🇦🇹 VST + Weltcup Bischofshofen: 05.01.-09.01.2022


Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
832
Punkte
63
Bei den Polen wird es eher wurscht sein, wer wann springt. Solche Spielereien sind eh maximal was für die wirklich entscheidenden Teamwettkämpfe. Und so ein paar gute Sprünge in Bischofshofen hatte Kubacki ja schon dabei. Zwar technisch eher zum wegschauen, aber nicht immer unbedingt richtig kurz.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Malysz war wohl gestern ziemlich frustriert und ist nach Waseks DSQ wutentbrannt zu Mikka Jukkara und Sandro Pertile gegangen und hat über die Kontrollen allgemein und über einige Themen, die wohl schon seit einiger Zeit im Skisprung-Zirkus brodeln, gesprochen.

Malysz in Interviews / Medienberichten [1]:
"Die Deutschen haben es mit den Anzügen wirklich übertrieben, vor allem während der Tournee. Einige Stimmen waren zu hören, aber niemand reagierte. Ich bin auf jeden Fall sauer, dass Pawel wieder einmal disqualifiziert wurde, und wenn man sich seinen Anzug ansieht, ist er im Vergleich zu den anderen Springern wirklich eng.
Also habe ich mir erklären lassen, woher das kommt, denn selbst mit dem Auge kann man auf den Bildern sehen, dass die Deutschen größere Anzüge haben. Mika hat mir erklärt, dass sie theoretisch zu groß zu sein scheinen, aber wenn man sie misst, ist das Ergebnis in Ordnung. Das ist sehr seltsam."

Malysz sagte, dass Jukkara die Vertreter der polnischen Mannschaft eingeladen hat, um während des Weltcup-Wochenendes in Zakopane über die Anzüge zu sprechen und mögliche Missverständnisse zu klären. - "Ich hoffe, er hat eine Idee wie man diese Angelegenheit lösen kann, denn lächerlicher geht es nicht mehr"

Mikka Jukkara aus Interviews / Medienberichten [2]:
"Ich habe immer bestimmte Gedanken. Aber ich habe die Liste willkürlich erstellt, Paweł Wąsek war ohne ersichtlichen Grund darauf. Es war eine Überraschung für mich, dass sein Anzug nicht in Ordnung war. Jeder im polnischen Team hat einen normalen Anzug, das war eine Überraschung. Die Disqualifikation von Markus Eisenbichler war weit weniger überraschend. Sie hätten den Anzug für die zweite Runde ändern können, denn der Anzug, den er in der ersten Runde trug, sah gut aus, aber es gab bereits ein Problem, es war sichtbar."

"Nein, es ist nicht so, dass ich durch sein Verhalten beeinflusst wurde. Das hat mir nicht gefallen, ich war wütend auf ihn. Er sagte, es sei nicht fair, dass ich einen polnischen Springer disqualifiziere, und der deutsche Springer habe einen Anzug, der die Regeln viel mehr beuge. Aber Markus stand sowieso schon auf meiner Liste. Ich habe ihn nach der zweiten Runde für die Kontrolle ausgewählt. Ich habe Malysz davon erzählt und hinzugefügt: "Wir werden sehen, wie es läuft". Und tatsächlich musste ich Markus disqualifizieren, und der Fall hatte ungefähr das gleiche Ausmaß wie bei den anderen."

"Nach Weihnachten ist etwas passiert. Ich wusste schon vorher, dass ich in den nächsten Wettkämpfen einige Athleten zu testen hatte, aber ich war relativ ruhig. Seit der 4-Schanzen-Tournee ist eine Wende zum Schlechteren eingetreten. Ich sehe, dass die Anzüge größer sind. In den letzten beiden Wettbewerben musste ich immer mehr Athleten kontrollieren. Ich weiß, dass sie immer versuchen, an ihre Grenzen zu gehen, sie sind am Limit. Jedes Team muss so viel wie möglich tun, um davon zu profitieren. Manchmal überschreiten sie den Grenzwert. Jetzt sehe ich, dass das Limit wieder regelmäßig überschritten wird, das gefällt mir nicht. Vielleicht wollten sie mich auch testen und herausfinden, wie ich darauf reagieren würde, dass sie größere Anzüge herstellen. Jetzt haben sie gesehen, wie ich darauf reagieren werde. Es wird keine Rabatte geben, denn alle müssen auf dem gleichen Niveau sein. Es kann sich nicht unterscheiden, und schon gar nicht so sehr wie beim letzten Mal."

