đŸ‡©đŸ‡Ș DSV-Adler


crus`1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.839
Punkte
0
Das Verpassen des Titels wĂŒrde einfach dem Saisonverlauf nicht gerecht werden, da Sevi in der Summe der beste Springer war. Er hat insgesamt 9 Weltcups gewonnen und sich auch von RĂŒckschlĂ€gen nicht beirren lassen. Da war die schlechte Tournee, wo viele Deutschen endlich auf einen Sieg oder zumindest ein Top 3-Ergebnis warten und wo er das nicht umsetzen konnte. Da war die Zwangspause in Sapporo, wo er 160 Punkte auf Prevc verlor, scheinbar schon aussichtslos hinten war. Dann kĂ€mpfte er sich ran, und dann kamen die 100 Gramm und wieder fiel er zurĂŒck. Im Anschluss gewann er vier Weltcups und er erarbeitete sich einen Vorsprung von 94 Punkten, und der droht nun in sich zusammenzufallen.

Sevi ist einfach ein so grundsympathischer und gleichzeitig selbstbewusster Sportler. Ich habe nichts gegen Prevc, aber Freund wĂŒrde ich es einfach viel mehr gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
7.922
Punkte
113
Das Verpassen des Titels wĂŒrde einfach dem Saisonverlauf nicht gerecht werden, da Sevi in der Summe der beste Springer war. Er hat insgesamt 9 Weltcups gewonnen und sich auch von RĂŒckschlĂ€gen nicht beirren lassen. Da war die schlechte Tournee, wo viele Deutschen endlich auf einen Sieg oder zumindest ein Top 3-Ergebnis warten und wo er das nicht umsetzen konnte. Da war die Zwangspause in Sapporo, wo er 160 Punkte auf Prevc verlor, scheinbar schon aussichtslos hinten war. Dann kĂ€mpfte er sich ran, und dann kamen die 100 Gramm und wieder fiel er zurĂŒck. Im Anschluss gewann er vier Weltcups und er erarbeitete sich einen Vorsprung von 94 Punkten, und der droht nun in sich zusammenzufallen.

Sevi ist einfach ein so grundsympathischer und gleichzeitig selbstbewusster Sportler. Ich habe nichts gegen Prevc, aber Freund wĂŒrde ich es einfach viel mehr gönnen.

Besser hÀtte ich es nicht schreiben können. Du triffst den Nagel absolut auf den Kopf :up:
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
147
Punkte
0
Da war die Zwangspause in Sapporo, wo er 160 Punkte auf Prevc verlor, scheinbar schon aussichtslos hinten war.

Wieso "Zwangspause". Er war weder verletzt noch gesperrt. Diese Pause wurde freiwillig eingegangen.

Beim Gesamtweltcup braucht man ĂŒber "verdient" oder "nicht verdient" nicht diskutieren. Wer auch immer die Kugel morgen holt, hat sie auch verdient.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.381
Punkte
113
Die Pause war nicht ganz freiwillig. Es war klar, dass er wegen seinem RĂŒcken und seiner Bandscheibe eine Pause machen muss. Insofern war es eine Zwangspause, nur der Ort war frei gewĂ€hlt
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.489
Punkte
113
Ich bezweifle allerdings, dass Severin sich auch nur annĂ€hernd so verhalten wĂŒrde wie Alonso. Im Gegenteil, wenn er es morgen noch verliert und in der NĂ€he von Prevc steht, dann wird er wahrscheinlich einer der ersten Gratulanten sein.

@crus und BennyWe: Genau so sehe ich das auch. :up:

Im Übrigen: NatĂŒrlich ist der zweite Platz im Gesamtweltcup sportlich eine fast ebenso große Leistung wie der erste. Nur wird es leider von der Öffentlichkeit nicht honoriert werden - und das ist einfach schade. Deswegen wĂŒnsche ich ihm, dass es eben doch noch reicht.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.014
Punkte
113
Im Übrigen: NatĂŒrlich ist der zweite Platz im Gesamtweltcup sportlich eine fast ebenso große Leistung wie der erste. Nur wird es leider von der Öffentlichkeit nicht honoriert werden - und das ist einfach schade. Deswegen wĂŒnsche ich ihm, dass es eben doch noch reicht.

