🇨🇳 Olympische Winterspiele Peking - 4.-20. Februar 2022 - Skispringen


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
1078,4 Slowenien
1064,4 Deutschland
1062,8 Österreich
1046,3 Japan
1038,2 Polen

Reihenfolge ist gleich geblieben, aber die besten beiden Norweger sind vor den anderen 5 Nationen.
Wie schon gerade im Biathlon thread erwähnt, soll morgen wieder ein Wetter Umschwung kommen. Für das Springen am Montag sind -18 grad angesagt, gibt es beim Skispringen auch die Grenze von -20 grad? Dazu soll wieder Wind aufkommen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.999
Punkte
113
Puh was für ein Wetkampf! Es war der nächte große Krimi. Erst Geiger der trotz verkürztem Anlauf noch mal fast HS springt und noch Bronze holt und dann das Duell Lindvik gegen Kobayashi. Großes Kino! Hinzu noch die sehr fairen Verhältnisse, heute hat wirklich die Leistung den Ausschlag gegeben und siehe da: DIe top 3 aus dem Weltcup holen am Ende auch die 3 Medallien, sehr schön (y)

Aus deutscher Sicht noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen würde ich sagen. Ich dachte nach Durchgang 1: "Selbst wenn Geiger noch einen raushaut, am Ende wirds wegen der verpatzten Landung villeicht nicht reichen." Aber Kamil und Zajic konnten seinen Sprung nicht mehr kontern. Sehr starker Wettkampf auch von Eisenbichler, knapp vorbei an einer Medallie. Leider lag es u.a. an seinen schlechten Haltungsnoten das es am Ende nicht mehr ausgereicht hat.

Insgesamt die Weltelite dicht beieinander. DIe Top 30 haben sich bis auf wenige Ausnahmen alle zwischen 130 und 140 Meter aufgehalten, ein ziemlich gutes Niveu!
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Der Wettkampf war ein totales Träumchen! Fair von Anfang bis zum Ende und spannend noch dazu. Nach dem Desaster am Montag wieder totale Werbung für den Sport. Lindvik un Kobayashi gewinnen klar Gold und Silber. Und Karle erkämpft sich tatsächlich die Bronzemedaille - einfach schön!
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.183
Punkte
113
Olympische Momente VIII

Als hätte ich den norwegischen Sieg gestern erahnt ;), so hatte ich mir den Olympischen Rückblick der Norweger tatsächlich für heute aufgehoben.

Um die Erfolge der norwegischen Skispringer bei Olympischen Spielen in Gänze zu würdigen, muss man schon sehr weit zurückgehen. Bei den ersten 6 Veranstaltungen auf der Normalschanze gab es 6 norwegische Siege, 5 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen.
Birger Ruud war der erfolgreichste Skispringer der damaligen Zeit. Er siegte bei Weltmeisterschaften und wurde 1932 und 1936 Olympiasieger. Als Norwegen im zweiten Weltkrieg von den Deutschen besetzt war, verweigerte er die Teilnahme an Wettkämpfen und wurde 1943 inhaftiert. Im Jahre 1948 gelang ihm mit dem Gewinn der Silbermedaille die erfolgreiche Rückkehr zu Olympischen Spielen.

index.jpg
Quelle: wikipedia
Erst 1952 konnte sich mit dem Finnen Antti Hyvärinen ein Nicht-Norweger in die Listen eintragen. Danach war die Siegesserie wie abgerissen. Es sollte bis ins Jahr 1994/Espen Bredesen und dann bis 2006/Lars Bystøl dauern, ehe es erneut norwegische Olympiasieger auf der Normalschanze gab. Skispringen war internationaler geworden.

Seit 1964 werden Entscheidungen auf der Großschanze ausgetragen. Der erste Sieger war… ein Norweger. Aber tatsächlich ist Marius Lindvik erst der zweite Springer aus Norwegen, der bei Olympischen Wettbewerben eine Goldmedaille holen konnte. 58 lange Jahre liegen dazwischen und man kann daher mit Fug und Recht behaupten, dass das Mutterland des Skispringens „auch endlich einmal wieder an der Reihe“ war.

images ml.jpg
Quelle: fis-ski​

Ich möchte heute noch an einen erinnern, dessen Lebensgeschichte abseits der Schanze doch sehr derer von Matti Nykänen ähnelt. Lars Bystøl. Privat las man von Alkoholexzessen und Cannabis- Konsum. Als er 2003 im Vollrausch ins Osloer Hafenbecken stürzte oder 2007 betrunken in eine Schlägerei verwickelt war, bestimmte er die Schlagzeilen. Immer wieder kehrte er aber ins sportliche Rampenlicht zurück.
Sein Winter war der Olympiawinter 2006. Der erste Weltcup-Sieg in Innsbruck und Weltmeister mit dem Team bei der Skiflug-WM. In Turin gewann er neben dem Springen auf der Normalschanze noch Bronze von der Großschanze und mit dem Team. Im September 2009 erklärte er seinen Rücktritt vom Leistungssport.

Sportlich sollte er uns aber so in Erinnerung bleiben:

images.jpg
Quelle: eurosport​
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Wer noch im Training springt:
NOR: Granerud, Johansson, Pedersen
SLO: Lanisek, Prevc C.
JPN: Sato, Ito, Nakamura
GER: Leyhe, Paschke
POL: Kubacki, Hula
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.990
Punkte
113
Ort
Kärnten
Also wie man jetzt am Training erkennen kann, war Tande gestern auf jeden Fall die richtige Wahl, auch wenn es dann unglücklich gelaufen ist, und für den Teambewerb sehe ich ihn daher auch im Team...
 
Oben