🇹🇳 Olympische Winterspiele 2022 Zhangjiakou - Nordische Kombination


Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Ach schade, dass dieses Rennen nicht live gucken konnte. Nun muss das Relive her.
Wunderbare Bronzemedaille fĂŒr Team Japan! Die Jungs sind ĂŒberglĂŒcklich und haben gleich ihrem Wachser gedankt (Akito hat ihn als MVP bezeichnet ;)). Sie haben sich am Ziel viel mehr ĂŒber ihr Bronze gejubelt, als die Deutschen ĂŒber ihr Silber. ;)

Und hier braucht auch niemand so zu tun, als haben sie diese Medaille nur erreicht, weil andere falsch aufgestellt oder wider Erwarten schwach waren. Yamamoto war einfach stark. Das kann man doch auch mal eingestehen.

Supertolle Medaille! :jubel:
Nokoteam.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Also mich freut es sehr fĂŒr Japan!

Auch wenn es mir speziell fĂŒr Lamparter echt leidtut
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
  • Like
Reaktionen: MRB

Big d

Bankspieler
BeitrÀge
28.278
Punkte
113
hier alle Zeiten auch nach Sektoren... Fritz und Yamamoto waren auch im ersten Sektor nicht langsam, danach war es das gesehene GeplÀnkel gemeinsam mit Geiger

Geiger musste ja auch erst mal die 15 sekunden oder was das waren auf die beiden aufholen, erst als er dran war wurde es ein steherrennen.

Hat ja auch sinn gemacht. Geiger ist mit graabak der schnellste Sprinter und war nach dem ranlaufen vermutlich auch erst mal blau und daher hat es sinn gemacht sich erst mal auszuruhen, graabak war eh weg.

Fritz hat vermutlich auch auf den ersten 2 km einiges investiert um geiger fernzuhalten wÀhrend yamamoto nur hinten dran hing, da hat es vermutlich sinn gemacht sich auch erst mal auszuruhen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Geiger musste ja auch erst mal die 15 sekunden oder was das waren auf die beiden aufholen, erst als er dran war wurde es ein steherrennen.

Hat ja auch sinn gemacht. Geiger ist mit graabak der schnellste Sprinter und war nach dem ranlaufen vermutlich auch erst mal blau und daher hat es sinn gemacht sich erst mal auszuruhen, graabak war eh weg.

Fritz hat vermutlich auch auf den ersten 2 km einiges investiert um geiger fernzuhalten wÀhrend yamamoto nur hinten dran hing, da hat es vermutlich sinn gemacht sich auch erst mal auszuruhen
Ja genau das war ja das verflixte. Fritz sagte im Interview auch, er habe versucht anfangs das Rennen schnell zu machen und hatte die Hoffnung, Yamamoto kommt nicht mit. Der war aber wie eine Klette und als dann Geiger mit dabei war habe er keine andere Wahl gehabt als dann mit beiden das Spiel mitzuspielen, sonst hĂ€tte er nur Tempo gemacht und die beiden zum Zielsprint gezogen und wĂ€re am Ende der Gelackmeierte gewesen (was er letztlich auch war, nur eben aus etwas anderen GrĂŒnden und auch Fehlern). Fritz sollte man da weniger kritisieren, Lamparter hĂ€tte sicher in Runde 1 schon mehr aufs Gas drĂŒcken mĂŒssen, ob das dann viel geĂ€ndert hĂ€tte, wage ich aber auch zu bezweifeln.. die anderen Jungs waren einfach stark und haben alles abgewehrt. Wenn ich was Ă€ndern wĂŒrde, dann Fritz und Greiderer tauschen... Luki hĂ€tte am Ende wohl noch einen Zielsprint mitgehen können, aber das ist auch nur Spekulation.
 

Big d

Bankspieler
BeitrÀge
28.278
Punkte
113
Ja genau das war ja das verflixte. Fritz sagte im Interview auch, er habe versucht anfangs das Rennen schnell zu machen und hatte die Hoffnung, Yamamoto kommt nicht mit. Der war aber wie eine Klette und als dann Geiger mit dabei war habe er keine andere Wahl gehabt als dann mit beiden das Spiel mitzuspielen, sonst hĂ€tte er nur Tempo gemacht und die beiden zum Zielsprint gezogen und wĂ€re am Ende der Gelackmeierte gewesen (was er letztlich auch war, nur eben aus etwas anderen GrĂŒnden und auch Fehlern). Fritz sollte man da weniger kritisieren, Lamparter hĂ€tte sicher in Runde 1 schon mehr aufs Gas drĂŒcken mĂŒssen, ob das dann viel geĂ€ndert hĂ€tte, wage ich aber auch zu bezweifeln.. die anderen Jungs waren einfach stark und haben alles abgewehrt. Wenn ich was Ă€ndern wĂŒrde, dann Fritz und Greiderer tauschen... Luki hĂ€tte am Ende wohl noch einen Zielsprint mitgehen können, aber das ist auch nur Spekulation.

Aufstellung kann man schon diskutieren, aber so wie der Japaner am letzten berg und auf der zielgeraden mit geiger mitgehalten hat wÀre das auch nicht leicht geworden.

Klar vielleicht hĂ€tte lamparter yamamoto mehr auf der strecke abnehmen können, aber eventuell hĂ€tte akito dann fritz diese zeit auf seiner runde abgenommen, das weiß man auch nicht.

