🇨🇳 Olympische Winterspiele 2022 Zhangjiakou - Nordische Kombination


MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Schmid und Faisst wurden hier nicht abgefeiert. Jeder hat ein Leistungsniveau wo man als Fan hofft und die Daumen drückt, dass die Sportler das am jeweiligen Tag erreichen.
Schmid und Faisst haben das getan und dementsprechend geliefert.

Klasse bisher was Faisst da zeigt.

Nur zur Sicherheit: Ich widerspreche da auch nicht. Nur Frenzel kommt mir zu schlecht weg. Der hatte auch das Problem, dass ihm schon mit Lücke übergeben wurde und er fast eine Runde hinterherlaufen musste. Und danach wieder alleine. Dafür finde ich seine Zeit im Vergleich mit der von Schmid und Faisst mehr als akzeptabel.


Frenzel hatte, so wie das Rennen lief, die Aufgabe ebenfalls an der Gruppe dranzubleiben, zumindest an Österreich und Japan. Das hat er nicht geschafft und dabei sogar 25 Sekunden auf 5 km verloren und zwar auf Läufer die jetzt nicht in der absoluten Spitze sind.

Das stimmt so nicht, sorry. Diese 3 haben abgesehen von Taylor Fletcher heute die mit Abstand besten Laufzeiten auf die Strecke gelegt. Wer ist denn sonst die absolute Spitze? Nur Graabak und Geiger?


Dementsprechend war das nicht gut. Und wenn man dann mit den Umständen kommt, stimmt das zwar auf der einen Seite, aber ich erwarte dann auch von einem erfahrenen Läufer wie Frenzel, dass er das merkt und sagt und dann z.B einem Rydzek den Vortritt lässt.

Hat eine Sauerbrey im Langlaufteamsprint z.B für Victoria Carl getan, Ergebnis bekannt.
Geiger ist wahrscheinlich mit die schlechteste Zeit gelaufen weil in seiner Gruppe Stehversuche gemacht wurden. Dementsprechend sind die einzelnen Laufzeiten auch nur bedingt aussagekräftig und hängt auch immer davon ab wie das Rennen zwischen den Läufern in der jeweiligen Runde verläuft.

Es war eigentlich genau andersrum. Rydzek hat bzw. musste Frenzel den Vortritt lassen, weil das Trainerteam es so wollte, mit der Begründung:
Er wäre für uns vor allem wertvoll, wenn er sehr stark läuft und das wäre wahrscheinlich nicht gegeben.

Aufgrund der Leistungen diese Woche, in der Rydzek läuferisch alles andere als überzeugt hat, ist diese Begründung legitim. Und den Sprung von Frenzel hätte Rydzek wohl eher nicht gemacht. Insofern war es auch Frenzel zu verdanken, dass Faisst am Anfang überhaupt direkt bei der Spitzengruppe mitgehen konnte.

Schafft Schmid es dann noch mit der Gruppe an Frenzel zu übergeben, dann verliert der auch keine 35 Sekunden, weil er sich schon in Runde 1 komplett verausgaben muss um überhaupt ranzukommen, sondern vielleicht am Schluss 10-20 wenn Oftebro wegzieht. Dann kann Geiger Graabak einholen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
nochmal ad ÖSV: Im ORF-Olympia-Studio (Highlights des Tages am Abend) war Sportdirektor Mario Stecher nochmal im Interview zu Gast. Da kam schon relativ deutlich raus, dass er mit der Gesamtleistung im Laufen nicht happy war und ohne es zu nennen, war da wohl vor allem Lamparter gemeint. Die Taktik sei klar gewesen, dass eben Lamparter und Greiderer auf 2 und 3 im Idealfall einen Vorsprung rauslaufen und Fritz dann alles reinlegen kann um am Ende wenigstens noch mit Graabak und Geiger zu laufen. Wenn man sich die Gesamtperformance muss man sagen, dass man bspw. einen Rehrl wirklich von aller Schuld freisprechen muss. Tageshöchstweite im Springen mit einem richtigen weiten Flug, zudem im Laufen mit 8 Sekunden Vorsprung auf Norwegen gestartet, dann zwischenzeitlich sogar 19 Sekunden vorn, am Ende (wie geplant) gleichauf an Lamparter übergeben. Bei Lamparter hoffte man eben, er könne die Verfolger etwas abschütteln... wenn man sein Rennen nochmal ansieht sieht man zwar, dass er es schon immer wieder probiert hat, aber es wohl tatsächlich einer Überform und von Start bis Ziel einem konstant hohen Tempo bedurft hätte, um die Gruppe abzuhängen.. dazu war er heute nicht in der Lage. Greiderer war absolut okay, da war eher Oftebrö die große Überraschung wieviel Energie der am Ende noch hatte um sogar 10 Sekunden Vorsprung auf Greiderer und Watabe rauszuholen. Bei Akito darf man nicht vergessen was für ein guter und erfahrener Läufer er auf der Loipe ist. Dass dann Geiger die 30 Sekunden auf Fritz und Yamamoto doch recht easy aufholt war aus Sicht von Fritz natürlich der Supergau, da ist dann das taktische Konstrukt (auch mit der Hoffnung Yamamoto loszuwerden) komplett zusammengebrochen und man hat an seinen Aussagen nach dem Rennen gemerkt, dass er dann kaum mehr Optionen hatte, weil die Lokomotive für Geiger und Yamamoto zu machen, wäre auch keine Option gewesen. Am Ende war dann die Spritzigkeit für den Sprint nicht mehr da.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Nur zur Sicherheit: Ich widerspreche da auch nicht. Nur Frenzel kommt mir zu schlecht weg. Der hatte auch das Problem, dass ihm schon mit Lücke übergeben wurde und er fast eine Runde hinterherlaufen musste. Und danach wieder alleine. Dafür finde ich seine Zeit im Vergleich mit der von Schmid und Faisst mehr als akzeptabel.