Horngacher aus Interviews / Medienberichten [3]:
"Die Situation war wieder "seltsam". Vier oder fünf unserer Springer wurden heute kontrolliert. Die Deutschen werden sehr oft kontrolliert. Sehr, sehr oft. Ich weiß nicht genau, warum."

Einige Bilder sind in dem verlinkten Artikel zu sehen -> siehe unten [4]:

Eines möchte ich jedoch aus dem Artikel hervorheben

Es wird vermutet, dass Jukkara oft und schnell reagiert und einen Springer oder eine Nation verstärkter kontrolliert, sobald solche Bilder im Internet kursieren oder die Teams ihn halt persönlich darauf hinweisen.

Quellen [PL]:
[1] https://sportowefakty.wp.pl/skoki-n...tezne-kontrowersje-wokol-niemieckich-skoczkow
[2] https://www.sport.pl/skoki/7,65074,...a-burza-po-dyskwalifikacji-eisenbichlera.html
[3] https://www.sport.pl/skoki/7,65074,...walifikacji-markusa-eisenbichlera-niemcy.html
[4] https://www.sport.pl/skoki/7,65074,...=60&do_st=RS&do_sid=417&do_a=417&e=PSzPopImg1

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meiner Meinung nach ist das schon kontrovers zu sehen, was vorallem Malysz gemacht hat. Bei vielen wird er jetzt sicher der "Buh-Mann" sein, der die Deutschen angeschwärzt hat. Aber anscheinend stand Eisenbichler sowieso schon auf Jukkaras Liste.
Von dem was ich in den letzten Wochen gelesen habe, ist genau das aber auch am Anfang dieser Saison mit den Polen passiert. Seit Nizhny oder Ruka wochenlang verstärkte Kontrollen und die damit zusammenhängenden Materialanpasssungen und DSQs, weil andere Nationen Jukkara auf Polen "angesetzt" haben und meinten, dass etwas mit den polnischen Anzügen nicht stimmen würde.
In dem Sinne kann ich seine Reaktion schon verstehen. Und anscheinend ist ja tatsächlich etwas dran, hat Jukkara in seinem Interview ja selbst bestätigt, dass zunehmend die Grenze von einigen Nationen teilweise auch weit überschritten wird, was die Anzüge angeht. Zur Tournee sei es ja anscheinend noch extremer geworden.
Ich denke Polen ist materialtechnisch einfach vom Rest der Welt abgehängt worden. Dass einige Springer in der Luft einen viel größeren Anzug / viel mehr Fläche haben ist sichtbar, vorallem im Schritt und ist auch bestätigt worden. Wenn dieser jedoch die Kontrollen übersteht und die Maße dort stimmen, hat man anscheinend eine Methode entwickelt, einen bestimmten Schnitt oder ein bestimmtes Material gefunden, was dies möglich macht.
Das Hauptproblem ist und bleibt aber meiner Meinung nach die Sprungtechnik, die bei uns nicht stimmt.
Anscheinend verlieren wir aber noch mehr Meter durch den Materialvorsprung der anderen Teams, was die Krise zusätzlich noch verstärkt.
Solange die Polen diesen Materialvorsprung nicht einholen, werden wir zur Weltspitze nicht aufschließen können auch wenn sprungtechnisch wieder alles läuft. Diese Erkenntnis ist schon sehr frustrierend.

Scheint auch eher ein Thema in den polnischen Medien zu sein. Klar - man versucht alles um Erklärungen für die aktuelle Krise zu finden.
Aber wenn der Materialkontrolleur der FIS und auch andere Springer, Funktionäre etc. dies bestätigen, muss ja etwas dran sein.
Gab ja auch vor einigen Tagen ein Interview von Ahonen zu dem Thema zum Beispiel.

