🇩🇪 DSV-Adler


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Richard Freitag ist einfach nicht mehr so gut in Form, das hat sich ja im Prinzip mindestens seit Japan angedeutet. Aus dem Grund finde ich die Entscheidung richtig.

Ich würde aber nicht behaupten, dass ihm generell kleinere Großschanzen entgegen kommen. Seine fünf Weltcupsiege hat er in Harrachov, Klingenthal, Oberstdorf (Heini-Klopfer!), Engelberg, Lahti und Innsbruck gefeiert. Schanzen, auf denen man über 140 m springen kann, sind aus meiner Sicht keine kleinen Großschanzen mehr.

Ich hoffe jedenfalls, dass er wieder in Form kommt, denn es wäre fatal, wenn er gleich nochmals bei einem wichtigen Teamspringen nicht in der Mannschaft stünde. Allerdings hat er das durchaus auch drauf.
 
Beiträge
55.010
Punkte
113
finde Freitag auch auf Normalschanzen am besten!

Aber er hat in Oberstdorf ein SKifliegen gewonnen und beim WM-Silber war er mit deutlich unser bester Flieger!
Wenn er in Form ist kann er überall aufs Podest wenn nicht springt er auch auf kleineren Großschanzen schlecht (siehe Falun, Lathi letztes Jahr)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
Ich hoffe jedenfalls, dass er wieder in Form kommt, denn es wäre fatal, wenn er gleich nochmals bei einem wichtigen Teamspringen nicht in der Mannschaft stünde. Allerdings hat er das durchaus auch drauf.

Ach quatsch. Seinen Platz in der Mannschaft hat er sicher. Der Rest ist ja auch unkonstant außer Sevi.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich würde aber nicht behaupten, dass ihm generell kleinere Großschanzen entgegen kommen. Seine fünf Weltcupsiege hat er in Harrachov, Klingenthal, Oberstdorf (Heini-Klopfer!), Engelberg, Lahti und Innsbruck gefeiert. Schanzen, auf denen man über 140 m springen kann, sind aus meiner Sicht keine kleinen Großschanzen mehr.

Ausnahmen bestätigten die Regel! Auch Lahti ist ja letztendlich wenn ich mich nicht irre gegenwertig die kleinste Großschanze die im Weltcup noch gesprungen wird.

Wenn ein Skispringer in Top-Form ist, kann er natürlich überall erfolgreich sein. Aber vom Kern her ist Freitag kein klassischer Flieger. Er ist halt auch stilistisch dann einer der bei engen Punktabständen den Unterschied ausmachen kann. Und die sind in der Regel auf Anlagen wie in Innsbruck und Engelberg geringer. Ich denke auch die Flugkurve ist da entscheidend. Er scheint mir zu denen zu gehören, die mit höheren Flugkurven besser klar kommen. In Willingen oder auch in Titisee schleicht man tendenziell eher am Hang entlang. Das liegt Leuten wie Freund oder auch Schlierenzauer und den Norwegern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
@AlleluiaGirl: Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "allerdings hat er das durchaus auch drauf" habe ich mich auf den ersten Satz bezogen - nämlich, dass er wieder in Form kommen kann.

Nur klang mir das hier ein bisschen wie "Falun ist kleiner als Willingen und Neustadt - daher geht es dort automatisch besser." Das denke ich eben nicht - und deswegen halte ich es für richtig, ihn trainieren zu lassen statt nach Vikersund zu schicken.

Übrigens: Auf welcher Schanze hatte Richard Freitag letztes Jahr sein schlechtestes Ergebnis? Es war die Großschanze in Falun. :duck:
 
Beiträge
55.010
Punkte
113
Zu 95% ist die Form entscheidend und nicht die Schanze!

Freitag in schlechter Form fällt in der Luft runter wie ein nasser Sack weil oben die Drehung nicht gestimmt hat und die Geschwindigkeit fehlt!
Seine Sprünge schauen momentan genauso aus wie letztes Jahr zwischen Falun und Oslo!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
@AlleluiaGirl: Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "allerdings hat er das durchaus auch drauf" habe ich mich auf den ersten Satz bezogen - nämlich, dass er wieder in Form kommen kann.

