Federer und Karl Schnabl). Mit ihrem Trainer Baldur Preiml aus dem Nichts heraus. Karl Schnabl wurde dann ein Jahr spĂ€ter in Innsbruck Olympiasieger (vor einem grantigen Toni Innauer, der nach dem 1. Durchgang fĂŒhrte). Karl Schnabl stammt ĂŒbrigens vom selben Skiclub wie Tschofenig. Dem Skiclub Achomitz.

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
34.482
Nochmal zu Kraft, bezĂŒglich Jury, dass er sie nicht melden wird, fand ich fair.
Aber aus der Emotion heraus sagte er auch, dass er einen anderen Bewerb als die anderen gesprungen ist, aber so sind halt die ersten Emotionen.

Schlimmer finde ich hingegen wie sich der ORF benommen hat, als ob man den Adler noch an eine andere Nation verloren hÀtte.

Drizzels

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
542
Full Respekt fĂŒr Krafti!
Und GlĂŒckwunsch an Daniel, so ist der Sport halt manchmal.
Am Ende stehen die 3 richtigen auf dem Podest, alle anderen hatten nie ne richtige Chance.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
39.098
Dass Kraft nach diesem Finale erstmal enttÀuscht ist, ist völlig verstÀndlich.

Allerdings stand die Jury eben auch vor einer schweren Entscheidung. Hörl und Tschofenig waren bei fast 1 m/s RĂŒckenwind gesprungen, bei Hörl ging es 143 m weit. Und just vor dem letzten Springer, genau vor Stefan Kraft dreht der Wind auf einmal auf Aufwind. Ihn zu diesem Zeitpunkt von dieser Luke herunterzulassen, wĂ€re nicht gegangen. Da fliegt er dann 150 m weit.

Es gab also zwei Möglichkeiten: Entweder man verkĂŒrzt deutlich und schickt ihn bei Aufwind runter. Das wĂ€re fĂŒr ihn sicher angenehmer gewesen - aber dann hĂ€tten sich hinterher durchaus Hörl und Tschofenig beschweren können nach dem Motto: Warum lasst ihr ihn bei Aufwind springen und uns bei RĂŒckenwind.
Also hat man sich fĂŒrs Warten entschieden - man hat gewartet, bis wieder relative Ă€hnliche VerhĂ€ltnisse geherrscht haben wie bei Tschofenig und Hörl. Das ist ja etwas, was hier im Forum auch oft gefordert wird: Dass eben nicht gleich der Anlauf verĂ€ndert wird, sondern dass man wartet. Bei einem normalen Wettkampf wĂ€re das wahrscheinlich auch kein Problem gewesen: Aber hier bei der Tournee als FĂŒhrender oben noch zehn Minuten zu warten, bis man endlich springen kann - das war natĂŒrlich auch eine unglaubliche Zerreißprobe fĂŒr die Nerven.

Auf jeden Fall haben uns da drei tolle Sportler eine richtig spannende Tournee bis zum Schluss geliefert - so spannend war es objektiv betrachtet schon lange nicht mehr. Ja, es wĂ€re noch interessanter gewesen, wenn die Springer aus unterschiedlichen Nationen gekommen wĂ€ren, aber da können ja die Österreicher nichts dafĂŒr, wenn die anderen nicht mithalten können.

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
38.405
Die sehen aber schon sehr bedrĂŒckt aus
Die machen ja Gesichter wie Hans Hubert Egner als er 2021 die Skiflug-WM um ein paar Punkte gegen Geiger verloren hat.

Ich weiß ja nicht, was ihr so erwartet. Ich finde das vollkommen normal, dass man enttĂ€uscht ist. Mir ist es auch lieber, dass Sportler Emotionen zeigen. So kurz nach dem Springen und der gesamten spannenden Tournee isses halt auch authentisch.
Bei allem Respekt fĂŒr den sportlichen Gegner, aber natĂŒrlich wĂŒnscht man es sich am ehesten. Hab‘s eben schon mal geschrieben, wer weiß, wann die Chance noch einmal kommt. Und es geht hier halt nicht um irgendeinen Weltcup.

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.735
Ja diese Wartezeit ist immer ungĂŒnstig, aber immerhin hat ein Kraft es dafĂŒr von den VerhĂ€ltnissen auch besser gehabt. Zudem ist Krafti ein sehr erfahrener und erfolgreicher Sportler der solche Situationen kennt. Sollte man das so hoch hĂ€ngen?
Ich lese hier schon "verraten und verkauft" was mir ein bisschen zu weit geht...
Nochmal: Das war weil ich sofort Dirk Thiele im Kopf hatte, der diesen Spruch öfter mal gebracht hat. Ich selbst sehe das nicht so kritisch, wenngleich eine unvorhergesehen lÀngere Wartezeit zumindest auch mehr Zeit bringt, in der man da oben ins Nachdenken kommen kann.

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.512
Ich weiß ja nicht, was ihr so erwartet. Ich finde das vollkommen normal, dass man enttĂ€uscht ist. Mir ist es auch lieber, dass Sportler Emotionen zeigen. So kurz nach dem Springen und der gesamten spannenden Tournee isses halt auch authentisch.
NatĂŒrlich. Es war auch nur eine Feststellung, dass sie sich in dem Moment nicht alle drei miteinander freuen. Und dass es die 2 "Verlierer" eben scheinbar sehr trifft, dass sie es knapp nicht geschafft haben. Ich schreibe bewusst in AnfĂŒhrungszeichen, weil alle 3 fĂŒr mich irgendwie gewonnen haben. So eine spannende VST gab es lange nicht und jeder von ihnen hat dazu seinen Teil beigetragen. Bei der Gesamt-Ehrung war ja auch schon wieder ein LĂ€cheln drin. Ich gehe davon aus, dass sie heute noch alle gemeinsam feiern werden.

Oben