đŸ‡©đŸ‡Ș DSV-Adler


skijumping66

Bankspieler
BeitrÀge
14.392
Punkte
113
Das Thema ist eigentlich zu umfassend, um es hier vereinfacht zu diskutieren. Aber das wĂŒrde ja bedeuten, dass es einen Mangel in der Ansprache gibt. Oder eher einen Mangel im Empfang?

Wir haben halt nach wie vor die Situation, dass die Jungs einen hohen Druck haben. Alle wollen nach den bisherigen Erfolgen im Weltcup halt schnell wieder die ganz großen Erfolge sehen. Die Jungs versuchen dem gerechet zu werden.

Aber ich habe es schon oft genug gesagt: Die haben alle noch viele Jahren Zeit. In SĂŒdkorea wird Wellinger erst Anfang 20 sein, Kraus Ende 20, Freitag auch, und Freund wĂŒrde in dem Jahr 30.

Das stimmt mich positiv. Wenn alles normal lÀuft, haben die selbst nach Sochi noch alle viel Zeit, viel zu erreichen.

Ja, aber haben die anderen keinen Druck ?? :D
Stoch hat ganz Polen im RĂŒcken, Prevc in Slowenien genauso.
Und das irgendwann unsere Zeit kommen wird, das hört mah endlich man jetzt Jahr fĂŒr Jahr wieder...irgendwann kann man sich nicht immer mehr das selbe anhören, man muss auch jetzt mal durch die TĂŒr gehen, die man jetzt ĂŒber die Jahre geöffnet hat. Freund springt jetzt seit 3 Jahren in der Weltspitze, da muss er auch mal in der Lage sein im Moment X auch den passenden Sprung haben. Das kann kein Zufall sein, dass immer in Drucksituationen die "Graupen" fĂŒr seine VerhĂ€ltnisse kommen. Das Problem ist ein Kopfproblem, aber solange man sich das nciht eingesteht, wird es auch langfristig nicht gelöst.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Stoch springt aber noch einmal von seinen FĂ€higkeiten her in einer ganz anderen Liga. Er ist eigentlich auch ein Ausnahmespringer, den wir nicht haben. Auch eine Sache, die man noch einmal anfĂŒhren sollte. Auch in Prevc sehe ich große AnsĂ€tze eines Ausnahmetalents.

Und ansonsten hat Polen zwar jede Menge Talente, die auch schon einige Erfolge erzielen konnten (siehe Kot, Ziobro, Biegun), aber die hat man auch schon weiter vorne gesehen in dieser Saison, als es letztendlich der Fall ist. Und auch die Slowenen haben noch nicht das Potential ausgeschöpft, was sie hĂ€tten. Siehe Jaka Hvala, der noch ganz große Probleme hat. Da ist Wellinger sogar einen Schritt weiter.

Wir haben eigentlich heute auf dem Podium nur Leute gesehen, die absolute Könner sind, und das auch schon ĂŒber mehrere Jahre unterstreichen, mit Abstrichen bei Prevc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skijumping66

Bankspieler
BeitrÀge
14.392
Punkte
113
Bringt uns auch nix zu sagen, dass es bei den Polen oder Slowenen in der Breite auch nicht besser ist oder das die Österreicher auch keine Medaille haben. Das bringt den DSV doch nicht weiter.
Klar sind vorne absolute Topathleten, aber das ist auch nicht mein Punkt. Ich sag nicht, dass eine Medaille her muss, weil das kann man in diesem Feld nacht garantieren. Entscheidend ist doch fĂŒr mich die Frage, warum es am Tag X, am Saisonpunkt, keiner schafft, sein Potential abzurufen.
 
H

Hillsize

Guest
Macht euch keine Sorgen, eine Medallie werden unsere Adler schon holen!
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Das mit dem Potential ist ja so eine Sache: Wie gesagt, Freunds erster Versuch war auch nicht von MedaillengĂŒte, aber er ist halt gestĂŒrzt. Aber wenn er noch einmal einen sehr guten zweiten Sprung ohne Sturz im ersten Durchgang erwischt hĂ€tte, dann wĂ€re vielleicht noch was möglich gewesen.

Ausser Freund war eigentlich fĂŒr mich auch keiner so richtig in der Bringschuld. Bei Wank durfte man mit einem Top 10 Ergebnis rechnen, was er auch gerade so erreicht hat. Andi Wellinger konnte man auch in den Top 10 erwarten. Und Richard Freitag hĂ€tte den ersten Sprung nicht kacheln dĂŒrfen, sonst wĂ€re es auch ein passables Ergebnis geworden.

Und ein Sturz hÀtte jedem Athleten passieren können. Das hat nichts mit mangelnder Potentialausschöpfung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BeitrÀge
55.025
Punkte
113
Das mit dem Potential ist ja so eine Sache: Wie gesagt, Freunds erster Versuch war auch nicht von MedaillengĂŒte, aber er ist halt gestĂŒrzt. Aber wenn er noch einmal einen sehr guten zweiten Sprung ohne Sturz im ersten Durchgang erwischt hĂ€tte, dann wĂ€re vielleicht noch was möglich gewesen.