In meinen verlinkten Quellen und Interviews scheint es auch so als würde man sich auf die Deutschen einschießen, aber das betrifft eindeutig alle Top-Teams. Sonst könnten sie mit den Deutschen ja nicht mithalten. In Quelle [4] sieht man auf einem Bild auch Hoerl, glaube ich.
Ich denke das liegt daran, weil Eisenbichlers DSQ so aktuell ist. Es hat ja auch schon andere Top-Springer diesen Winter getroffen, wie Kobayashi.
 
Zuletzt bearbeitet:

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Malysz war wohl gestern ziemlich frustriert und ist nach Waseks DSQ wutentbrannt zu Mikka Jukkara und Sandro Pertile gegangen und hat über die Kontrollen allgemein und über einige Themen, die wohl schon seit einiger Zeit im Skisprung-Zirkus brodeln, gesprochen.

Malysz in Interviews / Medienberichten [1]:
"Die Deutschen haben es mit den Anzügen wirklich übertrieben, vor allem während der Tournee. Einige Stimmen waren zu hören, aber niemand reagierte. Ich bin auf jeden Fall sauer, dass Pawel wieder einmal disqualifiziert wurde, und wenn man sich seinen Anzug ansieht, ist er im Vergleich zu den anderen Springern wirklich eng.
Also habe ich mir erklären lassen, woher das kommt, denn selbst mit dem Auge kann man auf den Bildern sehen, dass die Deutschen größere Anzüge haben. Mika hat mir erklärt, dass sie theoretisch zu groß zu sein scheinen, aber wenn man sie misst, ist das Ergebnis in Ordnung. Das ist sehr seltsam."

Malysz sagte, dass Jukkara die Vertreter der polnischen Mannschaft eingeladen hat, um während des Weltcup-Wochenendes in Zakopane über die Anzüge zu sprechen und mögliche Missverständnisse zu klären. - "Ich hoffe, er hat eine Idee wie man diese Angelegenheit lösen kann, denn lächerlicher geht es nicht mehr"

Mikka Jukkara aus Interviews / Medienberichten [2]:
"Ich habe immer bestimmte Gedanken. Aber ich habe die Liste willkürlich erstellt, Paweł Wąsek war ohne ersichtlichen Grund darauf. Es war eine Überraschung für mich, dass sein Anzug nicht in Ordnung war. Jeder im polnischen Team hat einen normalen Anzug, das war eine Überraschung. Die Disqualifikation von Markus Eisenbichler war weit weniger überraschend. Sie hätten den Anzug für die zweite Runde ändern können, denn der Anzug, den er in der ersten Runde trug, sah gut aus, aber es gab bereits ein Problem, es war sichtbar."

"Nein, es ist nicht so, dass ich durch sein Verhalten beeinflusst wurde. Das hat mir nicht gefallen, ich war wütend auf ihn. Er sagte, es sei nicht fair, dass ich einen polnischen Springer disqualifiziere, und der deutsche Springer habe einen Anzug, der die Regeln viel mehr beuge. Aber Markus stand sowieso schon auf meiner Liste. Ich habe ihn nach der zweiten Runde für die Kontrolle ausgewählt. Ich habe Malysz davon erzählt und hinzugefügt: "Wir werden sehen, wie es läuft". Und tatsächlich musste ich Markus disqualifizieren, und der Fall hatte ungefähr das gleiche Ausmaß wie bei den anderen."

