🇦🇹 VST + Weltcup Bischofshofen: 05.01.-09.01.2022


KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Ich weiß ja nicht was du mit dem Kommentar sagen willst. Das wäre etwa so als würde man dir sagen: "Wisch dir die polnischen Tränen weg mit dem Trikots der letzten 4 polnischen Torneesiegern."

Ansprüche sind völlig unterschiedlich, da helfen solche Vergleiche nicht...

Man muss ja nicht immer alles 100% ernst nehmen. Ein kleiner Spaß wird ja noch erlaubt sein.
Finds halt nur ein bischen lustig, wie hoch die Erwartungshaltung der Deutschland-Fans ist.
Und was für Reaktionen man teilweise liest, obwohl es objektiv gesehen wirklich super läuft für euch.

Mich würde mal interessieren, wie die Reaktionen wären, wenn Deutschland mal so einen plötzlichen Absturz hätte von einer Saison zur anderen.
Und ja ich weiß, ich war nicht besser, vorallem bei Olmypia 2018 als man knapp das Podest auf der Normalschanze verpasste.
Ist dann bei den Deutschland-Fans sicher ähnlich, wenn man jedes Jahr aufs neue Chancen auf den Tourneesieg hat und es immer wieder nicht klappt.

Meine Tränen sind schon lange getrocknet, ich bin so gebrochen wie noch nie seitdem ich angefangen habe diesen Sport zu verfolgen.
Dass Stoch jetzt auch so springt, wie er es tut aktuell und sogar komplett aus dem Verkehr gezogen werden musste, hat mir nochmal den Rest gegeben.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Und ja ich weiß, ich war nicht besser, vorallem bei Olmypia 2018 als man knapp das Podest auf der Normalschanze verpasste.
Ist dann bei den Deutschland-Fans sicher ähnlich, wenn man jedes Jahr aufs neue Chancen auf den Tourneesieg hat und es immer wieder nicht klappt.

Eben!

Für mich hat das was von "Mich betriffts ja nicht, also mach ich mich mal lustig drüber." Und speziell wenn man grade einen Wettkampf verloren hat der seit Jahren nicht funktioniert ist man halt weniger begeistert.

Und wenn beim nächsten Großereignis Polen wieder P4 und 5 holt, gibts die gleiche Show wieder nur umgekehrt. Ich persönlich finde das muss nicht sein, aber es ist dir/euch überlassen.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.423
Punkte
113
Ort
Kärnten
Man muss ja nicht immer alles 100% ernst nehmen. Ein kleiner Spaß wird ja noch erlaubt sein.
Finds halt nur ein bischen lustig, wie hoch die Erwartungshaltung der Deutschland-Fans ist.
Und was für Reaktionen man teilweise liest, obwohl es objektiv gesehen wirklich super läuft für euch.

So siehts aus, und vor allem wird nur gestänkert, pass da nämlich genau diese Saison auf und schreibe das mit.
Und es sind ja immer die üblichen Verdächtigen, die meinen hier ewig hetzen zu müssen, aber wehe es wird gegen Geiger was gesagt, ist der Teufel los. :LOL:
Aber mittlerweile bin ich froh, dass es die Ignore Funktion gibt, und man sich wirklich auf die Springen freuen kann, und mitfiebern kann, den mit sowas sollte man sich einfach nicht abgeben, spart Zeit und vor allem Nerven. :)
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Eben!

Für mich hat das was von "Mich betriffts ja nicht, also mach ich mich mal lustig drüber." Und speziell wenn man grade einen Wettkampf verloren hat der seit Jahren nicht funktioniert ist man halt weniger begeistert.

Und wenn beim nächsten Großereignis Polen wieder P4 und 5 holt, gibts die gleiche Show wieder nur umgekehrt. Ich persönlich finde das muss nicht sein, aber es ist dir/euch überlassen.

Versteh' ich voll und ganz.

