đŸ‡©đŸ‡Ș Deutschlandpokal...

Ergebnisse von Brotterode:

http://www.deutscherskiverband.de/d...e5b0cb00dbbbc711e78cb437d/Ergebnisliste_1.pdf

http://www.deutscherskiverband.de/d...9b260fb603861bf3eeaedc5a7/Ergebnisliste_2.pdf

Ich muss sagen, dass ich den nicht unbedingt auf dem Zettel hatte. Luca Roth ist ja offenbar im zweiten Durchgang gestĂŒrzt - sonst wĂ€re er auch aufs Podest gekommen. Hoffentlich hat er sich nichts getan.

Ich hoffe das ist nicht der Grund dafĂŒr das er hier nicht dabei war :hmpf:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Berchtesgaden findet in eineinhalb Wochen der erste (und einzige?) Deutschlandpokal dieses Sommers statt. FĂŒr die Nachwuchsspringer ist das wohl wieder eine wichtige Möglichkeit, sich fĂŒr die kommenden Alpencup-WettkĂ€mpfe zu empfehlen:

Zeitplan

Freitag, 2.9.16

17 Uhr: Freies Training
20 Uhr: MannschaftsfĂŒhrersitzung

Samstag, 3.9.16

8.30 Uhr: Offizielles Training
13 Uhr: Probedurchgang
im Anschluss: Wettkampf

Sonntag, 4.9.16

9 Uhr: Probedurchgang
im Anschluss: Wettkampf

Quelle: Ausschreibung

Da ich gerade ĂŒber die Ergebnisse gestolpert bin, teile ich sie direkt mal mit:

Samstag
In der J16 gewinnt Frederik JĂ€ger (Tabarz) vor Finn Braun (Baiersbronn) und Eric Fuchs (BischofsgrĂŒn).
Die Damenklasse gewinnt Svenja WĂŒrth (Baiersbronn) vor Pauline Hessler (Lauscha) und Gianina Ernst (Oberstdorf).
Die Herrenklasse gewinnt Moritz Baer (Gmund DĂŒrnbach) vor Fabian Seidl (Auerbach) und Jan MaylĂ€nder (Degenfeld).
In der J17 sprang Luca Roth im ersten Durchgang mit einer Weite von 101,5 Meter ĂŒber den Hillsize, konnte diesen offenbar aber nicht stehen und trat im zweiten Durchgang auch nicht an. FĂŒr die letzten zwei Springer wurde dann der Anlauf verkĂŒrzt (das dĂŒrfte im Deutschlandpokal auch noch nicht so oft passiert sein?). Es gewinnt Justin Lisso (Schmiedefeld) vor Lennart Weigel (Meinerzhagen) und Felix Althaus (Oberstdorf).

Sonntag
Luca Roth scheint glĂŒcklicherweise nichts passiert zu sein, denn heute gewinnt er mit ĂŒber 25 Punkten Vorsprung vor Jakob Kosak (RastbĂŒchl) und Felix Althaus.
Moritz Baer gewinnt in der Herrenklasse ebenfalls souverÀn vor den punktgleichen Jan MaylÀnder und Fabian Seidl.
Bei der J16 gewinnt erneut Frederik JĂ€ger, diesmal vor Tom Gerisch (Rodewisch) und Philipp Nickel (Brotterode).
Svenja WĂŒrth gewinnt die Damenklasse mit einem Vorsprung von mehr als 40 Punkten. Es folgen Gianina Ernst und Pauline Hessler.

Ergebnis Samstag

Ergebnis Sonntag (der zweite Teil der J17-Ergebnisse ist hinter dem Gesamtstand versteckt)

Oha, danke Jan.

