Benjamin
Zahlenfreund
- Beiträge
- 38.517
- Punkte
- 113
Die Perspektive kennen allerdings wir Deutschland-Fans - zumindest diejenigen, die länger dabei sind - auch sehr gut. Die Saison 2001/02 war vielleicht die beste Saison, die die deutschen Skispringer bislang hatten - aber danach ging es dann bergab. Der Leistungsabfall kam zugegebenermaßen nicht ganz so plötzlich, aber dafür ging es in einem Zeitraum von etwa fünf Jahren immer weiter bergab mit dem traurigen Tiefpunkt bei der WM 2007, als man das Team schon mit Teenagern ohne großer Weltcuperfahrung auffüllen musste, weil fast alle anderen verletzt, außer Form oder mit dem DSV zerstritten waren. Wir waren damals längere Zeit in einer Situation, in der eine Top-Ten-Platzierung in einem einzelnen Weltcup schon einer großer Erfolg war.Versteh' ich voll und ganz.
Ich sehe das alles jetzt aber aus einer ganz anderen Perspektive. Weiß nicht, ob ich mich jemals wieder über einen 4. oder 5. Platz ärgern werde.
Wenn man mal so von 100 auf 0 in so einer kurzen Zeit auf den Boden der Tatsachen geholt wird, dann sieht man alles ein bischen anders.
Man gewöhnt sich schlicht und ergreifend einfach an ein gewisses Niveau der Mannschaft, die man unterstützt und anfeuert.
Ich wünsche das keinem anderen Team und keinem anderen Fan, aber wenn es mal passiert, dann werdet ihr das alles auch aus einer anderen Sicht wahrnehmen und vllt. nicht mehr so wie früher verstehen können, wieso man sich über einen 4. oder 5. Platz ärgert, wenn das eigene Team während dessen quasi ums "Überleben" kämpft.
Das hat mir ehrlich gesagt auch die Augen geöffnet und besser zu verstehen gegeben, wie sich die Finnland-Fans gefühlt haben oder vllt. sogar noch fühlen.
Damals hat mich das dann auch amüsiert, wenn die Norge- und Finnland-Fans sich geärgert haben, wenn ihre Springer mal nur auf Platz 2 gelandet sind, weil die Österreicher eben noch stärker waren. Damals dachte ich dann auch immer: Was wollt ihr denn, schaut mal uns an! Gerade die WM 2007 habe ich noch gut in Erinnerung - was damals hier los war, weil Harri Olli damals nur Silber gewonnen hat! Was habe ich mir damals sogar gewünscht, dass die Finnen auch irgendwann mal eine solche Durststrecke haben wie wir! Tja, dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen - aber mittlerweile wünsche ich ihnen, dass deren Durststrecke auch irgendwann mal endet.