Ich sehe das alles jetzt aber aus einer ganz anderen Perspektive. Weiß nicht, ob ich mich jemals wieder über einen 4. oder 5. Platz ärgern werde.
Wenn man mal so von 100 auf 0 in so einer kurzen Zeit auf den Boden der Tatsachen geholt wird, dann sieht man alles ein bischen anders.
Man gewöhnt sich schlicht und ergreifend einfach an ein gewisses Niveau der Mannschaft, die man unterstützt und anfeuert.
Ich wünsche das keinem anderen Team und keinem anderen Fan, aber wenn es mal passiert, dann werdet ihr das alles auch aus einer anderen Sicht wahrnehmen und vllt. nicht mehr so wie früher verstehen können, wieso man sich über einen 4. oder 5. Platz ärgert, wenn das eigene Team während dessen quasi ums "Überleben" kämpft.

Das hat mir ehrlich gesagt auch die Augen geöffnet und besser zu verstehen gegeben, wie sich die Finnland-Fans gefühlt haben oder vllt. sogar noch fühlen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Ihr müsst wissen was ihr schreibt, aber wenn es hier bei der nächsten strittigen Entscheidung wieder abgeht werdet ihr sehen was ihr davon habt.
Eure Entscheidung....
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.859
Punkte
113
Versteh' ich voll und ganz.

Ich sehe das alles jetzt aber aus einer ganz anderen Perspektive. Weiß nicht, ob ich mich jemals wieder über einen 4. oder 5. Platz ärgern werde.
Wenn man mal so von 100 auf 0 in so einer kurzen Zeit auf den Boden der Tatsachen geholt wird, dann sieht man alles ein bischen anders.
Man gewöhnt sich schlicht und ergreifend einfach an ein gewisses Niveau der Mannschaft, die man unterstützt und anfeuert.
Ich wünsche das keinem anderen Team und keinem anderen Fan, aber wenn es mal passiert, dann werdet ihr das alles auch aus einer anderen Sicht wahrnehmen und vllt. nicht mehr so wie früher verstehen können, wieso man sich über einen 4. oder 5. Platz ärgert, wenn das eigene Team während dessen quasi ums "Überleben" kämpft.

Das hat mir ehrlich gesagt auch die Augen geöffnet und besser zu verstehen gegeben, wie sich die Finnland-Fans gefühlt haben oder vllt. sogar noch fühlen.
Den meisten deutschen erging es doch ähnlich. Viele hier sind in der Zeit zwischen 1998 und 2002 Fan geworden (ich 2002). Danach war bei uns eig, abgesehen von einer starken Saison von Schmitt, bis Freund komplett die Luft raus. Wir hatten Saisons, da war unser bester zwischen 15 und 20 im Weltcup, also ganz weit weg von der Prime zwischen 1998 und 2002.

Wir haben auch geflucht und gemeckert, aber unsere Jungs dennoch unterstützt. Irgendwann waren wir soweit, jeden Top 10 als Erfolg zu feiern. Euch wird es genauso ergehen, der ein oder andere Fan wird wegbrechen, dennoch schaltet man jeden Samstag ein.. und die ersten Erfolge nach dee Krise sind die tollsten die es gibt.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.939
Punkte
113
Den meisten deutschen erging es doch ähnlich. Viele hier sind in der Zeit zwischen 1998 und 2002 Fan geworden (ich 2002). Danach war bei uns eig, abgesehen von einer starken Saison von Schmitt, bis Freund komplett die Luft raus. Wir hatten Saisons, da war unser bester zwischen 15 und 20 im Weltcup, also ganz weit weg von der Prime zwischen 1998 und 2002.

Wir haben auch geflucht und gemeckert, aber unsere Jungs dennoch unterstützt. Irgendwann waren wir soweit, jeden Top 10 als Erfolg zu feiern. Euch wird es genauso ergehen, der ein oder andere Fan wird wegbrechen, dennoch schaltet man jeden Samstag ein.. und die ersten Erfolge nach dee Krise sind die tollsten die es gibt.

