Das sehe ich nicht so. Jeder Springer weiĂ, dass er sich im Grenzbereich bewegt, wer sich nicht an die Regeln hĂ€lt wird eben bestraft. Sie haben dann eben selber schuld! Wenn man da nur Punkte abzieht statt ne Disqualifikation wirds von allen ausgenutzt.
Stimme voll zu.
Die strengen Regeln wurden gemacht, um 1. Schummeleien vorzubeugen und 2. die Springer zu schĂŒtzen (Gewichtsregel). Das war notwendig, denn es hat sich aus der Entwicklung zuvor so ergeben. Weicht man das jetzt wieder auf, indem man die Strafen verringert, dann wird es wieder mehr Versuche geben, Regeln zu umgehen.
Ich möchte auch noch mal Skisprungschwester zitieren, auch wenn ich das im Livethread schon getan habe:
Also, mich wundert die Disqualifikation von Stoch schon sehr, zumal der Gratzer fĂŒr gewöhnlich immer wieder vorwarnt, bevor er jemanden aus den Verkehr zieht... Zumal einen Topspringer.
Wenn das so stimmt - und ich habe keinerlei Anlass, daran zu zweifeln, denn diese Aussage kommt ja de facto aus erster Hand - dann waren auch Freund und das deutsche Team vorgewarnt und haben sich auf einem sehr schmalen Grat bewegt.
Ich halte es fĂŒr sehr wahrscheinlich, dass es diese Zweiklassengesellschaft gibt. Werden Sokolenko, Varesco, Peier oder Sakuyama disqualifiziert, passiert das sicher ohne Vorwarnung, weil es ja kaum jemanden interessiert.
Wenn die Topleute eine solche erhalten, haben sie die Wahl, sich auf die sichere Seite zu begeben. Tun sie es nicht, fÀllt die Strafe eben hart aus. Ich kann daran keine unbillige HÀrte erkennen.