Nur klang mir das hier ein bisschen wie "Falun ist kleiner als Willingen und Neustadt - daher geht es dort automatisch besser." Das denke ich eben nicht - und deswegen halte ich es für richtig, ihn trainieren zu lassen statt nach Vikersund zu schicken.

Übrigens: Auf welcher Schanze hatte Richard Freitag letztes Jahr sein schlechtestes Ergebnis? Es war die Großschanze in Falun. :duck:

Ich bezog mich auch auf deinen ersten Satz.

Sehe das aber grundsätzlich wie SRGA: wenn die Form stimmt ist die Schanze fast egal.
 
Beiträge
55.010
Punkte
113
wieso darf man Österreicher nicht Ösis nennen aber den armen schwarz-rot-gold Adler als SRGA oder s-r-g Adler bezeichnen?:ueberleg:;(;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Zu 95% ist die Form entscheidend und nicht die Schanze!

Freitag in schlechter Form fällt in der Luft runter wie ein nasser Sack weil oben die Drehung nicht gestimmt hat und die Geschwindigkeit fehlt!
Seine Sprünge schauen momentan genauso aus wie letztes Jahr zwischen Falun und Oslo!

Den oberen Wert würde ich auf max. 80% taxieren. Es gibt durchaus Schanzen, die ihre Eigenheiten haben, womit selbst Athleten in Top-Form Probleme mit haben. Es kommt nur darauf an, wie stark sich das dann auswirkt.

Freitag hat sicherlich momentan nicht das Loch wie letztes Jahr. Dafür ist seine Grundverfassung dieses Jahr meiner Meinung nach einfach besser. Wenn er Probleme bei der Drehung hat, dann macht sich das genau eben bei kleineren Schanzen nicht so bemerkbar. Bei Anlagen wie in Willingen brauchst du eben auch die Geschwindigkeit um auf Weite zu kommen, ich denke Titisee ist da kaum anders.

Er macht das einzig richtige, und geht nicht nach Vikserund. Und das würde ich einigen anderen Athleten auch dringenst empfehlen.

In Vikersund sehe ich derzeit nur Freund, Eisenbichler, Kraus und Neumayer.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.608
Punkte
83
Zu 100% ist da meiner Meinung nur Freund dabei. Freitag und Eisenbichler sind eher Wundertüten, und Wellinger das große Fragezeichen nach dem Sturz

Meinst Du mit "dabei" im Teamspringen oder in Falun generell? Wenn Du das Teamspringen meinst, gebe ich Dir recht. Aber zur WM generell steht Freitag sicher außer Frage mit seinen zwei Saisonsiegen. Zumal er ja dann auch heute wieder bester Deutscher war.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Natürlich wird Richard Freitag dabei sein. Selbst wenn er heute so wie gestern gesprungen wäre. Das Team steht wahrscheinlich schon zu 95%.

Freund
Freitag
Wellinger
Kraus
Eisenbichler
Neumayer

Wenn er sechs mitnimmt, sonst wird es interessant zwischen Kraus, Eisenbichler und Neumayer.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
Falls nur 5 fahren: Kraus - Olympia Bonus. Der hat uns das Gold klar gemacht. Und ehrlich gesagt würde ich dann eher Eisenbichler mitnehmen als Neumayer. Mit Blick auf die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.380
Punkte
113
Und dann wird sich am Ende geärgert, wenn man nicht nen Neumi als sicheren Springer im Team dabei hat.

Es ging in Norwegen mal darum, dass man Stensrud zu Hause ließ, weil man Ingebrigtsen und Siggen im Einzel mehr zutraute. Und dann fehlte ihnen am Ende jemand, der einfach nur solide springt um sich im Team keinen Bock zu erlauben... Und das taten dann weder Siggen noch Inge...Unabhängig davon, dass die ganze Sache damals von Mikas Seite aus mies gelaufen war und sein Verhalten absolut unverständlich und unfair war, war es einfach auch dämlich, nicht 6 mitzunehmen und sich abzusichern. Hat Mika auch später selbst gesagt...

