Ich muss an dieser Stelle auch mal den ZDF-Relive-Service loben; das ist wirklich gut gemacht, dass man zu den Aufzeichnungen kommt, ohne überall schon das Ergebnis unter die Nase gerieben zu bekommen. So konnte ich den Langlauf jetzt eben anderthalb Stunden später wie live genießen.
Für Manuel Faisst ist es natürlich wirklich schade, das wäre aus deutscher Sicht die Geschichte schlechthin gewesen, wenn ausgerechnet der nachnominierte Sportler bei seinem ersten Einsatz eine Medaille holt. Naja, es hat nicht sollen sein. Dennoch hat er sich mit seiner heutigen Leistung definitiv für die Mannschaft empfohlen. Mal sehen, wer dann übermorgen eingesetzt wird.
Für Riiber ist es natürlich verdammt ärgerlich, was da passiert ist. Das hat ihn ungefähr die Zeit gekostet, die er dann im Ziel Rückstand hatte. Ich bezweifle zwar auch, dass er ansonsten im Zielsprint mit Graabak hätte mithalten können; aber es kann natürlich schon sein, dass er dann noch ein paar letzte Kräfte hätte mobilisieren können, damit es gar nicht erst zum Zielsprint kommt.
Zu Lamparter: Hinterher ist man natürlich immer schlauer. Vielleicht wäre es diesmal wirklich besser gewesen, nicht allein zu versuchen, an die Spitze herabzulaufen, sondern lieber ein bisschen langsamer zu machen und sich an Graabak dranzuhängen. Dann hätte er am Schluss vielleicht noch ein paar Körner mehr gehabt. Aber wie gesagt, hinterher sagt sich das leicht, und normalerweise ist es eben gerade keine gute Idee, sich von Graabak einholen zu lassen…