Allerdings fehlt mir der Name Constantin Schmid, oder bereitet der sich durch die bisherigen Topleistungen schon fĂŒr den COC vor :ueberleg:

Da ich gerade ĂŒber die Ergebnisse gestolpert bin, teile ich sie direkt mal mit:

Samstag
In der J16 gewinnt Frederik JĂ€ger (Tabarz) vor Finn Braun (BischofsgrĂŒn) und Eric Fuchs (BischofsgrĂŒn).
Die Damenklasse gewinnt Svenja WĂŒrth (Baiersbronn) vor Pauline Hessler (Lauscha) und Gianina Ernst (Oberstdorf).
Die Herrenklasse gewinnt Moritz Baer (Gmund DĂŒrnbach) vor Fabian Seidl (Auerbach) und Jan MaylĂ€nder (Degenfeld).
In der J17 sprang Luca Roth im ersten Durchgang mit einer Weite von 101,5 Meter ĂŒber den Hillsize, konnte diesen offenbar aber nicht stehen und trat im zweiten Durchgang auch nicht an. FĂŒr die letzten zwei Springer wurde dann der Anlauf verkĂŒrzt (das dĂŒrfte im Deutschlandpokal auch noch nicht so oft passiert sein?). Es gewinnt Justin Lisso (Schmiedefeld) vor Lennart Weigel (Meinerzhagen) und Felix Althaus (Oberstdorf).

Sonntag
Luca Roth scheint glĂŒcklicherweise nichts passiert zu sein, denn heute gewinnt er mit ĂŒber 25 Punkten Vorsprung vor Jakob Kosak (RastbĂŒchl) und Felix Althaus.
Moritz Baer gewinnt in der Herrenklasse ebenfalls souverÀn vor den punktgleichen Jan MaylÀnder und Fabian Seidl.
Bei der J16 gewinnt erneut Frederik JĂ€ger, diesmal vor Tom Gerisch (Rodewisch) und Philipp Nickel (Brotterode).
Svenja WĂŒrth gewinnt die Damenklasse mit einem Vorsprung von mehr als 40 Punkten. Es folgen Gianina Ernst und Pauline Hessler.

Ergebnis Samstag

Ergebnis Sonntag (der zweite Teil der J17-Ergebnisse ist hinter dem Gesamtstand versteckt)

Hi Kekx
Finn kommt aus Baiersbronn, nur fĂŒr den Fall dass Du das Ă€ndern möchtest.
Sehen wir uns wieder in Winterberg?

Gruß
scdler

Hi Kekx
Finn kommt aus Baiersbronn, nur fĂŒr den Fall dass Du das Ă€ndern möchtest.
Sehen wir uns wieder in Winterberg?

Gruß
scdler

Ups, da war ich schon beim NĂ€chsten. Danke!

Wegen Winterberg bin mir noch nicht ganz sicher, weil am gleichen Wochenende die DM in Oberhof ist. Aber der Zeitplan dort ist nicht toll, also werden wir uns wahrscheinlich in Winterberg sehen :up:

Hier dann auch schon mal die geplanten Termine der Deutschlandpokal-WettkÀmpfe im Winter:

10./11.12.2016 (Seefeld)
07./08.01.2017 (Lauscha)
28./29.01.2017 (Klingenthal, DJM)
18./19.02.2017 (Brotterode)
18./19.03.2017 (Ruhpolding)

An diesem Wochenende gab es den ersten Deutschlandpokal.

Bei den Damen Heßler vor L.Görlich und Ernst

Bei den Herren Schubert vor Bradatsch und A. MaylĂ€nder (11. J. Siegel, 14. Sell, Julian Hahn ist im ersten Sprung gestĂŒrzt und dannach nicht mehr angetreten :neinnein: )

Die NachwuchswettkÀmpfe bei den HErren gingen an MÀrkl (Luca Roth war nicht am Start :ueberleg: ) und JÀger

Ergebnisse können hier nachgelesen werden http://www.deutscherskiverband.de/leistungssport_skisprung_uebersicht_de,319.html

Ich gehe mal stark davon aus, dass es in diesen WettkĂ€mpfen auch darum ging, sich fĂŒr den Alpencup am kommenden Wochenende an gleicher Stelle zu qualifizieren. Da wird's der Jonathan ja direkt schwer haben, obwohl die PlĂ€tze 6 und 11 im Schnitt eigentlich reichen mĂŒssten. Das Fehlen von Luca Roth ist mir auch aufgefallen - hoffentlich ist er nur krank und nicht verletzt.

