đŸ‡©đŸ‡Ș DSV-Adler


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.489
Punkte
113
Wie die Nominierung nun genau abgelaufen ist, ist im Nachhinein schwer nachzuvollziehen. Aber wenn Schuster den Springern quasi bei den ersten beiden SprĂŒngen die Möglichkeit zum Testen gegeben hat und anschließend den dritten zur "Qualifikation" gemacht hat, dann ist es letztlich korrekt gelaufen. Dass Freitag einen kleinen Bonus hat, vielleicht weil er seinen Podestplatz in dieser Saison auf der Normalschanze herausgesprungen hat, ist durchaus auch verstĂ€ndlich.
Dass er den Springern morgen einen Ruhetag gönnen möchte und deshalb die Entscheidung schon heute gesucht hat, ist vielleicht auch nicht ganz verkehrt.

Ich gehe mal davon aus, dass Marinus Kraus auf der Großschanze erneut eine Chance bekommen wird, sich fĂŒr den Wettkampf zu empfehlen. Und vielleicht - das wĂŒrde ich mir zumindest wĂŒnschen, können ja so alle fĂŒnf deutschen Springer wenigstens einen Einsatz bekommen.
 

Neville

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.609
Punkte
83
StabilitĂ€t ist vielleicht im Teamwettkampf wichtig, nicht aber fĂŒrs Einzel. Da ist die Frage eher, "wer kann eher einen raushauen, wenn alles zusammenpasst". Und deswegen hĂ€tte ich Freitag und Kraus aufgestellt. Aber wie auch immer, ich drĂŒcke Wank auf jeden Fall alle Daumen. :D:
 
BeitrÀge
55.025
Punkte
113
Wank und Kraus trennen im Weltcup 21 PlÀtze!
und dann soll ein besserer Trainingsprung entscheiden:hÀh:
sorry, aber das ist doch kompett lÀcherlich:rolleyes:
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.014
Punkte
113
Wank und Kraus trennen im Weltcup 21 PlÀtze!
und dann soll ein besserer Trainingsprung entscheiden:hÀh:
sorry, aber das ist doch kompett lÀcherlich:rolleyes:

Wank : 6-13-6
Kraus: 3- 4-18
Freitag: 19-4-14
Wellinger: 32-18-3
Freund: 2-3-10

Schuster traut Wank scheinbar mehr zu am Samstag. Und er hat Kraus was voraus: Olympia-Erfahrung. Auch im Team.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Wank und Kraus trennen im Weltcup 21 PlÀtze!
und dann soll ein besserer Trainingsprung entscheiden:hÀh:
sorry, aber das ist doch kompett lÀcherlich:rolleyes:

Ehm... Wir sind hier immer noch beim Skispringen und du weißt doch wie schnell die Form schwanken kann... Ok Kraus ist keineswegs schlecht drauf, nur nicht mehr ganz so gut wie zu Anfang der Saison. Und Wank zeigt sich hier in leicht stĂ€rkerer Form. In meinen Augen ist es allein das was zĂ€hlt bei Olympia denn es entscheidet ein Wettkampf, nicht die Summe von mehreren.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.014
Punkte
113
Ehm... Wir sind hier immer noch beim Skispringen und du weißt doch wie schnell die Form schwanken kann... Ok Kraus ist keineswegs schlecht drauf, nur nicht mehr ganz so gut wie zu Anfang der Saison. Und Wank zeigt sich hier in leicht stĂ€rkerer Form. In meinen Augen ist es allein das was zĂ€hlt bei Olympia denn es entscheidet ein Wettkampf, nicht die Summe von mehreren.

Und vor allem interessiert dabei NULL, wie jemand am Saisonanfang in Form war.
 