Das stimmt so nicht, sorry. Diese 3 haben abgesehen von Taylor Fletcher heute die mit Abstand besten Laufzeiten auf die Strecke gelegt. Wer ist denn sonst die absolute Spitze? Nur Graabak und Geiger?




Es war eigentlich genau andersrum. Rydzek hat bzw. musste Frenzel den Vortritt lassen, weil das Trainerteam es so wollte, mit der Begründung:
Er wäre für uns vor allem wertvoll, wenn er sehr stark läuft und das wäre wahrscheinlich nicht gegeben.

Aufgrund der Leistungen diese Woche, in der Rydzek läuferisch alles andere als überzeugt hat, ist diese Begründung legitim. Und den Sprung von Frenzel hätte Rydzek wohl eher nicht gemacht. Insofern war es auch Frenzel zu verdanken, dass Faisst am Anfang überhaupt direkt bei der Spitzengruppe mitgehen konnte.

Schafft Schmid es dann noch mit der Gruppe an Frenzel zu übergeben, dann verliert der auch keine 35 Sekunden, weil er sich schon in Runde 1 komplett verausgaben muss um überhaupt ranzukommen, sondern vielleicht am Schluss 10-20 wenn Oftebro wegzieht. Dann kann Geiger Graabak einholen.

Du zitierst mich wo ich schreibe "Klasse was Faisst bisher zeigt" und deklarierst das als abfeiern. Also wenn man auf dieser Ebene ist, dann wird es halt echt schwierig. Faisst hat halt für seine Verhältnisse eine tolle Leistung gebracht. Von Frenzel erwartet man halt anderes bzw. es wurde ja nur erwartet das er die Gruppe halten kann und wie gesagt Corona ist keine Ausrede, weil wenn er nicht fit ist, soll er Rydzek den Vortritt lassen
Was Faisst angeht, wenn ich jemanden abfeiere dann klingt das sicher nicht so, aber okay.

Wo auf Frenzel übergeben wurde, war sein Rückstand nicht der Rede wert und minimal. 3 Sekunden auf Norwegen und 4 Sekunden auf Österreich. Das als Lücke zu titulieren finde ich eigenartig, aber okay. Und genau das machst du zum Ursprung das man über 30 Sekunden verliert. Das ist echt nicht zu glauben. Von mir aus wäre es auch okay gewesen diese Lücke zu halten.

Aber er kam von Beginn an nicht in tritt und sah bereits nach einem Kilometer schwerfällig aus.
Da frage ich mich auch, was das für ein Belastungstest gewesen sein soll, den er vor dem Rennen gemacht und bestanden hat.
Klar kann man ein Wettkampf nie ganz simulieren, komisch ist es aber dennoch.
Für mich war die Nominierung ein klarer Dankesakt für das letzte Jahrzehnt an Frenzel, kann man so machen, ob man dafür aber das Olympiarennen nutzen sollte, ist die andere Frage.

