🇩🇪 DSV-Adler


Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.608
Punkte
83
Wellinger ist für die Junioren-WM nominiert:

SKISPRUNG DAMEN
- Gianina Ernst (SC 1906 Oberstdorf)
- Pauline Heßler (WSV 08 Lauscha)
- Henriette Kraus (SG Nickelhütte Aue)
- Agnes Reisch (WSV Isny)
- Anna Rupprecht (SC Degenfeld)

SKISPRUNG HERREN
- Sebastian Bradatsch (WSC 07 Ruhla)
- Tim Fuchs (Ski-Club Degenfeld)
- Martin Hamann (SG Nickelhütte Aue)
- Paul Winter (SC Willingen)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Sachen gibt's!

Die JWM geht bis zum 7.2. Damit wird er dann auch nicht in Titisee starten. Also ganz ehrlich, da hätte ich ihn dann nach Titisee geschickt, zum direkten Vergleich, wenn er wieder auch auf Wettkampf-Niveau springen soll. Weniger Reise-Stress und dann gleich die eigentliche Leistungsebene.

Zudem bin ich der Meinung, dass jemand mit seinem Können nicht mehr an der JWM teilnehmen sollte, auch wenn er es noch darf. Ein Sieg dort ist ihm gerade nach der Verletzung zwar nicht automatisch garantiert, aber ich finde einfach ab einem gewissen Niveau sollte man anderen den Vortritt lassen. Er könnte ja theoretisch auch schon richtiger Weltmeister werden.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
Bei der JWM ist er aber nicht so im Blickpunkt wie bei einem Heimspringen. Er kann da in einem Wettkampf starten, hat aber Ruhe und keinen Druck. Ich finde das sinnvoll so.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es ist wahrscheinlich auch die Absicht die dahinter steckt. Aber das darf halt auch nicht in Augenwischerei ausarten. Angenommen er holt sich den Titel mit klarem Vorsprung, und fährt dann nach Falun um dort im Mittelmaß zu agieren, so wäre der Aufwand völlig umsonst gewesen. Es sei denn, es ist sein persönlicher Wunsch so vorzugehen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
Ganz ohne Wettkampfpraxis dahin fahren ist sicher ein Risiko. Niemand erwartet von ihm einen Sieg, weder dort noch dann in Falun. Es geht doch wohl eher darum, ihn für den Teamwettbewerb hinzukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Das ist eine Entscheidung, die mich durchaus überrascht. Ob ich sie unbedingt gut finde? Nun ja, Druck hat er bei der JWM in Almaty sicher weniger als beim Weltcup in Titisee-Neustadt vor deutschem Publikum.

Hoffentlich ist er aber auch halbwegs fit, sonst landet er am Ende auch bei der JWM nur im Mittelfeld.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Druck ist er doch inzwischen gewohnt. Also ich hätte ihn für Titisee nominiert und da geschaut wie es läuft. Wenn gut, hätte er Vikersund noch einmal auslassen können, um weiter an Stabilität zu gewinnen.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.569
Punkte
113
JWM?! Oha...:irre:

Das find ich jetzt auch übertrieben mit dem Druck.
Er hat bisher immer einen unbekümmerten Eindruck gemacht und die Erwartungen der Zuschauer hätten ihn wohl kaum beeindruckt. Dann darf er in Zukunft gar nicht mehr an Heim-WCs teilnehmen :duck:
Langsam wieder anfangen ja, aber dann lieber mit ein paar Trainingsprüngen auf einer Anlage hier in der Gegend und es in Neustadt unter Wettkampfbedingungen auf seinem ursprünglichen Niveau testen. Hätte ich persönlich für sinnvoller gehalten.
Naja - der Andi und der Werner werden schon wissen, was sie tun...
 