"Nach Weihnachten ist etwas passiert. Ich wusste schon vorher, dass ich in den nächsten Wettkämpfen einige Athleten zu testen hatte, aber ich war relativ ruhig. Seit der 4-Schanzen-Tournee ist eine Wende zum Schlechteren eingetreten. Ich sehe, dass die Anzüge größer sind. In den letzten beiden Wettbewerben musste ich immer mehr Athleten kontrollieren. Ich weiß, dass sie immer versuchen, an ihre Grenzen zu gehen, sie sind am Limit. Jedes Team muss so viel wie möglich tun, um davon zu profitieren. Manchmal überschreiten sie den Grenzwert. Jetzt sehe ich, dass das Limit wieder regelmäßig überschritten wird, das gefällt mir nicht. Vielleicht wollten sie mich auch testen und herausfinden, wie ich darauf reagieren würde, dass sie größere Anzüge herstellen. Jetzt haben sie gesehen, wie ich darauf reagieren werde. Es wird keine Rabatte geben, denn alle müssen auf dem gleichen Niveau sein. Er kann sich nicht unterscheiden, und schon gar nicht so sehr wie beim letzten Mal."

Horngacher aus Interviews / Medienberichten [3]:
"Die Situation war wieder "seltsam". Vier oder fünf unserer Springer wurden heute kontrolliert. Die Deutschen werden sehr oft kontrolliert. Sehr, sehr oft. Ich weiß nicht genau, warum."

Einige Bilder sind in dem verlinkten Artikel zu sehen -> siehe unten [4]:

Eines möchte ich jedoch aus dem Artikel hervorheben

Es wird vermutet, dass Jukkara oft und schnell reagiert und einen Springer oder eine Nation verstärkter kontrolliert, sobald solche Bilder im Internet kursieren oder die Teams ihn halt persönlich darauf hinweisen.

Quellen [PL]:
[1] https://sportowefakty.wp.pl/skoki-n...tezne-kontrowersje-wokol-niemieckich-skoczkow
[2] https://www.sport.pl/skoki/7,65074,...a-burza-po-dyskwalifikacji-eisenbichlera.html
[3] https://www.sport.pl/skoki/7,65074,...walifikacji-markusa-eisenbichlera-niemcy.html
[4] https://www.sport.pl/skoki/7,65074,...=60&do_st=RS&do_sid=417&do_a=417&e=PSzPopImg1

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meiner Meinung nach ist das schon kontrovers zu sehen, was vorallem Malysz gemacht hat. Bei vielen wird er jetzt sicher der "Buh-Mann" sein, der die Deutschen angeschwärzt hat. Aber anscheinend stand Eisenbichler sowieso schon auf Jukkaras Liste.
Von dem was ich in den letzten Wochen gelesen habe, ist genau das aber auch am Anfang dieser Saison mit den Polen passiert. Seit Nizhny oder Ruka wochenlang verstärkte Kontrollen und die damit zusammenhängenden Materialanpasssungen und DSQs, weil andere Nationen Jukkara auf Polen "angesetzt" haben und meinten, dass etwas mit den polnischen Anzügen nicht stimmen würde.
In dem Sinne kann ich seine Reaktion schon verstehen. Und anscheinend ist ja tatsächlich etwas dran, hat Jukkara in seinem Interview ja selbst bestätigt, dass zunehmend die Grenze von einigen Nationen teilweise auch weit überschritten wird, was die Anzüge angeht. Zur Tournee sei es ja anscheinend noch extremer geworden.
Ich denke Polen ist materialtechnisch einfach vom Rest der Welt abgehängt worden. Dass einige Springer in der Luft einen viel größeren Anzug / viel mehr Fläche haben ist sichtbar, vorallem im Schritt und ist auch bestätigt worden. Wenn dieser jedoch die Kontrollen übersteht und die Maße dort stimmen, hat man anscheinend eine Methode entwickelt, einen bestimmten Schnitt oder ein bestimmtes Material gefunden, was dies möglich macht.
Das Hauptproblem ist und bleibt aber meiner Meinung nach die Sprungtechnik, die bei uns nicht stimmt.
Anscheinend verlieren wir aber noch mehr Meter durch den Materialvorsprung der anderen Teams, was die Krise zusätzlich noch verstärkt.
Solange die Polen diesen Materialvorsprung nicht einholen, werden wir zur Weltspitze nicht aufschließen können auch wenn sprungtechnisch wieder alles läuft. Diese Erkenntnis ist schon sehr frustrierend.