Wie gesagt, man kam ja noch einmal mit einem blauen Auge davon, aber nach dem Rennen von Riiber war das von Frenzel heute jetzt keine riesen Überraschung und hätte man wissen können.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Was habt ihr denn immer mit Rydzek den Vortritt lassen? Bei der 39. Laufzeit hätte Weinbuch Rydzek so oder so nicht aufgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Jetzt ist doch auch egal.. gegen Norwegen hätte man eh keine Chance gehabt. Die Espens haben das fantastisch gemacht und Jens und Jörgen sind beide so stark und haben wohl heute nicht einmal alles geben müssen
 

Lance86

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.458
Punkte
83
Was habt ihr denn immer mit Rydzek den Vortritt lassen? Bei der 39. Laufzeit hätte Weinbuch Rydzek so oder so nicht aufgestellt.

Und weißt du wie die Laufzeit zustande kommt? Wenn es um nichts geht, läuft man ja auch nicht voll. Hat er vielleicht austrudeln lassen? Was wäre Frenzels Zeit auf 10km gewesen? Rydzek wiederum hätte man 5km schon laufen lassen können mit geringem Risiko. Der Sprung wäre dann halt der Schlüssel gewesen und wohl eine andere Ausgangssituation für den Lauf.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.276
Punkte
113
Nichts desto trotz hat der japanische Schlussläufer eine tolle Tagesform gehabt und da spielt keine Rolle dass er lt. Zahlen schwächer sein müsste, weil das sonst meistens so ist. Dass er am Ende Geiger folgen könnte war brutal, unerwartet und schön zu gleich.

Klar kann das passieren, bochum hat letztes Wochenende auch gegen Bayern gewonnen, aber das bedeutet nicht das die chance total gleichverteilt ist:).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.276
Punkte
113
Jetzt ist doch auch egal.. gegen Norwegen hätte man eh keine Chance gehabt. Die Espens haben das fantastisch gemacht und Jens und Jörgen sind beide so stark und haben wohl heute nicht einmal alles geben müssen

Der entscheidende moment war imo als der startläufer der norweger die Lücke wieder fast zugelaufen hat. Er war 1,5km vor dem ziel schon etwa 15 Sekunden zurück und hat das am ende noch auf 5 Sekunden reduziert was der 2. Noweger natürlich leicht zulaufen konnte.

Wären daraus 20 Sekunden geworden hätte es für die nächsten beiden norweger schwieriger werden können (wobei mit frenzels einbruch das zumindest Deutschland wohl auch nicht geholfen hätte, aber so waren die norweger dann klar im vorteil.

Norwegen hatte den schwächsten mann am anfang, da hätten die anderen 20 Sekunden rausholen müssen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Sie haben auch Namen 🙂 1. Norweger: Espen Bjørnstad 2. Norweger: Espen Andersen 3. Norweger: Jens Lurås Oftebro und der letzte schließlich Jørgen Graabak (oder auch Konge!)

Also ich fands super so, Respekt an Bjørnstad 🙏
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Und weißt du wie die Laufzeit zustande kommt? Wenn es um nichts geht, läuft man ja auch nicht voll. Hat er vielleicht austrudeln lassen? Was wäre Frenzels Zeit auf 10km gewesen? Rydzek wiederum hätte man 5km schon laufen lassen können mit geringem Risiko. Der Sprung wäre dann halt der Schlüssel gewesen und wohl eine andere Ausgangssituation für den Lauf.
Wein er extra langsam gelaufen ist hat er sich ja selbst rausgekegelt aus der Staffel :kopfpatsch:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Hat Weinbuch dir gesagt, dass er Rydzek wegen seiner 39. Zeit rausgenommen hat? Oder eher eine Entscheidung für Frenzel und nicht gegen Rydzek? ;)
Das ZDF hat dazu Weinbuch nicht explizit befragt, es wurden lediglich Informationen der dpa verwendet, die keinen wirklichen Grund liefert. Weinbuch wird sich extern dazu sicher auch nicht äußern mehr
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Rydzek ist in seinem Lauf auch nicht mit anderen mitgelaufen, sondern am Limit vorne weg gallopiert um Gold zu holen. Dass er dann kurz vor dem letzten Anstieg geschluckt wird vom Verfolgungszug und die regelrecht vorbeifliegen hat ihm halt die Motivation genommen voll durchzuziehen. Frenzel hat ja nicht nur Zeit verloren, er hat 35 Sekunden beim letzten großen Anstieg auf einen Schlag verloren, er war ja in der Spitzengruppe drin.

