🇦🇹 VST + Weltcup Bischofshofen: 05.01.-09.01.2022


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
lass das mal den Markus hören :weghier:
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass dies mit diesen Krampen dauerhaft passiert? ;)
Also das ist eindeutig noch zu früh. Bin mir sicher, dass die Springer von der nationalen Gruppe, sicher wieder zurück fallen werden...
In jeden Wettkampf so weitergehen wird es natürlich nicht - da habt ihr schon recht. Aber wenn man mal in den letzten Jahren die Ergebnisse im Alpencup, im FIS-Cup und im COC durchgeht, dann sind da schon sehr viele Österreicher vorn. Da ist es aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit, bis die Österreicher zumindest auch wieder ein sehr starkes Weltcup-Team haben werden.

Klar, um Siege werden sie mit Ryoyu Kobayashi, Granerud oder Lindvik hart kämpfen müssen, so dass es vielleicht nicht ganz so einseitig wird wie zwischen 2008 und 2013. Aber ich glaube schon, dass sie wieder sehr erfolgreich werden.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Morgen kommt eh nix bei rum. Lieber sich die Blamage ersparen und einen Ruhetag zum regenerieren für Piotr.

na ja ich bin auch nicht scharf drauf das zu sehen morgen..fürchte aber dass sie dennoch dabei sind

wenigstens ohne jakub vermutlich, der ist völlig lost dort 🙈
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Bei den Deutschen genauso

Da sind sie wieder, die hohen Ansprüche.
Was soll denn Team Japan sagen; einer nicht qualifiziert, zwei nicht im 2. DG und nur der schwächste des Teams in seinen Möglichkeiten gesprungen.
Dass sie etwas müde sind mittlerweile, ist wohl auch nur natürlich. Ich nehme ihnen die Leistung von heute jedenfalls nicht übel.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Man sieht echt heute wie viele Athleten auf der allerletzten Rille springen. Wenn hier behauptet wird, es müssten alle ins Training vom DSV, dann müsste das für viele andere Starter heute auch gelten. Da kommt das Teamspringen morgen nicht mehr so wirklich gelegen, wenn man nicht gerade für den ÖSV springt. Auch die Zahl an Stürzen und Faststürzen sind für mich hier ein Indiz, dass die Frische auch im Kopf bei vielen nicht mehr vorhanden ist.

Wie auch immer, Lindvik ist aktuell superstark und auch Granerud tankt sich wieder mehr heran. Das war schon ein verdienter Doppelsieg für Norwegen. Natürlich auch dadurch begünstigt, dass auch dem Ryoyu so ein bisschen die Körner auszugehen scheinen. Aber dann muss man eben auch mal da sein.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Da sind sie wieder, die hohen Ansprüche.
Was soll denn Team Japan sagen; einer nicht qualifiziert, zwei nicht im 2. DG und nur der schwächste des Teams in seinen Möglichkeiten gesprungen.
Dass sie etwas müde sind mittlerweile, ist wohl auch nur natürlich. Ich nehme ihnen die Leistung von heute jedenfalls nicht übel.
Team Japan hat eben auch gerade erst die Tournee gewonnen - da kann man mit einem etwas schwächeren Ergebnis ja wohl auch viel eher leben.

Und natürlich nimmt niemand den Springern ihre Ergebnisse übel, das wäre ja auch unangemessen.

Aber wenn jemand heute nicht nachvollziehen kann, dass man als Anhänger der deutschen Springer mit dem heutigen Ergebnis nicht zufrieden ist, dann verstehe ich das nicht.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Kärnten
In jeden Wettkampf so weitergehen wird es natürlich nicht - da habt ihr schon recht. Aber wenn man mal in den letzten Jahren die Ergebnisse im Alpencup, im FIS-Cup und im COC durchgeht, dann sind da schon sehr viele Österreicher vorn. Da ist es aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit, bis die Österreicher zumindest auch wieder ein sehr starkes Weltcup-Team haben werden.

Klar, um Siege werden sie mit Ryoyu Kobayashi, Granerud oder Lindvik hart kämpfen müssen, so dass es vielleicht nicht ganz so einseitig wird wie zwischen 2008 und 2013. Aber ich glaube schon, dass sie wieder sehr erfolgreich werden.

Ja ist bei Österreich echt schwer zu sagen, vor allem weil sie ja beim COC ja schon gefühlte 100 Jahre immer vorne sind, aber es dann nicht in den Weltcup schaffen, und einige wie Aigner, und Wohlgenannt, dann wieder von der Bildfläche verschwinden. Bei Hörl und Huber bin ich echt überrascht, und hab ja am Anfang der Saison noch Zweifel gehabt, aber mit kurzen Durchhängern, und jeder davon einen Weltcupsieg, halten sie sich echt stark, dazu noch Tschofenig mit einem Kärntner was mich auch freut.
Aber da kann man eh nur weiterwarten, und sehen wie sich das Team entwickelt wird, bin mir auch sicher, dass morgen der Sieg nur über Österreich gehen wird.