BeitrÀge
55.025
Punkte
113
Ehm... Wir sind hier immer noch beim Skispringen und du weißt doch wie schnell die Form schwanken kann... Ok Kraus ist keineswegs schlecht drauf, nur nicht mehr ganz so gut wie zu Anfang der Saison. Und Wank zeigt sich hier in leicht stĂ€rkerer Form. In meinen Augen ist es allein das was zĂ€hlt bei Olympia denn es entscheidet ein Wettkampf, nicht die Summe von mehreren.

Kraus war 4. in Zakopane (ja ich weiß der Wettkampf war lĂ€cherlich) und auch in Willingen wenigstens einmal 12. und Wank nicht in den Top 20.
Ich finde auch nicht das Wank in Sotschi besser war.
Das einzige in dem Wank vor Kraus steht ist dieser eine Trainingssprung.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Vielleicht sollte man einigen Leuten hier noch ein paar Fakten nennen, die nicht unerheblich sind, und ĂŒber einfache Trainingsergebnisse hinaus gehen:

Marinus Kraus ist sensationell bei Olympia dabei. Oder wer hĂ€tte vorher mit ihm in Sochi gerechnet? Dazu springt er auch seine erste volle Weltcup-Saison ĂŒberhaupt. Und wie wir in Willingen sehen durften, gibt es auch immer mal wieder einige technische Probleme bei ihm. Heute im Training ist er vielleicht ganz gescheit gesprungen, aber niemand weiss, ob er das auch in den Wettkampf rĂŒberbringen kann.

Hingegen sind alle anderen, und auch inzwischen Andi Wellinger, wesentlich reiffer und erfahrener. Ergo ist er nur vernĂŒnftig, im Zweifelsfall sich fĂŒr die erfahreneren Athelten zu entscheiden. Jeder der nach Sochi mitgefahren ist, befindet sich auf einem guten Niveau.

Am Ende wird es aber im Zweifelsfall einen Athleten geben, der vielleicht sogar ĂŒberall zuschauen muss. Und diese Rolle hat fĂŒr mich Marinus Kraus schon vor den Spielen eingenommen.

Das ist alles wieder absolut nachvollziehbar. Und was das Thema Training oder nicht Training morgen betrifft: Man kann sich auch zu Tode trainieren. Es macht manchmal mehr Sinn, TrainingssprĂŒnge zu konservieren. Und nicht vergessen, es hat ja schon einen Weltcup auf dieser Schanze gegeben. Die Jungs kennen also die Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BeitrÀge
55.025
Punkte
113
wenn es um Erfahrung geht dann hĂ€tte er Martin mitnehmen mĂŒssen:D::nie:

Erfahrung hin oder her! Alter hin oder her!
Kraus war ĂŒber die komplette Saison stĂ€rker. Von Wank gabs seit Garmisch keinen Top 20 Platz.

Ich mag den Andi Wank und traue ihn ein gutes Ergebnis zu, aber Kraus ist von der LeistungsstÀrkere gewesen.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Auch das spielt am Ende Gott sei Dank kaum eine Rolle! Wir sind hier nicht mehr im Weltcup, sondern bei den Olympischen Spielen, die nur alle 4 Jahre sind. Und Andi Wank hat an solchen Spielen schon teilgenommen. Er kennt also den Druck im Vergleich zu Kraus.

Kraus hĂ€tte nur eine reale Chance gehabt, wenn er dreimal so ĂŒberragend gesprungen wĂ€re, dass man nicht mehr an ihm vorbei gekommen wĂ€re. Aber das ist nun auch nicht der Fall gewesen. Denn eines darf man auch nicht vergessen: Auch die Konkurrenz hat nur trainiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
14.726
Punkte
38
"Korrekt gelaufen" ist es also mit Sicherheit. Trotzdem halte ich persönlich nicht viel von der Vorgehensweise, Nominierungen von nur einem Sprung abhÀngig zu machen (ganz allgemein).

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Argumentationen in beide Richtungen nachvollziehen kann. Ich hÀtte mich mit einer Entscheidung schwer getan.
 