Ist aber Kaffeesatzlesen, weil man nicht weiß wie sich das Rennen mit Rydzek entwickelt hätte. Wenn alle Trainer unzufrieden waren, waren die Bedingungen vielleicht auch einfacher schlechter als vorher. Ich hatte z.B. das Gefühl dass der Ski bei Frenzel nicht gut läuft, weil er teilweise bei der Abfahrt Meter verloren hat.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
gegen Norwegen hätte man eh keine Chance gehabt.
Natürlich hätte bzw. hatte man eine Chance gegen Norwegen. Für Norwegen lief heute alles optimal, bei Österreich und Deutschland eben nicht. Passiert.

Es wurden halt kleine Fehler gemacht, die dann den Ausschlag gegeben haben. Faisst ist nachdem er den 1. Norweger abgehängt hat zu lange hinter Rehrl geblieben anstatt weiter Tempo zu machen. So lief es wieder zusammen.

Schmid hätte sich seinen Angriff am letzten Anstieg sparen sollen (hat er im Interview auch zugegeben, dass das keine gute Idee war), dann hätte er auch vermutlich genug Körner gehabt um sich keinen Rückstand einzuhandeln. Und dieser kleine Rückstand, so gering er gewesen ist, war doch mit entscheidend. Das hat doch erst dafür gesorgt, dass von Beginn an voll gelaufen wurde. Wäre alles zusammen gewesen, hätte Frenzel sich vielleicht durchmogeln können. Verloren hätte er sicherlich am Ende trotzdem ein paar Sekunden, aber deutlich weniger. Wies mit Rydzek ausgesehen hätte weiß keiner, überlegen darf man aber ganz sicher. Und das Graabak am Ende selber genug arbeitet um sich Geiger vom Leib zu halten will ich erst sehen. Dafür ist er ja nun nicht gerade bekannt.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Natürlich lief für Norwegen im Vorfeld nicht alles optimal da immerhin ihr eigentlich bester nicht dabei sein konnte

Aber da der Rest es überragend gemacht hat war das doch einfacher zu verschmerzen als gedacht
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
alles ein wenig viel hätte, wäre, wenn...spätestens nach Andersen war klar, dass es gegen Norge nichts zu holen gibt...selbst wenn Schmid mitgekommen wäre und Frenzel nur 15 Sekunden verliert, kann ein Graabak das nach Hause laufen
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Du zitierst mich wo ich schreibe "Klasse was Faisst bisher zeigt" und deklarierst das als abfeiern. Also wenn man auf dieser Ebene ist, dann wird es halt echt schwierig. Faisst hat halt für seine Verhältnisse eine tolle Leistung gebracht. Von Frenzel erwartet man halt anderes bzw. es wurde ja nur erwartet das er die Gruppe halten kann und wie gesagt Corona ist keine Ausrede, weil wenn er nicht fit ist, soll er Rydzek den Vortritt lassen
Was Faisst angeht, wenn ich jemanden abfeiere dann klingt das sicher nicht so, aber okay.

Jetzt lass uns doch bitte nicht über die Definition von „abfeiern“ streiten. Für mich ist das quasi eine Stufe mit „tolle Leistung“. Und darum geht’s doch eigentlich auch gar nicht, ich hab doch ähnliches geschrieben.


Wo auf Frenzel übergeben wurde, war sein Rückstand nicht der Rede wert und minimal. 3 Sekunden auf Norwegen und 4 Sekunden auf Österreich. Das als Lücke zu titulieren finde ich eigenartig, aber okay. Und genau das machst du zum Ursprung das man über 30 Sekunden verliert. Das ist echt nicht zu glauben. Von mir aus wäre es auch okay gewesen diese Lücke zu halten.

Lücke ist nunmal Lücke und da erfolgte immerhin die Übergabe auf die stärksten Läufer dieses Rennens. Die haben dann auch direkt Dampf gemacht, um Frenzel eben nicht rankommen zu lassen. Wie kann man also einfach erwarten, dass er das mal so eben zuläuft? Geht ja nicht drum in der Gruppe im Windschatten dran zu bleiben, sondern erstmal dahin zu kommen. Dazu muss er schneller sein als die anderen und das ist eben nicht so selbstverständlich wie du es gerade hinstellst.


Aber er kam von Beginn an nicht in tritt und sah bereits nach einem Kilometer schwerfällig aus.
Da frage ich mich auch, was das für ein Belastungstest gewesen sein soll, den er vor dem Rennen gemacht und bestanden hat.
Klar kann man ein Wettkampf nie ganz simulieren, komisch ist es aber dennoch.
Für mich war die Nominierung ein klarer Dankesakt für das letzte Jahrzehnt an Frenzel, kann man so machen, ob man dafür aber das Olympiarennen nutzen sollte, ist die andere Frage.

