🇩🇪 DSV-Adler


Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Das ist relativ neu und ich weiß, dass das immer sehr sehr kurzfristig entschieden wird. Ich bin aber echt froh über den Verlauf, mit oder ohne SGP Start...
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Vielleicht gibts bald ein Länder-Mixed-Springen, man bereitet sich daher schon mal vor.:D:

Hey, aber die Idee ist gar nicht so dumm. Ähnlich wie jetzt beim World Cup of Hockey stellt man ein Mixed Team zusammen aus den besten Springern der kleinen Nationen die kein bzw. kein konkurrenzfähiges Team stellen können. z.B. ein Team mit Kevin Bickner, Mackenzie Boyd-Clowes, Vincent Descombes-Sevoie und Vladimir Zografski.

Wäre schon interessant zu sehen ob es ein solches Team nicht in den 2.DG schaffen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Sie würden es nicht schaffen, weil Vladi im ersten DG dsq wird. Ne, Spaß beiseite, wär schön mal ne coole Idee. Sowas gabs früher mal bei der Kombi.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
aahh genau, hab die ganze Zeit überlegt, woher ich das kenne. bei der Kombi war das. Fand ich jedenfalls toll :jap:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Bei ner WM muss es ja nicht sein, aber bei nem normalen Weltcup wäre das eindeutig cool
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Aber wie verteilt man dann Weltcuppunkte, wenn sie ins Finale kommen? Ich bin eigentlich ganz froh, dass es solche gemischten Teams beim Skispringen nicht gibt.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Aber wie verteilt man dann Weltcuppunkte, wenn sie ins Finale kommen? Ich bin eigentlich ganz froh, dass es solche gemischten Teams beim Skispringen nicht gibt.

Wie bei nationalen Wettkämpfen mit internationaler Beteidigung, man wertet die Springer/das Team einfach nicht im offiziellen Ergebnis sondern vermerkt nur dessen Punktzahl.

Man könnte z.b. ein internationales Kombiniererteam (Riiber,Frenzel,Klementsen und A. Watabe fällt mir da spontan ein :idee: ) beim letzten Wettkampf in Planica aufstellen, einfach mal damit die Kombies mitfliegen dürfen. Fänd ich cool :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Aber wie verteilt man dann Weltcuppunkte, wenn sie ins Finale kommen? Ich bin eigentlich ganz froh, dass es solche gemischten Teams beim Skispringen nicht gibt.

Anteilmäßig auf die Nationen. Also wenn sie 100 Punkte holen, bekommt jede Nation 25 Weltcuppunkte.

Ich fänd so was cool und für die Athleten wäre das sicherlich auch toll an einem Teamwettkampf teilnehmen zu können.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Vor allem lohnt sich ein Wochenende dann auch mehr für die kleinen Teams. Wenn ich an Willingen zum Beispiel denke, wo die dann alle Samstag quasi frei haben. Selbst wenn es keine Punkte gäbe für die Teams, könnten sie wenigstens springen. Und ansonsten eben, wie schon gesagt, die Punkte auf die 4 Personen aufteilen

Bei den Kombis ging's ja auch. Die Methode könnte man ja übernehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Bei nationalen Wettkämpfen ist es aber auch oft genug so, dass alle zum zweiten Durchgang antreten dürfen. Wenn solche ländergemischten Teams dann am Ende dafür sorgen, dass Teams wie Russland oder Finnland das Finale nicht erreichen, dann finde ich das nicht gut (das ist im Übrigen ja auch der Unterschied zu den Kombinierern - dort scheidet kein Team nach dem Sprungdurchgang aus).

Und ein solches ländergemischtes Team dann nur aus Jux und Dollerei - also quasi außer Konkurrenz - mitspringen zu lassen, wäre auch irgendwie komisch.

Verständlich finde ich den Wunsch natürlich schon, auch solchen Springern die Teilnahme am Teamspringen zu ermöglichen, die sonst kein Team haben. Aber es sollte sich - wenn man das wirklich zulassen will - dann auch wirklich auf solche Springer beschränken, sonst wird es uferlos, wenn dann noch vier bis fünf gemischte Teams mit Deutschen, Österreichern, Norwegern, Slowenen, Polen und Japaner antreten.
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Bei nationalen Wettkämpfen ist es aber auch oft genug so, dass alle zum zweiten Durchgang antreten dürfen. Wenn solche ländergemischten Teams dann am Ende dafür sorgen, dass Teams wie Russland oder Finnland das Finale nicht erreichen, dann finde ich das nicht gut

Warum nicht?

Du hast jetzt z.B. einen Teamwettkampf mit den Topnationen NOR, GER, AUT, SLO, POL, JPN und CZE - die erreichen im Normalfall immer das Finale. Und dann kommen Nationen dazu wie KOR, KAZ, und RUS. Das ist doch ein Freifahrtschein für Russland, eventuell müssen sie noch die Finnen schlagen, wenn die mal ein Team stellen. Ein Miexedteam würde den Druck mal ein bisschen erhöhen und den Kampf um Platz 8 auch interessanter machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.025
Punkte
113
interessante Idee! Ich finde es auch blöd wenn für manche das Wochenende am Freitag schon gelaufen ist! wobei ein Mixed Team nicht alle davor retten würde! Aber wer entscheidet überhaupt, wer im Mixed Team antreten darf! Die besten 4 der Quali automatisch?
Generell lässt sich aber drüber streiten, ob wir nicht eh viel zu viele Teamwettkämpfe haben. Klingenthal, Kuusamo, Zakopane, Willingen, Lathi, Oslo und Planica tragen fast immer eins aus. Viel zu viel für eine Individualsportart. Ich würde sagen zum Auftakt eins, ein Teamfliegen am letzten Wochenende und eins beim Großereignis ist genug. Bei einer Saison ohne Großereignis halt vllt. noch in Willingen oder Zakopane.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.025
Punkte
113
Warum nicht?

Du hast jetzt z.B. einen Teamwettkampf mit den Topnationen NOR, GER, AUT, SLO, POL, JPN und CZE - die erreichen im Normalfall immer das Finale. Und dann kommen Nationen dazu wie KOR, KAZ, und RUS. Das ist doch ein Freifahrtschein für Russland, eventuell müssen sie noch die Finnen schlagen, wenn die mal ein Team stellen. Ein Miexedteam würde den Druck mal ein bisschen erhöhen und den Kampf um Platz 8 auch interessanter machen.

könnte aber auch dazu führen, dass Länder wie Korea, Kasachstan, Italien etc. noch weniger Motivation haben ein Team zu stellen
 
Oben