🇨🇭 Weltcup Engelberg: 19. bis 21.12.2025 (Damen und Herren)

Stefan82

Nachwuchsspieler
Dazu kommt das Verletzungspech von Justin Lisso, die ausbleibende Weiterentwicklung bei Adrian Tittel und das andauernde Formtief von Constantin Schmid. Für die nächste Zeit sieht es echt traurig aus beim DSV. Zumal irgendwann der fünfte Quotenplatz verloren geht, wenn nur drei Springer regelmäßig punkten. Bleibt zu hoffen, dass Philipp Raimund weiter vorn dran bleibt, Felix Hoffmann seine Form einigermaßen hält und Pius Paschke sich steigern kann

BennyWe

EFF #77
Dazu kommt das Verletzungspech von Justin Lisso, die ausbleibende Weiterentwicklung bei Adrian Tittel und das andauernde Formtief von Constantin Schmid. Für die nächste Zeit sieht es echt traurig aus beim DSV. Zumal irgendwann der fünfte Quotenplatz verloren geht, wenn nur drei Springer regelmäßig punkten. Bleibt zu hoffen, dass Philipp Raimund weiter vorn dran bleibt, Felix Hoffmann seine Form einigermaßen hält und Pius Paschke sich steigern kann
Leider muss man ja auch in Aussicht stellen, dass Paschke und Geiger aufhören werden. Gerade bei Karl seh ich da nach der Olympia Saison die Gefahr. Eben auch , weil er Familie hat.

Dann wird's duster , Rohwein-Ära wir kommen

Stefan82

Nachwuchsspieler
Leider muss man ja auch in Aussicht stellen, dass Paschke und Geiger aufhören werden. Gerade bei Karl seh ich da nach der Olympia Saison die Gefahr. Eben auch , weil er Familie hat.

Ja, die Befürchtung bei Karle teile ich. Pius macht hoffentlich noch weiter.
Ich erinnere mich noch an die WM 2007 in Sapporo, wo Tobias Bogner und Kevin Horlacher im Team aushelfen mussten.

tiger04

Nachwuchsspieler

Bei Geiger wird es wohl soweit sein…Er sagte, dass es von seiner Entwicklung abhängt, ob er noch ein Jahr macht oder nicht.

BennyWe

EFF #77
Mit einem Trainerwechsel wird wieder frischer Wind reinkommen und vielleicht sieht es dann nächste Saison wieder ganz anders aus.
Jo vielleicht .... Wellinger ist schon 30 , Hoffmann auch schon 28 !!!

Welche Springer sollen denn da kommen ? Ich sehe keinen.

Und die ganze jungen alà Unglaube müssen sich erst einmal im coc etablieren.

Wir haben den gleichen Fehler wie zur Hannawald/Schmitt Ära gemacht. Nur mit dem üblen Zusatz , dass dieses mal auch die Breite fehlt. Damit konnte man im einen oder anderen Jahr kaschieren (Uhrmann,Neumayr,Hocke,Bodmer)

Ich sehe wirklich schwarz , falls Geiger und Paschke die Segel streichen.

Benjamin

Zahlenfreund
Ich habe da auch wenig Hoffnung. Die ganze Situation zeichnet sich ja im Prinzip schon seit 5 Jahren ab. Die Geburtsjahrgänge 1999 und 2000 waren eigentlich die letzten, in denen wir sowohl in der Breite als auch in der Spitze einigermaßen vielversprechende Jahrgänge hatten - gleich mehrere Springer, die im Juniorenalter doch recht vielversprechende Ergebnisse hatten. Jahrgang 1999, das sind Spriger wie Adrian Sell, Constantin Schmid oder Justion Lisso. Jahrgang 2000, das sind Luca Roth und Philipp Raimund. Aber man sieht ja: Selbst von diesen fünf Springern hat jetzt, wo sie alle Mitte 20 sind, aus unterschiedlichen Gründen nur einer wirklich den Durchbruch geschafft. Wie viel weniger wahrscheinlich ist es da, dass sich jemand aus einem der ohnehin schwachen Jahrgänge 2001, 2002 oder 2003 im Weltcup etabliert? Einzig der 2004er-Jahrgang ist wieder ein bisschen stärker, aber nach allen bisherigen Erfahrungen ist es auch hier unwahrscheinlich, dass da da Adrian Tittel, Ben Bayer und Jannik Faisst gleich alle drei zu Top-Springern im Weltcup heranreifen, statistisch gesehen kann man wahrscheinlich schon froh sein, wenn einer davon irgendwann mal ein Top-15-Kandidat wird.

Klar, eine gewisse Hoffnung, dass einer dann ein absoluter Topspringer wird, der über Jahre hinweg vorn mit dabei ist und auf diese Weise die Probleme in der Breite ein bisschen verdeckt, besteht immer. Aber ich denke, die Zeiten, wo man erwarten durfte, dass die meisten deutschen Springer, die im Weltcup eingesetzt werden, auch in die Punkte springen, sind vorbei.