Beiträge
55.010
Punkte
113
JWM?! Oha...:irre:

Das find ich jetzt auch übertrieben mit dem Druck.
Er hat bisher immer einen unbekümmerten Eindruck gemacht und die Erwartungen der Zuschauer hätten ihn wohl kaum beeindruckt. Dann darf er in Zukunft gar nicht mehr an Heim-WCs teilnehmen :duck:
Langsam wieder anfangen ja, aber dann lieber mit ein paar Trainingsprüngen auf einer Anlage hier in der Gegend und es in Neustadt unter Wettkampfbedingungen auf seinem ursprünglichen Niveau testen. Hätte ich persönlich für sinnvoller gehalten.
Naja - der Andi und der Werner werden schon wissen, was sie tun...

sehe ich ähnlich, aber für den Moment bin ich erstmal froh das er wieder bei Wettkämpfen springen kann!
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
"Andreas soll Wettkampfpraxis sammeln, da bietet sich die Junioren-WM an. Er hat Sprünge auf den kleinen Schanzen in der Ramsau und in Oberstdorf hinter sich, jetzt soll er ruhig und nachhaltig aufgebaut werden", sagte DSV-Pressesprecher Ralph Eder dem SID.

Klingt so als wäre er bisher ausschließlich auf Kleinschanzen gesprungen. Wahrscheinlich soll erst mal dort das Selbstvertrauen sichergestellt werden bevor es auf die größeren Anlagen geht. Da eignet sich die JWM natürlich gut für Wettkampfpraksis.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wenn da doch auch noch die Psychologie eine Rolle spielt, dann okay. Aber das hört sich weiterhin alles andere als nach WM-Chance an. Oder man nimmt ihn mit, und guckt für was er dann letztendlich zur Verfügung stehen kann.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Wenn da doch auch noch die Psychologie eine Rolle spielt, dann okay. Aber das hört sich weiterhin alles andere als nach WM-Chance an. Oder man nimmt ihn mit, und guckt für was er dann letztendlich zur Verfügung stehen kann.

Also es macht in meinen Augen schon Sinn ihn erst mal auf die kleineren Anlagen zu schicken. Ich mein ich würde meinen ersten Sprung nach so einem Sturz von selbst aus nicht auf einer Schanze der Größe von Ruka machen^^

"Wenn die Form stimmt kannst du auf allen Schanzen gut springen" heißt es doch. Ich vermute persönlich das sie ihn jetzt erst mal zur JWM schicken und abwarten was passiert. Sollte die Form stimmen kann man mit ihm und den anderen ja immer noch ein Ausscheidungsspringen vor der WM machen. Allein das sie ihn hinschicken sehe ich insgesamt prositiv, denn ohne einigermaßen weite und stabile Sprünge in den letzten Tagen hätte die Nominierung ja auch keinen Sinn. Dann wäre zu Hause bleiben und weiter trainieren sicher die bessere Alternative gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Klar, wichtig ist, dass er überhaupt wieder springen kann. Da war ja auch nicht wirklich klar, wann das genau wieder klappen wird.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
Eisenbichler
Kraus
Freitag
Freund

Genauso kann ich mir das Team bei der WM vorstellen. Dazu Welli noch. Leyhe dürfte jetzt wohl raus sein im Rennen um die WM Plätze.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.292
Punkte
113
Ort
Kärnten
Bei Wellinger hat es ja geheißen das er den Rest der Saison ausfallen wird , und jetzt kommt er doch noch diese Saison zurück und startet bei der Junioren WM , also war seine Verletzung doch nicht so schwer als angenommen , ging ja doch recht flott jetzt ;)
Trotzdem super für ihn :up:
 
Beiträge
55.010
Punkte
113
Bei Wellinger hat es ja geheißen das er den Rest der Saison ausfallen wird , und jetzt kommt er doch noch diese Saison zurück und startet bei der Junioren WM , also war seine Verletzung doch nicht so schwer als angenommen , ging ja doch recht flott jetzt ;)
Trotzdem super für ihn :up:

naja, das die Saison für ihn vorbei ist war nicht die Prognose! Hätte natürlich so kommen können, aber es war von Anfang an klar das er bei einen guten Verlauf gute Chancen auf die WM hat
 
Oben