Olympische Momente
Als ich so durch die olympische Historie stöberte, kam mir die Idee, hier ab und an besondere Momente zu posten. Vielleicht hat ja der ein oder andere auch etwas Freude daran
.
Heute möchte ich an einen der erfolgreichsten Olympioniken aller Zeiten erinnern – den Finnen Matti Nykänen. Mit 4 olympischen Goldmedaillen, allein 3 davon im Jahre 1988 sowie einer Silbermedaille gehörte er in den 1980er Jahren zu den prägenden Gesichtern im Skisprungzirkus. Matti Nykänen sicherte sich 6 Weltmeistertitel und einen Titel bei Skiflug- Weltmeisterschaften, gewann 2x die Vierschanzentournee und errang 46 Weltcupsiege. Mit nur 27 Jahren beendete er seine erfolgreiche Karriere im Jahr 1991.
So erfolgreich Matti Nykänen in seinem Sport war, so tragisch und turbulent verlief sein Leben. Alkoholexzesse zogen sich bis zu seinem Tod, er versuchte sich als Popsänger und Stripper, heiratete 5x. Im Jahr 2004 wurden Matti Nykänen und seine damalige Frau wegen versuchten Totschlags angeklagt und zu 26 Monaten Haft verurteilt. 13 Monate saß er in Haft und kam anschließend auf Bewährung frei. 2010 wurde er nach einer Messerattacke auf seine Frau zu 16 Monaten Haft verurteilt.
Sein Leben wurde 2006 verfilmt. Am 4. Februar 2019 starb Matti Nykänen an einer Bauchspeicheldrüsen- und Lungenentzündung. Er wurde nur 55 Jahre alt.
Da sich morgen am Tage der Eröffnung der Olympischen Spiele sein 3. Todestag jährt, gehört Matti Nykänen der heutige Olympische Moment.
In diesem Video ist ein weiterer olympischer Held zu sehen und auch seine Geschichte wurde verfilmt. Eddie „the eagle“ Edwards. So unterschiedlich ihre sportlichen Erfolge auch sein mögen, beide prägten die Wettbewerbe in Calgary 1988.