Ausser Freund war eigentlich fĂŒr mich auch keiner so richtig in der Bringschuld. Bei Wank durfte man mit einem Top 10 Ergebnis rechnen, was er auch gerade so erreicht hat. Andi Wellinger konnte man auch in den Top 10 erwarten. Und Richard Freitag hĂ€tte den ersten Sprung nicht kacheln dĂŒrfen, sonst wĂ€re es auch ein passables Ergebnis geworden.

Und ein Sturz hÀtte jedem Athleten passieren können. Das hat nichts mit mangelnder Potentialausschöpfung zu tun.

Leider neigen halt gerade wir zu solchen Patzer. Freitag hatte doch letztes Jahr bei der WM auf der NH eine verunglĂŒckte Landung.Oder Freund in Oslo.

Aber wie gesagt, auf der Großschanze wirds klappen:D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.014
Punkte
113
Bringt uns auch nix zu sagen, dass es bei den Polen oder Slowenen in der Breite auch nicht besser ist oder das die Österreicher auch keine Medaille haben. Das bringt den DSV doch nicht weiter.
Klar sind vorne absolute Topathleten, aber das ist auch nicht mein Punkt. Ich sag nicht, dass eine Medaille her muss, weil das kann man in diesem Feld nacht garantieren. Entscheidend ist doch fĂŒr mich die Frage, warum es am Tag X, am Saisonpunkt, keiner schafft, sein Potential abzurufen.

Ist das die deutsche MentalitÀt? Die Fussballer packens im entscheidenen Moment ja auch nicht mehr. Da kommt dann der Angstgegner Italien (oder Spanien) und die machen sich ins Hemd. Die sind alle zu brav und zu lieb. Schmitt / Hannwald waren zu ihren Glanzzeiten auf 180 nach einem schlechten Sprung. Die durfte man gar nicht ansprechen....
 
BeitrÀge
55.025
Punkte
113
Ist das die deutsche MentalitÀt? Die Fussballer packens im entscheidenen Moment ja auch nicht mehr. Da kommt dann der Angstgegner Italien (oder Spanien) und die machen sich ins Hemd. Die sind alle zu brav und zu lieb. Schmitt / Hannwald waren zu ihren Glanzzeiten auf 180 nach einem schlechten Sprung. Die durfte man gar nicht ansprechen....

Ja, genau wie Schlierenzauer heute!
Das war heute das typische Freund Interview. Der soll sich mal gscheid aufregen, oder das Exit Gate zertrĂŒmmern.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Wank hat doch mal auf ein Exit Gate eingedroschen. Das alleine macht es ja auch nicht aus. Gerade in so einer sensiblen Sportart ist Wut auch nicht immer das gewinnbringende Rezept.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Wen oder was hat er heute getreten?

Niemanden! Aber wenn wir schon nach den GesichtsausdrĂŒcken gehen, war Wank vielleicht heute der unentspannteste nach seinem zweiten Sprung.

Aber bitte, irgendwo soll man die Leute auch lassen wie sie sind. Man kann sie ja nicht versuchen zu verbiegen bzw. sollen sie auch nicht ihren Charakter Àndern. Das bringt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Niemanden! Aber wenn wir schon nach den GesichtsausdrĂŒcken gehen, war Wank vielleicht heute der unentspannteste nach seinem zweiten Sprung.

Aber bitte, irgendwo soll man die Leute auch lassen wie sie sind. Man kann sie ja nicht versuchen zu verbiegen bzw. sollen sie auch nicht ihren Charakter Àndern. Das bringt es auch nicht.
:up::up: Top, damit hast du so recht!!!!
 

skijumping66

Bankspieler
BeitrÀge
14.392
Punkte
113
Ach es geht doch auch nicht darum, dass die immer ausrasten sollen.
PrimÀr muss man versuchen, das letzte am Tag x aus sich herausholen zu köönen.
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ist das die deutsche MentalitÀt? Die Fussballer packens im entscheidenen Moment ja auch nicht mehr. Da kommt dann der Angstgegner Italien (oder Spanien) und die machen sich ins Hemd. Die sind alle zu brav und zu lieb. Schmitt / Hannwald waren zu ihren Glanzzeiten auf 180 nach einem schlechten Sprung. Die durfte man gar nicht ansprechen....

Eben, die zeigen ĂŒberhaupt keine Emotionen mehr. Nach schlechten SprĂŒngen muss man mal geladen sein. Sich dann vor die Kamera zu stellen und zu lĂ€cheln, obwohl es sicherlich innerlich kocht, das kann irgendwie nicht sein. Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber das hat Jens Weißflog letztens in der "Freien Presse" auch angeprangert.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Das waren zwei ganz spezielle Charaktere. Ich denke keiner unserer DSV-Adler verliert gerne. Sie tragen es nur nicht eben sichtbar fĂŒr alle nach Aussen. Das ist halt ihre Art.

Viel wichtiger ist es, wie Severin Freund den Sturz jetzt verarbeitet. Die anderen haben ja bis auf Freitags Kachellandung im ersten Durchgang ansich nichts falsch gemacht bzw. waren es ja keine SprĂŒnge weit hinter der Konkurrenz. Jeder muss da halt jetzt schauen, wo er noch was verbessern kann. Letztendlich sind es wahrscheinlich nur Kleinigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben