đŸ‡©đŸ‡Ș DSV-Adler


Philipp - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
95
Punkte
0
Naja, bei Kraus habe ich so den Eindruck, dass die Formkurve allmÀhlich abfÀllt. Neumayer sprang nahezu immer zuverlÀssig in den 2. DG und war zuletzt etwa auf einem Level mit Kraus und auch etwas besser als Wank.
 

Chac

#66
BeitrÀge
27.581
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Naja, bei Kraus habe ich so den Eindruck, dass die Formkurve allmÀhlich abfÀllt. Neumayer sprang nahezu immer zuverlÀssig in den 2. DG und war zuletzt etwa auf einem Level mit Kraus und auch etwas besser als Wank.

Ich denke bei Kraus spielt die Hoffnung mit rein, dass er wieder zur Form von Saisonbeginn findet. Vielelicht tut ihm die Pause jetzt auch richtig gut. Dann kann es halt auch auf das Podest gehen auch wenn es schon sehr gut laufen muss fĂŒr ihn. Kraus hat mehr Potenzial als Neumayer und es zĂ€hlen nur PodetplĂ€tze bei Olympia. Schön, wenn Neumayer fast immer den 2.DG erreicht, juckt nur bei Olympia keinen so wirklich. Da lieber Kraus springen lassen, der auch den 2.DG erreicht aber auch ganz vorne landen kann. Ein Mannschaftsspringer reicht aus und im Zweifelsfall wird man im Team dann auf die sichere Bank zurĂŒck greifen.

Neumayer und Wank waren fast immer auf einem Niveau aber man hatte schon den Eindruck zuletzt, dass Wank besser in Form ist.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Naja, bei Kraus habe ich so den Eindruck, dass die Formkurve allmÀhlich abfÀllt. Neumayer sprang nahezu immer zuverlÀssig in den 2. DG und war zuletzt etwa auf einem Level mit Kraus und auch etwas besser als Wank.

Hier zieht Schuster halt auch wieder den jĂŒngeren Athleten vor. Wenn bei Kraus alles stimmt, kann er eben auch sehr weit springen. Aber derzeit vermute ich, dass er der berĂŒhmte fĂŒnfte Mann sein wird.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ich habe eher den Eindruck, dass Kraus zur Zeit ein paar Fehler in seine SprĂŒnge einbaut, aber dafĂŒr dennoch oft ĂŒberraschend weit fliegt. Neville hat es vor einigen Tagen mal sehr schön zusammengefasst: Die Nominierung von Marinus Kraus war absolut berechtigt. Und wenn man dann ankĂŒndigt, den letzten Platz zwischen Neumayer und Wank in Polen ausspringen zu lassen und Neumayer dann nicht einmal die Qualifikation packt, dann muss man Wank nominieren. Auch wenn ich es natĂŒrlich auch beiden gegönnt hĂ€tte.

Selbst das stimmt meiner Meinung nach nicht. Das denken wir, weil Neumayer lÀnger dabei ist. Wir wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er in Sotschi komplett einbricht, gering ist, weil er das noch nie beim Saisonhöhepunkt ist.

Bei Kraus schwingt der Unsicherheitsfaktor mit, weil wir nicht wissen, wie er sich entwickelt. Aber stabiler (oder von mir aus auch weniger instabil), war diese Saison Kraus.

Top-3-Platzierungen diesen Winter:

Kraus: 1
Neumayer: 0

Top 10:

Kraus: 3
Neumayer: 0

Top 15:

Kraus: 8
Neumayer: 2

Top 30:

Kraus: 9
Neumayer: 11 (darunter aber auch ein 29. und ein 30. Platz)

Beide waren in allen Saisonwettbewerben unter den besten 35, sind also nie komplett abgestĂŒrzt.
 

Frasch1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
748
Punkte
0
Und wenn man dann ankĂŒndigt, den letzten Platz zwischen Neumayer und Wank in Polen ausspringen zu lassen und Neumayer dann nicht einmal die Qualifikation packt, dann muss man Wank nominieren. Auch wenn ich es natĂŒrlich auch beiden gegönnt hĂ€tte.

Die letzten vier Ski-Springen (nicht Fliegen) vor Polen:
= Vierschanzentournee:
11. Neumayer (2.bester Deutscher)
29. Wank (6.bester Deutscher)

Weltcup:
28. Neumayer 145
30. Wank 127

Wisla (Polen):
28. Neumayer
30. Wank
-> hierzu muss man sagen, hatte Wank im 2. DG Windpech, wÀre sonst um einiges weiter vorne gelandet

Zakopane (Polen) - 1. Training (4 Springer von 68 haben ausgelassen):
1. Wank
17. Neumayer

Zakopane (Polen) - 2. Training (5 Springer von 68 haben ausgelassen):
9. Wank
18. Neumayer

Zakopane (Polen) - Qualifikation:
3. Wank
41. Neumayer
-> hierzu muss man sagen, hatte Neumayer nicht nur Wind- und außerordentliches Gategeschiebe-Pech, sondern er sprang aufgrund des vorher von Schuster ausgegeben Zeitdrucks mit dem Bewusstsein, dass dies sein letzter Olympia-Chance-Sprung seiner Karriere ist.

Letzte Saison hatte Neumayer den Kopf frei nach seinem erledigten Studium, sprang in schon recht hohem Skisprungalter seine wohl konstanteste Saison. Diese Saison hat er auch andere Dinge fokussiert (ist Vater geworden, etc), daher konnte er vlt. bisher nicht in die Form des Vorjahres kommen. Meines Eindrucks ein sehr intelligenter Mensch, der sich viele Gedanken macht, und jemand, der emotional immer bei der Sache ist. Daher auch vom Charakter zurecht einer der besten Teamspringer im Skisprung-Zirkus.

In Österreich nominieren sie am Stichtag, warten bis zu letzt, was letztlich mehr ĂŒber eine aktuelle Formkurve vor Sotschi aussagt. In Deutschland werden mehrfach verfrĂŒht eigene Stichtage gesetzt. Es entsteht der Eindruck, man wolle alles schnell erledigt haben im eigenen Kopf. Kritiker könnten anmerken, dass sei typisch deutsch, doch ist es witzigerweise ein Österreicher, der so fungiert.:D:

Sicherlich macht Wank momentan den stÀrkeren Eindruck, keine Frage. Aber möglicherweise hÀtte es in dieser Phase bspw. ein Trainer vom Schlage eines Reinhard Hess geschafft, auch Michael Neumayer dahingehend zu motivieren, einen stÀrkeren Eindruck zu machen.

Man muss Andreas Wank die Nominierung zu 100 % gönnen, ebenfalls keine Frage, aber Michael Neumayer wird sich jetzt zurecht ein bisl auch als Opfer vorkommen. Und wird Sportsmann genug sein, dem Andreas das ebenfalls zu 100 % zu gönnen..
 
H

Hillsize

Guest
Ja Neumayer ist Sportmann durch und durch und er wird es den Wank auf jeden Fall gönnen.
Letzendlich wÀren beide wichtig gewesen mit der Erfahrung dabei zu sein, vielleicht wÀre Neumayer in Hintergrund noch wichtiger gewesen, aber nun ist es so.

Wenn man die letzten Springen nimmt, wĂ€re auch ein Kraus vielleicht ned dabei gewesen, aber andererseits kommt er ja mit schlechten SprĂŒngen oft noch sehr weit.

Naja bis Olympia kann und wird noch einiges passieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Das stimmt, wir haben auf diese Weise natĂŒrlich schon ein relativ junges Olympia-Team; Andreas Wank ist der einzige, der schon einmal bei Olympia war.
 

KekX

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
14.726
Punkte
38
Mathe, Deutsch und Englisch hab ich auch schriftlich im Abi gemacht... gute Wahl :hihi:

Danke fĂŒr den Link ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Eisenbichler ist fĂŒr mich der kommende Springer im Deutschen Team.
NĂ€chstes Jahr ist Top 25 im Weltcup machbar.

Ja ich traue ihm auch einiges zu, er war schon vor 2-3 Jahren richtig gut, aber dann hat ihn eine Verletzung zurĂŒck geworfen. Seine StĂ€rke scheinen die allerdings die grĂ¶ĂŸeren Schanzen zu sein. Konnte man im COC gut beobachten, auf den Wettbewerben auf der kleinen Anlage war immer so um Platz 10 rum. Die auf der großen hat er dann ĂŒberlegen gewonnen. Bin gespannt wie er sich im Weltcup schlĂ€gt, er sollte den 7. Startplatz den er geholt hat bekommen.
 

skijumping66

Bankspieler
BeitrÀge
14.392
Punkte
113
Kann mir schon denken, wer den bekommt...
Ich denk aber mal, dass die besten aus dem COC jetzt in Sapporo bleiben werden und dann durch Neumayer ergÀnzt werden. Danach wird sich dann entscheiden, wer nach Willingen geht. Geiger wird aber einen Bonus haben.
 
BeitrÀge
54.085
Punkte
113
Ja ich traue ihm auch einiges zu, er war schon vor 2-3 Jahren richtig gut, aber dann hat ihn eine Verletzung zurĂŒck geworfen. Seine StĂ€rke scheinen die allerdings die grĂ¶ĂŸeren Schanzen zu sein. Konnte man im COC gut beobachten, auf den Wettbewerben auf der kleinen Anlage war immer so um Platz 10 rum. Die auf der großen hat er dann ĂŒberlegen gewonnen. Bin gespannt wie er sich im Weltcup schlĂ€gt, er sollte den 7. Startplatz den er geholt hat bekommen.

Vielleicht kann er nÀchste Woche die Top 10 attackieren. Die Schanze scheint ihn sowieso zu liegen und viele werden Japan auslassen. Andererseits ist er nicht der konstanterste.

Den 7. Platz sollte er bekommen und Schuster nimmt hoffentlich nicht Geiger mit:rolleyes:
 
G

Gast

Guest
Freitag wird definitiv mit nach Sapporo reisen. Wellinger wĂŒrde ich es auch raten, dann kann er im Weltcup noch ein paar PlĂ€tze gut machen.

Freund soll auch mitgehen, in Sapporo ist damals sein Knoten geplatzt, vllt platzt er dort wieder;)
 
Oben