Joa, wie man's nimmt. Ich werde jetzt keine Zahlen heraussuchen - aber der Hauptunterschied war damals, dass auf Platz 1 damals alles klar war. Ăsterreich war damals so bĂ€renstark, dass niemand auch nur den leisesten Zweifel an einem Sieg hatte. Dahinter waren dann Deutschland, Norwegen und Finnland quasi auf einem Niveau - Deutschland hatte damals das letzte Teamspringen vor Olympia knapp vor Norwegen gewonnen (Ăsterreich und Finnland waren allerdings nicht mit einer Topmannschaft am Start, Norwegen schon). Somit war ein Ergebnis zwischen Platz 2 und 4 relativ wahrscheinlich - und die deutschen Springer haben damals somit quasi das Optimum herausgeholt. Im Einzel auf der Normalschanze lag Michael Uhrmann nach dem ersten Durchgang ja sogar auf Platz 2 und wurde am Ende FĂŒnfter.
Jetzt ist die Situation insofern anders, dass Ăsterreich nicht unschlagbar ist sondern sicher eher auf einem Ă€hnlichen Niveau befindet wie Deutschland, Slowenien, Polen oder Japan. Und vielleicht auch Norwegen, wenn die Schanze gröĂer ist. Das Ergebnis des Teamspringens ist viel schwerer vorherzusagen als damals. Wenn es schlecht lĂ€uft, wird es vielleicht nur Platz 6. Und was herausspringen könnte, wenn jeder seine optimale Leistung bringt, das wage ich kaum zu schreiben...
denn das scheint wirklich ein bisschen das Problem zu sein. Die heutige Mannschaft ist von den Weltcupplatzierungen der letzten Jahre her klar stĂ€rker als die Uhrmann/Schmitt/Neumayer-Mannschaft. Aber irgendwie haben es die "Alten" besser hinbekommen, bei GroĂereignissen ihre optimale Leistung zu bringen. Von da her stelle ich mir schon auch die Frage, ob man es nicht zumindest einmal mit einem Mentaltrainer versuchen sollte. Klar ist der keine Garantie fĂŒr Topresultate; aber vielleicht erhöht er zumindest die Wahrscheinlichkeit, schaden kann er - denke ich - nicht.
Allerdings muss man ja auch sagen, dass die "Jungen" in den letzten beiden Jahren bei Skiflug-Weltmeisterschaften und Weltmeisterschaften schon Silber im Team gewonnen haben. Sie können das also schon auch.