Es wäre also für mich einfach völlig unnötig, nur 5 mitzunehmen. Man hat vor Ort genug Trainingssprünge um zu sehen, wem welche Schanze liegt und wer wie stabil springt
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.561
Punkte
113
Falls nur 5 fahren: Kraus - Olympia Bonus. Der hat uns das Gold klar gemacht. Und ehrlich gesagt würde ich dann eher Eisenbichler mitnehmen als Neumayer. Mit Blick auf die Zukunft.

Hmmm... ich zitier dich mal selbst:
Nee, das glaub ich nicht, dass da Olympia noch zählt. Das wird Schuster schon knallhart nach Leistung entscheiden. Wenn da jemand besser sein sollte bei den nächsten Springen als Kraus kann ich mir nicht vorstellen, dass trotzdem Kraus fährt. Aber vielleicht nimmt Schuster 6 Leute mit dieses Mal, man weiß ja nicht so recht bei Welli.

Damals ging es um Leyhe vs. Kraus.
Warum sollte das bei Sali net gelten? Und warum greift plötzlich der Olympia-Bonus? ;)

Vielleicht liegt es einfach bei mir daran, dass ich Sali die WM gönnen würde, ich denke, es wird seine letzte Chance auf eine sein.
 
Beiträge
55.010
Punkte
113
Und dann wird sich am Ende geärgert, wenn man nicht nen Neumi als sicheren Springer im Team dabei hat.

Es ging in Norwegen mal darum, dass man Stensrud zu Hause ließ, weil man Ingebrigtsen und Siggen im Einzel mehr zutraute. Und dann fehlte ihnen am Ende jemand, der einfach nur solide springt um sich im Team keinen Bock zu erlauben... Und das taten dann weder Siggen noch Inge...Unabhängig davon, dass die ganze Sache damals von Mikas Seite aus mies gelaufen war und sein Verhalten absolut unverständlich und unfair war, war es einfach auch dämlich, nicht 6 mitzunehmen und sich abzusichern. Hat Mika auch später selbst gesagt...

Es wäre also für mich einfach völlig unnötig, nur 5 mitzunehmen. Man hat vor Ort genug Trainingssprünge um zu sehen, wem welche Schanze liegt und wer wie stabil springt

sehe ich absolut genauso! besser einen zu viel als einen zu wenig!
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Neumayer hat sich heute noch einmal richtig ins Gespräch gebracht. Da ich mal schwer davon ausgehe, dass wir ihn auch in Vikersund sehen werden, hat er weitere Bewerbungschancen. Fliegen ist zwar das eine, aber er könnte andererseits dort seinen Aufwärtstrend bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
Und dann wird sich am Ende geärgert, wenn man nicht nen Neumi als sicheren Springer im Team dabei hat.

Oder er versaut dann die Medaille wegen der Noten....

Ich finds eigentlich überflüssig, 6 mitzunehmen. Welli macht ja schon wieder einen ganz guten Eindruck. Wenn sein Test auf der Großschanze positiv ausfällt hat der seinen Platz im Team sicher. Dann reichen doch 2 weitere Springer für einen Platz. Aber gut....zerbrechen wir uns nicht Werners Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.648
Punkte
113
Ort
Berlin
Vielleicht spielt auch eine psychologische Komponente eine Rolle.
Bei den Japanern hält man es so, nur fünf Leute zu OS und WM zu nominieren (bisher jedenfalls, dieses Jahr könnte es anders sein!).
Bei fünf Leuten ist es leichter möglich, jeden mindestens einmal einzusetzen. Nummer 4 und 5 werden auf die beiden Einzel verteilt, der bessere von beiden startet dann im Teamspringen.
Auf diese Weise ist mehr Ruhe und weniger Konkurrenzgehabe vorhanden.
 
Oben