🇨🇳 Olympische Winterspiele Peking - 4.-20. Februar 2022 - Skispringen


search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Die 8 Tage vor Abflug sind wohl gekürzt worden. Ich hab das bei polnischen medien gelesen (Artikel im olympia-Corona-Thread) und @Biathlon-Fan hat es auch nochmal in norwegischen Medien gelesen.
danke, das hatte ich noch nicht gesehen. Und so kurz vor Olympia werden beim Organisationskomitee hoffentlich auch Samstag und Sonntag "Werktage" sein ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
USA
  • Kevin Bickner, Wauconda, Ill.; 9/23/96; Norge Ski Club (Olympics: 2018)
  • Casey Larson, Barrington, Ill.; 12/12/98; Norge Ski Club (Olympics: 2018)
  • Patrick Gasienica, Chicago, Ill.; 11/28/98; Norge Ski Club
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wundert mich irgendwie dass es Patrick ist und nicht Decker oder Andrew
Na ja auch schon egal
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Es mag sein, dass du in diesem einen Punkt recht behältst.
Kann dir jetzt auch die Quelle nachliefern:
"Wir haben Sonderanträge gestellt, mit vielen Analysen. Aber wir müssen das nun akzeptieren. Das ist aus sportlicher Sicht natürlich ein bisschen schade."

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Kann dir jetzt auch die Quelle nachliefern:
"Wir haben Sonderanträge gestellt, mit vielen Analysen. Aber wir müssen das nun akzeptieren. Das ist aus sportlicher Sicht natürlich ein bisschen schade."
Der Satz mit den Sonderanträgen deutet aber zumindest mal darauf hin, dass auch die Fachleute beim DSV darauf gehofft hat, die Funktionäre vom DOSB von einer sinnvollen Nominierung überzeugen zu können und nicht auf ihren tollen Normen zu beharren. Dass ich diese Art der Nominierung nicht für sinnvoll halte, habe ich ja inzwischen oft genug zum Ausdruck gebracht.
Zitat aus https://www.sportschau.de/wintersport/biathlon/franziska-hildebrand-142.html
Nichtsdestotrotz offenbart der Fall von Franziska Hildebrand nun Defizite im Nominierungssystem, über die in Zukunft zu reden sein wird.
Aber vielleicht hat dieser Fall ja wenigstens ein Gutes, und sie überarbeiten diese ungeschickten Nominierungskriterien für die Zukunft.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Der Satz mit den Sonderanträgen deutet aber zumindest mal darauf hin, dass auch die Fachleute beim DSV darauf gehofft hat, die Funktionäre vom DOSB von einer sinnvollen Nominierung überzeugen zu können und nicht auf ihren tollen Normen zu beharren. Dass ich diese Art der Nominierung nicht für sinnvoll halte, habe ich ja inzwischen oft genug zum Ausdruck gebracht.

Aber vielleicht hat dieser Fall ja wenigstens ein Gutes, und sie überarbeiten diese ungeschickten Nominierungskriterien für die Zukunft.

Das wäre zu hoffen - ich finde es auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß, wenn ein Top Wettkampf zu Beginn der Saison zur Teilnahme an einem Großereignis zum Ende der Saison hin ausreicht, auch wenn dazwischen keine überragende Leistungen mehr kamen. Gut, in den "guten alten Zeiten" hatte man mehr Normerfüller als mögliche Teilnehmer.
 

Elysa

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
28
Dieser ganze Hickhack um die Auswahlkriterien, die Coronafälle und der Autragungsort vermiesen mir eigentlich jetzt schon die Lust auf die Olympiade. Es haben auch schon einige Sportler geäußert, dass sie es für möglich halten vor Ort falsch positiv gestestet zu werden. Die Sportler richten alles auf die paar Wettkämpfe aus und haben sich so lange vorbereitet. Die ganz jungen Athleten haben ja noch in 4 Jahren wieder eine Chance, aber die älteren eben nicht. Man kann nur hoffen, dass die nächste Olympiade anders wird.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Dieser ganze Hickhack um die Auswahlkriterien, die Coronafälle und der Autragungsort vermiesen mir eigentlich jetzt schon die Lust auf die Olympiade. Es haben auch schon einige Sportler geäußert, dass sie es für möglich halten vor Ort falsch positiv gestestet zu werden. Die Sportler richten alles auf die paar Wettkämpfe aus und haben sich so lange vorbereitet. Die ganz jungen Athleten haben ja noch in 4 Jahren wieder eine Chance, aber die älteren eben nicht. Man kann nur hoffen, dass die nächste Olympiade anders wird.

Mir geht es ähnlich wie dir. Die Vorfreude ist mir aus verschiedenste Gründen so ziemlich abhanden gekommen, trotzdessen ich immer ein großer Fan von Winter-Olympia war. 1984 mit Sarajewo ging es bei mir damit los, wenngleich spätestens mit / nach Salt Lake City 2002 schon alles extrem überkommerzialisiert war.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Meine Vorfreude ist quasi komplett weg seufz und das war wahrscheinlich nur der Anfang!
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Der deutsche Kader steht also.

Die ersten Drei für mich ohne Zweifel, die beiden Siegspringer Geiger und Eisenbichler, die Konstante Leyhe für die Mannschaft. Schmid als das kommende Talent, was momentan am weitesten ist, war nach seinen Leistungen auch absehbar.

Aus dem Trio Freund, Wellinger, Paschke letzteren auszuwählen, freut mich einerseits für ihn, ist andererseits aber sicherlich auch dem geschuldet, dass er keine größeren Ansprüche anmelden wird. Bei Wellinger oder Freund hätte man aufgrund ihrer vorherigen Erfolge schon einen ganz anderen Medienrummel ums Team gehabt und Unruhe reingebracht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Dass Paschke dabei ist, ist sicher nicht der Unruhe oder dem medienrummel durch Freund oder Wellinger geschuldet.
Freund ist nicht nominiert, weil er die Norm nicht erfüllt hat, im Gegensatz zu Wellinger und Paschke. Damit fiel die Entscheidung zwischen paschke und Wellinger. Und da wird der Hauptgrund die Corona-Infektion von Wellinger sein, wo es sehr sehr ungewiss ist, ob er überhaupt nach China einreisen dürfte...
 

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
43
Die Trainer durften Severin nicht nominieren. Da gab es keinerlei Möglichkeit. Da stellt sich auch die Sinnfrage nicht. Da haben Trainer keinen Einfluss.
 

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
43
Sie haben wirklich alles versucht, aber das sind bürokratischen Entscheidungen, weniger sportlich oder taktische. Aber die Bedingungen waren und sind klar. Ob sie sinnvoll sind, siehe Biathlon, ist die Frage...
 
Oben