🇦🇹 VST + Weltcup Bischofshofen: 05.01.-09.01.2022


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.566
Punkte
113
Versteh' ich voll und ganz.

Ich sehe das alles jetzt aber aus einer ganz anderen Perspektive. Weiß nicht, ob ich mich jemals wieder über einen 4. oder 5. Platz ärgern werde.
Wenn man mal so von 100 auf 0 in so einer kurzen Zeit auf den Boden der Tatsachen geholt wird, dann sieht man alles ein bischen anders.
Man gewöhnt sich schlicht und ergreifend einfach an ein gewisses Niveau der Mannschaft, die man unterstützt und anfeuert.
Ich wünsche das keinem anderen Team und keinem anderen Fan, aber wenn es mal passiert, dann werdet ihr das alles auch aus einer anderen Sicht wahrnehmen und vllt. nicht mehr so wie früher verstehen können, wieso man sich über einen 4. oder 5. Platz ärgert, wenn das eigene Team während dessen quasi ums "Überleben" kämpft.

Das hat mir ehrlich gesagt auch die Augen geöffnet und besser zu verstehen gegeben, wie sich die Finnland-Fans gefühlt haben oder vllt. sogar noch fühlen.
Die Perspektive kennen allerdings wir Deutschland-Fans - zumindest diejenigen, die länger dabei sind - auch sehr gut. Die Saison 2001/02 war vielleicht die beste Saison, die die deutschen Skispringer bislang hatten - aber danach ging es dann bergab. Der Leistungsabfall kam zugegebenermaßen nicht ganz so plötzlich, aber dafür ging es in einem Zeitraum von etwa fünf Jahren immer weiter bergab mit dem traurigen Tiefpunkt bei der WM 2007, als man das Team schon mit Teenagern ohne großer Weltcuperfahrung auffüllen musste, weil fast alle anderen verletzt, außer Form oder mit dem DSV zerstritten waren. Wir waren damals längere Zeit in einer Situation, in der eine Top-Ten-Platzierung in einem einzelnen Weltcup schon einer großer Erfolg war.

Damals hat mich das dann auch amüsiert, wenn die Norge- und Finnland-Fans sich geärgert haben, wenn ihre Springer mal nur auf Platz 2 gelandet sind, weil die Österreicher eben noch stärker waren. Damals dachte ich dann auch immer: Was wollt ihr denn, schaut mal uns an! Gerade die WM 2007 habe ich noch gut in Erinnerung - was damals hier los war, weil Harri Olli damals nur Silber gewonnen hat! Was habe ich mir damals sogar gewünscht, dass die Finnen auch irgendwann mal eine solche Durststrecke haben wie wir! Tja, dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen - aber mittlerweile wünsche ich ihnen, dass deren Durststrecke auch irgendwann mal endet.
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.566
Punkte
113
Bei der deutschen Krise zwischen 2004 und 2010 wird ein wenig übertrieben...das war so wahnsinnig schlecht jetzt auch wieder nicht. Finnland, Norwegen und Österreich waren halt klar besser. Dennoch haben Späth, Uhrmann, Neumeyer und Schmitt das einigermaßen gerettet. 2010 Olympia Silber im Team, 2009 Schmitt Vize-Weltmeister, 2008 Neumeyer Tournee-Dritter, 2007 Uhrmann als WM-Mitfavorit leider in der Probe schwer verletzt, 2006 bei Olympia auf der NH Neumeyer vor Uhrmann, wenn es nur nach Noten gegangen wäre, 2005 WM-Silber Team und Rang 5 Späth (NH), 2004 Späth 4. Skiflug WM....eigentlich sind wir also in jeden Jahr zumindest bei einem Wettbewerb um die Medaillen mitgesprungen und haben oft auch was mitgenommen.
Naja, die Österreicher bezeichnen ihre letzten paar Jahre ja auch gern mal als Durststrecke. Also die Zeit, in der Kraft einmal Tourneesieger, zweimal Gesamtweltcupsieger und dreimal Weltmeister war. Da denk' ich dann auch immer: Das hätt' ich damals auch gern als Durststrecke gehabt! ;)
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.656
Punkte
113
Ort
Kärnten
Wie kann man bitte was gegen die Finnen haben :crazy: Das Team war damals um Welten sympathischer als das Österreichische, die immer auf heile Welt machten, dabei haben sich die Springer intern gehasst.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.124
Punkte
113
Aber nach 2002 kam doch nicht direkt in der Saison danach der Absturz? Das war doch eher so ein schleichender Prozess, mit dem man sich etwas besser arrangieren kann. Bin halt erst seit 2006 dabei und habe die Ergebnisse der Deutschen von 2003-2005 nicht mehr so im Kopf.