Er wĂ€re der erste deutsche Gesamtsieger nach Martin! Das wĂŒrde ihn noch ein bisschen bekannter machen. 2. PlĂ€tze zahlen eben nicht so wie ein Sieg.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Selbst wenn er Zweiter werden wĂŒrde, so rechne ich ihm schon jetzt Chancen aus, Sportler des Jahres zu werden. Er wird sicherlich niemals die PopularitĂ€t eines Martin Schmitt erreichen können. Aber das waren eben auch andere Zeiten. Der WM-Titel macht da schon einiges her und auch die Vielzahl an gewonnen Einzelspringen.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
429
Punkte
0
Wieso "Zwangspause". Er war weder verletzt noch gesperrt. Diese Pause wurde freiwillig eingegangen.

Beim Gesamtweltcup braucht man ĂŒber "verdient" oder "nicht verdient" nicht diskutieren. Wer auch immer die Kugel morgen holt, hat sie auch verdient.

Ich hab es hier schon mal geschrieben, dass die Pause wegen dem RĂŒckenschonung war. Es war keine akute Verletzung, sondern einfach notwendig wegen der Prophylaxe. Es wird hier immer wieder geschrieben, wer RĂŒckenschmerzen hat oder Kniebeschwerden hat und deswegen nicht gut springen kann. In Klingenthal am Anfang der Saison hatte Severin recht große Beschwerden, erst um Weihnachten rum war er beschwerdefrei. Der Physio behandelt in jeden Tag ziemlich lang... Ansonsten wĂŒrde es nicht gehen. Insofern ist es notwendig, zu pausieren und dann Krafttraining zu machen.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Sportler des Jahres - den Titel hat sich Sevi auf jeden Fall verdient.
Ich hoffe die Sportjournalisten vergessen Sevi nicht, auch wenn Robert Harting in Peking oder Rosberg bzw. Vettel Weltmeister werden sollten.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
So, dann möchte ich mal eine Zusammenfassung der Teamleistungen vornehmen:

1. Severin Freund

Da muss man nichts mehr hinzufĂŒgen. Es war einfach bisher die Saison seines Lebens. Fast alles richtig gemacht, nur die Tournee ist nicht gelungen. Aber das wird halt das nĂ€chste Projekt werden, man muss ja noch Ziele haben.

2. Richard Freitag

Tapfer gekĂ€mpft und mit zwei Einzelsiegen durchaus auch was erreicht, darunter der prestigetrĂ€chtige Sieg am Bergisel. Hatte auch wieder keine verletzungsfreie und allzeit gesunde Zeit gehabt. Am Ende hat er vielleicht in der Tat einiges abgeschenkt, und daher leider doch nicht in den Top 10 der Gesamtwertung gelandet. Aber er ist eben noch etwas jĂŒnger als Sevi, und hat noch viel vor sich. Er muss halt nur auch mal den Schritt machen, den Sevi schon getan hat. Das traue ich ihm zu.

3. Markus Eisenbichler

Respekt, fĂŒr die erste echte Weltcupsaison hat er sich sehr wacker geschlagen. Er muss halt nur noch ruhiger werden und dann kann er auch ganz vorne mit reinspringen. Da ist absolut Potential vorhanden. Daran muss jetzt gearbeitet werden.

4. Michael Neumayer

Ehre wem Ehre gebĂŒhrt. Er ist der alte Hase im Team und lĂ€sst sich eben nicht so leicht aus dem Team verdrĂ€ngen. Wenn er weiter Lust hat zu springen, bleibt er auch fester Bestandteil des Teams. Aber so einen Routinier braucht man einfach auch.