Weißt du vielleicht, was mit Mika Schwann ist? Springt der im Alpencup mit? Muss ich mich echt mal genauer damit befassen, war ja im Sommer so toll, und habe ihn eigentlich schon in der nationalen Gruppe erwartet...ist halt auch immer besonders, wenn ein Springer aus der Heimatstadt, (was es bis jetzt noch nicht gab) mal vorne mitmischen würde...
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Aber wenn jemand heute nicht nachvollziehen kann, dass man als Anhänger der deutschen Springer mit dem heutigen Ergebnis nicht zufrieden ist, dann verstehe ich das nicht.

Zufrieden sein kann man damit nicht. Aber in erster Linie deshalb, weil die wirklich guten Sprünge heute so ein bisschen gefehlt haben. In der Einzelbewertung kann ich dem Karle aber heute ansonsten keine großen Vorwürfe machen. Er hatte nur leider wieder nicht das Timing am Tisch, genau wie Eisei auch. Wenn das bei beiden heute funktioniert hätte, wären sie auch vorne drin gewesen (die DSQ von Eisei mal ausgeklammert).

Auf der anderen Seite hat mir Andi Wellinger heute gut gefallen. Deshalb hoffe ich auch, dass er morgen einen Platz im Team erhält. Bei Schmid und Freund war es auch nicht so schlecht, nur leider ist Sevi unnötigerweise gestürzt. Gerade er braucht zwei ordentliche Durchhänge für die weitere Saison. Schmid, Leyhe und Paschke sind auch nicht wirklich schlecht gesprungen. Da ist auf jeden Fall Substanz vorhanden, wenn man das mal mit anderen Nationen vergleicht. Ich sehe morgen zumindest Chancen auf Platz 3 im Team, verbunden natürlich mit einem engen Fight mit Slowenien. Österreich wird der Sieg nicht zu nehmen sein, Norwegen tippe ich auf Platz 2.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Weißt du vielleicht, was mit Mika Schwann ist? Springt der im Alpencup mit? Muss ich mich echt mal genauer damit befassen, war ja im Sommer so toll, und habe ihn eigentlich schon in der nationalen Gruppe erwartet...ist halt auch immer besonders, wenn ein Springer aus der Heimatstadt, (was es bis jetzt noch nicht gab) mal vorne mitmischen würde...
Für den Alpencup ist er mittlerweile etwas zu alt. Er springt dafür im FIS-Cup mit - und das eigentlich gar nicht schlecht. Bei den letzten vier Wettkämpfen hat er die Plätze 6, 8, 4 und 3 belegt.

Aber hier zeigt sich eben genau das Problem für die jungen Österreicher: Es ist unglaublich schwer, sich da teamintern durchzusetzen. Denn wenn er, wie hier in Kandersteg, Sechster wird - aber eben auch nur sechstbester Österreicher, dann ist er eben immer noch nicht erste Wahl, um ihn mal im COC einzusetzen. In jedem anderen Land würde er damit wahrscheinlich relativ bald eine Chance bekommen.

Wobei - in zwei Wochen sind ja in Innsbruck zwei COCs geplant: Da wird er bestimmt wenigstens in der nationale Gruppe einen Einsatz bekommen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.999
Punkte
113
Weißt du vielleicht, was mit Mika Schwann ist? Springt der im Alpencup mit? Muss ich mich echt mal genauer damit befassen, war ja im Sommer so toll, und habe ihn eigentlich schon in der nationalen Gruppe erwartet...ist halt auch immer besonders, wenn ein Springer aus der Heimatstadt, (was es bis jetzt noch nicht gab) mal vorne mitmischen würde...

Mika Schwann ist Jahrgang 99 und damit nicht mehr im Junoirenalter. Ich meine ich hatte ihn im FIS/Cup zuletzt gesehen.

In Österreich wird es vor allem darauf ankommen die richtige Auswahl an Springern für die Zukunft zu finden. Bei so vielen Talenten muss man einen Weg finden möglichst die Vielversprechensten zu finden und bei Laune zu halten (ergo ihnen internationale Einsatze weiter zu verschaffen). Denke das sich aber sicher der ein oder andere über die Zeit in der Weltspitze durchsetzten wird.

edit. Benjamin war schneller.
 
Oben