đŸ‡©đŸ‡Ș DSV-Adler


crus`1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.839
Punkte
0
Das war natĂŒrlich ein Schlag ins Kontor, aber zum GlĂŒck sind es noch 96 Punkte. Das hĂ€tte auch ganz anders ausgehen können.

nationencup3a8uzc.png
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.014
Punkte
113
Fragt sich halt was besser ist, selber diese zu haben, oder abzuwehren. Egal, Hauptsache wir haben sie ĂŒberhaupt.

Und das reicht dir so? Auch wenn es am Ende knapp reichen sollte mit dem Nationencup finde ich nicht, dass das mannschaftlich gesehen eine gute Saison war. Der Einzige, der konstant starke Leistungen abgeliefert hat war Freund! Wenn wir ihn nicht hĂ€tten sĂ€he es nicht mehr so toll aus. Denn ein Team besteht nicht nur aus einem Springer, auch die anderen mĂŒssen ihr Leistungsvermögen ausschöpfen (können). Auch aus denen muss das Beste rausgeholt werden. Und das war diese Saison nicht bei allen der Fall.

Freitag - vom Potenzial her unser zweitstĂ€rkster Mann eigentlich - hat zwar 2 Springen gewonnen. Im Gegensatz zu anderen Topspringern schafft er es aber nicht, sich in den Top 10 zu halten. Er kriegt das auch hin, den 2. DG nicht zu erreichen. Zuletzt war er nicht mal mehr pre-q. Wank und Kraus hatten - verglichen mit 13/14- eine schlechte bis grottenschlechte Saison. Kraus hat die gesamte Saison ĂŒber immer mal wieder Graupen drin gehabt, das hat er nie völlig in den Griff bekommen. Neumayer war insgesamt okay fĂŒr seine VerhĂ€ltnisse, er war durchgehend im A-Team dabei und hats sogar zur WM geschafft. Damit kann er zufrieden sein. Leyhe und Eisenbichler können das auch sein, fĂŒr beide die 1. Saison, die sie fast voll durchgezogen haben auf Weltklasse Niveau. Auch wenn zum Saisonende die Form etwas abhanden ging. Von den beiden wird noch was kommen. Alle hatten hĂ€ufiger Wettbewerbe dabei, wo sie sich nicht einmal fĂŒr die besten 50 qualifiziert haben, fĂŒr meinen Geschmack ein bisschen zu oft. Falls Freund den Gesamtweltcup noch verliert dann auch deshalb, weil er nie SchĂŒtzenhilfe von den Teamkollegen bekommen hat. Da ist /war niemand so weit vorn, dass er dem Konkurrenten ein paar Punkte mehr klauen konnte. Welli war verletzt, da freu ich mich einfach, dass er wieder dabei ist.

Aber von Freund abgesehen ist das insgesamt....sagen wir mal ausbaufÀhig! Und es kann nicht sein, dass zum Saisonende allen so die Luft ausgeht. Das ist bei den anderen Mannschaften auch nicht so extrem zu beobachten. Von der VST fang ich jetzt besser nicht an.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.587
Punkte
113
Ich seh das auch wie AlleluiaGirl.
Freund hat die enormen Schwankungen der anderen zugedeckt. Wir dĂŒrfen uns nicht wieder von einem Springer abhĂ€ngig machen und die Probleme der anderen vernachlĂ€ssigen oder gar nicht erst sehen. Leyhe und Eisei sind neben Sevi die einzigen, die fĂŒr ihre VerhĂ€ltnisse eine gute Saison gesprungen sind. Bei den anderen ist einfach mehr drin.
Freitag und Wellinger werden in der Zukunft dringend gebraucht. Auch Kraus und Wank mĂŒssen wieder zuverlĂ€ssiger werden.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.014
Punkte
113
Eben. Kommt einem ein bisschen so vor, als hÀtte sich alles am Schluss nur auf Freund konzentriert und der Rest war ...egal nicht, aber mir fÀllt kein anderes Wort ein jetzt. Zweitrangig? Freitag fand ich vor allem enttÀuschend in letzter Zeit. Er hat viel mehr drauf, als er momentan zeigen kann. Das die sind einfach platt als ErklÀrung ist mir zu einfach. Richi meinte neulich in einem Interview, dass es schon noch gehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Jo, also wir lernen: Der Nationen-Cup wird nur wegen Freund gewonnen, oder wÀre es nicht besser zu behaupten AUCH wegen Freund?!

