🇦🇹 Weltcup Ramsau: 17.-20.12.2020


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Geigers Ski macht mir allerdings auch ein paar Sorgen. Roman Knoblauch hat gerade zu Recht bei Eurosport darauf hingewiesen, dass der in der Abfahrt nicht so gut zu gehen scheint - sogar aus dem Windschatten heraus verliert er da auf die Läufer vorn. Ich fürchte, da kann er seinen Sieg von gestern nicht wiederholen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.407
Punkte
113
Macht Riiber eigentlich keine Rennanalyse? Wie kann man zweimal den selben taktischen Fehler machen?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Sehr geil! Diesmal nimmt Riiber die Innenbahn, aber Geiger zieht auch auf der mittleren Bahn an ihm vorbei. Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht, dass er das wiederholen kann.

Naja, es werden auch wieder andere Schanzen kommen, auf denen die Abstände größer sind, da werden dann wieder alle anderen chancenlos gegen Riiber sein.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.240
Punkte
113
In ausnahmslos jeder Abfahrt fährt Riiber dem Geiger davon, was hat denn der für Ski :confuse:

Puh und Geiger gewinnt trotzdem noch, allerdings dürfte das auch für Riiber heute eine richtig starke Laufzeit geben...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.407
Punkte
113
Allerdings trennen die beiden grade mal 14 Sekunden, zeigt ein mal mehr wie schwer es sein wird Riiber zu schlagen wenn man nicht direkt nach ihm startet.
Allerdings haben wir diese Saison auch wirklich viele Normalschanzen im Kalender. Mit Val di Fiemme, Seefeld und Schonach folgen noch 3 Weltcups von der Normalschanze, also genau so viele wie von der Großen (Lahti, Klingenthal und Oslo).
Sollte Geiger seine Sprungform nochmals so abrufen, ist das im GWC nicht gegessen für Riiber.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
43
wenn Jarl gesund durchkommt ist da im WC absolut keine Chance. Weil er ist halt einfach immer vorne und wird doch wenn nichts außergewöhnliches passiert nie nicht auf dem Podest stehen. Bei Geiger wird auch mal wieder nen Sprung daneben gehen usw, bzw eh Schanzen kommen wo es schwerer wird, sowohl was die eigenen Sprünge angeht als auch die Abstände, gibt halt auch Schanzen wo er auch 5. nachm Springen sein kann aber damit Jarl trotzdem nicht einholt. Ramsau ist da schon immer sehr speziell, darf man (leider für Vinz) nicht überbewerten. Trotzdem natürlich super geile Leistungen, und auch das gesamte deutsche Team richtig stark präsentiert, da sieht es dieses Jahr dann doch wieder so aus als hätte man da die Nase vorne gegenüber den Norwegern.

aber wer weis was in 4 Wochen ist... schon bitter das jetzt so lange pause ist
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.767
Punkte
113
es sind immer viele Normalschanzen, aber so eng wie in Ramsau ist es nirgendwo. Bin echt mal auf Seefeld gespannt, ob das Triple dieses mal auch wieder an Tag 1 quasi entschieden ist, wäre ja gut wenn nicht
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Ich habe da auch wenig Hoffnung, dass es im Gesamtweltcup noch spannend werden könnte. Dass der Punktabstand noch nicht so groß ist, liegt ja auch daran, dass Riiber wegen der einen DSQ in Ruka einmal nicht punkten konnte. Aber sonst sehe ich es wie @gerrard08LFC - Riiber wird an seinen schlechten Tagen immer noch aufs Podest kommen, Geiger wahrscheinlich nicht. Höchstens eine Krankheit bzw. Quarantäne könnte Riiber stoppen - oder meinetwegen noch eine Disqualifikation in Seefeld, wo sie besonders teuer ist.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.767
Punkte
113
Nun wartet doch mal ab, dass Jarl nicht in sooo guter Laufform ist, hat man doch schon in Ruka gesehen. Wird ihn sicher ärgern, aber erstmal sehen wie es nun weitergeht. Entschieden ist da sicher noch nichts
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
In Ruka hatte er beim ersten Wettkampf die zweitbeste (!) Laufzeit. Beim zweiten Wettkampf hatte er zwar nur die fünfzehntbeste Zeit - aber er war da trotzdem nicht einmal eine Minute langsamer als der schnellste Läufer, und er musste aufgrund seines großen Vorsprung auch nicht annähernd an seine Grenzen gehen. Für einen, dessen stärkere Disziplin immer noch das Springen ist, ist das sehr stark. Nein, da ist für die anderen höchstens mal ein Einzelsieg drin, wenn alles perfekt läuft. In der Gesamtwertung ist er unschlagbar.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.634
Punkte
83
Ich halte das mit Riibers Laufform auch für überbewertet. Der hat an beiden Tagen in Ramsau gerade mal etwa 15 Sekunden auf den Top-Läufer Geiger verloren und ist dann bis auf die Zielgerade an ihm dran geblieben. Er mag nicht der allerbeste Läufer im Feld sein, aber er ist ein Top-Läufer. Und dass er die beiden Wettkämpfe "verloren" hatte lag an Geigers Sprungleistung und nicht an Riibers Laufleistung.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.030
Punkte
63
Und bei Svenja Würth wird auch nicht so ganz klar, warum sie zu den Kombis gewechselt ist, wenn ich mir ihre Laufleistung so ansehe.
Frage ich michauch,so lahm wie die ist kann sie doch da nix holen,selbst wenn sie beim Springen allen davonliegt, was aber ja auch nicht der Fall war.
Wr letzte Saiso j so, das sie als erste in die Loipe ging, abrer die 5km nichtmal zuende geschafft hat, ABER JETZT HATTE SIE ! jAHR ZUM TRAINIEREN UDN KONNTE IMME RNOCH NICHT ANSATZWEISE MITHALTEN; KANN MIR NICHT SO RECHT VORSTELLEN; DASS DAS NOCH WAS WIRD:::
 
Beiträge
55.506
Punkte
113
Die Langlaufperformance ist auch nix...sie hat 16:35 oder so in Seefeld gebraucht für die 5km. Das hat, so hart es klingt, mit Profisport nicht so viel zu tun
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
43
denke auch das Jarl mittlerweile zu den besten Läufern gehört, vllt nicht den allerbesten, aber wenn der mal von Platz 15 oder sowas starten würde und dann mit Gruppenlaufen usw wie es die anderen alle meiste haben würde er denke immer in den Top10 der Laufleistungen sein und sicher auch mal richtung 3-5 gehen.
 
Oben