Scheint auch eher ein Thema in den polnischen Medien zu sein. Klar - man versucht alles um Erklärungen für die aktuelle Krise zu finden.
Aber wenn der Materialkontrolleur der FIS und auch andere Springer, Funktionäre etc. dies bestätigen, muss ja etwas dran sein.
Gab ja auch vor einigen Tagen ein Interview von Ahonen zu dem Thema zum Beispiel.
Sei mir nicht böse, in Polen sind ja schnell immer die anderen Schuld.

Du hingegen beleuchtest es eigentlich sehr treffend und reflektierst gut. Das gefällt mir.

Ich denke es ist in Ordnung Nationen vermehrt zu kontrollieren, wenn etwas auffällig ist.

Ich frage mich nur, warum nicht einfach jede Nationen immer getestet wird.... und dann eben zufällig die Springer auswählen.

Es kann ja auch nicht sein, dass von einer Nation dann 5 Springer und von der anderen kein Springer kontrolliert wird.

Ich glaube nicht, dass zum Beispiel Zografaki besseres Material besitzt als die Polen. Vllt wurde hier einfach in die Falsche Richtung entwickelt?

Und generell gebe ich dir Recht, dass die Polen wsl Sprungtechnisch auch in die falsche Richtung gegangen sind.

So Bilder wie von Eisei, findet man bei der richtigen Bewegung, bei fast jedem Springer.

Dass die Top Nationen(eig gehört Polen ja dazu) einen Material Vorsprung besitzen ist ja nichts Neues. Dass das Ganze unfair ist, auch nicht.

Dass man in Polen über die Ergebnisse nicht erfreut ist, ist auch klar, aber den schwarzen Peter nun nur bei den anderen zu suchen ist von den Medien auch nicht ok.
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.488
Punkte
113
Dass ich auch schon das Gefühl hatte, dass es in diesem Jahr bei den Deutschen etwas mehr Disqualifikationen gab als sonst, hatte ich neulich auch schon irgendwo mal geschrieben. Es ist durchaus verständlich, dass man gerade in einem Olympia-Jahr versucht, das Material so weit wie möglich auszureizen - ich glaube aber nicht, dass Deutschland hier ein Einzelfall ist.

Und dass die Polen aus meiner Sicht dieses Jahr deshalb so weit hinten liegen, weil sie beim Material nicht ganz up to date sind, halte ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich - gerade weil sich das ja quasi durch das ganze Team zieht. Aus eben diesem Grund glaube ich aber auch, dass die Polen relativ schnell wieder zu alter Stärke zurückfinden können, wenn sie diesen Materialrückstand aufholen können.

Horngacher aus Interviews / Medienberichten [3]:
"Die Situation war wieder "seltsam". Vier oder fünf unserer Springer wurden heute kontrolliert. Die Deutschen werden sehr oft kontrolliert. Sehr, sehr oft. Ich weiß nicht genau, warum."

Wenn Eisenbichlers Anzug zu weit war, dann ist er zu Recht disqualifiziert worden. Und wenn man deswegen möglicherweise bei den anderen Deutschen etwas genauer hinschaut, halte ich das durchaus für legitim. Wir hatten eine ähnliche Diskussion ja auch schon mal zu Saisonbeginn, als Ryoyu Kobayashi disqualifiziert wurde und @Hakuba dann moniert hat, dass ungewöhnlich viele Japaner kontrolliert worden sind. Bei den anderen Deutschen war der Anzug dann aber ja wohl in Ordnung.

Ich will aber nicht wissen, was in Polen los wäre, wenn ein deutscher Funktionär bei der FIS Druck machen würde, doch bitte die Polen genauer zu kontrollieren...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke, @KoN für die ausführliche Presseschau und Deinen Kommentar!

Eine Frage in die Runde: War das mit dem Verwarnen vor einer DSQ schon immer so? Ich habe davon das erste Mal bei dieser VST gehört.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.188
Punkte
113
Ich glaube eine Pause würde allen im Skisprungzirkus grade ganz gut gehen...

