Dieses sich verfestigende Gerücht, dass der Kontrolleur auf Zuruf reagiert, und entsprechend handelt, ist befremdlich. Die Vorstellung ein Martin Schmitt diskutiert mit ihm die Anzüge von Kobayashi ist für mich echt schwer erträglich.
Er handelt nicht auf Zuruf. Schon gar nicht, dass Malysz sagt oder ein anderer Funktionär sagt, der und der muss disqualifiziert werden und dann passiert das auch. Im Interview oben hat er ja auch gesagt, dass er sauer auf Malysz war wegen seiner Aktion.
Hier noch ein weiterer Part aus seinem Interview, um das vielleicht besser darzustellen:
"Normalerweise warne ich in der Qualifikation, wenn ich etwas sehe, und dann haben der Springer und das Team einen Moment Zeit, etwas dagegen zu tun. Natürlich sehe ich einige Bilder in den sozialen Medien, aber ich kann mich nicht davon beeinflussen lassen. Wir haben unsere eigenen Mitarbeiter, die sie auf der Grundlage unserer Bilder vom Wettkampfort analysieren. In manchen Fällen sind Bilder/Screenshots von der Übertragung des Wettkampfs im Fernsehen nicht das Material, auf das man sich verlassen kann. Sie können nicht auf die richtige Art und Weise durchgeführt werden, so wie wir sie brauchen. Und jedes Team hat sein eigenes Bildmaterial über Springer aus den anderen Teams, sie sammeln es gegeneinander und das ist normal. Ich schaue sie mir nicht sehr oft an. Ich bekomme sie, und manchmal schaue ich sie mir an, aber ich versuche, keine Schlüsse zu ziehen. Wir müssen alles überprüfen. Die wichtigsten sind die aus der Flugphase, und in deren Fall schauen wir uns tatsächlich manchmal die TV-Berichterstattung an."
Anscheinend bekommt er diese "Bilder" oder anderes Material von allen Teams zugesteckt. Das wird aber natürlich in den jeweiligen Medien des Landes nicht so aufgebauscht wie in Polen. Er muss neutral bleiben und anscheinend tut er dies auch. Aber wir sollten aufgrund meines geposteten Berichtes jetzt nicht so tun, als ob Malysz der einzige ist, der jemals mit Jukkara oder auch Gratzer früher mit dem Finger auf andere Teams gezeigt hat.
Ich sage nur Ammanns Bindung von 2010, der "Stöcklschuh", die Slowenen diese Saison und wahrscheinlich noch zig andere Beispiele, die mir auf Anhieb nicht einfallen.
Ich denke im Allgemeinen ist die Atmosphäre unter den einzelnen Teams gut und fair, aber jedes Team steht halt unter der Beobachtung der anderen und sobald jemend etwas Neues hat, wird dies direkt genau unter die Lupe genommen von den Materialspezielisten der einzelnen Teams und ggf. auch an den Kontrolleur herangetragen. Vielleicht nicht so offensichtlich wie Malysz es getan hat, aber sicherlich im "stillen Kämmerlein".
Jukkara und sein Team müssen da halt neutral und objektiv bleiben.