Ergebnisse lĂŒgen nicht, auch der Nationen-Cup nicht. Es wird den Jungs einfach nicht gerechet, wenn man die Mannschaftsleistung mehr in Frage stellt als diese zu loben. NatĂŒrlich könnte es besser gehen, aber bei welcher Mannschaft ist das in dieser Saison nicht der Fall?

Eisenbichler hat die erste komplette Saison seines Lebens absolviert. Der muss noch lernen. Wellinger war 90% der Saison nicht am Start, Leyhe hat sich aus dem Nichts zu einem Weltcup-Springer entwickelt.

Und es ist schon ein starkes StĂŒck den Anderen nun den Vorwuf zu machen, sie hĂ€tten Freund nicht unterstĂŒtzt. Das Team ist so stark wie lange nicht mehr, und hat noch immer Entwicklungspotential. Wenn wir klar wĂŒssten, das Team wĂŒrde nĂ€chste Saison zur HĂ€lfte wieder anders aussehen, weil einige aus AltersgrĂŒnden aufhören oder wegen chancenlosigkeit, ja dann wĂŒrde ich hier auch anders schreiben. Aber das Gegenteil ist der Fall. Nur Neumayer ist in einem Alter, wo man eher ans Aufhören denkt.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.014
Punkte
113
Ergebnisse lĂŒgen nicht, auch der Nationen-Cup nicht. Es wird den Jungs einfach nicht gerechet, wenn man die Mannschaftsleistung mehr in Frage stellt als diese zu loben.

Dann guck dir die Ergebnisliste mal an, wie welche Springer in den einzelnen Wettbewerben ĂŒber die gesamte Saison abgeschnitten haben. Wieviele Punkte sie beigetragen haben im Nationencup. Insgesamt steht der 1. oder der 2. Platz. Aber trotzdem kann man sich kritisch mit dem Abschneiden betrachten und mal Springer fĂŒr Springer durchgehen. Und da sehe ich halt noch deutliche Verbesserungsmöglichkeiten - mannschaftlich gesehen.

Und es ist schon ein starkes StĂŒck den Anderen nun den Vorwuf zu machen, sie hĂ€tten Freund nicht unterstĂŒtzt.

Das ist kein Vorwurf, es ist Fakt. ;) Da fehlte ein zweiter, der konstant um Siege springt. Von Freitag erwartet man das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Verbesserungen gehen immer, aber wer sich an der Dominanz der Österreicher orientiert, wird nicht glĂŒcklich werden.

Mir geht es um die Gesamtrichtung in der Entwicklung, und die stimmt! Ich will auch noch in 2-3 Jahren Erfolge feiern können, egal was das fĂŒr welche sind, und as ist entscheidend. Und dafĂŒr haben wir die Leute.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.489
Punkte
113
Dann darf man aber nicht stĂ€ndig andeuten, wir seien jetzt dort, wo die Österreicher einst waren. Dort sind wir nicht.

Im Übrigen will ich gar nicht bestreiten, dass diese Saison - sowohl was einzelne Topleistungen betrifft als auch in der mannschaftlichen Geschlossenheit - das Beste war, was die deutschen Springer seit 2001 oder 2002 abgeliefert haben.

Aber gerade darum wĂ€re es einfach schade, wenn nun - nachdem Deutschland fast die ganze Saison in der Nationenwertung vorn lag - im allerletzten Wettkampf diese FĂŒhrung noch verloren ginge. Das lĂ€ge dann eben in erster Linie daran, dass außer Severin Freund alle anderen im letzten Saisonabschnitt deutlich nachgelassen haben.
Und weil gerade das kein neues Problem ist (die letzte Saison lief sehr Àhnlich ab), frage ich mich eben, warum das immer wieder passiert.
Aber noch habe ich Hoffnung - Norwegen hat am Freitag keine 96 Punkte aufgeholt, und da Kraft, Tepes und Prevc so stark sind, dass die Norweger es schwer haben werden, in der Breite ganz vorn aufzutauchen, denke ich, dass sie das auch morgen nicht schaffen.
 

BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
7.922
Punkte
113
Aber ist diese Entwicklung abgesehen von Eisenbichler(seine erste Saison) und Freund im Vergleich zur letzten Saison nicht RĂŒcklĂ€ufig ?!

Wenn man die Herren (Freitag) , Kraus ,Wank , Geiger nennt ?


Also generell gebe ich dir Recht. Die Richtung stimmt , aber der Sevi kann nicht mehr als so oft gewinnen und wenn man dann solch eine Wertung am letzten Springen vielleicht abgibt , ist das schon bitter . Denn ohne Sevi wÀren wir nicht an P1. Also klar kann man da jetzt ewig streiten. HÀtte wÀre wenn und aber ....

Klar war Wellis Verletzung unglĂŒcklich. Aber auch Markus hatte zwischendurch ordentliche DurchhĂ€nger wie eigentlich jeder deutsche Springer. Wie der Sevi auch bei der Tournee.

Ich bin sehr zufrieden mit den vielen Siegen. Und sage nicht dass es eine schlechte Saison war , aber die Schwankungen sind mir zu groß.

Das einzige konstante an den deutschen Leistungen war das Unkonstante.
Und Sali war auch konstant.
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.587
Punkte
113
Mir geht es um die Gesamtrichtung in der Entwicklung, und die stimmt! Ich will auch noch in 2-3 Jahren Erfolge feiern können, egal was das fĂŒr welche sind, und as ist entscheidend. Und dafĂŒr haben wir die Leute.

Genau das wollen wir doch auch und da stimmt die Richtung bei Kraus, Wank, Geiger und Freitag mal definitiv nicht.
Die Entwicklung der vergangenen 6 Jahre war absolut positiv, aber man darf sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Sonst lĂ€uft es irgendwann wieder wie nach der Schmitt/Hannawald-Ära...

Das wichtigste ist, auch im Erfolgsfall nicht mit Scheuklappen rumzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
@ Benjamin

Das kann dir im Fußball auch passieren. 33 Spieltage TabellenfĂŒhrer und am Ende wird doch der Zweitplatzierte Meister. Psychologisch gesehen waren wir also eh immer die Gejagten.

@ Benny

Wie gesagt, im Kontext der anderen Nationen ist das aber völlig normal. Die Norweger haben auch lĂ€nger gebraucht um wirklich in Fahrt zu kommen. Die Österreicher haben bis auf die Tournee nicht die erste Geige in dieser Saison gespielt. Slowenien kann am Ende noch froh sein, wenn Prevc den Gesamt-Weltcup holt, ansonsten ist das fĂŒr diese Skisprung-Nation eher eine enttĂ€uschende Saison gewesen. Denn hinter Prevc ist mannschaftlich bis auf Willingen und jetzt zum Finale nicht viel passiert.

Und das selbe gilt auch fĂŒr die Polen. Klar, der Stoch hat ihnen hinten und vorne gefehlt, aber danach war dann auch keiner da, der da mal deutliche Ausrufezeichen setzen konnte. Zyla ab und an, aber sonst? Was die gerade abliefern könnte fĂŒr Kruczek der Rettungsanker sein, was seinen Job betrifft.

Wenn wir am Ende von Norwegen noch abgefangen werden sollten, dann wirklich auch von einer guten Truppe mit viel Potential.
 

BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
7.922
Punkte
113
Ja die von dir angesprochenen Punkte sind alles so richtig.

Aber um eine Entwicklung zu beobachten , sollte man nur auf die eigenen Springer schauen.

Und wie gesagt ist das bei Wank/Freitag/Kraus/Geiger rĂŒcklĂ€ufig.
Das Richie ein enormes Potenzial hat , wissen denke ich alle. Aber das gilt es dann auch herauszukitzeln. Er sagt ja selbst , dass nur Kleinigkeiten fehlen.