Am ende war es auch einfach ein gutes rennen von japan
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
500
Punkte
43
Also bei den ganzen Diskussionen geht man irgendwie davon aus, dass die drei Top-Nationen die PodestplÀtze unter sich machen sollen und fertig. Dem ist nicht so, die Japaner waren heute einfach ganz stark und das muss man anerkennen und akzeptieren.
Die Japaner haben vor dieser Saison schon sehr viel im Langlaufbereich investiert, das hat man auch schon im Weltcup gesehen. Welche Zeiten z.B. der Akito manchmal gelaufen ist oder selbst der Ryota. Da muss man das auch schon anerkennen und nicht nur die Schuld bei der österreichischen Taktik suchen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
ja so ist es, man muss Japan da gratulieren. Hab bei einer österreichischen Plattform jetzt vor allem von Kritik an Eugen gelesen, dass er im Springen die Luken vor Rehrl und Lamparter hĂ€tte verkĂŒrzen sollen, weil dann mit besserer Landung mehr Zeitabstand rausgekommen wĂ€re (bei 140m konnte Rehrl nur mehr kacheln). Finde das aber etwas mĂŒĂŸig.. es ist was es ist.
 

MRB

Bankspieler
BeitrÀge
10.488
Punkte
113
Schön zu sehen ĂŒbrigens die ganze Tabelle, nachdem hier der ein oder andere Schmid und Faisst abgefeiert hatte, wĂ€hrend man es als Fail gewertet hat, mit Frenzel zu starten. Der war nur 12 bzw. 9 Sekunden langsamer. Hatte nunmal einfach die stĂ€rksten Gegner gegen sich.

Die Japaner hingegen haben alles richtig gemacht, mit Watabe an 3. Ich bezweifle dass ein anderer da mit drangeblieben wÀre. Der hÀtte sich dann wohl eher bei Frenzel einsortiert, wÀhrend Watabe es dann mit Geiger in Aufholjagd zu tun gehabt hÀtte.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
BeitrÀge
10.350
Punkte
113
Schön zu sehen ĂŒbrigens die ganze Tabelle, nachdem hier der ein oder andere Schmid und Faisst abgefeiert hatte, wĂ€hrend man es als Fail gewertet hat, mit Frenzel zu starten. Der war nur 12 bzw. 9 Sekunden langsamer. Hatte nunmal einfach die stĂ€rksten Gegner gegen sich.

Schmid und Faisst wurden hier nicht abgefeiert. Jeder hat ein Leistungsniveau wo man als Fan hofft und die Daumen drĂŒckt, dass die Sportler das am jeweiligen Tag erreichen.
Schmid und Faisst haben das getan und dementsprechend geliefert.

Frenzel hatte, so wie das Rennen lief, die Aufgabe ebenfalls an der Gruppe dranzubleiben, zumindest an Österreich und Japan.Das hat er nicht geschafft und dabei sogar 25 Sekunden auf 5 km verloren und zwar auf LĂ€ufer die jetzt nicht in der absoluten Spitze sind.

Dementsprechend war das nicht gut. Und wenn man dann mit den UmstÀnden kommt, stimmt das zwar auf der einen Seite, aber ich erwarte dann auch von einem erfahrenen LÀufer wie Frenzel, dass er das merkt und sagt und dann z.B einem Rydzek den Vortritt lÀsst.

Hat eine Sauerbrey im Langlaufteamsprint z.B fĂŒr Victoria Carl getan, Ergebnis bekannt.
Geiger ist wahrscheinlich mit die schlechteste Zeit gelaufen weil in seiner Gruppe Stehversuche gemacht wurden. Dementsprechend sind die einzelnen Laufzeiten auch nur bedingt aussagekrÀftig und hÀngt auch immer davon ab wie das Rennen zwischen den LÀufern in der jeweiligen Runde verlÀuft.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.968
Punkte
113
Nein 4. Hinter Graabak, Danek & Shumate :clowns:

Geiger war 16 Sekunden langsamer als Frenzel. Da sieht man mal wie aussagekrÀftig die Zeit ist. ;)
Da wurde nunmal taktiert. Also sagt Platz 8 & 9 genau 0 aus.
Wieso? Ich hab ja gesagt, dass es Fritz Fehler war dass er taktiert hat und hĂ€tte Yamamoto auf der Runde loswerden mĂŒssen. Die Zeiten sagen eben recht deutlich aus, dass er es auf der Strecke nicht probiert hat.
 

MRB

Bankspieler
BeitrÀge
10.488
Punkte
113
Wieso? Ich hab ja gesagt, dass es Fritz Fehler war dass er taktiert hat und hĂ€tte Yamamoto auf der Runde loswerden mĂŒssen. Die Zeiten sagen eben recht deutlich aus, dass er es auf der Strecke nicht probiert hat.

Und ich sage eben, die Zeiten sagen das ĂŒberhaupt nicht aus, die geben das nicht her. Schon gar nicht wenn rumtaktiert wird. Nur weil man ne Minute lĂ€nger braucht heißt das nicht, dass man weniger versucht oder sich weniger verausgabt hat.
 

Lance86

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.458
Punkte
83
Ich gehe bei Analysen und Vorberichten immer nur nach Zahlen. Die reinen Zahlen sagen nunmal das meiste aus.

Nichts desto trotz hat der japanische SchlusslĂ€ufer eine tolle Tagesform gehabt und da spielt keine Rolle dass er lt. Zahlen schwĂ€cher sein mĂŒsste, weil das sonst meistens so ist. Dass er am Ende Geiger folgen könnte war brutal, unerwartet und schön zu gleich.
 
  • Like
Reaktionen: MRB
Oben