Das sage ich ja schon lÀnger, dass der Nachwuchs nicht mehr so leicht zu finden ist. Gerade Skispringen bleibt eine sehr exklusive Sportart mit viel Anforderung an das Training und den Nachwuchssportler. Trotz der vielen Schanzen in unserem Land und den guten Trainingsbedingungen wird sich das irgendwann noch bemerkbar machen.

Das sage ich ja schon lÀnger, dass der Nachwuchs nicht mehr so leicht zu finden ist. Gerade Skispringen bleibt eine sehr exklusive Sportart mit viel Anforderung an das Training und den Nachwuchssportler. Trotz der vielen Schanzen in unserem Land und den guten Trainingsbedingungen wird sich das irgendwann noch bemerkbar machen.

Sehe ich auch so, die Möglichkeiten zum Skispringen sind in den letzten Jahren eigentlich nicht weniger geworden, das Problem scheint mir ehr bei den Kindern selbst zu liegen oder an denen die sie vom Skispringen ĂŒberzeugen sollten.
Polen und Slowenien sind da ganz klar Vorbild, vor allem in Slowenien wo aktuel 2-3 mal so viel Kinder mit dem Skispringen Anfangen wie in Deutschland obwohl man in D mehr Schanzen hat.

Noch mehr Bauchschmerzen bereiten mir allerdings Sportarten wie Baithlon oder Ski Alpin, Schnee gibts in Deutschland schon lange nicht mehr ausreichend, wie will man den Kindern das vermitteln? Bei SKispringen kann man zumindest noch ganzjÀhrig auf Matten trainieren...

In Polen hat der Name Adam Malysz eine ganze ganze Menge bewirkt, noch mehr als bei uns Schmitt und Hannawald damals, weil Malysz wirklich zu einem echten Volkshelden wurde. Das hat jede Menge Kinder begeistert.

Slowenien ist ein viel viel kleineres Land als Deutschland, und obwohl sich Skispringen hauptsĂ€chlich dort ĂŒberwiegend in Planica und Kranj abspielt, ist die Vielfalt an Möglichkeiten dort auch nicht so gegeben wie bei uns. Bei uns werben unheimlich viele Sportarten um den Nachwuchs. Das Thema Geld lasse ich da mal bewusst noch aussen vor.

Trotzdem sind diese beiden LĂ€nder Vorbild. IN Deutschland war das Intresse bei vielen im nu weg als Schmitt und Hannawald aufgehört hatten. Auch als die Erfolge einige Jahre spĂ€ter zurĂŒck kamen Ă€nderte sich nicht viel.

In Planica und an den polnsichen Schanzen ist die Begeisterung ungebrochen geblieben auch ohne Erfolge.

Ich wĂ€r ja mit Skispringen angefangen, aber in meine Richtung Umgebung ist keine Schanze. Es gibt ja viele Schanzen in thĂŒringen und Bayern und so. Aber im Westen siehts eher mau aus

Ich wĂ€r ja mit Skispringen angefangen, aber in meine Richtung Umgebung ist keine Schanze. Es gibt ja viele Schanzen in thĂŒringen und Bayern und so. Aber im Westen siehts eher mau aus

Nah da ist es auch fast nirgendwo möglich. Ich persönlich finde man sollte erst mal in den Gebieten wie es die Schanzen gibt ein verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig großes Interesse wecken. Dann kann man sich darĂŒber Gedanken machen ob man es mit dem Skispringen in noch unbekannten Regionen versucht. Das Beispiel Bad Freienwalde zeigt ja das trotz der NĂ€he zur Millionenstadt Berlin (ich hatte die Thematik schon im "kleine Skispringen" Thread angesprochen) es schwer ist Nachwuchssportler zu finden.

Oben