🇦🇹 VST + Weltcup Bischofshofen: 05.01.-09.01.2022


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Dieses sich verfestigende Gerücht, dass der Kontrolleur auf Zuruf reagiert, und entsprechend handelt, ist befremdlich. Die Vorstellung ein Martin Schmitt diskutiert mit ihm die Anzüge von Kobayashi ist für mich echt schwer erträglich.

Da hast Du völlig recht. Selbstverständlich soll Hinweisen nachgegangen werden, aber das ist Sache der Jury und hat intern zu passieren ohne Hinzuziehung von Vertretern einzelner Teams. Die Ergebnisse müssen, wie @Finn-Lady anmerkt, allen mitgeteilt werden. Das alles muss absolut transparent gehandhabt werden, damit nicht der geringste Verdacht aufkommen kann, dass sich jemand zum Handlanger macht.
In diesem Sinne fand ich es im vergangenen Jahr verstörend, dass nach diplomatischer Intervention eine Quali annulliert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.169
Punkte
113
Wenn dem so wäre, wäre er natürlich der falsche Mann auf diesem Platz. Er hat natürlich einen schweren Job als Nachfolger von Sepp Gratzer angetreten, der halt eine Institution war. Ich will Jukkara da auch nichts Böses, er hat es sicher nicht leicht. Aber irgendwie hat die Malysz Sache für mich ein Geschmäckle.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Am Ende liegt die Verantwortung aber auch beim Athleten selbst. Es gibt auch welche, die wurden in ihrer ganzen Karriere nie DSQ.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Dieses sich verfestigende Gerücht, dass der Kontrolleur auf Zuruf reagiert, und entsprechend handelt, ist befremdlich. Die Vorstellung ein Martin Schmitt diskutiert mit ihm die Anzüge von Kobayashi ist für mich echt schwer erträglich.

Er handelt nicht auf Zuruf. Schon gar nicht, dass Malysz sagt oder ein anderer Funktionär sagt, der und der muss disqualifiziert werden und dann passiert das auch. Im Interview oben hat er ja auch gesagt, dass er sauer auf Malysz war wegen seiner Aktion.

Hier noch ein weiterer Part aus seinem Interview, um das vielleicht besser darzustellen:

"Normalerweise warne ich in der Qualifikation, wenn ich etwas sehe, und dann haben der Springer und das Team einen Moment Zeit, etwas dagegen zu tun. Natürlich sehe ich einige Bilder in den sozialen Medien, aber ich kann mich nicht davon beeinflussen lassen. Wir haben unsere eigenen Mitarbeiter, die sie auf der Grundlage unserer Bilder vom Wettkampfort analysieren. In manchen Fällen sind Bilder/Screenshots von der Übertragung des Wettkampfs im Fernsehen nicht das Material, auf das man sich verlassen kann. Sie können nicht auf die richtige Art und Weise durchgeführt werden, so wie wir sie brauchen. Und jedes Team hat sein eigenes Bildmaterial über Springer aus den anderen Teams, sie sammeln es gegeneinander und das ist normal. Ich schaue sie mir nicht sehr oft an. Ich bekomme sie, und manchmal schaue ich sie mir an, aber ich versuche, keine Schlüsse zu ziehen. Wir müssen alles überprüfen. Die wichtigsten sind die aus der Flugphase, und in deren Fall schauen wir uns tatsächlich manchmal die TV-Berichterstattung an."

Anscheinend bekommt er diese "Bilder" oder anderes Material von allen Teams zugesteckt. Das wird aber natürlich in den jeweiligen Medien des Landes nicht so aufgebauscht wie in Polen. Er muss neutral bleiben und anscheinend tut er dies auch. Aber wir sollten aufgrund meines geposteten Berichtes jetzt nicht so tun, als ob Malysz der einzige ist, der jemals mit Jukkara oder auch Gratzer früher mit dem Finger auf andere Teams gezeigt hat.
Ich sage nur Ammanns Bindung von 2010, der "Stöcklschuh", die Slowenen diese Saison und wahrscheinlich noch zig andere Beispiele, die mir auf Anhieb nicht einfallen.
Ich denke im Allgemeinen ist die Atmosphäre unter den einzelnen Teams gut und fair, aber jedes Team steht halt unter der Beobachtung der anderen und sobald jemend etwas Neues hat, wird dies direkt genau unter die Lupe genommen von den Materialspezielisten der einzelnen Teams und ggf. auch an den Kontrolleur herangetragen. Vielleicht nicht so offensichtlich wie Malysz es getan hat, aber sicherlich im "stillen Kämmerlein".
Jukkara und sein Team müssen da halt neutral und objektiv bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Kärnten
Oje Johansson hat Probleme mit der Bandscheibe, und ist schon längst zu Hause, hoffentlich nix schlimmeres...Und ich hab mich schon gewundert, warum Forfang aufgestellt wurde...
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ob Luke 9 die Richtige ist bei diesem Schneefall? Die Anlaufgeschwindigkeit ist zumindest mal nicht so hoch. Und es herrscht ja auch kaum Aufwind.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Oh, nicht schlecht, Piotrek. Mal schauen, wie viel der Wert war.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Na, da fehlen halt wieder ein paar Meter. Aber es hätte auch schlimmer kommen können.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hannawald empfiehlt den deutschen Springern jedenfalls mal, alle Wettkämpfe vor Olympia mitzunehmen @Biathlon-Fan ;)

(ich musste auch umschalten, weil bei Eurosport das Bild ausgefallen ist)
 
Oben