Generell sind die letzten Jahre natĂŒrlich sehr positiv verlaufen, das spreche ich den Jungs gar nicht ab. Und sie selbst wollen sicher mehr . Dann ist aber die Trainingssteuerung gefragt und diese können die Athleten nicht selbst ĂŒbernehmen :)


Ich bin gespannt wo wir in einem Jahr bei dieser Diskussion stehen :)
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.014
Punkte
113
Genau das wollen wir doch auch und da stimmt die Richtung bei Kraus, Wank, Geiger und Freitag mal definitiv nicht.
Die Entwicklung der vergangenen 6 Jahre war absolut positiv, aber man darf sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Sonst lĂ€uft es irgendwann wieder wie nach der Schmitt/Hannawald-Ära...

Das wichtigste ist, auch im Erfolgsfall nicht mit Scheuklappen rumzulaufen.

Danke, einer der versteht was ich meinte. :)

SprungbĂ€rchen, mit der Gesamtentwicklung hast du natĂŒrlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Ich habe bei Werner Schuster wenig Sorgen, dass er nicht noch Lösungen fĂŒr auch einen Freitag finden wird, ihn noch stĂ€rker zu machen. Der ist halt so talentiert und selbstkritisch, dass da auch nur der Kopf vielleicht mal ein wenig anders ticken muss, fĂŒr die Kleinigkeiten die noch fehlen. Das hat ja auch Sevi irgendwo erfahren mĂŒssen. Lange fehlte der entscheidende Schritt, inzwischen hat er ihn lĂ€ngst gemacht. Da braucht man vielleicht auch Geduld.
 

BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
7.922
Punkte
113
Wenn es so einfach wÀre , dann hÀtte jede Nation 3 Siegspringer .
In diesem fantastischen Sport entscheiden eben Kleinigkeiten. Und ich genieße momentan die Situation mit Sevi. Nur mein Wunsch nach ein paar mehr potentiellen Podestkandidaten ist da.

Das wird schon werden. Habe wie Tibonius schon schrieb die Sorge dass die Scheuklappen nicht frĂŒh genug abgenommen werden
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.489
Punkte
113
Ich kenne mich nicht besonders gut mit Fußball aus. Aber wenn da eine Mannschaft nach 33 Spieltagen fĂŒhrt, nach 34 aber nicht mehr, dann wird sie auch nicht besonders glĂŒcklich sein.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
NatĂŒrlich nicht Benjamin! Aber sie werden auch nicht zufĂ€llig 33 ganz oben gestanden haben. Was sich dann nicht in Titeln ausdrĂŒckt, sind aber trotzdem positive Fakten.

Rich ist ĂŒbrigens fast noch drei Jahre jĂŒnger als Severin. Alleine das ist auch ein Anhaltspunkt, fĂŒr mehr Raum nach oben, den er noch erschließen kann. Es ist ja auch irgendwo gut, wenn man nicht gleich schon mit 19 oder 20 durch die Decke schießt.
 
BeitrÀge
55.025
Punkte
113
NatĂŒrlich nicht Benjamin! Aber sie werden auch nicht zufĂ€llig 33 ganz oben gestanden haben. Was sich dann nicht in Titeln ausdrĂŒckt, sind aber trotzdem positive Fakten.

Rich ist ĂŒbrigens fast noch drei Jahre jĂŒnger als Severin. Alleine das ist auch ein Anhaltspunkt, fĂŒr mehr Raum nach oben, den er noch erschließen kann. Es ist ja auch irgendwo gut, wenn man nicht gleich schon mit 19 oder 20 durch die Decke schießt.

man kann auch alles positiv sehen
 
G

Gast

Guest
Ich kenne mich nicht besonders gut mit Fußball aus. Aber wenn da eine Mannschaft nach 33 Spieltagen fĂŒhrt, nach 34 aber nicht mehr, dann wird sie auch nicht besonders glĂŒcklich sein.
Man kann es auch mit der Formel-1-Saison 2010 vergleichen. Erst im letzten Rennen hat Alonso die TabellenfĂŒhrung an Vettel verloren. Etwas niederschmetternderes gibt es im Sport nicht. Ich kann mich noch sehr gut an den in sich zusammengefallenden Alonso erinnern, der nicht wirklich getröstet werden konnte, und der diese Klatsche auch nie richtig verdauen konnte. Ebenso könnte es auch dem Sevi morgen ergehen, wenn er diesen Vorsprung noch hergibt. Aber ich denke es wird sich fĂŒr Sevi ausgehen morgen.
 
Oben