Wie gesagt, man kam ja noch einmal mit einem blauen Auge davon, aber nach dem Rennen von Riiber war das von Frenzel heute jetzt keine riesen Überraschung und hätte man wissen können.

Er sah definitiv nicht nach einem km schon schwerfällig aus, das kann man danach wieder schön behaupten.

Dass das Springen auch zum Wettbewerb gehört und wir ohne Frenzels guten Sprung evtl gar nicht an die Spitzengruppe rangekommen wären lässt du weiterhin einfach links liegen.

Die Krönung ist aber dann dein letzter Satz: „hätte man wissen können“. Du aber scheinbar auch nicht, so wie du vorher geschrieben hast.

Bei Frenzel bin ich zuversichtlich. Er kann sich durch seine jahrelange Erfahrung sehr gut einschätzen und wird mithalten können.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Und weißt du wie die Laufzeit zustande kommt? Wenn es um nichts geht, läuft man ja auch nicht voll. Hat er vielleicht austrudeln lassen? Was wäre Frenzels Zeit auf 10km gewesen? Rydzek wiederum hätte man 5km schon laufen lassen können mit geringem Risiko. Der Sprung wäre dann halt der Schlüssel gewesen und wohl eine andere Ausgangssituation für den Lauf.

Bingo. Spitzengruppe ade!
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Jetzt lass uns doch bitte nicht über die Definition von „abfeiern“ streiten. Für mich ist das quasi eine Stufe mit „tolle Leistung“. Und darum geht’s doch eigentlich auch gar nicht, ich hab doch ähnliches geschrieben.




Lücke ist nunmal Lücke und da erfolgte immerhin die Übergabe auf die stärksten Läufer dieses Rennens. Die haben dann auch direkt Dampf gemacht, um Frenzel eben nicht rankommen zu lassen. Wie kann man also einfach erwarten, dass er das mal so eben zuläuft? Geht ja nicht drum in der Gruppe im Windschatten dran zu bleiben, sondern erstmal dahin zu kommen. Dazu muss er schneller sein als die anderen und das ist eben nicht so selbstverständlich wie du es gerade hinstellst.




Er sah definitiv nicht nach einem km schon schwerfällig aus, das kann man danach wieder schön behaupten.

Dass das Springen auch zum Wettbewerb gehört und wir ohne Frenzels guten Sprung evtl gar nicht an die Spitzengruppe rangekommen wären lässt du weiterhin einfach links liegen.

Die Krönung ist aber dann dein letzter Satz: „hätte man wissen können“. Du aber scheinbar auch nicht, so wie du vorher geschrieben hast.

Lücke ist eben nicht gleich Lücke. Diesen Abstand hätte man mit einer minimalen kurzen Temposteigerung direkt vom ersten Meter schnell zugelaufen.
Dein Argument mit dem "Abstand" nach vorne wird ja noch mehr ad absurdum geführt, da der Japaner mit dem Deutschland genau zeitgleich gewechselt ist, die 5 Sekunden auf die Führungsgruppe direkt aufgeholt hat, obwohl die laut dir ja so unfassbar Gas gegeben hat. Da muss der Japaner ja Raketen unter dem Ski gehabt haben. Und den von dir so beschrieben Windschatten hätte er mit Watabe ja gehabt.
Das Frenzel das nicht geschafft hat, hat von Anfang an gezeigt das er nicht auf der Höhe war.
Watabe als Durchschnittsläufer konnte da mithalten, und Frenzel hätte sich vor dem Wettkampf da einfach besser einschätzen müssen.

Schau dir nochmal das Rennen an und schau dir sein Gesicht an, dann sieht man direkt das Frenzel nicht bereit für den Wettkampf war. Und genau das Kreide ich ihm und dem Trainerteam an. Das hätte man wissen müssen und wäre zu verhindern gewesen.

Ich war zuversichtlich, weil ich dachte Frenzel könnte sich mit seiner jahrelangen Erfahrung einschätzen, ja da habe ich ihn überschätzt und lag falsch, das aber ein grundsätzliches Risiko besteht, hätte man seit dem Auftritt von Riiber oder Ilves wissen müssen und mir kann ja keiner erzählen, dass das im Training im laufen gut aussah, auch wenn ein Wettkampf was anderes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben