🇩🇪 DSV-Adler


G

Gast

Guest
Wird Tim Fuchs im COC-Cup springen???


Nochmal zum anderen Thema: In Kuusamo kann man auch schon mitte November ohne größere Probleme springen. Gibt bestimmt noch andere Schanzen auf der Welt wo das auch möglich wäre
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Gibt es eben kaum. Zumindest nicht sicher. In Lillehammer konnte man schon Anfang November springen und dann Mitte November so grade noch... Da ist nix sicher...

Außerdem sind COCs Verlustgeschäfte für die Veranstalter, da findest eh wenige, die da nen COC ausrichten wollen... Erst recht net, wenn die Schneelage net 100% gesichert ist.

Warum COCs Anfang November n Vorteil für kleine Nationen sein sollen, erschließt sich mir auch nicht. Warum meinst du das?
Die COCs Anfang des Winters helfen auch keinem Nachwuchs. Die Trainer werden zu den ersten Weltcups in der Regel die A-Kader schicken oder die Springer, die sich im Sommer und im Schneetraining angeboten haben für den Winter. Nur, weil dann vielleicht ein nachwuchsspringer in 2 COCs vorne dabei war, wird deswegen net irgendwen aus der Mannschaft werfen
 
G

Gast

Guest
Warum COCs Anfang November n Vorteil für kleine Nationen sein sollen, erschließt sich mir auch nicht. Warum meinst du das?

Die kleinen Nationen haben durch einen früheren Start des COC den Vorteil, dass sie mehr Schneesprünge unter Wettbewerbsbedinungen haben als die größeren Nationen haben..

Wir nehmen jetzt als Beispiel die Skispringer aus Kasachstan, normal starten die mit dem Weltcup in die Saison. Die Kasachen haben kaum Trainingsmöglichkeiten auf guten präparierten Schanzen. Also starten sie schonmal mit einen wahnsinnigen Rückstand in die Saison, weil die anderen Nationen bessere Trainigsmöglichkeiten haben

Was wäre wenn der COC Anfang November starten würde? Dann könnten die kleinen Nationen sich schonmal für den Weltcup einspringen, weil der COC so früh startet haben sie mehr Schnessprünge und das sogar unter Wettbewerbsbedingungen..

Schnessprünge = gutes Training = gute Form = gutes Ergebnis

Der Vorsprung für die kleinen Nationen wäre zwar spätestens zur VST wieder aufgebraucht aber sie haben wenigstens zu Saisonbeginn einigermaßen die Chancen mit den vermeintlich großen Nationen mithalten zu können
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Ach, und die großen Nationen starten also nicht in den COCs, die dann Anfang November stattfinden? Werden sie wohl tun, also hat sich das mit mehr Wettkampfsprüngen erledigt.
Ja, vielleicht starten nicht die Topspringer der "großen" Nationen... Aber die trainieren dann eben auf Schnee...

Anfang November gibt es meist 1-2, vielleicht auch 3 Schanzen, auf denen Schneesprünge möglich sind. Auf diesen Schanzen tummeln sich dann alle Nationen, auch die Kasachen, Schweden, Franzosen und und und. Und dieses Schneetraining bringt ihnen viel mehr als ein Wettkampf, in dessen Rahmen sie dann max 7 Sprünge bestreiten. Im Training auf Schnee kann man Material testen, Wachs testen, an der Technik feilen, sich an Schneebedingungen gewöhnen... Dazu sind wettkämpfe nicht geeignet
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Doch, sie haben genau so viele Chancen wie die großen Nationen... Denn es gibt eben nur ganz wenige Schanzen, auf denen Training möglich ist. Die selben, auf denen ein Wettkampf möglich wäre. Und die Österreicher oder Franzosen oder eben Kasachen müssen halt dann alle nach Finnland/Norwegen reisen um zu trainieren. Und das tun sie auch.
Für einen COC müssten sie ebenso reisen
 

DSV-Adler-Fliegen

Nachwuchsspieler
Beiträge
568
Punkte
0
Sehr sehr bitter für Richard!
Ich wünsche einen sehr schnellen Heilungsverlauf!