Neville

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.609
Punkte
83
Auch das spielt am Ende Gott sei Dank kaum eine Rolle! Wir sind hier nicht mehr im Weltcup, sondern bei den Olympischen Spielen, die nur alle 4 Jahre sind. Und Andi Wank hat an solchen Spielen schon teilgenommen. Er kennt also den Druck im Vergleich zu Kraus.

Ich finde das Argument ein bisschen dĂŒnn, denn irgendwann muss ja jeder mal seinen ersten Olympiaeinsatz gehabt haben. Die Erfahrung kommt nur durch die EinsĂ€tze. Übrigens hĂ€tte man nach dem Argument auch Freitag draußen lassen können (und Freund und Wellinger, wenn der Weltcup keine Rolle spielt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
So einfach ist das aber auch nicht.

Freund, Wellinger und Freitag, sind wiederum Athleten, die mehrfach das Podest erreicht haben bzw. auch schon gewonnen haben. Die sind dem Marinus da weit vorraus.

Wir reden hier also von Gesmtpaketen, und GesamteindrĂŒcken, die nicht nur auf der Schanze entstehen. NatĂŒrlich ist jeder mal irgendwann an der Reihe, was den Olympiaeinsatz betrifft, aber vielleicht noch nicht hier und heute. Eventuell hat Kraus ja noch die Chance im Einzel, das Team steht hingegen fĂŒr mich schon.

@ KekX

Doch, das ist durchaus legitim. Es trĂ€gt zum Druckaufbau bei jedem Athleten bei. Dann weiss auch jeder, wo er am Ende dran ist, und muss nicht groß spekulieren. Zudem soll schon jeder die Chance haben, sich in ein oder zwei Trainingseinheiten auf das hier und jetzt auf der Schanze einzustellen.
 

Neville

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.609
Punkte
83
So einfach ist das aber auch nicht.

Freund, Wellinger und Freitag, sind wiederum Athleten, die mehrfach das Podest erreicht haben bzw. auch schon gewonnen haben. Die sind dem Marinus da weit vorraus.

Wir reden hier also von Gesmtpaketen, und GesamteindrĂŒcken, die nicht nur auf der Schanze entstehen. NatĂŒrlich ist jeder mal irgendwann an der Reihe, was den Olympiaeinsatz betrifft, aber vielleicht noch nicht hier und heute. Eventuell hat Kraus ja noch die Chance im Einzel, das Team steht hingegen fĂŒr mich schon.

FĂŒr mich nicht. Wobei ich sagen muss, dass ich in dem Wettbewerb eher bei Freitag zweifle als bei Wank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schnee OBI

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
38
Punkte
0
Ich kann die Nominierung von Werner absolut nachvollziehen und sicher war die Entscheidung Kraus und Wank nicht leicht gewesen. Aber bei Olympia geht es halt nur mal um Medaillen und wem man die beste Leistung bei welcher "Disziplin" zutraut. Dass man Freund, Freitag und Wellinger am ehesten das Podest zutraut, sollte klar sein. Das haben sie ja auch in der Vergangenheit oft genug gezeigt. Wank und Kraus werden beide nur bei zwei absoluten AusnahmesprĂŒngen ĂŒberhaupt Chancen auf das Podest haben. Bleibt nur die Frage, wem man auf der Normalschanze mit einem starken Absprung mehr zutraut. Wank oder Kraus? Und da sehe ich die Chancen eher bei Wank. Auf der Großschanze bin ich mir ziemlich sicher, dass da Kraus springen wird. Es gibt ja auch nicht wirklich eine Nummer 5 im Team. Von daher Wank auf der Normalschanze, Kraus auf der Großschanze. Und so können alle, auch Wank und Kraus, doch zufrieden sein, dass jeder seinen berechtigten Platz bekommen wird und eine Chance auf eine Medaille haben wird. Ich finde das klasse so.
 
Oben