So, dann möchte ich mal eine Zusammenfassung der Teamleistungen vornehmen:
1. Severin Freund
Da muss man nichts mehr hinzufĂŒgen. Es war einfach bisher die Saison seines Lebens. Fast alles richtig gemacht, nur die Tournee ist nicht gelungen. Aber das wird halt das nĂ€chste Projekt werden, man muss ja noch Ziele haben.
2. Richard Freitag
Tapfer gekĂ€mpft und mit zwei Einzelsiegen durchaus auch was erreicht, darunter der prestigetrĂ€chtige Sieg am Bergisel. Hatte auch wieder keine verletzungsfreie und allzeit gesunde Zeit gehabt. Am Ende hat er vielleicht in der Tat einiges abgeschenkt, und daher leider doch nicht in den Top 10 der Gesamtwertung gelandet. Aber er ist eben noch etwas jĂŒnger als Sevi, und hat noch viel vor sich. Er muss halt nur auch mal den Schritt machen, den Sevi schon getan hat. Das traue ich ihm zu.
3. Markus Eisenbichler
Respekt, fĂŒr die erste echte Weltcupsaison hat er sich sehr wacker geschlagen. Er muss halt nur noch ruhiger werden und dann kann er auch ganz vorne mit reinspringen. Da ist absolut Potential vorhanden. Daran muss jetzt gearbeitet werden.
4. Michael Neumayer
Ehre wem Ehre gebĂŒhrt. Er ist der alte Hase im Team und lĂ€sst sich eben nicht so leicht aus dem Team verdrĂ€ngen. Wenn er weiter Lust hat zu springen, bleibt er auch fester Bestandteil des Teams. Aber so einen Routinier braucht man einfach auch.
5. Marinus Kraus
Schade, bei him hÀtte ich diese Saison deutlich mehr erwartet. Aber er muss offensichtlich noch reifen und besser Ski springen. Trotzdem, auch er hat wichtige Punkte in dier Saison geholt.
6. Andreas Wellinger
90% der Saison gefehlt (ich rechne das jetzt nicht nach), und dafĂŒr am Ende der Saison wieder angedeutet, was er noch erreichen kann, so jung wie er auch noch ist. Vize-Juniorenweltmeister fast aus dem Stand (Zwangspause) ist ja auch nicht von schlechten Eltern.
7. Stephan Leyhe
Wer hĂ€tte gedacht, dass er auch zu einem regelmĂ€ssigen Gast im Weltcup werden wĂŒrde? Auch da lĂ€sst sich drauf aufbauen. Auch seine regelmĂ€ssigen Punkte waren fĂŒrs Team am Ende Gold wert.
8. Andreas Wank
Leider eine Saison zum vergessen. Wenigstens hat er auf der Nordlantour wieder angedeutet, was er eigentlich kann. Er muss Gas geben und sich wieder neu beweisen.
Dann noch die Herren Paschke, Geiger und Wenig mit Weltcuppunkten:
Paschke mit recht passablen Leistungen beim Skifliegen. Mal sehen, was noch aus ihm wird. Karle Geiger scheint leider das Talent zu sein, was wir nicht durchkriegen, aber er darf mich gerne LĂŒgen strafen. Daniel Wenig ist ebenfalls einer, mit Potential, von dem man noch was erwarten darf.
Fazit: Die Nationenwertung wurde natĂŒrlich auch wegen Severins ĂŒberragenden Leistungen geholt, aber eben nicht nur. Den Vorsprung den wir am Ende noch vor Norwegen hatten, haben wir wahrscheinlich in der ersten Weltcup-HĂ€lfte geholt, wo wir mannschaftlich etwas besser unterwegs waren, siehe auch die jeweiligen Teamentscheidungen. Ein absolut verdienter Sieg.