Der ganz große Verlierer an diesem Tag ist leider der Skisprungsport an sich. Die Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen sind diejenigen, bei denen weltweit die meisten Zuschauer zusehen. Solche Wettkämpfe sollten Werbung für den Sport sein, damit Gelegenheitszuschauer sagen: Wow, das ist ja 'ne coole Sportart, das schau' ich mir jetzt öfter an! Aber dieser Wettkampf heute war wohl mit die größte Anti-Werbung, die es beim Skispringen jemals gab. Und auch sportartenübergreifend fällt mir da höchstens noch das Formel-1-Rennen von Indianapolis im Jahr 2005 ein. Und wenn jetzt jemand, der normalerweise kein Skispringen schaut, sagt "Diesen S
cheiß schau' ich mir nicht nochmal an", dann könnte ich das direkt verstehen. Als langjähriger Zuschauer weiß man natürlich, dass das eine einmalige Ausnahme ist, und wird der Sportart treu bleiben. Aber neue Zuschauer gewinnt man so nicht.
Aus dem Grund tue ich mich auch mit verschiedenen Theorien schwer, die hier schon zirkulieren. Eine Retourkutsche der FIS gegenüber den Ländern, die bei der Materialkontrolle Kritik ausgeübt haben? Ist für mich schwer vorstellbar. Auch die FIS kann kein Interesse haben, ihr Produkt Skispringen so dermaßen zu beschädigen, dass sie das ausgerechnet bei Olympia macht.
Und eine Bestechung durch China? Noch schwerer vorstellbar. So sieht doch nur jeder, dass die Chinesen im Skispringen so dermaßen schlecht sind, dass sie auch dann noch auf dem letzten Platz landen, wenn die anderen mit einem Springer weniger unterwegs sind.
Aber eine echte Erklärung, warum es ausgerechnet heute zu einer solchen Häufung von Disqualifikationen gekommen ist, habe ich auch nicht. Beim Mixed am letzten Wochenende in Willingen haben laut Ergebnisliste auch schon Jukkara und die Damenkontrolleurin Baczkowska gemeinsam kontrolliert. Ob sich da gegebenenfalls er nur um die Männer und sie nur um die Damen gekümmert hat, geht daraus allerdings nicht hervor. Haben am Ende die Polen doch Recht, als sie meinten, dass Jukkara die Regeln auf seine eigene Art interpretiert? Nur dass die Herren sich darauf inzwischen im Wesentlichen eingestellt haben, die Damen aber logischerweise nicht?
Mir tut
@Benjamin ehrlich gesagt leid. Keiner hat Bock nach so einem "Wettbewerb" aufs Auswerten und würde die Zeit lieber für etwas Freudigeres nutzen...ginge mir zumindest so.
Naja, das war schon mal schlimmer. Allerdings würde ich die Auswertung vielleicht diesmal auf morgen verschieben... nicht, dass am Ende doch noch irgendwas nachkommt und sich das Ergebnis womöglich nochmal ändert.