5. Marinus Kraus

Schade, bei him hÀtte ich diese Saison deutlich mehr erwartet. Aber er muss offensichtlich noch reifen und besser Ski springen. Trotzdem, auch er hat wichtige Punkte in dier Saison geholt.

6. Andreas Wellinger

90% der Saison gefehlt (ich rechne das jetzt nicht nach), und dafĂŒr am Ende der Saison wieder angedeutet, was er noch erreichen kann, so jung wie er auch noch ist. Vize-Juniorenweltmeister fast aus dem Stand (Zwangspause) ist ja auch nicht von schlechten Eltern.

7. Stephan Leyhe

Wer hĂ€tte gedacht, dass er auch zu einem regelmĂ€ssigen Gast im Weltcup werden wĂŒrde? Auch da lĂ€sst sich drauf aufbauen. Auch seine regelmĂ€ssigen Punkte waren fĂŒrs Team am Ende Gold wert.

8. Andreas Wank

Leider eine Saison zum vergessen. Wenigstens hat er auf der Nordlantour wieder angedeutet, was er eigentlich kann. Er muss Gas geben und sich wieder neu beweisen.

Dann noch die Herren Paschke, Geiger und Wenig mit Weltcuppunkten:

Paschke mit recht passablen Leistungen beim Skifliegen. Mal sehen, was noch aus ihm wird. Karle Geiger scheint leider das Talent zu sein, was wir nicht durchkriegen, aber er darf mich gerne LĂŒgen strafen. Daniel Wenig ist ebenfalls einer, mit Potential, von dem man noch was erwarten darf.

Fazit: Die Nationenwertung wurde natĂŒrlich auch wegen Severins ĂŒberragenden Leistungen geholt, aber eben nicht nur. Den Vorsprung den wir am Ende noch vor Norwegen hatten, haben wir wahrscheinlich in der ersten Weltcup-HĂ€lfte geholt, wo wir mannschaftlich etwas besser unterwegs waren, siehe auch die jeweiligen Teamentscheidungen. Ein absolut verdienter Sieg.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.014
Punkte
113
Zum Saisonende ein Post von dir, den ich mal so unterschreibe.
Bei allen Erfolgen auch jede Menge, das ausbaufÀhig ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.489
Punkte
113
Na, da kann ich doch sogar grĂ¶ĂŸtenteils mitgehen.

Über die Saison hinweg waren die deutschen Springer ohnehin ein starkes Team. Kritikpunkte bleiben im Prinzip die Tournee - und beim Großteil des Teams die Zeit nach der WM. Dort sind sie abgefallen, was den Nationencup eben nochmals stark gefĂ€hrdet hat.
Aber wie Werner Schuster gesagt hat: Vielleicht ist es sogar ganz gut, dass es bei der Tournee noch nicht geklappt hat; so bleibt ein wichtiges Ziel fĂŒr die Zukunft.

Das Schöne daran, dass es so knapp gewesen ist, ist ja auch, dass wirklich jeder zumindest einen kleinen Teil dazu beigetragen hat.

Ohne Stefan Leyhe hÀtte es den Sieg in der Nationenwertung nicht gegeben.
HÀtte Andreas Wellinge nach seiner Verletzung kein Comeback mehr in der laufenden Saison gewagt, hÀtte es den Sieg in der Nationenwertung nicht gegeben.
Und selbst die 54 Punkte von Andreas Wank waren zum Gewinn der Nationenwertung notwendig.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.014
Punkte
113
ja, kann man jetzt so sagen.


Severin Freund auf facebook

Was fĂŒr eine Saison!
Ein Traum geht in ErfĂŒllung!
Danke fĂŒr die vielen, vielen GlĂŒckwĂŒnsche und netten Worte,
morgen melde ich mich dann noch mit ein paar mehr Zeilen...

What a season!
Today is definitely a dream come true!
A huge thanks for all the kind words & wishes and you'll hear some more from me... tomorrow.
 
Oben