Finn-Lady

Bankspieler
Ich freue mich für Ben Bayer, dass er die Chance erhalten hat. (Ich habe es eigentlich nicht wirklich erwartet, von daher, Lob mal an Horngacher 😉.) Die Erwartungen sind natürlich nicht unbedingt hoch - dafür war Ruka aus seiner Sicht zwar positiv zu bewerten, gesamt allerdings schon ziemlich erschreckend.
Ben kann nur profitieren, Erfahrung sammeln… und hej, das Ziel sollte einfach sein, die Quali zu schaffen.

Ich tu es vorab mal hier rein, sollte ja auch gelten - Österreichs Tournee-Team steht bereits fest:

Kraft, Tschofenig, Hörl, Embacher, Fettner, Schuster. Maxi Ortner kommt dank des Quotenplatzes dazu.
Ich werde es mir merken. Die Threaderöffnung für die VST kommt Anfang kommender Woche 💪🏻

Stefan82

Nachwuchsspieler
Ich fürchte auch, dass es dieses Mal etwas schwieriger wird, aus dem Tal wieder raus zu kommen, weil wirklich die Breite fehlt. Philipp Raimund muss da ziemlich viel zudecken. Ob Felix Hoffmann dieses Niveau dauerhaft stabil halten kann, bleibt abzuwarten. Bleibt zu hoffen, dass Andreas Wellinger ein Comeback in der Weltspitze gelingt. Aber insgesamt kommt aktuell viel zu wenig nach, auch im FIS-Cup oder Alpencup ist der DSV nicht im Vorderfeld zu finden. Im Vergleich hat zum Beispiel die Schweiz derzeit mehr talentierte Springer (Trunz, Kesseli, Imhof, Wasser) als wir. Ich hoffe, dass Werner Schuster da gut an den Strukturen arbeiten kann, um zumindest auf längerer Sicht wieder erfolgreicher zu werden.

tibonius

Bankspieler
Engelberg und die Tournee

Die Saison ist nun doch schon ein paar Wochen alt - und das bedeutet, dass der erste Saisonhöhepunkt nun kurz bevorsteht. Nein, ich meine damit nicht den Weltcup in Engelberg - obwohl die weihnachtlich-winterliche Atmosphäre, die dort Jahr für Jahr herrscht, sicher ebenfalls eine Reise wert ist. Ich meine die Vierschanzentournee, die unmittelbar auf Engelberg folgt. Aber nicht selten blickt man auf die Ergebnisse von Engelberg, wenn man sich Gedanken über die Tourneefavoriten macht. Zu Recht? Nun, das will ich mit einer kleinen Statistik ein wenig genauer untersuchen. Seit der Saison 2001/02 liegt Engelberg regelmäßig auf dem letzten Wochenende vor Weihnachten; in den 90ern war der Termin noch nicht so fix, darum will ich mich auf das aktuelle Jahrtausend beschränken.

Blicken wir zunächst auf die Springer, die in Engelberg gewonnen haben, und auf ihr Abschneiden bei der Tournee.

Saison​
Engelberg-Sieger​
Tourneeplatzierung​
2001/02Adam Malysz (2x)4
2002/03Janne Ahonen1
2002/03Sven Hannawald2
2003/04Roar Ljoekelsoey9
2004/05Janne Ahonen (2x)1
2005/06Jakub Janda1
2006/07Gregor Schlierenzauer2
2006/07Anders Jacobsen1
2007/08Thomas Morgenstern2
2007/08Andreas Küttel6
2008/09Simon Ammann2
2008/09Gregor Schlierenzauer3
2009/10Simon Ammann (2x)5
2009/10Gregor Schlierenzauer4
2010/11Thomas Morgenstern (2x)1
2010/11Andreas Kofler8
2011/12Anders Bardal4
2011/12Andreas Kofler3
2012/13Andreas Kofler15
2012/13Gregor Schlierenzauer1
2013/14Jan Ziobro22
2013/14Kamil Stoch7
2014/15Richard Freitag15
2014/15Roman Koudelka7
2015/16Peter Prevc (2x)1
2016/17Michael Hayböck19
2016/17Domen Prevc9
2017/18Anders Fannemel3
2017/18Richard Freitag27
2018/19Karl Geiger11
2018/19Ryoyu Kobayashi1
2019/20Kamil Stoch13
2019/20Ryoyu Kobayashi4
2020/21Halvor Egner Granerud (2x)4
2021/22Karl Geiger4
2021/22Ryoyu Kobayashi1
2022/23Anze Lanisek3
2022/23Dawid Kubacki2
2023/24Pius Paschke20
2023/24Stefan Kraft3
2024/25Jan Hörl2
2024/25Daniel Tschofenig1

Mein Gedächtnis sofort: Stephan Hocke fehlt, der hat doch 2001/2002 seinen einzigen Weltcupsieg in Engelberg geholt :belehr:
Natürlich war er damit nicht wirklich ein Favorit, aber im letzten Satz über der Tabelle schreibst du ja von Springern, die in Engelberg gewonnen haben ;)
Interessanterweise waren in jener Saison noch die Wettkämpfe in Predazzo direkt vor der Tournee - die hat tatsächlich beide Malysz gewonnen.

Pirkko

Rane-Vermisserin
Halvor Egner Granerud ist in Engelberg auf Hochzeitsreise :love:
Auf Facebook postete er Bilder seiner Hochzeit

Oben