http://www.skispringen.com/news,id3292,richard-freitag-muss-zwangspause-einlegen.html

Wer rückt nach was denkt ihr zum Auftakt des Weltcups?
Denke das wird sich zwischen Mechler, Eisenbichler und Schmitt entscheiden.
Auch wenn ich natur gemäß den Martin die Chance sehr gönnen würde.
Am Fairsten sollte man den Startplatz beim letzen Training sich auspringen lassen.
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Sehr sehr bitter für Richard!
Ich wünsche einen sehr schnellen Heilungsverlauf!

http://www.skispringen.com/news,id3292,richard-freitag-muss-zwangspause-einlegen.html

Wer rückt nach was denkt ihr zum Auftakt des Weltcups?
Denke das wird sich zwischen Mechler, Eisenbichler und Schmitt entscheiden.
Auch wenn ich natur gemäß den Martin die Chance sehr gönnen würde.
Am Fairsten sollte man den Startplatz beim letzen Training sich auspringen lassen.

Das wollte ich auch gerade reinsetzen. Das ist keine gute Nachricht. Gute Besserung Richie, hoffentlich dauert es nicht zu lange. :knuddel:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Beim letzten Training ausspringen lassen? Damit dann 2-3 Sprünge entscheiden? Für sowas haben Trainer eben mehrere Trainings, die sehen die Entwicklung, die Form jeden Tag... Darauf kommts an. Wenn dann 2 Leute gleichauf sind, dann kann mans evtl ausspringen, aber erstmal zählen da die Beobachtungen der Trainer

Wünsch ihm gute Besserung und drück ihm die Daumen, dass er schnell wieder fit ist
 
Beiträge
54.386
Punkte
113
Das darf doch nicht wahr sein:donk:

Freund, Wellinger, Neumayer, Wank, Kraus und Geiger dürften gesetzt sein.
Für den 7. Platz haben Mechler und Schmitt alle Chancen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Alles besser als wenn es im Februar 2014 passiert wäre. So kommt er noch mit einem blauen Auge davon, was den Ausfall betrifft. Gute Besserung!
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Im Hinblick darauf das Richi noch bis zum ersten großen Event der Saison (Vierschanzentornee), bei normalem Heilungsverlauf, alle Chancen hat wieder fit zu werden ist dies sicher das Glück im Unglück.

Dennoch ist dieser Ausfall natürlich sehr schade, hätte ihn gerne in Klingenthal und Neustadt gesehen :(
 
G

Gast

Guest
Das wars wohl mit einer starken Saison für Freitag:down:.. Damit ruhen alle Hoffungen auf Wellinger:down: Damit hat er Druck von 82mio Deutsche:down: Bodmer lässt grüßen
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Das wars wohl mit einer starken Saison für Freitag:down:.. Damit ruhen alle Hoffungen auf Wellinger:down: Damit hat er Druck von 82mio Deutsche:down: Bodmer lässt grüßen

Übertreib doch mal! Als wenn 82mio deutsche sich fürs skispringen interessieren würden ^^
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Das wars wohl mit einer starken Saison für Freitag:down:.. Damit ruhen alle Hoffungen auf Wellinger:down: Damit hat er Druck von 82mio Deutsche:down: Bodmer lässt grüßen

Genau :up: Freund war die letzten 3 Jahre der beste Deutsche aber jetzt ist Wellinger ganz allein und muss allem Erfolgsdruck allein standhalten , und Wank und Sali können ja auch nix :rolleyes:

Ne jetzt mal im Ernst, unsere Manschaft steht auf mehreren Säulen. Auch wenn man einen Richi Freitag natürlich nicht mal eben so ersetzten kann... Dennoch seh ich deswegen noch lange nicht schwarz.

Ganz davon abgesehen, selbst wenn Richi im Welcup natürlich verloren hat, mit einem Torneetitel, einer Olypia- oder Skiflugmedallie kann man ja immer noch Titel holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Freund wird zu zun haben in den Top 15 zu kommen, dass selbe trifft auf Neumayer zu..
 
Oben