Ok, habe gerade mal geschaut, ihr habt in der Zeit ja auch noch Medaillen geholt, also so plötzlich war der Abstieg dann ja nicht.

Aber als dann jahrelang nichts geholt wurde, da fühle ich dann wirklich mit. Gebe ja zu, dass ich in meiner Zeit als Fan sehr verwöhnt wurde mit Erfolgen.



Sorry, das geht dann mal wieder auf meine Kappe. ^^"

Wobei ich die Diskussionen, die daraus jetzt entstanden sind, jetzt auch nicht uninteressant finde.
Man kann nicht immer einer Meinung sein, gerade bei den ganzen Fanlagern, die es hier im Forum gibt, aber wenn man sachlich und ohne Beleidigungen postet, ist doch nichts schlimmes dabei.

Mal postet Steigerwald etwas gegen die Polen - ich bin getriggert.
Dann geht es mal gegen die Norweger und suomigirl ist getriggert
Jetzt habe ich mir mal 'nen Spaß erlaubt und die DSV-Fans waren nicht begeistert.

Das macht ein Forum ja auch aus und auch wenn ich mich aufrege, wenn ich mal getroffen werde, finde ich es doch gut, dass dies hier nicht so ein Forum ist, wo gleich alles gelöscht und gebannt wird, was in diese Richtung geht - solange es halt nicht unter die Gürtellinie geht.
Ich finde das noch viel schlimmer z.b. bei skispringen.com unter den Artikeln. Oder bei skijumping.pl gegen eure eigenen Athleten. Dass du als Fan jetzt so harte Zeiten durchmachen musst tut mir sehr leid, ehrlich. Bin zwar kein Polenfan, mag aber eure Springer zum Teil auch recht gerne. Dass sie gerade so dermaßen am abstürzen sind ist wirklich traurig, besonders wenn man sieht wie das vor 1 Jahr noch aussah. Ich drücke die Daumen, dass es da schnell wieder besser wird. Bei Kamil und Dawid gehe ich davon aus, die haben zu viel Klasse.... was sie im Moment abrufen ist nicht das was sie können.
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.721
Punkte
113
Wie kann man bitte was gegen die Finnen haben :crazy: Das Team war damals um Welten sympathischer als das Österreichische, die immer auf heile Welt machten, dabei haben sich die Springer intern gehasst.

Auf jeden Fall!
Die Finnen waren immer ziemlich cool :D Janne, Risto, Matti, Jussi, Ville, Veli-Matti, Tami, später Pikku Ville, Happu, Arttu, Harri, Anssi... hab bestimmt noch welche vergessen... hach, das schmerzt schon iwie....
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.721
Punkte
113
Und ja, natürlich habe ich damals fast mein Zimmer umgeräumt, wenn ein Finne mal nur Zweiter wurde, aber das machen einige Fans der Deutschen aktuell natürlich gar nicht *hust*
 

Elysa

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
28
Das Problem bei uns Deutschen sind die Medien (sicherlich in Polen auch). Gibt es gute Ergebnisse, dann werden Erwartungshaltungen ins unermessliche gehoben. Und wenn die Jungs das dann nicht erfüllen, werden sie niedergemacht. Ich bin auch seit 2001 als Fan dabei und ich hab mich neben unseren deutschen Jungs, immer schon für die Norweger und Finnen gefreut. Aber auch für die Slowenien, Polen, Tschechen und Japaner. Die Superstars, egal von welcher Nation werden von den Medien gejagt, was sehr belastend ist. Wie es Sven damals erging, war echt bitter, zumal er selbst auch seinem übertriebenen Ehrgeiz nicht gerecht werden konnte. Dass die Finnen immer noch keinen Anschluss gefunden haben, ist rätselhaft. Alles in allem sind Alle Athleten Menschen, mit Gefühlen und Höhen und Tiefen, die eine Freiluftsportart betreiben. Wer es schafft mental und körperlich über einen längeren Zeitraum Erfolg zu haben, der ist zu beneiden. Von denen gibt es nicht Viele.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.656
Punkte
113
Ort
Kärnten
Eben. Aber wenn ich Karl Geiger sympathischer finde, hab ich mir offenbar was eingeworfen, siehste ja. Also darf ganz offensichtlich doch nicht jeder anderer Meinung sein.
Also ein Harri Olli ist mein Fall definitiv nicht
Verdreh nicht immer alles, zu sagen, dass ganze finnische Team ist unsympathisch, ist auch übertrieben. Oder als du vor 2 Tagen geschrieben hast, Lindvik soll gegen Kytosaho ausscheiden. Wehe wenn das jemand über einen Deutschen sagen würde, der noch um die Tournee mitkämpfen würde!
Du bist immer bei denen dabei, die austeilen, aber willst immer alles rechtfertigen, wenn es gegen einen Deutschen geht!
 
Oben