Pascal Bodmer, er hat mal den zweiten Durchgang in der Rohwein Epoche erreicht. Was habe ich gefeiert, wir haben einen Punkt geholt.
 

Maro

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Ich finde es nicht gut, dass man hier wieder alle Springer in die Quali schickt.
Gerade wegen diesem unsäglichen KO-Modus.
Man hätte einfach die Quali aus Innsbruck übernehmen können.
So ist das maximal unglücklich für die Underdogs - von denen sich doch Einige in Innsbruck (teilweise auf starken Platzierungen) qualifiziert haben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Man muss ja nicht immer alles 100% ernst nehmen. Ein kleiner Spaß wird ja noch erlaubt sein.
Finds halt nur ein bischen lustig, wie hoch die Erwartungshaltung der Deutschland-Fans ist.
Und was für Reaktionen man teilweise liest, obwohl es objektiv gesehen wirklich super läuft für euch.

Mich würde mal interessieren, wie die Reaktionen wären, wenn Deutschland mal so einen plötzlichen Absturz hätte von einer Saison zur anderen.
Und ja ich weiß, ich war nicht besser, vorallem bei Olmypia 2018 als man knapp das Podest auf der Normalschanze verpasste.
Ist dann bei den Deutschland-Fans sicher ähnlich, wenn man jedes Jahr aufs neue Chancen auf den Tourneesieg hat und es immer wieder nicht klappt.

Meine Tränen sind schon lange getrocknet, ich bin so gebrochen wie noch nie seitdem ich angefangen habe diesen Sport zu verfolgen.
Dass Stoch jetzt auch so springt, wie er es tut aktuell und sogar komplett aus dem Verkehr gezogen werden musste, hat mir nochmal den Rest gegeben.
Mit der hohen Erwartungshaltung hast du natürlich nicht ganz Unrecht. Sollte am Ende der Tournee erneut ein deutscher Springer auf dem Podest stehen, was nach wie vor gut möglich ist, dann wird trotzdem der Fokus darauf liegen, dass es eben nicht der Sieg war. Und das ist natürlich ein bisschen schade, weil dadurch die zweifellos guten Leistungen nicht angemessen gewürdigt werden.

Nur: Speziell bei der Vierschanzentournee muss man eben immer noch ein bisschen die Geschichte mit betrachten. Die Vierschanzentournee zählt in Deutschland einfach immer noch ein bisschen mehr als in anderen Ländern, bei vielen sogar mehr als Olympia. Und ausgerechnet die hat man nun seit 20 Jahren nicht mehr gewonnen - obwohl man zumindest in den letzten 10 Jahren fast jedesmal als Mitfavorit angereist ist. Deswegen sind einfach vor allem die Springen besonders enttäuschend, bei denen sich die Hoffnungen wieder einmal in Rauch auflösen.

Gerade Garmisch muss man deshalb unter diesem Gesichtspunkt betrachten. Das Ergebnis der deutschen Mannschaft war beim Neujahrsspringen sehr gut - wenn man es als isolierten Wettkampf betrachtet: Ein Springer auf dem Podest, zwei weitere unter den Top Ten, drei weitere in den Punkten. Bei jedem anderen Wettkampf wäre man voll zufrieden und würde vielleicht höchstens wegen der 0,2 Punkte Rückstand ein bisschen jammern.
Aber mit Blick auf die Tourneewertung war es eben der Wettkampf, der wieder einmal alle Hoffnungen auf die Tournee geraubt hat. Wären zum Beispiel die Ergebnisse von Geiger und Eisenbichler vertauscht gewesen - also Geiger mit 0,2 Punkten Rückstand auf Platz 2 und Eisenbichler auf Platz 7 -, dann wäre es ganz anders gewesen. Obwohl das Tagesergebnis für die Mannschaft letztlich das gleiche gewesen wäre, wären die Chancen auf einen Tourneesieg dann eben noch intakt. Dass dann auch noch das gelbe Trikot verloren ging, war natürlich das saure Sahnehäubchen.