Das mit dem Material ist von außen halt schwer zu beurteilenl. Man kann im Grunde nur hoffen das sich alles im Rahmen hält...
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Danke, @KoN für die ausführliche Presseschau und Deinen Kommentar!

Eine Frage in die Runde: War das mit dem Verwarnen vor einer DSQ schon immer so? Ich habe davon das erste Mal bei dieser VST gehört.
Wahrscheinlich kommt es da auch auf die Abweichung an. Ich kenne aber die Toleranzen mit ihren Auswirkungen nicht. Bin gespannt, wie das Thema sich Richtung Olympia entwickelt
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.488
Punkte
113
Danke, @KoN für die ausführliche Presseschau und Deinen Kommentar!

Eine Frage in die Runde: War das mit dem Verwarnen vor einer DSQ schon immer so? Ich habe davon das erste Mal bei dieser VST gehört.

Ich auch. Aber es würde mich nicht wundern, wenn das auch schon länger so gehandhabt würde. Es wäre für die Tournee einfach ein maximales Desaster, wenn beispielsweise jemand, der um den Gesamtsieg kämpft, in der Quali von Innsbruck wegen ein paar Millimetern beim Anzug disqualifiziert würde.

Aber umgekehrt darf es natürlich auch nicht sein, dass die Teams das dann ausnutzen, um die Regeln bei der Tournee zu dehnen. Und da wären wir dann wieder beim abgestuften Strafenkatalog, der aus meiner Sicht wichtig wäre. Dann könnte man anstelle einer Verwarnung eine echte Strafe auszusprechen, die aber gleichzeitig nicht unangemessen hart ist.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Anscheinend wird auch jeder nach einem DSQ in den darauf folgenden 2 Wettbewerben nochmal kontrolliert.
Das war mir vorher auch nicht klar.
Allgemein auch interessant mehr über die Kontrollen und die Vorgehensweise von Jukkara zu erfahren in dem Interview.
Er hat noch mehr gesagt, aber ich ich will nicht komplette Interviews hier posten, sondern immer nur Auszüge.

@BennyWe: Ich glaube der Grund, warum nicht jeder Springer kontrolliert wird, könnte Zeitmangel sein. Dafür kenne ich mich aber zu wenig aus und weiß nicht wie lange so eine Kontrolle dauert, aber bei 50+ Springern kommt sicher einiges an Zeit zusammen. Und selbst dann könnte man nicht bei jedem alles testen. Jukkara meinte er lässt den Zufall entscheiden, aber er hat ja auch ein Team, welches ihm Infos zukommen lässt und teilweise sieht er ja selber bei wem es sich lohnt genauer hinzuschauen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.569
Punkte
113
Ich bin da grad tatsächlich sehr zwiegespalten, was die Rolle von Adam Malysz betrifft. Auch wenn logisch ist, dass das jetzt in der polnischen Presse diskutiert wird und da natürlich die Meinung ihres Idols wichtig ist. Wo kämen wir hin, wenn jetzt Deutschland Martin Schmitt schickt, Österreich den Schlieri und hej, was ist eigentlich mit den Norwegern?
Meiner Meinung nach müsste Mika Jukkara allen Nationen dieses Gespräch anbieten. Das gebietet eigentlich schon die Neutralität seines Jobs. Klar, er ist neu in seiner Position, da versucht man natürlich auch bei ihm zu sehen, wie er denn so gestrickt ist und wie weit man gehen kann.
Natürlich wird das Material immer ausgereizt werden und es wird immer Versuche geben, über die Grenzen zu gehen. Sei es beim Anzug oder bei den Ski/Bindung. Es muss dann allerdings klare Ansagen geben, die für ALLE Nationen verbindlich sind und allen mitgeteilt werden.
 

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Dieses sich verfestigende Gerücht, dass der Kontrolleur auf Zuruf reagiert, und entsprechend handelt, ist befremdlich. Die Vorstellung ein Martin Schmitt diskutiert mit ihm die Anzüge von Kobayashi ist für mich echt schwer erträglich.
 
Oben