Nur: Das mit der zu hohen Erwartungshaltung ist aus meiner Sicht kein spezifisch deutsches Problem. Das sieht in Polen, Norwegen, Österreich oder Japan meiner Ansicht nach auch nicht anders aus.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Den meisten deutschen erging es doch ähnlich. Viele hier sind in der Zeit zwischen 1998 und 2002 Fan geworden (ich 2002). Danach war bei uns eig, abgesehen von einer starken Saison von Schmitt, bis Freund komplett die Luft raus. Wir hatten Saisons, da war unser bester zwischen 15 und 20 im Weltcup, also ganz weit weg von der Prime zwischen 1998 und 2002.

Wir haben auch geflucht und gemeckert, aber unsere Jungs dennoch unterstützt. Irgendwann waren wir soweit, jeden Top 10 als Erfolg zu feiern. Euch wird es genauso ergehen, der ein oder andere Fan wird wegbrechen, dennoch schaltet man jeden Samstag ein.. und die ersten Erfolge nach dee Krise sind die tollsten die es gibt.

Aber nach 2002 kam doch nicht direkt in der Saison danach der Absturz? Das war doch eher so ein schleichender Prozess, mit dem man sich etwas besser arrangieren kann. Bin halt erst seit 2006 dabei und habe die Ergebnisse der Deutschen von 2003-2005 nicht mehr so im Kopf.

Ok, habe gerade mal geschaut, ihr habt in der Zeit ja auch noch Medaillen geholt, also so plötzlich war der Abstieg dann ja nicht.

Aber als dann jahrelang nichts geholt wurde, da fühle ich dann wirklich mit. Gebe ja zu, dass ich in meiner Zeit als Fan sehr verwöhnt wurde mit Erfolgen.

Die Stimmung tobt hier ja mal wieder ^^

Sorry, das geht dann mal wieder auf meine Kappe. ^^"

Wobei ich die Diskussionen, die daraus jetzt entstanden sind, jetzt auch nicht uninteressant finde.
Man kann nicht immer einer Meinung sein, gerade bei den ganzen Fanlagern, die es hier im Forum gibt, aber wenn man sachlich und ohne Beleidigungen postet, ist doch nichts schlimmes dabei.

Mal postet Steigerwald etwas gegen die Polen - ich bin getriggert.
Dann geht es mal gegen die Norweger und suomigirl ist getriggert
Jetzt habe ich mir mal 'nen Spaß erlaubt und die DSV-Fans waren nicht begeistert.

Das macht ein Forum ja auch aus und auch wenn ich mich aufrege, wenn ich mal getroffen werde, finde ich es doch gut, dass dies hier nicht so ein Forum ist, wo gleich alles gelöscht und gebannt wird, was in diese Richtung geht - solange es halt nicht unter die Gürtellinie geht.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich hätte auch doch gern die alte Quali zurück. Außer die erste Paarung vllt lol
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Bei der deutschen Krise zwischen 2004 und 2010 wird ein wenig übertrieben...das war so wahnsinnig schlecht jetzt auch wieder nicht. Finnland, Norwegen und Österreich waren halt klar besser. Dennoch haben Späth, Uhrmann, Neumeyer und Schmitt das einigermaßen gerettet. 2010 Olympia Silber im Team, 2009 Schmitt Vize-Weltmeister, 2008 Neumeyer Tournee-Dritter, 2007 Uhrmann als WM-Mitfavorit leider in der Probe schwer verletzt, 2006 bei Olympia auf der NH Neumeyer vor Uhrmann, wenn es nur nach Noten gegangen wäre, 2005 WM-Silber Team und Rang 5 Späth (NH), 2004 Späth 4. Skiflug WM....eigentlich sind wir also in jeden Jahr zumindest bei einem Wettbewerb um die Medaillen mitgesprungen und haben oft auch was mitgenommen.
 
Oben